Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.580 mal aufgerufen
 Positives
Seiten 1 | 2
mihu ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2008 17:27
RE: ...große inventur... Zitat · Antworten

hi zusammen,

da öfters von einer (notwendigen) großen inventur die rede ist, interessiert mich diese jetzt mal genauer.

wer von euch hat so eine große inventur bei sich schon gemacht und welche erfahrungen habt ihr dabei gesammelt? also wofür war/ist sie gut bei euch und was war/ist positiv daran?

hab es extra unter positives reingesetzt.

lg mihu


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

07.04.2008 17:28
#2 RE: ...große inventur... Zitat · Antworten

erstmal sperrmülltermin vereinbaren....

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


thiemo Offline



Beiträge: 67

07.04.2008 17:38
#3 RE: ...große inventur... Zitat · Antworten

Hallo Mihu,

meine "grosse Inventur" habe ich während meiner LZT gemacht und da kam schon einiges an "Müll" zusammen.

Die für mich Wichtigste Frage war natürlich: Was hat mich in diese abhängigen Strukturen gebracht?

Und die Antworten waren für mich schon niederschmetternd:

- es war der unglaublich hohe Leistungsanspruch, den ich an mich hatte

- es war die geringe Balastbarkeit, was seelische Probleme betraf

- es waren Versagensängste (wieder aus den hohen Ansprüchen resultierend)

und vieles mehr. Das alles hat dazu beigetragen, mich zu einer der Persönlichkeiten zu machen, die für eine Suchtmittelabhängigkeit dipositioniert sind.

Das alles musste erst mal auf den Tisch und dann mussten Strategien entwickelt werden, die dabei helfen, dieses Verhalten zukünftig zu vermeiden.

Und, in Anlehnung an deinen schönen Spruch am Ende deiner Posts: Die Reise ist noch nicht zu Ende, das merke ich!

Frag ruhig weiter, wenn du noch etwas wissen möchtest!

Grüsse, Thiemo


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2008 18:54
#4 RE: ...große inventur... Zitat · Antworten

Ich habe die auch gemacht, während meiner LZT '01.

Nicht selten denke ich daran, eine weitere zu machen. Denn eine Inventur ist doch nix anderes als eine Bestandsaufnahme. Und die ist aktuell.

Seinerzeit durfte ich lernen zu differenzieren, zwischen mir und anderen. Ich durfte erkennen, dass es unterschiedliche Wahrnehmungen gibt.

Ich habe seinerzeit zum ersten Mal begriffen, dass andere Menschen exakt die gleichen Bedürfnisse haben wie ich.

Formuliere du mal dein Leben und seine Unebenheiten schriftlich und du wirst über dich selbst stolpern und niemals mehr genug von dir bekommen.

M


Pyranha Offline




Beiträge: 102

07.04.2008 19:55
#5 RE: ...große inventur... Zitat · Antworten

ich bin zur permanenten Inventur übergegangen seitdem ich festgestellt habe, dass ich als Person niemals den Punkt erreichen werde, an dem "alles" perfekt sein wird. Ich weiss nicht recht, wie ich es erklären soll, oft habe ich an den Zeitpunkt gedacht, an dem ich endlich alles zu klärende geklärt haben werde und von dem an das Leben dann endlich richtig losgehen kann. Nur wirds den Zeitpunkt niemals geben, Perfektionsmus lässt sich einfach nicht erreichen, lediglich das Streben danach bleibt. Es fällt mir immernoch schwer das einzusehen, aber es wird jeden Tag einfacher, einfach das zu tun, was getan werden muss. Inventur gehört bei mir zum Tagesablauf dazu.

This is your life, and it's ending one minute at a time.


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2008 20:08
#6 RE: ...große inventur... Zitat · Antworten

ich will da nochmal das Sterben ansprechen.

Bei mir zumindest hat das mit meiner Sucht zu tun.

Da ich bereits soweit bin, mir meine Sterblichkeit eingestehen zu können, möchte ich gerne alle anderen, die das hier lesen, an ihre eigene Sterblichkeit erinnern.

Da wir alle sterben und uns das gleich macht, frage ich mich, ob wir nicht auch in schöneren Zeiten gleich sein können.

Ob es nicht möglich ist, sich zumindest zu verzeihen?

Ob wir nicht einfach sein können, wie wir sind oder sein wollen oder so. Wir sterben.

Der Gedanke befreit mich. Ich werde sterben.

Ich.

Und das finde ich richtig perfid. Jeder andere auch.

M


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

07.04.2008 20:12
#7 RE: ...große inventur... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von relaunch
Da wir alle sterben und uns das gleich macht, frage ich mich, ob wir nicht auch in schöneren Zeiten gleich sein können.



Du bist doch diejenige, die nicht gleich sein will

Auch wenn du's natürlich bist

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2008 20:16
#8 RE: ...große inventur... Zitat · Antworten

Ich will nicht 'als gleich' gesehen werden.

Ich will nicht, dass einer kommt und sagt: da schau, die ist wie die und die und die und die.

Klar. Wir sterben. Und landen alle am selben Ort. Aber ich will für mich klar haben, dass ich so sterbe, wie ich BIN (oder glaube, zu SEIN).

M


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

07.04.2008 20:25
#9 RE: ...große inventur... Zitat · Antworten

Dann wirst du wohl auch nicht in schöneren Zeiten 'gleich' sein können.
Insofern lautet die individuell auf dich zurechtgemünzte Antwort auf deine Frage: "Nein."

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Pyranha Offline




Beiträge: 102

07.04.2008 20:26
#10 RE: ...große inventur... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von relaunch

Der Gedanke befreit mich. Ich werde sterben.



"It's only after you've lost everything you're free to do anything." und "Losing all hope was freedom." heisst es in "Fight Club". Sehr weise Worte wie ich finde. Jedes mal wenn ich parlysiert im Flieger sitze (und das kommt jobbedingt sehr oft vor), denke ich an diese Worte. Es wirkt tatsächlich befreiend in vierlerlei Hinsicht, sich die eigene Sterblichkeit vor Augen zu halten.

This is your life, and it's ending one minute at a time.


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

07.04.2008 20:47
#11 RE: ...große inventur... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Pyranha
....
Es wirkt tatsächlich befreiend in vierlerlei Hinsicht, sich die eigene Sterblichkeit vor Augen zu halten.


Das ist auch meine Meinung. Und obwohl ich Totenkopfschmuck immer abscheulich fand, trage ich jetzt einen Ring mit einem sehr dezenten Totenkopf wegen >>> memento mori

http://de.wikipedia.org/wiki/Memento_mori

Gruß

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

07.04.2008 21:21
#12 RE: ...große inventur... Zitat · Antworten

Hi mihu,

die erste Bestandsaufnahme (bei dem Wort "Inventur" bin ich als Programmierer vorgeschädigt:grins2 habe ich auch während meiner Therapie gemacht - notgedrungen; ich mußte den "Jellinek" schriftlich für mich Punkt für Punkt bearbeiten.

Danach habe ich erst mal ein Jahr lang das abstinente Leben eingeübt - Tag für Tag, Woche für Woche.

Dann hat mich interessiert, wer ich denn eigentlich war, als 25 Jahre zuvor das Saufen anfing. Habe eine Gesprächstherapie und eine Naikanwoche gemacht. Irgendwann habe ich auch angefangen, in eine Selbsthilfegruppe zu gehen.

Seitdem fahre ich zweigleisig:
a) ständige Beobachtung, Hinschauen was läuft, Bestandsaufnahme wöchentlich in meiner Selbsthilfegruppe (Kreuzbund) - Feedback holen
b) Weiterbildung im Selbsthilfeverband, bzw. Baustellen auch mal außerhalb meiner Suchtgeschichte bearbeiten, z.B. Schweigewochen

Mein Rat: laß dich nicht wuschig machen durch starres Kleben und Zitieren von durchaus sinvollen Schritten, in die die Erfahrung vieler geflossen sind. Ich finde es spitze, daß du dir ein Meinungsbild abholst.

Ich habe es die Tage schon mal irgendwo geschrieben: Mein erstes halbes Jahr bis zur Therapie und auch das daraufolgende halbe Jahr war ein Aushalten, Vortasten in vermintes Gebiet, ein Vorwärtstippeln in Hennadäpperle
(schwäb. für sehr kleine Schritte in einem Kinderspiel).

Alles Gute
Viktor


fallada Offline



Beiträge: 2.386

07.04.2008 23:00
#13 RE: ...große inventur... Zitat · Antworten

Hi mihu!

"Inventur" is nich mehr so mein Ding. Was ich mich seit eeeiniger Zeit frag, ist: Was willst noch (machen)? Was "fehlt" dir noch?
(*grins* Vielleicht bist jetzt verblüfft... Vor einiger Zeit tippte ich was von "Erinnerungen wachhalten" und du von "Schöner (Zukünftiger/)Neuer Welt"...)


@relaunch

Schon vor Tagen wollte ich dir was tippen, weil mir das beim Lesen von deinen Posts kam... jetzt mach ichs:
"Freedom is just another word for nothing left to lose"(Janis Joplin)
Weiß ned, ob du des verstehst...aber _ich_, der inzwischen schon älter als sein Vater geworden ist, versuche, das zu leben...
Mein Kind und meine Mutter sind (finanziell) "versorgt". Daher fühle ich mich inzwischen ziemlich "frei".

Naja...

"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2008 23:40
#14 RE: ...große inventur... Zitat · Antworten

@fallada

Deine Zeilen rühren mich. Ich verliere nichts mehr. Und evtl ist das genau der Grund, weshalb ich mich so häufig glücklich fühle. Ich hab nix mehr zu verlieren. Nicht einmal mich selbst. Denn ich habe mich gefunden.

schön, von dir zu lesen.
M


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

07.04.2008 23:56
#15 RE: ...große inventur... Zitat · Antworten

Marianne,
ist das nicht ein Widerspruch in sich? Gerade wenn man sich selbst gefunden hat, hat man doch eine Menge zu verlieren. Oder?

Ich habe dann nix mehr zu verlieren, wenn ich mich aufgegeben habe und mein gesamtes Umfeld, plus Kinder, die mir in deiner Aussage leider schon wieder viel zu kurz kommen. Denn alleine der beiden tollen Kerle, die ich da hab kennenlernen dürfen, hättest du eine Menge, die du verlieren könntest.

Falls ich dich falsch verstanden haben sollte, klär mich bitte auf.

Missi


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz