Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 148 Antworten
und wurde 8.363 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
Grigori Offline




Beiträge: 432

04.04.2008 10:00
#31 RE: es gibt kein Alkoholproblem Zitat · Antworten

Oh Himmel hilf, in diesem Threat sind ja wirklich alle Spezialisten versammelt… Sogar aus Italien trudelt nach langer Zeit mal wieder ein hanebüchener ein Beitrag zu nachtschlafender Zeit ein. Und ich dachte schon, dass hier nun endlich mal wieder ein trockener Wind durchs Forum fegt… aber es regnet schon wieder Beiträge die nasse Pfützen hinterlassen. Wer sich über solche Wortklauberei echauffiert, hat wirklich ein „Problem“ mit Alkohol.

Grigori


Claudia73 ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2008 10:09
#32 RE: es gibt kein Alkoholproblem Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grigori
Wer sich über solche Wortklauberei echauffiert, hat wirklich ein „Problem“ mit Alkohol.




Stimmt MIT Alkohol ist es nur größer als OHNE


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

04.04.2008 10:40
#33 RE: es gibt kein Alkoholproblem Zitat · Antworten

Hallo, relaunch,

ich hab' da jetzt so den Eindruck nach Deinem letzten Post hier im Thread, dass Du zumindest die Wegmarkierungen erkennst, Dich jedoch noch nicht entschließen kannst, welchen Weg Du jetzt letztlich einschlagen willst.

Am Wegekreuz stehen und nicht wissen, wohin ich überhaupt gehen soll, ist eine ganz blöde Situation; aber am Wegekreuz stehen und zu wissen, wohin ich gehen soll, dass aber dann nicht tun und einen anderen Weg einschlage, hat nichts mit Experimentierfreudigkeit, besonderem Ausleben wohlgemeinter Freiheiten oder Loslösen von Konventionen zu tun, es ist IMHO einfach nur Dummheit.

Nun kann ich nicht akzeptieren, Dich oberflächlich als "durchgeknalltes Menschenkind" anzusehen, ich glaube, da steckt viel mehr dahinter. Und das will da auch raus aus Dir, Du läßt das aber nicht zu. Meine einfache Meinung, mehr nicht.

Ich empfinde Dich als einen ganz liebenswerten Menschen, der aber seine Probleme damit hat, das auch letztlich zu sein.

Das hat auch ganz viel mit Zulassen zu tun.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

04.04.2008 10:45
#34 RE: es gibt kein Alkoholproblem Zitat · Antworten

@Grigori + Claudia73

"Man kann trinken und trinken und trinken ... und wird einfach nicht für voll genommen!"

LG
Fv

P.S.: "Realität ist eine Illusion, die durch Mangel von Alkohol hervorgerufen wird."

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Claudia73 ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2008 10:46
#35 RE: es gibt kein Alkoholproblem Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker
@Grigori * Claudia73

"Man kann trinken und trinken und trinken ... und wird einfach nicht für voll genommen!"

LG
Fv



Was willst du damit sagen? Dass ich immer noch eine nasse Denkweise habe?

[ Editiert von Claudia73 am 04.04.08 10:48 ]


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

04.04.2008 10:52
#36 RE: es gibt kein Alkoholproblem Zitat · Antworten

Zitat
Claudia73:"Was willst du damit sagen?"



... aus meinem Smilie "" ist ersichtlich, dass dieser obige Satz als humorvolle Umschreibung gedacht war, und zwar als Umschreibung des gleichen Sinninhalts, wie ich Eure (Grigori + Du) beiden letzten Posts hier im Thread verstanden habe.

Fühlste Dich irgendwie "angepiekst"? Dann hast Du ein Problem.

LG
Fv

Edit: Claudia73, der Satz:"Dass ich immer noch eine nasse Denkweise habe?" war nun bei Abfassung dieses obigen Ur-Posts noch nicht da, bestätigt aber meine Vermutung meines letzten Satzes des obigen Posts.

[ Editiert von Friesenvolker am 04.04.08 10:59 ]

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Grigori Offline




Beiträge: 432

04.04.2008 10:54
#37 RE: es gibt kein Alkoholproblem Zitat · Antworten

Claudia, ich denke nicht, dass FV uns beiden unterstellen wollte, dass wir nass sind. FV wollte nur sein Sprüchlein zum Besten geben – als Ergänzung zu meinem und zu Deinen Beiträgen. Und da es sich dabei wirklich um ein nettes Sätzchen handelt, hat er daran gut getan. Der FV ist eben nicht so flach wie sein Land und Peter Harry Carstensen…

Grigori


Grigori Offline




Beiträge: 432

04.04.2008 10:56
#38 RE: es gibt kein Alkoholproblem Zitat · Antworten

verflixt, jetzt war ein Friese schneller als ich, ich werde alt...


Claudia73 ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2008 10:58
#39 RE: es gibt kein Alkoholproblem Zitat · Antworten

Jetzt mit den Smilies verstehe ich dies . Irgendwie ist der Seitenaufbau an meinem PC recht langsam , so dass ich sie vorhin nicht sehen konnte.

LG
Claudia


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

04.04.2008 11:01
#40 RE: es gibt kein Alkoholproblem Zitat · Antworten

@Grigori + Claudia73



LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

04.04.2008 11:26
#41 RE: es gibt kein Alkoholproblem Zitat · Antworten

Man kann sich ja echt wuschig definieren

Also ich bin alkoholkrank. Eine Krankheit empfinde ich immer als potentielles Problem. Aber diese Krankheit kann man zum Glück zum Stillstand bringen und dabei helfen kann ich mir in erster Linie selbst, und zwar mit Unterstützung von Ärzten, Therapeuten und Betroffenen.

Für mich gilt: Nicht mit Glaube an alten Herren mit Bart, Omas in der Yuccapalme, innerer Gewissheiten oder balzende Glühwürmchen, die bei Stromausfall "Du schaffst es!" an die Zimemrdecke leuchten! An das alles habe ich vielleicht während meiner schlimmsten Entzugszeiten geglaubt, aber nicht mit klarem Kopf.

Da hilft mir vor allem Einsicht, Willensstärke gepaart mit Disziplin, Verständnis auch um die chemischen Prozesse, die meine Krankheit ausmacht und die Orientierung an Leuten, die diese Krankheit schon länger zum Stillstand gebracht haben und an jene, die sich beruflich damit beschäftigen, das zu tun!

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Grigori Offline




Beiträge: 432

04.04.2008 11:45
#42 RE: es gibt kein Alkoholproblem Zitat · Antworten

… oder die Oma im Jumbojet, die Oma am Strohhalm, die Oma mit dem Gipsbein …


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

04.04.2008 12:57
#43 RE: es gibt kein Alkoholproblem Zitat · Antworten

Moin lafee, auch von mir ein freundlicheswillkommen auf saufnix.
Bzgl. deines eingangsbeitrages, ich habe ihn als deinen versuch verstanden, den unterschied zwischen einem verharmlosenden "alkoholproblem" und der so gar nicht harmlosen "alkoholkrankheit" herauszustellen.
Ich bin alkoholikerin.
Anja ist co.
Vielleicht liegt hier der grund für die unterschiedliche lesart deines beitrages.

Zitat
"zufriedene abstinenz" ist das zauberwort.denn sage ich,"ich will nicht mehr trinken",stellt sich mir zwangsläufig irgendwann die frage"wer verbietet mir das eigentlich?"und die antwort darauf lautet"niemand" und schon bin ich in eine gefährliche situation gertaten.



Diese logik erschließt sich mir nun nicht so ganz.
Wenn ich etwas nicht mehr will, dann bin doch ich diejenige, die die entscheidung getroffen hat, eben nicht mehr zu wollen. Das hat für mich so gar nix mit verbieten zu tun.
Hättest du mit "ich darf nicht mehr......" argumentiert, wäre der rest deiner aussage für mich nachvollziehbar.
Bei mir hat sich der satz von "ich will nicht mehr trinken" im verlauf meiner abstinenz in "ich mag nicht mehr trinken" verwandelt.
Was die zufriedene abstinenz angeht durfte ich im verlauf des letzten jahres eine für mich sehr wichtige erfahrung machen; Ich kann durchaus unzufrieden sein mit dingen in meinem leben, sogar fiese unglücklich, meine zufriedenenheit damit, nicht mehr trinken zu müssen, wurde dadurch, und das hat mich ersteinmal echt verblüfft, sogar größer.
Bei näher betrachtung fand ich dieses dann wieder recht was logisch, weil das mich nicht zuschütten müssen, sondern klaren kopfes aushalten zu können, ein gewinn war, der mich bei allem unglück in mir, glücklich machte.
Darum bin ich jetzt, wenn es richtig gut läuft, auch doppelt und dreifach wachsam, kann mir gut vorstellen, dass da mein suchtbolzen um die ecke geschlenzt kommt und ein, komm mädel, dass toppen wir jetzt noch, zuraunt.........

Lieben gruss dir
Esther

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

04.04.2008 13:15
#44 RE: es gibt kein Alkoholproblem Zitat · Antworten

Moin Marianne,
würde mich für dich freuen, wenn du aus deinem
sucht bedingten selbstbeschiss herraustreten kannst!
Wenn stolz, dann ein grundlegend falscher, auch dieser dürfte suchtgesteuert sein.
Lieben gruss dir
Esther

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


TheWidth Offline




Beiträge: 580

04.04.2008 13:29
#45 RE: es gibt kein Alkoholproblem Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grigori
(...) Wer sich über solche Wortklauberei echauffiert, hat wirklich ein „Problem“ mit Alkohol.

Grigori



Stimmt. Die Frage ist nur: Wer echauffiert sich hier eigentlich? Ein Teil ist angeboren/erblich, ein Teil durch die Umwelt/Erziehung geprägt -- die Krankheit Alkohol fällt wie alle anderen Krankheiten auch nicht einfach so vom Himmel, sondern ein gut Teil ist der Säufer selbst dran schuld. Und das ist ein ganz trockenes Statement, mein Lieber, da musst du vieleicht erst noch hinkommen.

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz