Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.806 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2
Friedi Offline



Beiträge: 2.617

01.04.2008 10:06
#16 RE: Rückfall einer Gruppenfreundin Zitat · Antworten

Hallo fitti und grüne fee,

dann ist es wohl höchste Zeit für mich, mal wieder den 4. Schritt der AA zu tun:

Wir machten eine gründliche und furchtlose Inventur in unserem Inneren.

Dieser für alle in der Gruppe unerwartete Rückfall hat mich sehr geschockt, und ich muss da wirklich noch mal meine möglichen Hintertüren inspizieren.

Liebe Grüe

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

01.04.2008 18:45
#17 RE: Rückfall einer Gruppenfreundin Zitat · Antworten

Hallo Friedi,

Zitat
Alarmsignale im Vorfeld habe ich nicht bemerkt...


das ist ein Punkt, wo ich denke: wie kannst du Warnsignale wahrnehmen, wenn die Betroffene es selber noch nichtmal spürt?

Ich war von meinem letzten Suchtdruck im Januar auch überrascht, hab die Warnsignale als solche nicht erkannt oder vielmehr falsch interpretiert.
Manchmal denk ich, daß Veränderung der persönlichen Zufriedenheit über einen längeren Zeitraum dermaßen schleichend vonstatten geht, daß es dann manchmal schon zu spät ist, der Rückfall passiert.

Allerdings kann ich mir jetzt von dir nicht vorstellen, daß du rückfallgefährdet bist, eben weil du dich mit dem Thema beschäftigst. Riskanter würds werden, wenn dich der Rückfall deiner Bekannten längerfristig belastet / schockt.

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Schritt 4.

Liebe grüße.


Faust Offline




Beiträge: 5.519

01.04.2008 19:12
#18 RE: Rückfall einer Gruppenfreundin Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friedi
Hallo fitti und grüne fee,

dann ist es wohl höchste Zeit für mich, mal wieder den 4. Schritt der AA zu tun:

Wir machten eine gründliche und furchtlose Inventur in unserem Inneren. ...



Hallo, Friedi,

ich denke, das ist eine kontinuierliche Aufgabe.
Dann können die Ungereimtheiten nicht allzu groß werden.
Das Schwierige ist,
es nicht andauernd zu betreiben,
damit ich dabei nicht vergesse zu leben.
Für mich liegt in 'kontinuierlich' und 'nicht andauernd' auch gar kein Widerspruch.
Manchmal genügt ja ein kurzer Blick seitwärts (Achtung - toter Winkel) oder nach hinten,
um sicher zu gehen, dass die Richtung stimmt.
Es ist ja beim Autofahren auch nicht viel anders...

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

01.04.2008 21:47
#19 RE: Rückfall einer Gruppenfreundin Zitat · Antworten

Hallo,

mir ist klar, dass es keine Garantie für lebenslange Abstinenz gibt. Ich bin wachsam und überprüfe seit Trockenwerden meine Ansichten und Verhalten kontinuierlich!. Weil die Inventur so wichtig ist, geht es auch im 10. Schritt noch mal darum: "Wir setzten die Inventur bei uns fort,…." Ich lerne so nach und nach, Richtiges von Falschem und Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden.

Mir ist auch klar, dass ich ganz allein für mich verantwortlich bin. Ich möchte keinen Rückfall erleben und halte mich nicht für akut gefährdet. M.s Rückfall hat mir tatsächlich einen gewaltigen Schreck eingejagt. Ich habe mich aber schon wieder beruhigt, denn auch sie selbst ist für sich verantwortlich. Das heißt, es lag in ihrer eigenen Verantwortung, sich Hilfe zu suchen statt sich stillschweigend halb tot zu saufen. Ich hoffe, sie kommt jetzt wieder regelmäßig.

Liebe Grüße

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz