Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 3.557 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

18.04.2008 08:37
#16 RE: Therapie - Wo? Zitat · Antworten

Hi Andreas

Das wäre vielleicht auch noch was für Dich: Klick mich

Das ist nicht ganz so weit weg von München wie Tönisstein (liegt bei Stuttgart), hat aber ein ähnliches Konzept.

Wurde mir damals vor einigen Jahren alternativ zu TS von der Suchtberatung der Stadt München angeboten.

Gruß
Viktor


Softeis Offline




Beiträge: 624

18.04.2008 10:44
#17 RE: Therapie - Wo? Zitat · Antworten

Moin

Genau diese Seite ist noch offen im Browser habe sie
gerade angeschaut bevor ich deinen Post gelesen habe

Mir geht es garnicht so sehr darum das die Klinik nahe
ist.
Fernseher und Internet wäre auch nicht wichtig.
Wichtiger finde ich Einzelbettzimmer, denn da arbeite ich
ja an mir selbst und muß Abends über den Tag nachdenken. Das
könnte ich nicht wenn da noch jemand ist.
Gut fände ich noch wenn das nicht mitten in der Stadt ist
sondern Natur aussenrum.

Das sie in erster Linie mir das Werkzeug geben soll das
ich nicht mehr saufe versteht sich ja von selbst.

Mein Favoriet zur Zeit ist die Tönissteiner Klinik.

Gruß
Andreas

Ps.: Schau gerade das Video von Wilhelmsheim an, ist ja
garnichtmal so schlecht. Bis Montag habe ich ja Zeit
zum entscheiden.

[ Editiert von Softeis am 18.04.08 10:54 ]

Der einzige Respekt der zählt ist der Respekt vor Dir selbst.


Softeis Offline




Beiträge: 624

18.04.2008 10:48
#18 RE: Therapie - Wo? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von armin
ich denke ambulant oder stationär mußt du für dich selbst einschätzen. wenn du es nicht einmal schaffst einen längeren zeitraum abstinent zu bleiben ( war für mich nie sehr schwer ) dann wäre m.E. eine stationäre als anfang sicher sinnvoll.
lg armin[/b]



Moin Armin,

habe dich gestern ganz vergessen vor lauter Zylinder-
kopfdichtung
Also des is schon abgeklärt das ne Stationäre am besten
wäre. 5 Tage ohne saufen halt ich aus...

Gruß
Andreas

Der einzige Respekt der zählt ist der Respekt vor Dir selbst.


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

18.04.2008 10:57
#19 RE: Therapie - Wo? Zitat · Antworten

mit einzelzimmer und natur bist du in tönisstein richtig. fernseher hast du nur auf wunsch und gegen bezahlung im zimmer, ob du ins internet gehst, liegt an dir selber.

ich fand es dort richtig gut, habe dort viele hilfestellungen/anregungen bekommen, zum teil von den therapeuten, aber überwiegend durch die gruppengespräche und die gespräche dazwischen.

grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


Paphos Offline




Beiträge: 4.057

18.04.2008 10:58
#20 RE: Therapie - Wo? Zitat · Antworten

moin andy,

ich empfehle jetzt mal Fredeburg

wobei ich nicht glaube,dass die klink entscheidend ist,sondern deine bereitschaft,aktiv an einer solchen therapie mit zu arbeiten...

schön,dass du es nun in angriff nehmen willst

gruß

peter

PaphosMusic Playlist:ingma:


Softeis Offline




Beiträge: 624

18.04.2008 11:12
#21 RE: Therapie - Wo? Zitat · Antworten

Moin, Peter,

hm.. da steht Zweibettzimmer...
Umsomehr ich da nachdenke und auch das Video von Wilhelms-
heim gesehen habe, umso mehr wird mir Einzelzimmer wichtig.
Ich bin schon ewig alleine und komme auch so gut zurecht
(bis aufs saufen ) da kann ich nicht in nem Zweibett-
zimmer schlafen. Ich brauche einfach meine Zeit alleine.
Das hat mich auch in der letzten Entgiftung extrem gestört.
Ausserdem bin ich ja wenn ich dann wieder zurückkomme auch
wieder alleine.

Unter Tags in der Gruppe die ganze Zeit mit Leuten sehe
ich kein Problem, aber bei Zweibettzimmer kommt mir fast
n Horror und wär fast ein Grund keine Therapie zu machen.

Gruß
Andreas

Der einzige Respekt der zählt ist der Respekt vor Dir selbst.


Paphos Offline




Beiträge: 4.057

18.04.2008 11:24
#22 RE: Therapie - Wo? Zitat · Antworten

hallo andy,

zum einen gibt es dort auch einzelzimmer(aber nicht grundsätzlich)

mich hat es damals,am anfang,auch schockiert.später
hab ich festgestellt,dass es genau das richtige war kein einzelzimmer gehabt zu haben...

ein lieblingsspruch von einem therapeuten(ja genaro H.P. Röhr) wo der schmerz ist,ist der weg!!

auch das aushalten,von unangenehmen situationen und/oder zeiten,will gelernt bzw.geübt werden

also,mir hat es gut getan,mich damit arrangieren zu müssen

wünsche dir,dass du die für dich richtige entscheidung triffst

peter

PaphosMusic Playlist:ingma:


Lila_Q Offline




Beiträge: 23

18.04.2008 12:16
#23 RE: Therapie - Wo? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Softeis


hm.. da steht Zweibettzimmer...
Umsomehr ich da nachdenke und auch das Video von Wilhelms-
heim gesehen habe, umso mehr wird mir Einzelzimmer wichtig.
Ich bin schon ewig alleine und komme auch so gut zurecht
(bis aufs saufen ) da kann ich nicht in nem Zweibett-
zimmer schlafen. Ich brauche einfach meine Zeit alleine.
Das hat mich auch in der letzten Entgiftung extrem gestört.
Ausserdem bin ich ja wenn ich dann wieder zurückkomme auch
wieder alleine.

Unter Tags in der Gruppe die ganze Zeit mit Leuten sehe
ich kein Problem, aber bei Zweibettzimmer kommt mir fast
n Horror und wär fast ein Grund keine Therapie zu machen.





Hallo Andreas,

ich kann das sehr gut verstehen und ich glaube, ohne Einzelzimmer wäre ich bis heute noch nicht in einer Therapie gewesen!

Ich brauche immer den Abstand zu anderen Menschen, das war schon immer so.

Ich hatte eine Zusage für 16 Wochen Salus-Klinik mit dem Zweibett-Zimmer.

Das habe ich abgesagt und dafür die 8 Wochen Tönisstein mit dem Einzelzimmer beantragt.

Ich bin froh, in Tönisstein gewesen zu sein.


Mit einer Zweit-Diagnose (Depression oder was psychosomatischem) soll es aber auch in anderen Kliniken möglich sein, Einzelzimmer zu bekommen. Das muß im Antrag schon so drin stehen!

Das Leben ist keine Generalprobe.









.


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

18.04.2008 12:25
#24 RE: Therapie - Wo? Zitat · Antworten

leute, leute. und wenn ich in der garage pennen müßte!! wenn ich schon immer höre: das kann ich nicht. für mich ist das: ich will eigentlich nicht.

funkelsternchen


Lila_Q Offline




Beiträge: 23

18.04.2008 12:34
#25 RE: Therapie - Wo? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
leute, leute. und wenn ich in der garage pennen müßte!! wenn ich schon immer höre: das kann ich nicht. für mich ist das: ich will eigentlich nicht.

funkelsternchen




Für mich heißt das:

Und wenn ICH in der Besenkammer nächtigen müßte, aber ICH brauche meinen Freiraum.

Schön, wenn das alles für dich kein Problem darstellt.

Es sind aber nicht alle Menschen gleich und das sollte man ihnen auch zugestehen.

Das Leben ist keine Generalprobe.









.


Petra59 Offline




Beiträge: 629

18.04.2008 13:04
#26 RE: Therapie - Wo? Zitat · Antworten

Hallo Softeis
ich hatte mich anfangs auch an den 2Bettzimmer gestört.
Und hatte dann in der Therapie das "Glück" 15 Wochen mit 2 für mich sehr problematischen Menschen verbringen zu dürfen.
Es wurde für mich ein wichtiger Meilenstein in der Käseglocke LZT mich damit auseinander setzen zu lernen und hat mir persönlich sehr viel gebracht aktiv meinen Umgang mit dieser Spezies Mensch unter therapeutischer "Anleitung" anzugehen.
Meine Klinik war übrigens Münchwies
LG Petra

Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

18.04.2008 13:15
#27 RE: Therapie - Wo? Zitat · Antworten

Tja, die Zweibettzimmer. Wie habe ich geflucht damals: ich bin doch nicht mehr im Internat, nicht mehr in der Bundeswehr. Ich bin 48 und soll 8 Wochen in einem Zweibettzimmer schlafen. Unmöglich, Skandal.

Ich hab's dann doch gemacht. Vor 11 Jahren waren die Kliniken, die die BfA bezahlt hat, nicht so luxuriös und das Geld, mir 'ne Privatklinik mit goldenen Wasserhähnen zu bezahlen, hatte ich nicht. Gut ich hab's überlebt, weil im Endeffekt dann doch zweitrangig. Es hat mir weder positive Energien vermittelt (mein erster Mitbewohner war ein Stinkstiefel) noch allzu viel negative.

Viktor


Softeis Offline




Beiträge: 624

18.04.2008 15:26
#28 RE: Therapie - Wo? Zitat · Antworten

Moin,

Danke für die Antworten, hilft mir weiter.
Der Favoriet ist immernoch Tönisstein.

Ich sauf ja ausschließlich alleine. Wenn ich da dann
nie alleine wäre, könnte ich ja nicht "üben".

Ich bin ja seit ewiger Zeit alleine, wenn ich da dann
24 Stunden am Tag nicht alleine bin, und danach wieder
alleine, ich glaub des wäre in meinem Fall nicht gut.

Gruß
Andreas

[ Editiert von Softeis am 18.04.08 15:28 ]

Der einzige Respekt der zählt ist der Respekt vor Dir selbst.


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

18.04.2008 16:54
#29 RE: Therapie - Wo? Zitat · Antworten

Moin Softeis,
finde ich klasse, dass du jetzt eine ltz machen magst
Ich darf zugeben, dass sich mir immer leicht die nackenhaare aufstellen, wenn ich so ansprüche ans thera ambiente höre/ lese. Hat u.a. mit meinen erfahrungen mit denen, die diese stellen, zu tun. Hab ja schon häufiger erwähnt, dass meine gruppe auf dem gelände eines kh tagt, die quallifizierten enzug leisten, von daher habe ich kontakt zu patienten. Die, die bedingungen stellen, habe ich bereits häufiger wieder gesehen, erneut als patienten. Ob da nun ein zusammenhang zwischen bedingungen stellen und wieder trinken besteht kann ich nun nicht mit sicherheit sagen. Auffallen tut es mir schon.
Wollte dir diesen, meinen eindruck, nicht vorenthalten.
Er ändert auch nix daran, dass ich es, wie getippselt, klasse finde, dass du eine lzt machen magst und ich dir eine erfolgreiche wünsche!
Lieben gruss dir
Esther

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


Lila_Q Offline




Beiträge: 23

18.04.2008 17:10
#30 RE: Therapie - Wo? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Hermine 2

Ich darf zugeben, dass sich mir immer leicht die nackenhaare aufstellen, wenn ich so ansprüche ans thera ambiente höre/ lese. Hat u.a. mit meinen erfahrungen mit denen, die diese stellen, zu tun.
Esther




Wenn man die Wahl bzgl. der Klinik hat, hat das mEn nichts mit 'Ansprüchen' zu tun.


Zudem gibt es dann noch himmelweite Unterschiede der Therapien in verschiedenen Kliniken.

Ich habe 'das für mich Beste' ausgewählt und bin damit auch gut gefahren.

Das Leben ist keine Generalprobe.









.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Träume
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz