Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.627 mal aufgerufen
 Positives
Seiten 1 | 2
Vollmond62 Offline




Beiträge: 75

23.04.2008 02:48
RE: 3 Jahre trocken Zitat · Antworten

Hallo zusammen...

... einige Tage ist es her - bin ich nun tatsächlich 3 Jahre trocken.

Da muss ich doch erst mal tief durchatmen, und ich fühle gleichsam unglaublich glücklich und stark. Ja, Stärke verspüre ich, einfach auf Grund der Tatsache, dass ich etwas Undenkbares geschafft habe - wenn ich an den Zeitpunkt von vor 3 Jahren denke - nämlich in diesen 3 Jahren KEINEN einzigen Tropfen Alkohl zu trinken.

Meinen Weg brauche ich nicht zu beschreiben, das habe ich andern Orts schon getan (siehe auch meine im Aufbau befindliche Homepage Trockener Alkoholiker ) - und wenn ich so zurück blicke, bin ich froh, JEDEN trockenen Tag bewusst erlebt zu haben.

Einen riesigen Dank gilt meiner lieben Freundin Marion, die mich 100 %ig in allen Dingen begleitet und unterstützt hat, jene, die so mutig war, einen damals gerade in Therapie befindlichen Alkoholiker zum Lebenspartner zu nehmen...

Natürlich bin ich dankbar für meine reale SHG (Kreuzbund) und den vielen Usern meines Forums F T A, wo ich viele Erkenntnisse über das trockene Leben an sich gefunden habe.

Virtuell war "saufnix.com" für mich auch wichtig, weil ich viel gelesen hatte, insbesondere bei RF-Gefahren oder anderen Probs. Danke auch hier für die "Macher" des Forums.

Ich wünsche mir noch viele (trockene) Jahre mit meinem Engel...

Danke für's zulesen.

Liebe Grüßies
Frank


Alles wird gut! ~ Euer Frank ~

"Ich liebe mein 2. Leben. Also BIN ich wieder." Frank Mächtlinger


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2008 06:44
#2 RE: 3 Jahre trocken Zitat · Antworten

@vollmond62, glückwunsch zu den 3 jahren.


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

23.04.2008 07:09
#3 RE: 3 Jahre trocken Zitat · Antworten

Moin Frank

Schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen. Und dann auch noch so etwas Erfreuliches.
Ich wünsch Dir auch weiterhin, dass alles so funktioniert, wie Du es als "stimmig" empfindest

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

23.04.2008 08:04
#4 RE: 3 Jahre trocken Zitat · Antworten

toll vollmond. ich hab ja gerade mein 1jähriges gehabt. und das hat sich schon toll angefühlt. ich wünsch dir und deiner marion noch viele glückliche, trockene jahre.

liebe grüße
funkelsternchen


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

23.04.2008 10:01
#5 RE: 3 Jahre trocken Zitat · Antworten

glückwunsch zu deinen trockenen drei jahren!!

wünsche dir noch viele weitere,

grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

23.04.2008 13:42
#6 RE: 3 Jahre trocken Zitat · Antworten

auch von mir Glückwunsch...auf die nächsten .zig Jahre
Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Emmily Offline




Beiträge: 36

23.04.2008 16:21
#7 RE: 3 Jahre trocken Zitat · Antworten

Herzlichen Glückwunsch! Das ist ja echt super!
Soetwas motiviert!!!

LG
Emmily

Der schwerste Sprung im Leben, ist der über den eigenen Schatten


Vollmond62 Offline




Beiträge: 75

23.04.2008 16:41
#8 RE: 3 Jahre trocken Zitat · Antworten

WOW - lieben Dank für Eure Glückwünsche...

... ja, wenn ich daran denke, wo ich vor gut 3 Jahren stand, und mir vorstelle - was ich damals gedacht hatte.

Nämlich - das werde ich kaum schaffen. Nach so viel Chaos und Alkexzessen, Obdachlosigkeit, Intensivstationen, Suizid-Anfällen und und und...

Und wisst Ihr was? Ich kann Euch noch nicht mal sagen, WARUM es vor 3 Jahren "klick" gemacht hatte...

Ok, der sehr lange Weg nach meiner letzten Entgiftung durch die Motivationsgruppe der Diakonie, dann der Ambulanten Thera (6 Monate) und die Nachsorge - ich denke, das war schon der große "Arbeits-Weg", den ich kontinuierlich gegangen bin. Maßgeblich war - dass ich nie aufgegeben hatte, obgleich meine Vergangenheitsbewältigung alles andere als lustig war... *grummel

Aber letztlich war die Tatsache - dass ich mich NIE wieder BELÜGEN werde, ein Hauptgrund meiner jetzigen erfolgreichen und zufriedenen Trockenheit.

Und WAS hatte ich mich selbst belogen... Aber das kennt Ihr ja selber, woll? Ich war da ein Weltmeister.

Ganz krass sah man das doch, als ich jeweils nach meinen ersten 3 Entgiftungen gleich wieder rückfällig wurde. Hatte mir immer irgendwie ein Hintertürchen offen gelassen.

Diese Tür hatte ich aber nach meiner 4. und letzten Entgiftung endgültig dicht gemacht. Abgeschlossen, Schlüssel abgezogen und (damals) in den Rhein geworfen. *lach - heute wohne ich ja im Sauerland an der Ruhr. Dort hatte ich auch schon den ein oder anderen Ballast symbolisch reingeschmissen, halt meine Vergangenheit betreffend.

Ich denke, dieses "Loswerden" von negativen Erinnerungsstücken tut sehr gut und wird noch weiter von mir praktiziert werden, denn da ist noch einiges, was ich intern mit mir klären muss...

Aber eins nach dem anderen (auch gelernt habe, wenngleich es mir manchmal schwer fällt)...

Ich wünsche allen Menschen hier, die trocken sind und die, die es wirklich wollen - einen erfolgreichen, gesunden und glücklichen Weg.

Liebe Grüße aus dem Sauerland
Frank


[ Editiert von Administrator nuela am 16.10.08 21:34 ]


Alles wird gut! ~ Euer Frank ~

"Ich liebe mein 2. Leben. Also BIN ich wieder." Frank Mächtlinger


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

23.04.2008 18:40
#9 RE: 3 Jahre trocken Zitat · Antworten

Hallo Frank!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen 3 Jahren.

Deine Freude, Dein Stolz und Dein Glücklichsein über den von Dir herbeigeführten Zustand strahlen einem sogar über's Netz entgegen!

Wünsche Dir weiterhin eine zufriedene Trockenheit.

LG,

Sabine

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

23.04.2008 20:20
#10 RE: 3 Jahre trocken Zitat · Antworten

Finde ich klasse, herzlichen Glückwunsch

Liebe Grüße Maja


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2008 22:05
#11 RE: 3 Jahre trocken Zitat · Antworten

Herzlichen Glückwunsch


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

23.04.2008 23:39
#12 RE: 3 Jahre trocken Zitat · Antworten

Was eine schöne Meldung. Weitermachen!
An dem was ich da alles rausles bei Dir, lohnt sich das nämlich sehr.

Meine Anerkennung nicht (nur) für die Zahl an Jahren, sondern vor allem für deren dazugewonnenen persönlichen Inhalt (der berüchtigte "Mehrwert" :grins2!

LG
IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

23.04.2008 23:49
#13 RE: 3 Jahre trocken Zitat · Antworten

Moin Frank,
Dein letzter beitrag liest sich so schön, dass ich ich dir einfach alles gute wünschen möchte!

Lieben gruss dir
Esther

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


Vollmond62 Offline




Beiträge: 75

24.04.2008 02:32
#14 RE: 3 Jahre trocken Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ingmarie
...vor allem für deren dazugewonnenen persönlichen Inhalt (der berüchtigte "Mehrwert" :grins2!



Hallo Ingmarie...

... ja, das ist ja eine tolle Bezeichnung: "Mehrwert".

Und das kann ich natürlich nur bejahen. Nicht nur, dass alles um mich herum "wertvoller" für mich geworden ist - nein auch meine Seele (also mein ICH) hat an "Mehrwert" gewonnen.

Durch meine enorm klarere Denk- und Empfindungsweise sehe ich natürlich auch viel bewusster und "schärfer" in alle Himmelsrichtungen. Das beste Beispiel ist meine wiedergewonnene Lieblingsblume - das Gänseblümchen... über 15 Jahre war mir diese liebe Pflanze nicht mehr vertraut, ich sah sie einfach kaum noch. Heute sehe ich sie (gerade jetzt im Frühling) - und mein Bäuchlein frohlockt. Das nehme ich mal als Symbol für viele Dinge in meinem Leben.

Bis hin zu der Faszination Mensch. Wenn ich da jetzt anfange, würde mein Posting hier über mehrere Seiten gehen... *lächel

Das Ergebnis ist auf jeden Fall meine Liebste hier im Sauerland - meine "Endstation", Hafen oder was auch immer... *lächel

Danke, liebe Esther, Sabine und all Ihr andern - für Eure wärmenden Worte.

Liebe Grüße aus dem Sauerland
Frank


Alles wird gut! ~ Euer Frank ~

"Ich liebe mein 2. Leben. Also BIN ich wieder." Frank Mächtlinger


Vollmond62 Offline




Beiträge: 75

24.04.2008 02:38
#15 RE: 3 Jahre trocken Zitat · Antworten

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind

Nachtrag:

Diese Signatur von Sabine - gehört zu meinen Lieblings-Sprüchen...

Sehr wahr!

Gruß
Frank


[ Editiert von Administrator nuela am 16.10.08 21:33 ]


Alles wird gut! ~ Euer Frank ~

"Ich liebe mein 2. Leben. Also BIN ich wieder." Frank Mächtlinger


Seiten 1 | 2
Gruesle »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz