Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 665 mal aufgerufen
 Suche neues Hobby
Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

18.04.2008 21:04
RE: Bücher zum Ausleihen? Zitat · Antworten

Hallo, Ihrs,

sicherlich haben viele saufnixe hier on board ihre ganz eigene Bücherecke mit Literatur über Alkoholismus. Was haltet Ihr davon, wenn hier eine Ausleih- oder Tauschbörse ohne finanzielle Gewinnabsichten eingerichtet wird, in der jeder, der möchte, seine überzähligen oder nicht mehr gebrauchten Bücher hier zur Verfügung stellt. Wie das nun gehen soll, ob das überhaupt geht und welche Vorgaben zu erfüllen sind - vielleicht hat tommie dazu ja auch noch etwas zu sagen, vielleicht gib's da gesetzliche Hürden, ich weiß es nicht - muß sich ergeben, ich will das jetzt hier einfach nur mal so anstoßen und als Idee auf den Weg bringen.

Ich kenne sowas in unserer Gemeinde, da werden überzählige Bücher am Eingang im Flur auf einen Tisch gelegt und jeder, der da eins für sich findet, darf das auch mitnehmen. Und wenn man selbst Bücher abzugeben hat, werden die dort abgegeben, dann von ehrenamtlichen Mitarbeitern durchgescheckt (ob noch in Ordnung oder doch lieber etwas für's Altpapier) und dann auf den Tisch gelegt, die dann von Lesebegeisterten mitgenommen werden können.

Funktioniert seit längerer Zeit trotz anfänglich geäußerter Bedenken recht gut.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


polar Offline




Beiträge: 5.749

18.04.2008 21:13
#2 RE: Bücher zum Ausleihen? Zitat · Antworten

Zitat
da werden überzählige Bücher am Eingang im Flur auf einen Tisch gelegt und jeder, der da eins für sich findet, darf das auch mitnehmen.



habt ihr denn jeder mehrere bibeln?

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

18.04.2008 21:14
#3 RE: Bücher zum Ausleihen? Zitat · Antworten

Hallo!
Klick doch mal hier, da hatten wir an Board schon mal was Ähnliches; vielleicht kommt das Deiner Idee ja bereits nahe?

Gruß
IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2008 21:28
#4 RE: Bücher zum Ausleihen? Zitat · Antworten

@polar: Ich habe mehrere Bibeln, aber die sind entweder erinnerungsträchtig oder schon fast leer gelesen.

Ich könnte hier also nicht mit FV teilen (würde ich auch nicht wenn ich könnte )


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

18.04.2008 21:28
#5 RE: Bücher zum Ausleihen? Zitat · Antworten

Hallo, Ingmarie,

ja, stimmt, hab' ich ähnlich auch schon vomn gehört, das es sowas gibt. Ich meinte aber hier speziell Bücher über Suchtproblematik. Aus vielen Gesprächen in unterschiedlichen Gruppen weiß ich, dass Bedarf besteht, aber nicht jede Gruppe auch eine eigene kleine Bücherecke hat. Ich gehe mal davon aus, dass sich jeder wohl gerne mal Bücher zu diesem Thema ausleihen würde, aber nicht unbedingt auch kaufen. Kosten ja auch einiges. und das Geled hat auch nicht jeder hier "mal so über". Und wenn sich dann doch der ein oder andere von seinen Büchern trennen kann, dann ist's doch was für's Forum, oder.

Ich denke da auch nicht gleich an eine Ausleihecke im traditionelles Sinne, sondern einfach seine überzähligen Bücher hier nennen und dann kann via Nmail die Adresse genannt und das Buch verschickt werden, wobei die Frage der Versandkosten dann auch geklärt werden könnte. Ob dann die Bücher auch den Weg zurück zum ursprünglichen Eigentümer finden, sei dahingestellt und letztlich auch nicht wichtig, denn wer sein Buch zurückhaben will, soll's dann eben nicht einstellen oder besonders darauf hinweisen. Hauptsache, es verstaubt nicht im Regal oder findet seinen Weg in den Keller, auf'n Dachboden oder gar in den Altpapiercontainer.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

18.04.2008 21:41
#6 RE: Bücher zum Ausleihen? Zitat · Antworten

Nun, ich persönlich bin ja der Meinung dass ich hier im Forum mehr über Alkoholismus erfahren kann als je in einem Buch stehen könnte....

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

19.04.2008 07:30
#7 RE: Bücher zum Ausleihen? Zitat · Antworten

Guten Morgen, Ingarie,

... stimmt. Mir kam gestern so die Idee und da hab' ich's dann auch so eingestellt, ob's denn auch realisiert wird, steht auf einem anderen Blatt. Glaub' wohl eher nicht.

Ein schönes Wochenende wünsch ich Euch ... und viel Spaß und gute Gespräche auf Eurem Treffen in HH!

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

19.04.2008 09:32
#8 RE: Bücher zum Ausleihen? Zitat · Antworten

Ich finde die Idee ziemlich gut! Ich habe mir auch einiges an Literatur zum Thema Alkohol gekauft und glaube, ich würde es nicht unbedingt ein zweites Mal lesen.

Eins der Bücher habe ich an meine Therapie-einrichtung verschenkt, von dort habe ich mir "Lieber schlau als blau" geliehen. Mein Buch "ALK" von Borowiak werde ich definitiv behalten, aber ich hab z.B. "Jetzt ist es genug!" von Viktor Sommer. Das war sehr gut, aber ein zweites MAl lese ich es wohl nicht. Dann noch ein paar Psychologiebücher von Peter Lauster oder "Aussöhnung mit dem inneren Kind"

Also, ich wäre dabei!

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


*Michaela* ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2008 11:25
#9 RE: Bücher zum Ausleihen? Zitat · Antworten

Wer leiht mir das Buch "Alk" von Borowiak?
Michaela


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

19.04.2008 11:39
#10 RE: Bücher zum Ausleihen? Zitat · Antworten

Hi Michaela,

ich hab's aktuell verliehen, aber wenn ich es zurückbekomme, leihe ich es dir gerne. Ist halt nur eines vondenen, das ich gerne zurückhaben möchte. Ansonsten war meinte ich im obigen Posting Tausch oder auch verschenken

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz