Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 574 mal aufgerufen
 Meckern, Toben, Alltagsfrust
Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

16.04.2008 10:41
RE: Enklave saufnix? Zitat · Antworten

Hallo, Ihrs,

In einem anderen Thread las ich

Zitat
Zai-feh:"Ehrlich gesagt: Ich finde die Streitereien in diesem Thread für dieses Forum "normal". Das fällt für mich unter die Kategorie "kleines, gallisches Dorf". Und da die Römer (FV) mal wieder verdroschen worden sind, kloppen wir uns einfach untereinander."



Ich nehme das gerne mal für ein Gedankenspiel auf:



Im durch Lust und Laster degenerierten und dahinsiechenden, alkokoholschwangeren Römerreich, bar jeder Moral und Ethik, verzehrt sich im unerschütterlichen Glauben an eine neue soziale Bewegung mit Hinwendung zu einer "neuen Spiritualität" hin zu einer "ganzheitlichen" Lebensweise eine kleine alternativer Gruppe von Menschen in den Versuch, durch Änderungen der eigenen Lebensweise die Vision einer besseren Welt (zufriedene Trockenheit) zu verwirklichen. Nun suchen abtrünnige Römer, des Lasters müde geworden und Erfordernis nach Veränderung spürend, Rat, Beistand und Hilfe. Sie desertieren und flüchten ins "kleine gallische Dorf" saufnix. Ihnen wird suchtbezogene aber auch "ganzheitlich" psychologische und esoterische Lebenshilfe zuteil, die sie dann dankbar annehmen und auch anzunehmen haben.

Das ist grundsätzlich sehr löblich, ehrenhaft und gemeinnützig.

Die innere Struktur dieses "kleinen gallischen Dorfes" wird IMHO in Form eines Organisationsmodell für den Selbstschutz einer kollektiver Minderheit gebildet - denn sonst wäre es ja nicht das "kleine gallische Dorf" - und durch Steuerung bestimmter Handlungsprogramme, Ausblendung entgegenstehender Auffassungen, Sichtweisen und Erfahrungen aufrechterhalten. Und die erforderliche gehörige Portion Comedy gepaart mit etwas Satire sorgen für die nötige Alternanz in der Komunikation.



Das ist schon mal ganz gut so, um Bestand für die Zukunft zu haben, die nötige Sicherheit zu vermitteln und auch nach Außen hin "wie eine feste Burg", wie "ein Fels in der Brandung" zu wirken. Nasse Alkis brauchen feste Strukturen, brauchen Halt und Sicherheit.



Was aber passiert, wenn da nun sturköpfige Römer oder sogar Friesen in dieses Dorf eindringen und kontroverse Gedankensplitter, vielleicht sogar mit Übertretungen von Wert- und Normvorstellungen hineinbringen und letztlich für soziale Unruhe sorgen?

Sie werden verdroschen.

Eigentlich haben sie ja auch nichts in diesem "kleinen, gallischen Dorf" verloren.



Oder sind sie vielleicht schon zu trocken?

Das war jetzt auch mal wieder so ein Gedankensplitter. Nicht mehr ... und auch nicht weniger.

Einen schönen Tag noch allen saufnixen und –nixinnen sowie allen neu hinzugekommenen.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2008 11:19
#2 RE: Enklave saufnix? Zitat · Antworten

Sach ma FV, Du hast den Schuss wirklich nicht gehört.


Märchenprinz Offline




Beiträge: 679

16.04.2008 11:23
#3 RE: Enklave saufnix? Zitat · Antworten

Friese

da kannst jetzt noch soviel labern, ich befürchte

du hast jetzt mal verschissen

und daran bist IMHO selber schuld

weil du dich nicht rechtzeitig entschuldigt hast

* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

16.04.2008 11:29
#4 RE: Enklave saufnix? Zitat · Antworten

@zai-feh + Märchenprinz

"Ist der Ruf erst einmal ruiniert, lebt's sich prächtig ungeniert."

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz