Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.067 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3
iwok Offline



Beiträge: 7

13.04.2008 18:41
#16 RE: Angst vor dem "Scheiß-drauf" Moment Zitat · Antworten

ach und spieler - schönes beispiel - ich musste echt lachen weil's ja doch recht wahr ist! auch wenn's nicht zum lachen ist vielleicht, aber man muss auch nicht jeden moment seines lebens todernst nehmen - und mit ironie ist oft mehr gesagt als mit ernsten worten!


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

13.04.2008 18:42
#17 RE: Angst vor dem "Scheiß-drauf" Moment Zitat · Antworten

Ähm, vielleicht hab ich es auch überlesen, wie definierst du denn eine sogenannte Standardeinheit? Eine Bulle Bier, eine Bulle Wein oder eine Bulle Korn?

Miss_Rossi


iwok Offline



Beiträge: 7

13.04.2008 18:44
#18 RE: Angst vor dem "Scheiß-drauf" Moment Zitat · Antworten

weiß nicht mehr wieviele gramm alkohol es genau waren, entspricht aber einer halben bier (mit 5%) oder 0,2 wein (mit 12% glaub ich) oder 2 schnäpsen (0.02 mit 40% wenn ich mich richtig erinnere) - die maße hab ich vom KT Kurs.


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

13.04.2008 19:07
#19 RE: Angst vor dem "Scheiß-drauf" Moment Zitat · Antworten

Hallo iwok !

Nochmal zur Sucht geht vor Seele.
Genauso wie Du habe ich in vor einiger Zeit auch argumentiert.
Was ich tatsächlich erst später, nach einigen vielen Saufgelagen mehr kapieren durfte ist, daß ich die Seele gar nicht heilen konnte, solange ich überhaupt noch Alkohol getrunken hatte . Weil mich eben dieser Stoff Alkohol immer wieder daran gehindert hat,Wege und Gesundungsprozesse überhaupt zu sehen und auch zu gehen.
Ich konnte nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen

Und das es Gründe zum Saufen gibt, hab ich für mich auch lange in Anspruch genommen !


Dann hatte ich wenigstens einen Grund...

" Ursachenforschung" macht für mich echt nur nüchtern einen Sinn.
LG
Dagmar

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

13.04.2008 19:16
#20 RE: Angst vor dem "Scheiß-drauf" Moment Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von iwok
weiß nicht mehr wieviele gramm alkohol es genau waren, entspricht aber einer halben bier (mit 5%) oder 0,2 wein (mit 12% glaub ich) oder 2 schnäpsen (0.02 mit 40% wenn ich mich richtig erinnere) - die maße hab ich vom KT Kurs.


Also wenn ich das erst nachrechnen müsste, hätte ich schon gar keinen Bock mehr auf KT. War in Mathe immer eine Niete.

Aber auch ohne Mathe und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das nicht funktioniert. Letztlich trinkt man/frau dann doch soviel, wie man grade möchte (und das ist ja meist schon zuviel) oder wie es die Situation ergibt. Auf lustigen Treffen bin ich auch nie nach zwei Bier auf Selter umgestiegen, wenn alle anderen noch weitergetrunken haben.

Also, das wird nix

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

13.04.2008 19:28
#21 RE: Angst vor dem "Scheiß-drauf" Moment Zitat · Antworten

Ich bin gerade etwas entsetzt darüber, dass es soetwas wie "KT"-Kurse überhaupt gibt. Das ist doch ein Absurdum schlechthin. Wer bitte bietet denn soetwas an? Kostet das etwa auch noch was? Gibt es auch KF, KK, KB-Kurse?

Miss_Rossi


iwok Offline



Beiträge: 7

13.04.2008 19:50
#22 RE: Angst vor dem "Scheiß-drauf" Moment Zitat · Antworten

http://www.tal19.de/

dort hab ich den Kurs gemacht - sauteuer war's auch - meiner Mama war's das Geld wert...

und Dagmar - klar macht grundsuche und so nur nüchtern sinn. aber wichtig ist es - gerade dann (wenn man nüchtern ist), um rückfälle zu vermeiden.

weiß auch nicht wirklich was ich davon halten soll - also von den KT Kursen. Glaub es macht schon Sinn, indem man zumindest ein paar grundsätzliche Dinge in die Hand bekommt. Aber ist schon zu hinterfragen, natürlich. Und kann einem glaub ich auch nur einen Denkanstoß geben - die versuchen in den Kursen auch herauszufinden ob man für KT geeignet ist oder doch eher Abstinenz zielführend ist. Und mir wurde eh zu Abstinenz geraten...

Ich persönlich hab zb mit normalen Suchtberatungen nicht so gute Erfahrungen gemacht - ein oder zweimal bei einer Suchtberatung sowie bei manchen Therapeuten wurde mir gesagt, mein Alkoholproblem wäre eine Gewohnheit, der ich mit ein bisschen Disziplin schon Herr werden könnte. Vermutlich hatten die das mit einer jugendlichen Saufphase verwechselt (weil ich halt noch relativ jung war und noch bin) aber da fühlt man sich schon etwas verarscht...
Dieser Kurs hat einen wenigstens ernst genommen - das war schon was.

Den richtigen Therapeuten finden ist auch nicht einfach...

Aber da muss man durch - oft kosten Probegespräche auch weniger als eine normale Stunde, also durchprobieren wer am Besten zu einem passt!

Muss auf jeden Fall sagen, hier zu schreiben und so viel feedback zu bekommen macht schon Mut! Also danke nochmal!


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

13.04.2008 19:51
#23 RE: Angst vor dem "Scheiß-drauf" Moment Zitat · Antworten

hallo,
ein alkoholiker hat nicht mehrere "möglichkeiten". und wenn es drum geht zu entscheiden, dann hat er nur die eine: nichts mehr alkoholisches zu trinken. ist doch leicht, gell

funkelsternchen

ps: boah, du willst jetzt echt noch 5 jahre verschwenden? unfassbar.


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

13.04.2008 19:52
#24 RE: Angst vor dem "Scheiß-drauf" Moment Zitat · Antworten

Hallo Missi,

ich halte die KT-Kurse durchaus für sinnvoll, allerdings für einen bestimmten Personenkreis. Sie werden ja auch nicht für Abhängige, sondern für Gefährdete angeboten.

Meine Infos beziehen sich auf die Kurse der PSB der Caritas in Stgt. Dort kosten diese Kurse knackig Geld. Du zahlst auch schon für die Eingangsuntersuchung, bei der entschieden wird, ob Du geeignet für den Kurs bist oder gleich in stationäre oder ambulante weitergereicht wirst.

Warum halte ich diese Kurse für sinnvoll (obwohl ich natürlich weiß, daß ein Abhängiger nie und nimmermehr kontrolliert trinken kann)? Dazu erzähle ich von mir: ich wußte schon Jahre, bevor ich in einer Suchtberatung aufgeschlagen bin, daß ich massiv Probleme mit dem Alkohol habe, ja habe damit richtiggehend kokettiert, daß ich Alki sei. Warum tat ich dann nix? Ganz einfach, Suchtberatung und SHG bedeutete Abstinenz und die scheute ich wie der Teufel das Weihwasser. Hätte es vor 15/20 Jahren schon sowas wie einen KT-Kurs gegeben, hätte ich vielleicht meine Abneigung gegen Suchtberatungsstelle überwunden und hätte mich mal in die Höhle des Löwen getraut.

Fazit: Für mich ist ein KT-Kurs
1) ein niederschwelliges Angebot, das vielleicht manchen früher in eine Beratungsstelle bringt
2) weiß ich hier von S, daß bei jedem Kurs ein bis zwei Menschen dabei sind, die sich für die Abstinenz entscheiden, weil die ja einfacher als das Gewürge mit KT ist.

Just my 2ct
Gruß nach KA vom Viktor


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

13.04.2008 20:06
#25 RE: Angst vor dem "Scheiß-drauf" Moment Zitat · Antworten

will mich Vicco mal anschließen.
Immerhin bin ich durch die Vorstellung eines KT-Kurs abstinent geworden.
Nach dem Eingangsvortrag war mir klar, dass Kontrolle für mich der falsche Weg ist. Bin einige Wochen später dann zur Suchtberatung gegangen und bin seid dem trocken...
iwok eigentlich sollte dir dein Trinkverhalten nach dem KT schon zeigen, dass das nicht der richtige Weg ist oder?
Denn das Programm ist doch darauf ausgerichtet, dass du dein Leben lang kontrolliert trinkt und wenn das nicht klappt...trinkst du abhängig und bist Alkoholikerin.

Gruß Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

13.04.2008 20:13
#26 RE: Angst vor dem "Scheiß-drauf" Moment Zitat · Antworten

Hallo iwok, Vicco und Ruby,

danke für eure Infos. Ich habe mir das schon gedacht, dass diese Kurse nicht für Umme sind. Sicherlich gibt es auch Viele, die durch diese Kurse die richtigen Wege für sich bestimmen können. Denke aber, dass ein großer Teil der Teilnehmer zum einen um viel Geld gebracht wird und zum anderen mit einer Illusion nach Hause geht, die einfach verantwortungslos ist, wenn es um Sucht und deren Grenzen, Möglichkeiten etc. geht.

Miss_Rossi


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

13.04.2008 20:21
#27 RE: Angst vor dem "Scheiß-drauf" Moment Zitat · Antworten

Hallo Missi,

ich glaube nicht, bzw. weiß es hier für S sicher, weil ich die Therapeutin kenne, daß in KT-Kursen die Illusion vermittelt wird, ein Abhängiger könne kontrolliert trinken. Es geht darum, herauszufinden, auf welcher Seite du dich befindest. Entweder du bist noch im grünen Bereich, dann kannst du "kontrolliert" trinken, oder du bist im roten Bereich, dann geht das nicht mehr. Genau dies wird da vermittelt. Wo ist das Problem?

Zum Geld: diese Kurse werden von keinem Kostenträger finanziert, daher müssen sie eben persönlich bezahlt werden. Die MitarbeiterInnen der Suchtberatungsstellen leben schließlich auch nicht von Luft und Liebe.

Gruß
Viktor


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

13.04.2008 20:30
#28 RE: Angst vor dem "Scheiß-drauf" Moment Zitat · Antworten

Hallo Vicco,

überhaupt kein Problem, wo denn auch? Ich störe mich wohl einfach an dem Begriff "Kontrolliertes Trinken". Als ich mich selbst das erste Mal als auffällig sah bezüglich meines Alkoholkonsums wäre ich eben nie auf die Idee gekommen so einen KT-Kurs zu besuchen, denn die Suchtberatung hätte/hat mir genauso mitgeteillt, dass ich alkoholabhängig bin. Ich denke einfach, das mag natürlich nicht unbedingt richtig sein, dass jeder, der sich Gedanken darüber macht, ob ein Alkoholproblem bei der eigenen Person vorliegen könnte ja schon süchtig bzw. suchtgefährtet ist. Und da sehe ich den Besuch eines solchen Kurses als extrem gefährlich. Sicher nicht bei allen, aber ich denke, da gibt es schon Situationen daraus, die nicht unbedingt förderlich für die eigene Gesundheit sind. Aber ich möchte mich jetzt nicht weiter aus dem Fenster lehnen, mit meiner Meinung ...

Miss_Rossi


iwok Offline



Beiträge: 7

13.04.2008 22:10
#29 RE: Angst vor dem "Scheiß-drauf" Moment Zitat · Antworten

hi, wollte nur kurz sagen - das was Viktor gesagt hat ist mir am weg zu der freundin bei der ich grad war auch eingefallen - und ich find das einen extrem wichtigen grund, dass es sie gibt!!! und bei mir wars auch nicht so dass einem illusionen vermittelt wurden - wie gesagt, mir wurde ja gesagt dass ich abstinent bleiben soll, weils wahrscheinlich das einzige ist was geht.

wünsch euch allen einen wunderschönen start in die neue woche!!!


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

13.04.2008 22:37
#30 RE: Angst vor dem "Scheiß-drauf" Moment Zitat · Antworten

iwok, das sind dann Worte, die du beherzigen solltest und folglich deinen Jahresplan der Standardeinheiten in die Tonne treten solltest. Ich wünsch dir das Beste für dich, egal, wie dein Weg für dich aussehen mag.

Miss_Rossi


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz