Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 3.013 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Mimi_25 Offline




Beiträge: 13

25.03.2008 23:58
#46 RE: Süchtig oder nicht??? Zitat · Antworten

Hallo

Durch den Post von Jerwing.z.B. alk sogar bei Schlecker bemerkt habe ich mal ne ehrliche Frage an die Betroffenen:
Ab wann ist denn jmd süchtig/abhängig und welcher Trinkzustand ist normal?

Das hat mich etwas beunruhigt,denn wenn ich mit meinem Freund einkaufen gehe,muss er immer in die Alk-Abteilung schauen und bemerkt sofort Angebote usw,will dann auch was "seinem Vater" mitbringen.Aber dann hört er auf mich und läßt es ?

Habe mir im Internet diese Sucht-Test durchgelesen,aber die sind komisch. Deshalb nochmal die Frage ab wann ist jmd süchtig?

Gruß Mimi_25

:hallo1:Ich brenne auch ohne Spiritus ! :-):hallo1:
:love3:Nur wer kämpft kann den Kampf gewinnen.Wer gar nicht kämpft,hat bereits verloren!


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

26.03.2008 00:14
#47 RE: Süchtig oder nicht??? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mimi_25
Durch den Post von Jerwing.z.B. alk sogar bei Schlecker bemerkt habe ich mal ne ehrliche Frage an die Betroffenen:
Ab wann ist denn jmd süchtig/abhängig und welcher Trinkzustand ist normal?[/b]



Hi Mimi,

dafür gibt es mehrere Definitionen.
Die, die mir persönlich am plausibelsten bislang schien: Abhängigkeit beginnt, wenn der Alkohol eine bestimmte Funktion im Leben einnimmt, also nicht das genussvolle "Glas zum Essen", sondern, wenn er im Leben "eingebaut" ist. Als Verstärker bzw. Dämpfer oder oder.

Dabei gibt es verschiedene Phasen/Stufen, bei manchen wird es nie auffällig.
Warum das so ist hängt von vielen Faktoren ab, u.a. auch einer genetischen (wer viel Alkohol verträgt, ist mehr gefährdet, als kleines Beispiel).

Kommen bestimmt hier noch einige Definitionen mehr dazu.

LG Adriana


Grigori Offline




Beiträge: 432

26.03.2008 10:08
#48 RE: Süchtig oder nicht??? Zitat · Antworten

Warum kommen Dir denn die Fragen im Alktest komisch vor?


JREWING ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2008 18:31
#49 RE: Süchtig oder nicht??? Zitat · Antworten

HI, bei den AA höre ich oft das der Kontrollverlust ein Hauptmerkmal der Krankheit Alkoholismus ist.
Kontrollverlust ist wenn jemand nach ein, zwei Gläsern Alkohol nicht mehr aufhören kann und weitertrinken muss.

Ich wollte früher immer mal ein Bier trinken gehen, es ist mir nur ganz selten gelungen, aus einem wurden zwei, bis ich dann fast ohnmächtig war und nach Hause bin.

Ich denke auch, wenn der Alkohol Funktionen für jemanden hat wird es gefährlich, da über Genuß hinaus. Wenn jemand bei Traurigkeit trinkt um besser draufzukommen z. B.; das ist dann für mich Alkoholmißbrauch. Die Grenze zwischen Mißbrauch und Abhängigkeit ist aber fließend. Ich muss sagen das meine körperliche Abhängigkeit, ich meine jetzt so richtig fies körperlich, erst nach 15 Jahren mit Alkohol davon die letzten so richtig arg saufend voll ausgebildet war. Da musste getrunken werden, sonst ging nix mehr. Psychisch war ich viel früher Alkoholiker, schon lange bevor ich zwanzig war.

Lieben Gruß, Boris


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz