Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 148 Antworten
und wurde 8.358 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
lafee Offline



Beiträge: 89

03.04.2008 10:22
RE: es gibt kein Alkoholproblem Zitat · Antworten

hallo ihr lieben,
ich möchte einfach mal den unterschied zwischen einem problem und einer erkrankung erklären.
ich sehe das so: ein problem ist eine sache,die ich lösen kann.ein alkoholproblem kann ich aber nicht lösen.
ich muß akzeptieren,dass ich nicht "normal" alkohol trinken kann und es auch nie wieder können werde.
dementsprechend gibt es kein alkoholproblem,sondern nur eine alkoholerkrankung.diese erkrankung ist chronisch und läßt sich nicht mehr rückgänig machen.
ich finde,wir sollten unsere erkrankung nicht mit dem wort problem verhamlosen.
alkoho ist eine lebendsbedrohliche chronische krankheit,das dürfen wir nicht vergessen,auch wenn wir uns nicht krank fühlen.
ich wünsche uns allen einen trockenen tag und eine zufriedene abstinenz
lafee

Stark ist,wer in Not um Hilfe bitten kann


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2008 10:29
#2 RE: es gibt kein Alkoholproblem Zitat · Antworten

Hi lafee,

du hast recht.

Mein Irrweg war ganz allein meiner. Du hast den klaren Gedanken sachlich auf den Punkt gebracht, vielen Dank dafür.

LG
M


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

03.04.2008 11:01
#3 RE: es gibt kein Alkoholproblem Zitat · Antworten

Hallo, lafee,

Zitat
lafee:"ich sehe das so: ein problem ist eine sache,die ich lösen kann.ein alkoholproblem kann ich aber nicht lösen.
ich muß akzeptieren,dass ich nicht "normal" alkohol trinken kann und es auch nie wieder können werde.
dementsprechend gibt es kein alkoholproblem,sondern nur eine alkoholerkrankung.diese erkrankung ist chronisch und läßt sich nicht mehr rückgänig machen."



... auf den Punkt gebracht.

Oder so:

Ich habe ein Alkoholproblem, wenn ich Durst und nichts mehr zu saufen habe ... ich kann es lösen, indem ich mir dann 'ne Flasche Schnapps kaufe!

Ich bin alkoholkrank, wenn ich Durst und nichts mehr zu saufen habe ... ich kann mich heilen, indem ich mir dann 'ne Flasche Schnapps kaufe?

Nanu?

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2008 11:09
#4 RE: es gibt kein Alkoholproblem Zitat · Antworten

Nee, Volker,

so wie du das versuchst auf einen Punkt zu bringen, kann zumindest ich es nicht mehr nachvollziehen.

lafees statement war schon sehr gelungen.


armin Offline




Beiträge: 387

03.04.2008 11:16
#5 RE: es gibt kein Alkoholproblem Zitat · Antworten

@ Fv
also der durst hat wohl so garnichts mit der alkoholkrankheit zu tun.


lafee Offline



Beiträge: 89

03.04.2008 12:03
#6 RE: es gibt kein Alkoholproblem Zitat · Antworten

hallo volker,
hast du DURST,so kannst du diesen mit alkoholfreien getränken,wie tee,wasser usw löschen.hast du auf alkohol durst,so nenne ich das SAUFDRUCK.
gruß lafee

Stark ist,wer in Not um Hilfe bitten kann


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

03.04.2008 12:14
#7 RE: es gibt kein Alkoholproblem Zitat · Antworten

Hallo, Ihrs,

hier im Norden spricht der trinkfreudige Alki an der Theke nicht von "Saufdruck" und sagt:"Eye, ich hab' Saufdruck, mach' mir mal'n Bier!", sondern er spricht in seiner ganz eigentümlichen niederdeutschen Sprache von "ik hebb nu Döst!" und meint mit dem "Döst" nicht zwingend auch das Trinken von Wasser ("Döst" ist mehr das Ansinnen nach "Schluck un Beer").

Im übrigen war mein vorangegangener Beitrag auch mehr humoristisch ironischer Natur.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


annilein Offline




Beiträge: 4.212

03.04.2008 13:22
#8 RE: es gibt kein Alkoholproblem Zitat · Antworten

Hallo lafee,

vielen Dank für deine Erklärung - nur, ich habe da eine etwas andere Sichtweise.

Alkoholismus ist eine Krankheit, gegen die ich etwas tun kann, ich allein kann sie zum Stillstand bringen.

Meiner Meinung nach verharmlost du deine Sucht, indem du sagst, ich bin krank - so nach dem Motto, "ich kann ja nix dafür"

Ob deine Krankheit wieder ausbricht oder nicht, liegt doch ganz allein bei dir, du entscheidest !!

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


Claudia73 ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2008 14:17
#9 RE: es gibt kein Alkoholproblem Zitat · Antworten

Hallo annilein ,
ich verstehe gerade nicht wo du rausließt, dass lafee ihre Sucht nicht ernst nimmt

Sie schreibt:

Zitat
ich finde,wir sollten unsere erkrankung nicht mit dem wort problem verhamlosen.
alkohol ist eine lebendsbedrohliche chronische krankheit,das dürfen wir nicht vergessen,auch wenn wir uns nicht krank fühlen.



Ziemlich ernst finde ich. Und meiner Meinung nach, kann ich auch nichts dafür das ich süchtig geworden bin, denn ein Teil der Menschheit kann sich täglich zusaufen, ohne ein Sucht zu entwickeln.

Ich kann was dafür das ich täglich gesoffen habe, aber nicht das ich die Kontrolle über die Menge verloren habe. Ich kann nur dafür Sorge tragen, dass ich die Kontrolle nicht WIEDER verliere in dem ich ein abstinentes Leben führe.

Zitat
Alkoholismus ist eine Krankheit, gegen die ich etwas tun kann, ich allein kann sie zum Stillstand bringen.



Ich habe da auch eine andere Meinung zu. Nur ich alleine kann es schaffen, aber ich schaffe es nicht allein!

Lasse mich mit guten Argumenten auch gerne von etwas anderes überzeugen.

Liebe Grüße
Claudia


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2008 14:20
#10 RE: es gibt kein Alkoholproblem Zitat · Antworten

ich sehe das für mich persönlich so, daß ich ein alkoholproblem habe, und es dadurch löse, daß ich nichts mehr trinke. und wenn ich das so mache, besteht in meinem denken auch keine akute alkoholkrankheit mehr für mich persönlich. ich dränge sie einfach immer weiter zurück. ist aber nur mein ganz persönlicher umgang mit meinem problem. ich bin auch nicht mehr drogenabhängig (bezogen auf meine heroinzeit). das thema ist für mich persönlich lange durch und abgehakt. so habe ich vor, das auch mit dem alkohol zu machen. irgendwann ist es für mich persönlich durch und abgehakt.


Claudia73 ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2008 14:23
#11 RE: es gibt kein Alkoholproblem Zitat · Antworten

Hallo mihu,
du bist nur so lange nicht abhängig, wie du keine Drogen/Alk/Tabletten nimmst. Sie würde sofort wieder auftauchen wenn du sie nähren würdest.

Lieben Gruß
Claudia


Märchenprinz Offline




Beiträge: 679

03.04.2008 14:25
#12 RE: es gibt kein Alkoholproblem Zitat · Antworten

Naja,

denke mal, daß es mit Nichttrinken allein leider nicht getan ist.

Befürchte, daß hinter dem "Zwang zu Trinken" bei mir
ein gewaltiger Knacks in der Persönlichkeit steckt

Alkohol an und für sich ist ja ne ganz harmlose Chemikalie

* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2008 14:27
#13 RE: es gibt kein Alkoholproblem Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Claudia73
Hallo mihu,
du bist nur so lange nicht abhängig, wie du keine Drogen/Alk/Tabletten nimmst. Sie würde sofort wieder auftauchen wenn du sie nähren würdest.



hi claudia73,

das sehe ich auch so.

lg mihu


Claudia73 ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2008 14:32
#14 RE: es gibt kein Alkoholproblem Zitat · Antworten

@Märchenprinz,
das kann ich definitiv komplett teilweise unterstreichen (edit: halte Alk für ein gefährliches und hintertückiches Gesöff) Nur, um etwas an meiner Persönlichkeit, Sehnsüchten, Mängeln, Verhaltensmuster, unaushalbaren Emotionen ectpp. zu ändern, ist meine Abstinenz die Grundvorraussetzung, demnach der erste Schritt für mich gewesen.

LG
Claudia

[ Editiert von Claudia73 am 03.04.08 14:34 ]


Märchenprinz Offline




Beiträge: 679

03.04.2008 14:40
#15 RE: es gibt kein Alkoholproblem Zitat · Antworten

@ Claudia

das ist klar, seh ich genau so

ohne die Finger erstmal vom Stoff wegzulassen, läuft absolut nix, in keiner Beziehung

[Binsenweisheit on]
die "Lösung des Alkoholproblems" heiß NULL
dann biste erst mal fähig, tieferliegende Probleme zu lösen
[Binsenweisheit off]

Naja, ich seh schon, heute bin ich wieder sehr tiefschürfend drauf
sorry

* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz