Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.357 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
pulsatille Offline




Beiträge: 635

08.04.2008 22:43
RE: beichten? Zitat · Antworten

Hallo Leute,

ich hab ein Thema das auch in den thread Inventur passt. Sehr oft möchte ich alles, was ich so im Suff gemacht habe, jemandem erzählen, quasi beichten. Ich bin aber nicht gläubig. Ich glaube nicht, dass all meine Sünden mir vergeben werden nach 10 "Ave Maria"....

Es wäre so schön, aber so ist es wohl nicht. Nun, meine Frage: Habt Ihr das auch manchmal? Das Bedürfnis, alles was ihr so im Suff angestellt habt, jemandem zu erzählen? Und wem erzählt ihr es dann. Mir fällt partou keine reale Person ein. Ich will es zwar loswerden, aber an wen?

Grüsse von Birgit

Wenn der Mensch voll ist, geht sein Blick ins Leere.


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2008 22:46
#2 RE: beichten? Zitat · Antworten

Katholischer Priester oder Therapeut oder Telefonseelsorge.


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

08.04.2008 22:56
#3 RE: beichten? Zitat · Antworten

tagebuch


polar Offline




Beiträge: 5.749

08.04.2008 23:40
#4 RE: beichten? Zitat · Antworten

friesenvolker

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

09.04.2008 00:59
#5 RE: beichten? Zitat · Antworten

Zitat
Das Bedürfnis, alles was ihr so im Suff angestellt habt, jemandem zu erzählen?



... auch ein nicht unwichtiger Grund nicht mehr zu saufen für mich ...

ich stelle im Suff nix mehr an, wofür ich mich hinterher schämen muß ....


fitti Offline




Beiträge: 2.444

09.04.2008 06:24
#6 RE: beichten? Zitat · Antworten

@
Das problehm mit dem erzählen ist das ich das meißte ,sowieso nicht mehr weiß.
Und wem soll diese beichte was bringen?
Ist nun mal mein leben gewesen,denen ich weh getan habe ,sind sowieso weg.
Und für mich eine erleichterung ,glaube ich nicht ,es war so und damit basta.

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

09.04.2008 06:54
#7 RE: beichten? Zitat · Antworten

Moin Birgit,

als erstes fallen mir da die Menschen ein, die ich verletzt habe. Wenn nicht dort, wo sonst?
Aber ich denke es ist ebenso wichtig, dass DU DIR verzeihen kannst.

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


armin Offline




Beiträge: 387

09.04.2008 08:09
#8 RE: beichten? Zitat · Antworten

meine vergangenheit belastet mich immer noch sehr. beichten käme jedoch für mich nicht in frage. egal bei wem. niemand könnte mir die form der vergebunng bescheren, die mich befriedigen würde, da ich am meisten mit meinen selbstvorwürfen zu kämpfen habe. ich muß mit meiner vergangenheit leben. diese ist für mich auch ständige mahnung.


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

09.04.2008 08:51
#9 RE: beichten? Zitat · Antworten

@ RdTina

Tina, sehe ich genauso wie Du!

Und ich habe dabei eine wunderbare Erfahrung gemacht. Gerade die Menschen, die mir am nähesten stehen ( Familie + Freunde ), und die ich am schlimmsten verletzt habe, wollten gar keine Beichten und Entschuldigungen von mir hören.
Die freuen sich einfach, dass ich aufgehört habe! Das ist für sie offensichtlich die glaubwürdigste und beste Entschuldigung!
Da ist viel Glück und Dankbarkeit, dass sie mich wieder so erleben, wie sie mich mögen, und nicht krank und kaputt.
Niemand hat mir etwas nachgetragen....

Ansonsten trifft Deine Signatur das Thema für mich auch, Tina!
"Alles im Leben hat seinen Sinn".
Das heisst jetzt nicht, dass ich jedem Menschen die Erfahrung einer Suchtkarriere wünsche, aber was mich betrifft, versuche ich die "nasse Zeit" selbstbewusst in mein Leben zu integrieren, und die gemachten Erfahrungen für meinen weiteren Weg zu nutzen.

Das bringt mir persönlich mehr, als fortan im Büßerhemd durchs Land zu laufen, mich permanent selbst zu geißeln, und jedermann um Vergebung meiner Sünden anzuflehen...


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Magier64 Offline



Beiträge: 109

09.04.2008 09:00
#10 RE: beichten? Zitat · Antworten

Hallo Birgit,

in meinem Leben habe ich eine wichtige Erfahrung machen dürfen. In einer Gruppe von Menschen spürte ich nach einer gewissen Zeit, dass ich vertrauen kann und so habe ich mit Hilfe dieser Menschen einen Teil meiner Vergangenheit aufgearbeitet. Und so hat es funktioniert. Im Äußeren habe ich immer versucht die Bilder zu beschönigen und toll zu reden aber im Innern lag so ein Stück tiefe Wahrheit an die ich mich dann mit Hilfe dieser Menschen heran traute. Es war nicht einfach weil Gefühle hoch kamen die ich gut vergraben hatte. Aber ich spürte, dass diese Last auf meinen Schultern und meiner Seele leichter wurde. Nach und nach lernte ich offen und ehrlich zu werden. Natürlich habe ich diese Offenheit und Ehrlichkeit nur bei Menschen leben können denen ich vertraute. Heute sage ich immer wieder, dass was gegen unsere Krankheit wirklich hilft ist Ehrlichkeit und Offenheit mir selbst und anderen gegenüber. In der Gruppe praktiziere ich das, denn dort gehört es für den Anfang hin. Später lernte ich auch gegenüber Menschen in meiner Nähe des Alltages dieses zu leben (Partner, Familie,Freunde).Beim Chef habe ich es nicht gemacht denn der will belogen werden....grins. Wünsche dir den Mut und die Kraft darüber zu sprechen denn es wird dich befreien und du wirst sehen es ist ein Schritt in dein neues Leben.

LG
Guido

Dein Leben kannst du nicht von vorn neu beginnen aber täglich einen neuen Tag...


ana Offline



Beiträge: 3.124

09.04.2008 10:19
#11 RE: beichten? Zitat · Antworten

@pulsatille

Zitat
Ich will es zwar loswerden, aber an wen?



Ich habs aufgeschrieben und dann verbrannt.
So eine Art Feng Shui für die Seele.

Ich bin ein Mensch ,Ich habe Fehler gemacht.
Damals war ich psychisch einfach nicht in der Lage anders zu handeln.

Ich habe die Verantwortung dafür übernommen.
Und das wichtigst,ich habe mir selbst verziehen.


lg.ana

Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.:ana1:

Frank Zappa


*Michaela* ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2008 19:42
#12 RE: beichten? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Beachen

... auch ein nicht unwichtiger Grund nicht mehr zu saufen für mich ...

ich stelle im Suff nix mehr an, wofür ich mich hinterher schämen muß ....[/b]



Hallo Beachen!
Ich weiß, was du meinst!


Trinken tust du nicht mehr.

Liebe Grüße

Dann zum Thema:

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sehr befreiend ist, einem Mensch aus Fleisch und Blut besonders das zu erzählen, für das ich mich jahrelang geschämt habe, z.B. Missbrauch oder auch von den Untaten.
Das kann auch eine Psychotherapeutin, eine Pfarrerin, eine Freundin usw. sein. Gleichgeschlechtlich war in meinem Fall besser gewesen. Warum, weiß ich auch nicht so genau.

Gruß
Michaela


pulsatille Offline




Beiträge: 635

10.04.2008 09:15
#13 RE: beichten? Zitat · Antworten

Guten Morgen,

tja, ich glaube ich werde mal alles aufschreiben. Mich belastet die Vergangenheit und sie kommt immer wieder, so impulsartig in einigen Situationen wieder hoch. Ich weiß zwar, dass es nicht gut ist sich zu schämen oder auch Schuldgefühle zu haben, aber ich kann nicht einfach so darüber hinweggehen nach dem Motto - was geschehen ist, ist geschehen. War ja schließlich ich. Wobei ich dazu sagen muß, ich hab meistens gar keine anderen Leute geschädigt, sonder eigentlich hauptsächlich mir diese Sachen angetan und mich selbst schlecht behandelt.

Mit dem Aufschreiben, das ist ein guter Tip. Dann muß ich es niemandem erzählen (fällt mir zu schwer und ich wüßte auch nicht wem) und es ist trotzdem irgendwie raus.

Grüsse

Wenn der Mensch voll ist, geht sein Blick ins Leere.


Grigori Offline




Beiträge: 432

10.04.2008 09:21
#14 RE: beichten? Zitat · Antworten

Moin Puste,

eine Frau aus meiner SHG macht das auch und ist davon sehr begeistert, zumindest erzählt sie pausenlos davon, die Quasselstrippe. Außerdem macht Schreiben ja auch Spaß und selbst wenn es niemand anderes ließt, schärft so etwas ganz ungemein und allgemein Deine Formulierungskünste. Lebensabschnittsweise habe ich auch schon ähnliches getrieben und kann von einer gewissen reinigenden Wirkung auf die Gedanken berichten - ist was ganz anderes, aus dem Fenster zu gucken und über die Welt nachzusinnen als es wirklich konkret ausformulieren zu müssen.

Einen schönen Tag Dir,
Grigori


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

10.04.2008 11:51
#15 RE: beichten? Zitat · Antworten

für mich ist dieses aufschreiben tatsächlich wie erzählen. und durch das formulieren beschäftigt man sich nochmal mit dem vergangenen und kann es dann aber auch abschließen. und wenn ich heute mein tagebuch lese, in das ich geschrieben hab, als ich noch nass war, schüttelts mich heute noch und es ist trotzdem spannend zu lesen. und manchmal kann ich nicht glauben, dass ich das war, die da ihre gedanken niedergeschrieben hat.

funkelsternchen


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz