Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 3.013 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
JREWING ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2008 19:06
RE: Süchtig oder nicht??? Zitat · Antworten

Liebes Forum, erstmal ein großes Dankeschön an Euch. Vor ein paar Jahren habt ihr mich, den Bobby damals, in schweren Krisen begleitet und ich bin mit euch und einer Shg trocken geblieben.

Mir geht es oft sehr gut mittlerweile, gerade bin ich krank geschrieben und habe ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Arbeitgeber. Am liebsten würde ich arbeiten, aber das Fieberthermometer sagt ´no go´.
Früher habe ich mich öfters mal krank gemeldet wenn es mir nicht gutging, jetzt zieh ich immer voll durch, außer bei Fieber. Ist das schon ein bisserl arbeitssüchtig?

Bitte ernstnehmen, einmal am Tag befriedige ich mich selbst und trinke ca. 5 Pötte Kaffee mit Koffein(aber keine Cola oder ähnliches); Heute morgen dachte ich schon mein Unwohlgefühl wäre eine Folge der vielen Arbeit, des Kaffees und der Selbstbefriedigung. Vom Gewissen kann ich damit gut leben, habe keine Partnerin die ich betrügen würde. Das war jahrelang nicht so. Jahre bin ich zwanghaft in die Rotlichtviertel und trank noch mehr Kaffee und hatte Kaufräusche. Shg´s bestanden teilweise auf totales Zölibat in Sachen Sex; da ich mit dem Alk ja so erfolgreich war, habe ich das versucht und bin damit eingegangen. Ging einfach nicht. Auch meditieren klappt nicht.

Ich würde euch trotzdem mal um eine Einschätzung bitten. In den letzten Tagen fiel mir oft der Alkohol in den Minibars in den Hotels auf, heute sah ich den Alkohol beim Schlecker im Regal. Es bedeutet mir viel euch das mitzuteilen und bitte um eine recht achtsame Beantwortung der Frage.
In meiner Shg ist jemand nach 10 Jahren Trockenheit rückfällig geworden, ein anderer guter Freund der Gruppe hat sich gerade umgebracht, war auch über 10 Jahre trocken, aber körperlich krank.
Ich musste die letzten Wochen superviel arbeiten und war nur zweimal in der Gruppe in dieser Zeit. Nun bin ich kränklich und das war wohl ne Notbremse.

Danke an dieses tolle Forum, lg boris,


JREWING ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2008 19:09
#2 RE: Süchtig oder nicht??? Zitat · Antworten

Ergänzung: die Shg´s mit dem Zölibat waren natürlich einschlägig für Leute mit Sexsucht. Eine dieser Gruppen erlaubte Sex nur in der Ehe. Eine andere riet zur eigenen Einschätzung und man sollte sich die eigenen Grenzen auferlegen, wobei viele aber dort auch sehr streng dachten.
Die Gruppen waren für mich wichtig, aber meine Sucht ist der Alkohol. Das andere sind für mich Nebenkriegsschauplätze.


Mirko1965 Offline



Beiträge: 96

17.03.2008 22:04
#3 RE: Süchtig oder nicht??? Zitat · Antworten

Zitat Boris"Die Gruppen waren für mich wichtig, aber meine Sucht ist der Alkohol. Das andere sind für mich Nebenkriegsschauplätze."

Du hast Deine Frage selber beantwortet


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

18.03.2008 07:19
#4 RE: Süchtig oder nicht??? Zitat · Antworten

Moin Boris,

find ich sehr mutig, hier Dein "Problem" (wenn es denn eines sein sollte)zu schildern. Ich hoffe, Dein Appell wird erhört und gleitet nicht in allgemeine Belustigungen ab.

Den Zeitpunkt, wann Sex zur Sucht wird, kann ich Dir nicht benennen. Ich denke einmal es ist mit jeder anderen Sucht in soweit zu vergleichen, weil der Übergang vom Geniessen zum "Müssen" ebenfalls fließend sein wird
Ob Selbstbefriedigung dies "fördert" oder nicht, weiß ich ebenfalls nicht. Fakt ist aber ja nun einmal, dass Menschen mit einer ungesunden Suchtstruktur grundsätzlich Probleme mit dem "gesunden Mittelmaß" haben und Ihr Suchtmittel als "Lückenfüller" benutzen. Wo sich DEINE "Lücken" befinden, kannst aber nur DU wissen und entsprechend damit umgehen.

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


JREWING ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2008 16:25
#5 RE: Süchtig oder nicht??? Zitat · Antworten

Liebe Freunde, ich denke ich habe das wieder klar. Irgendwie habe ich gedacht, es ist okay wie ich lebe, trotzdem wollte ich das geschriebene mal hierlassen um mal eine Einschätzung von Außen zu kriegen.
Es scheint keine Besorgnis erregt zu haben. Schon krass wie die Menschen so sind, wenn ich das einem von der Sexsuchtgruppe der härteren Gangart erzählt hätte das ich Teile der Sexualität beibehalten will, der hätte gesagt das geht nicht.
Wohl ähnlich den Religionen, viele Christen die ich kenne könnten sich nicht vorstellen mit dem Buddhismus glücklich zu werden etc.
Vor allem sagt meine Therapeutin auch das ich nicht sexsüchtig sei. Ich denke da ist der Hauptknackpunkt; bei mir war es eher früher ein gezieltes Einsetzen der Sexualität um mich zu beruhigen.
Mit dem Alkohol bin ich da völlig klar; da habe ich so viel Mist erlebt und wurde ja auch körperlich abhängig. Gerade heute ist mir mein letztes halbes Jahr mit Alk klargeworden. Arbeit von 11 Uhr bis 15 Uhr, extra spät gelegt damit ich abends saufen konnte. Trotzdem hatte ich auf dem Weg dorthin Trockenkotzen und Schweißausbrüche. Nach Arbeitsschluss war der erste Weg zum Imbiß, erstmal 2-3 halbe Liter Bier um die Entzugserscheinungen zu mildern. Das ging dann bis abends so weiter, bis ich völlig doonig war. Das jeden Tag, ich denke das ist Sucht.


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

18.03.2008 16:30
#6 RE: Süchtig oder nicht??? Zitat · Antworten

ja, die frage ist doch wohl auch, ob du unter deiner "sexsucht" leidest? und würdest du es denn öfters machen wollen, musst du dich reklementieren, dass es bei einmal bleibt? ich denke, es ist bei dieser sucht genauso wie beim alk, ob du süchtig bist oder nicht, kannst letztendlich nur du selber sagen.

funkelsternchen


JREWING ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2008 16:43
#7 RE: Süchtig oder nicht??? Zitat · Antworten

Hi Funkelsternchen, früher habe ich tatsächlich darunter gelitten, ähnlich wie mit dem alkohol. Es war unglaublich, ich hatte mir zwanzig Euro von der Bank geholt, ging spazieren, plötzlich der Einfall zu Beate Uhse zu gehen, da war der zwanziger wieder weg. Oft noch mehr wenn ich eine Karte dabei hatte.
Rotlichtbarbesuche, Saunas gehörten auch mit ins Programm. Das Ganze ist mittlerweile fast auf null runter; nur was ich ja auch schrieb, den Anspruch der einen besagten Gruppe konnte ich nie erfüllen.

Aber ich seheh das ganze nicht als so unnormal an, wie auch schon in einer Antwort anklang. Wenn jemand so süchtig ist nach Alkohol ist es doch fast klar das wenn man ihn weglässt nicht sofort seine Süchtigkeit sein lassen kann.

Lieben Gruß, Boris


genaro Offline




Beiträge: 5.488

18.03.2008 17:07
#8 RE: Süchtig oder nicht??? Zitat · Antworten

Hi Boris,

mutig, das Thema öffentlich anzuschneiden.

Ein Thema, worüber Mann nicht spricht, ausser er hat schon bei sich hingeguckt.

Ich habe mich das auch schon mal gefragt: bin ich sexsüchtig?

Habe dann gelesen, meine Therapeutin, meine Partnerin und meine Therapie-Gruppe dazu befragt.

Von den Frauen kam dort selten Hilfreiches, die neigen bei dem Thema zum Beschönigen, von Männern schon, vor allem unter vier Augen.

Mir half, dass andere Männer auch täglich wollen, können und es auch tun, so oder so.

An Tagen, wo ich den Drang öfters spüre, da stimmt jedoch immer was anderes nicht bei mir,

irgend etwas versuche ich dann damit wegzuverdrängen: Probleme/Ängste in der Partnerschaft, im Beruf, Saufdruck....

Die "Sexsucht-SHG-Meinungen" so wie Du sie schilderst, wecken in mir das kalte Grausen. Da muffelt es abba gehörig!

klickbare Buchempfehlungen zum Thema:

Die Erotik des Mannes, Wilfried Wieck

Reine Männersache, Dr. Matthias Jung


Ich halte mich für nicht sexsüchtig, Dich auch nicht.

Günter

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


june66 Offline




Beiträge: 837

18.03.2008 17:17
#9 RE: Süchtig oder nicht??? Zitat · Antworten

Muss da auch mal ganz unwissend nachfragen...Eigentlich wird doch eher geschrieben,dass das Null-Bock-Gefühl zunimmt.Ihr schreibt genau das Gegenteilige.
june66

Es ist schön, mit den kleinen Dingen glücklich zu sein.

Jeremias Gotthelf


genaro Offline




Beiträge: 5.488

18.03.2008 17:20
#10 RE: Süchtig oder nicht??? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von june66
Muss da auch mal ganz unwissend nachfragen...Eigentlich wird doch eher geschrieben,dass das Null-Bock-Gefühl zunimmt.Ihr schreibt genau das Gegenteilige.
june66



Kommt drauf an mit wem....

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


genaro Offline




Beiträge: 5.488

18.03.2008 17:22
#11 RE: Süchtig oder nicht??? Zitat · Antworten

june66-Ines,


so wie ich Boris las und das von mir kenne, handelt es sich um etwas, was auch nass schon da war und auch trocken nicht "weg" ist.
LG gü

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


june66 Offline




Beiträge: 837

18.03.2008 17:24
#12 RE: Süchtig oder nicht??? Zitat · Antworten

Ja klar Günter,das Thema ist doch aber wohl ein ernstes...

june66

Es ist schön, mit den kleinen Dingen glücklich zu sein.

Jeremias Gotthelf


genaro Offline




Beiträge: 5.488

18.03.2008 17:29
#13 RE: Süchtig oder nicht??? Zitat · Antworten

Ines,
jede meiner Antworten hier zum Thema ist ehrlich und ernsthaft überlegt geschrieben, so gut ich das halt eben ausdrücken kann!

Zum d´Leut verseckeln schreib ich hier nicht, ehrlich!

Günter

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

18.03.2008 17:33
#14 RE: Süchtig oder nicht??? Zitat · Antworten

Gepostet von genaro

"An Tagen, wo ich den Drang öfters spüre, da stimmt jedoch immer was anderes nicht bei mir,

irgend etwas versuche ich dann damit wegzuverdrängen: Probleme/Ängste in der Partnerschaft, im Beruf, Saufdruck...."

Ist bei mir genauso! Das war schon zu nassen Zeiten und ist auch noch heute so. Ich denke mir, solange ich aufmerksam und gut damit umgehen kann und ich/und oder Partner unter dieser Sitituation nicht leide, sie womöglich als verlagtere Sucht oder Problemdeckeln erkenne, kann ich damit leben, ja sogar daraus lernen, sprich erkennen, was wirklich dahinter steckt.

Grüssle
Patricia

•✿•ڿڰۣ✿• J E T Z T •✿•ڿڰۣ✿•


genaro Offline




Beiträge: 5.488

18.03.2008 17:41
#15 RE: Süchtig oder nicht??? Zitat · Antworten

@ Patricia: danke Dir, mutiges Weib, so hab ich es gemeint.

Günter

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz