Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 2.690 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
Grigori Offline




Beiträge: 432

15.04.2008 23:45
#31 RE: kann ich mich abgrenzen? Zitat · Antworten

"Alkohol ist tückisch und hinterhältig schleicht er sich in dein Leben"

Man kann das auch sehr wörtlich auslegen Esther, aber dann verfassen wir bald nur noch medizinisch-juristische Sachbücher. Für mich eine grausame Vorstellung.

Alles Gute,
Grigori

[ Editiert von Grigori am 15.04.08 23:46 ]


Marle ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2008 00:03
#32 RE: kann ich mich abgrenzen? Zitat · Antworten

Hallo Esther,

ich freue mich sehr darüber, diesen Beitrag von dir noch gelesen zu haben. Einfach schön, wie du es auf den Punkt bringst. Danke!

(ich würde aber gerne mal sehen, wie du in high-heels zuckst allein natürlich für die gute Sache!)
Liebe Grüsse
Marle


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

16.04.2008 00:29
#33 RE: kann ich mich abgrenzen? Zitat · Antworten

Moin Grigori,
Für mich, die alkoholikerin Esther ist es wichtig zwischen dem suchtmittel und der sucht zu unterscheiden.
Mein suchtgedächniss, nicht der alk, versucht mich ab und an auf hinterhältige weise zu überlisten. Wenn ich sag der böse alk, dann hat das ja nix mehr mit mir zu tun. Dann schiebe ich die verantwortung auf den bösen bösen alk.
Wenn ich aber sage, das mir innewohnende suchtgedächnis, dann hat es sehr wohl mit mir zu tun und da es mit mir zu tun hat, kann ich dann auch eigenverantwortlich handeln.
Das ist genauso wie mit dem wort "man".
Wenn ich sage, ich........ dann hat es was mit mir zu tun, wenn ich stattdessen das wort man........ gebrauche, verallgemeinere ich und distanziere mich damit selbst von was auch immer.
Was übrigens nicht bedeutet, dass ich nie nicht das wort man gebrauche, nur vermeide ich es grund und sätzlich wenn es um mich geht.
Deinen brückenschlag, von deiner meinung nach zu wörtlich nehmen hin zu dem "wir" verfassen nur noch........ krieg ich dabei nicht auf den schirm.
Das ist mir zu schwarz weiss gedacht Grigori.
Ich empfinde sprache als ein wunderbare form des ausdrucks. Und da ich im virtuellen raum auf diese angewiesen bin, benutze ich sie hier auch noch mal eine ecke bewusster und gerne auch spielerisch.
So ist meine sicht, deine darf da gerne eine andere sein.
Lieben gruss dir
Esther

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


Tatti5 ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2008 00:30
#34 RE: kann ich mich abgrenzen? Zitat · Antworten

Hallo Esther.

Das hast du schoen geschrieben. Ich lese dich gerne es ist fuer mich wichtig welche erfahrungen und welchen rat einem " alte trockene" hasen geben koennen.Ich bin sehr froh drueber diese seite gefunden zu haben den in unserem kleinen
land gibts sowas noch nicht.

LG

Martine.


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

16.04.2008 00:31
#35 RE: kann ich mich abgrenzen? Zitat · Antworten

Moin Marle,
wegen weil ich ja eine bekennende worthexe bin, ich schrieb das die high heels nicht mal zucken würden, von mir darin hab ich nix geschrieben, aus guten grund, ich kann auf den dingern nicht gehen, geschweige denn laufen.
Lieben gruss dir
Esther

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

16.04.2008 00:39
#36 RE: kann ich mich abgrenzen? Zitat · Antworten

Moin Tatti,
danke, aus welchen kleinen land kommst du denn, wenn ich neugieriglich fragen darf?
Träum was schönes,
lieben gruss Esther, die jetzt ganz fix in ihrem bett verschwinden wird, wollte ich schon vor einer halben stunde.......

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


Tatti5 ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2008 07:21
#37 RE: kann ich mich abgrenzen? Zitat · Antworten

Hallo Esther.


Ja du darfst fragen. Komme aus luxemburg wohne aber in d
eutschland sei 2006.Arbeite in Lux.

LG
Martine.


lafee Offline



Beiträge: 89

16.04.2008 08:36
#38 RE: kann ich mich abgrenzen? Zitat · Antworten

guten morgen Esther,
du hast das wunderbar erklärt und beschrieben.
ich glaube,da brauch ich nicht ein wort mehr dazu schreiben.
ich wünsche dir einen schönen tag
lafee

Stark ist,wer in Not um Hilfe bitten kann


Grigori Offline




Beiträge: 432

16.04.2008 09:44
#39 RE: kann ich mich abgrenzen? Zitat · Antworten

@ Esther: Und wer hat Dein Suchtgedächtnis entsprechend programmiert? Der Alkohol. Den wiederum habe ich mir bis zu einem gewissen Punkt aus freien Stücken zugeführt, dann übernahm das Programm, dass der Alkohol auf meine FEstplatte gebrannt hat. Denn Alkohol verändert die Hirnstruktur, wie Du sicher auch weißt. Klar ist besagte Formulierung nicht ganz schlüssig, aber ich denke, das kan ich der Formulierung nachsehen, zu Gunsten der Prägnanz und Einprägsamkeit.

Gruß,
Grigori


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

16.04.2008 10:38
#40 RE: kann ich mich abgrenzen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Marle
ich würde aber gerne mal sehen, wie du in high-heels zuckst allein natürlich für die gute Sache!



Das passt jetzt aber gar nicht zu deinem bisher eher jesusähnlichen Stil - dafür aber zu meinem internen Frühwarnsystem

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

16.04.2008 12:27
#41 RE: kann ich mich abgrenzen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery

Zitat
Gepostet von Marle
ich würde aber gerne mal sehen, wie du in high-heels zuckst allein natürlich für die gute Sache!



Das passt jetzt aber gar nicht zu deinem bisher eher jesusähnlichen Stil - dafür aber zu meinem internen Frühwarnsystem




Ne Greens, so nen Stil hatte Jesus nicht, der hat die Leute nicht mit allumfassender Liebe überhäuft (oder doch, aber *äh* irgenwie anders), bis sie ohnmächtig vor ihm lagen oder nicht mehr in der Lage waren, auch noch ein einziges Gegenargument so anzubringen, daß sie nicht vor sich oder anderen wie Berserker dastanden. Der konnte mächtig deutlich werden.
Allerdings scheint Dein Frühwarnsystem mit meinem verwandt zu sein.


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

16.04.2008 18:26
#42 RE: kann ich mich abgrenzen? Zitat · Antworten

Moin Grigori,

Zitat
Klar ist besagte Formulierung nicht ganz schlüssig, aber ich denke, das kan ich der Formulierung nachsehen, zu Gunsten der Prägnanz und Einprägsamkeit.


Ich möchte dich an diesem vorgehen nicht hindern Grigori.
Warum auch. Wenn du diesen satz, mit dem hinterhältigen alkohol gut für dich findest ,ist doch alles okay für dich.
Ich sehe das nun mal anders, wie jetzt bereits zweimal beschrieben. So what.

Zitat
Und wer hat Dein Suchtgedächtnis entsprechend programmiert? Der Alkohol. Den wiederum habe ich mir bis zu einem gewissen Punkt aus freien Stücken zugeführt, dann übernahm das Programm, dass der Alkohol auf meine FEstplatte gebrannt hat. Denn Alkohol verändert die Hirnstruktur, wie Du sicher auch weißt.



Spontan fällt mir da das messer ein, an dem ich mich schneide.
Mein gedanken gedanken gang dazu wäre nicht, böses messer weg damit, sondern deppige Esther, hättest ja weniger hektisch sein können, hätte dir zeit und schmerzen erspart.
Und dann mache ich ein pflaster auf den schnitt, nicht auf das messer.........

Mein gefühl ist:
Wir zwei denken unterschiedlich.
Ich kann mich in hinblick auf besagten satz nicht deiner denke anschließen und du dich nicht der meinen.
Und das ist auch gut so, wenn alle gleich denken wäre es echt öde hier und anderswo.

Lieben gruss
Esther

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

16.04.2008 18:49
#43 RE: kann ich mich abgrenzen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs

Zitat
Gepostet von Greenery

Zitat
Gepostet von Marle
ich würde aber gerne mal sehen, wie du in high-heels zuckst allein natürlich für die gute Sache!



Das passt jetzt aber gar nicht zu deinem bisher eher jesusähnlichen Stil - dafür aber zu meinem internen Frühwarnsystem




Ne Greens, so nen Stil hatte Jesus nicht, der hat die Leute nicht mit allumfassender Liebe überhäuft (oder doch, aber *äh* irgenwie anders), bis sie ohnmächtig vor ihm lagen oder nicht mehr in der Lage waren, auch noch ein einziges Gegenargument so anzubringen, daß sie nicht vor sich oder anderen wie Berserker dastanden. Der konnte mächtig deutlich werden.
Allerdings scheint Dein Frühwarnsystem mit meinem verwandt zu sein.






@ Greenery & Kleinerfuchs

Auch bei mir bimmeln die Alarmglocken

"Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde der Dritte!"

feinsinnig unseren Schiller zitierend grüßt

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


theodor Offline




Beiträge: 420

17.04.2008 08:39
#44 RE: kann ich mich abgrenzen? Zitat · Antworten

Danke Esther Griggory ...@All
für eure Antworten.....Sie sind fastdeckungsgleich mit den Aussagen meines therapeuten und der Gruppe.was aber wichtigwar für mich ist die Erkenntniss das ich die Letzten 2 Tage mit eben diesem Suchtdedächtniss rumkämpfen durfte.Während der Therapie habe Ich /Wir an sehr Vielen Themen gearbeitet,haben hinterfragt und Aufgedeckt. Was dort dann bei all der Umfangreichen Schweren Thematik zu Kurz kam ,war eben das ,hier und nun ...das ich jetzt ja ohne den geschützten Rahmen mich finden muß ...ohne den früheren Mutmacher..
ich sehe nun das ich mich absolut von den Rückfälligen abgrenzen muß,weil es mich nachhaltig runterzieht,beschäftigt, mich daran hindert bei Mir zu Bleiben ...

Wer heute den Kopf in den Sand steckt-
Wird morgen mit den Zähnen knirschen :gruebel:


Grigori Offline




Beiträge: 432

17.04.2008 09:10
#45 RE: kann ich mich abgrenzen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Hermine 2
Mein gefühl ist:
Wir zwei denken unterschiedlich.
Ich kann mich in hinblick auf besagten satz nicht deiner denke anschließen und du dich nicht der meinen.
Und das ist auch gut so, wenn alle gleich denken wäre es echt öde hier und anderswo.



Ja klar, dazu sind wir ja im Forum.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz