Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 3.416 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Mugge Offline




Beiträge: 745

16.03.2008 14:27
#31 RE: Trigger - ja oder nein? Zitat · Antworten





LG Mugge

"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
(Franz von Assisi)


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

16.03.2008 14:58
#32 RE: Trigger - ja oder nein? Zitat · Antworten



mich triggern diese beiträge nicht.
sie zeigen mir deutlich,wo ich nicht mehr hin will und was
meine eigenen bewältigten fehlschlüsse waren.
oder sie zwingen mich,auf manches noch mal genauer zu
sehen,wenn es mich in einer art berührt,die mich aufbringt.
mich kann hier niemand nasslabern..

ich frage mich auch manchmal,welche wirkung diese (allg.gesagt)verharmlosenden aussagen auf menschen haben,die sich ihrer eigenen trinkgewohnheiten nicht sicher sind und die sich noch nicht eindeutig einsortiert haben...

so manch ein eiliger schulterschluß erklärt sich eventuell dadurch...:....
ich selbst habe mir lange das trinken schöngeredet,das ist eine liebe,weil bequeme gewohnheit gewesen.
mußte ja nix ändern,sondern die ausreden nur verteidigen,verfestigen....um sie aufrechtzuerhalten.

mag sein,daß ich gerne bestätigung gehabt hätte in meiner zweifelphase-aber bestätigung hätte mich eiern lassen,ganz sicher....
ich suchte das klare "nein" zum alk hier in sn.
deshalb schrieb ich erst, als ich nicht mehr trank,und finde hier die bestätigung zu diesem nein und ein netzwerk.
mir war klar,auch durch das intensive,nächte-und tagelange lesen hier,daß es letztendlich um eine entscheidung für oder gegen das/mein leben geht.

sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

16.03.2008 15:07
#33 RE: Trigger - ja oder nein? Zitat · Antworten

Huhu, Pewe,

momentan "triggert" mich das nicht, es bewirkt tatsächlich eher das Gegenteil. Vor allem Mihus Denkweise hält mir sehr konkret einen Spiegel vor, ich hätte jetzt nicht 1/2 Jahr rumgeeiert, wenn ich nicht selbst bis vor nicht allzulanger Zeit immer noch einen neuen Grund gefunden hätte, doch noch ein kleines Wöchelchen zu warten, weils dann viiiel günstiger ist. Gerade bei seinen Beiträgen hab ich mich erst entpannt lächelnd mit dem Gedanken "was fürn Scheiss" zurückgelehnt, und bin im nächsten Moment aufgeschreckt, weil ich unbewusst auch nicht anders denke. Die Hintertür ist jetzt jedenfalls zu.

Grundsätzlich ärgert mich die Menge der Beiträge, die hier in ganz offenbar strunzblauen Zustand gepostet werden, und dazu gehören natürlich nichtdestotrotz die vom Mihu. Aber auch noch ne Menge anderer.

Für mich ist Saufnix kein Hobby, es ist zwar ein virtueller Ort, an dem ich manchmal auch ne Menge Spass habe an manchen Beiträgen, aber in erster Linie bin ich hier, weil ich nicht mehr trinken will. Ich setze mich hier sehr mit mir auseinander und manchmal, wenn ich den PC ausmache, raucht mir erst mal der Kopf.

Und darum finde ich es schlichtweg unhöflich, wenn Saufnix für mache was ist, wo man zwischen zwei Runden bubbles seine in Promille getränkten Weisheiten ausspuckt. Zumindest dann, wenn es immer und immer wieder so ist.

Und ich komm auch nicht umhin, mich langsam darüber zu ärgern, wenn hier jemand jeden zweiten Satz nicht mehr versteht und gern nochmal erklärt haben will, weil er Inhalte allein mit soundsoviel Promille nicht mehr peilt, und wenn jemand gar keinen Bock hat, sich überhaupt noch das durchzulesen, was jemand, der schon lange trocken ist, ihm schreibt, und dann kommt ein anderer Promillekönig und es entwickelt sich ein Dialog mit dem Inhalt "ich hör hier eh auf keinen" -"nee, recht haste, mach das, was DU willst".

Dann hätte ich auch gern einen Extrabereich für diese Art von Konversation,(das ist natürlich nicht wirklich ernst gemeint:umschau in den ich dann auch nur reingucken würde, wenn ich Saufdruck habe, um mir nochmal ganz klar vor Augen zu führen, was ich auf keinen Fall will.

Ich werde diese Art Beiträge jetzt ignorieren, so gut es geht, denn inzwischen ist mit der Stammtisch hier einfach zu gross geworden.

LG, Kleinerfuchs


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2008 16:40
#34 RE: Trigger - ja oder nein? Zitat · Antworten

hi zusammen,

interessante beiträge. meine absicht ist es natürlich nicht, irgendjemand anzutriggern (hab das wort heute zum ersten mal gelesen). es kam eher aus meiner momentanen verzweiflung und inneren zerrissenheit. und da wohl die meisten dieses abschiednehmen auch kennen, habe ich diesen fiesen kreis-/ oder ablauf einfach aus meiner sicht geschildert. vielleicht hilft es dem einen oder anderen. und so wie ich gelesen habe, konnte ja sogar der eine oder andere etwas für sich darausziehen. und sei es nur die vermeidung des zigarettenautomates.

ich habe übrigens jetzt nichts getrunken, und auch gestern den tag über nicht. ich sitze also hier jetzt nicht lallend rum.

und ich bin hier, weil ich trocken werden will. dieses board verfolge ich ja schon seit ein paar wochen, habe aber bewußt nichts geschrieben, weil ich da noch den weg über die entgiftung und tagesklinik gehen wollte. die entscheidung für morgen ist erst am mittwoch für mich so gefallen. und seitdem nutze ich dieses board hier auch für anregungen, die mir auf dem weg dabei vielleicht helfen.

lg mihu


Pyranha Offline




Beiträge: 102

16.03.2008 17:14
#35 RE: Trigger - ja oder nein? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von mihu
interessante beiträge. meine absicht ist es natürlich nicht, irgendjemand anzutriggern (hab das wort heute zum ersten mal gelesen). es kam eher aus meiner momentanen verzweiflung und inneren zerrissenheit. und da wohl die meisten dieses abschiednehmen auch kennen



Hallo Mihu,
ich bin selbst neu hier und werde den Teufel tun hier als Newbie irgendwelche Ratschläge zu verteilen, aber m.E. wird das mit dieser Einstellung nichts bei dir. "Abschied nehmen" da schwingt soviel Wehmut mit, man könnte meinen, du hast die Zeit die hinter dir liegt genossen. Ich glaube die meisten hier sind trocken geworden und vor allem geblieben, weil sie einfach die Schnauze voll vom Alk hatten. Da ist nichts positives mehr dran. Man will einfach nur noch weg davon.
Wünsche dir für morgen und die nächsten Tage alles Gute. Hoffentlich irre ich mich.

This is your life, and it's ending one minute at a time.


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2008 17:23
#36 RE: Trigger - ja oder nein? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Pyranha

Zitat
Gepostet von mihu
interessante beiträge. meine absicht ist es natürlich nicht, irgendjemand anzutriggern (hab das wort heute zum ersten mal gelesen). es kam eher aus meiner momentanen verzweiflung und inneren zerrissenheit. und da wohl die meisten dieses abschiednehmen auch kennen



Hallo Mihu,
ich bin selbst neu hier und werde den Teufel tun hier als Newbie irgendwelche Ratschläge zu verteilen, aber m.E. wird das mit dieser Einstellung nichts bei dir. "Abschied nehmen" da schwingt soviel Wehmut mit, man könnte meinen, du hast die Zeit die hinter dir liegt genossen. Ich glaube die meisten hier sind trocken geworden und vor allem geblieben, weil sie einfach die Schnauze voll vom Alk hatten. Da ist nichts positives mehr dran. Man will einfach nur noch weg davon.
Wünsche dir für morgen und die nächsten Tage alles Gute. Hoffentlich irre ich mich.




hi pyranha,

klar ist da auch ganz viel wehmut mit dabei. das macht es mir ja auch so schwierig. ich hatte sehr viele auch schöne momente mit alkohol. klar, die nachteiligen auswirkungen überwiegen.

danke mihu


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

16.03.2008 18:08
#37 RE: Trigger - ja oder nein? Zitat · Antworten

Pyranha, Du triffst den Nagel voll auf den Kopf - Superbeitrag, diese #35, in dem ich mich absolut wiederfinde.

Genau so wars bei mir!

Solang ich damit mental auch noch den Hauch eines "Mehrwerts" mit dem Trinken verband, konnts nix werden mit der Abstinenz.
Und heut erkenn ich beim Bilanzieren meiner Lebensqualität: der wahre "Mehrwert" basiert auf dem Nichtmehrtrinken.

LG und danke
IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2008 19:48
#38 RE: Trigger - ja oder nein? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ingmarie
Pyranha, Du triffst den Nagel voll auf den Kopf - Superbeitrag, diese #35, in dem ich mich absolut wiederfinde.

Genau so wars bei mir!

Solang ich damit mental auch noch den Hauch eines "Mehrwerts" mit dem Trinken verband, konnts nix werden mit der Abstinenz.
Und heut erkenn ich beim Bilanzieren meiner Lebensqualität: der wahre "Mehrwert" basiert auf dem Nichtmehrtrinken.

LG und danke
IngMarie



hi ingmarie,

und auf den mehrwert frue ich mich ja auch.

lg mihu


malo Offline




Beiträge: 1.797

16.03.2008 20:48
#39 RE: Trigger - ja oder nein? Zitat · Antworten

hi pewe...

ne...antriggern können mich solche beiträge nicht...und ich
zieh da sogar für mich mal wieder die erkenntnis raus nie
wieder so werden zu wollen...so erfüllt sogar vordergründig
nasses blabla seinen zweck...zumindest für mich...und so
solls ja sein...

nach meinem empfinden ist dieses forum sowieso in stetiger
veränderung...bin ja jetzt auch schon ein wenig dabei und hab
den eindruck dass es hier schon wesentlich substanzieller
zuging was das boardmotto betrifft...in letzter zeit ist
der smaltalk und das spässchenmachen doch etwas arg in den
vordergrund gerückt...und nun kommen eben mal ein paar nasse
nasen auf einmal in die runde...vielleicht gibt das der
ernsthaftigkeit unseres themas mal wieder einen schub...wer weis...

lg malo

wer jeden tag kämpft
muss eines tages verlieren


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

16.03.2008 21:03
#40 RE: Trigger - ja oder nein? Zitat · Antworten

Hi,

ich habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht wie die "nassen" Beiträge auf die "Neuen" wirkt. Ist auch nicht meine Aufgabe.

Ich mache mir aber Gedanken ob saufnix mir zur Zeit etwas bringt oder ob ich nicht (wie Rolf) eine Pause einlegen soll. Auch da mache ich mir keine Gedanken ob ich das den "Neuen", Nassen, Instabilen "antuen" darf, soll, kann.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


schnorchel ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2008 21:11
#41 RE: Trigger - ja oder nein? Zitat · Antworten

Guten Abend PeWe und allen anderen ,

ich konnte mich in deinem heute morgen eröffneten Thread, in dem du deine Gedanken aufgeschrieben hast, wiederfinden.

Vor einigen Monaten hätte mich dieses Geschreibsel auf jeden Fall getriggert - allerdings: letztlich liegt die Verantwortung selbstverständlich bei mir - so hatte ich dein Posting aber auch verstanden.

Mir ist/war es immer total egal, ob hier jemand nass postet oder jemand von einem Rückfall berichtet (gerade bei Boardmitgliedern, die schon lange hier sind und dieses tun empfinde ich großen Respekt).

Trotz meiner knapp siebenmonatigen Trockenheit bin ich für mich ein absoluter Frischling.
Deswegen habe ich seit gestern nacht viel darüber nachgedacht, warum mich Mihus Beiträge - bzw. genau der über seinen Einkauf fürs Wochenende (und - ja ich geb es zu, ein paar andere auch) - schwer genervt hatte/n.

Frug mich: schnorchel, haste nu Saufdruck? Nö.
schnochel, willste eigentlich doch saufen? Nö. Wenn ich es noch wollte, würde ich es auch machen.

Also: wo ist die von mir vermutete Baustelle bei mir selber??

Es gibt keine.

Im Grunde ist hier schon alles gesagt worden.

Z.B. von Vicco55, der von grenzdebilen Saufritualen schrieb und sehr treffend sagte, er tue sich das Stammtischgeschmarre nicht mehr an.

Von zei-feh: ....Rechtfertigungs- und Selbstbeweihräucherungsplattform

Von theodor:...dies ist alles ein Riesenspaß....

Von .....zu viele.

Ich weiß nu, dass es diesbezüglich keine von mir nicht bearbeitete Baustelle gibt.

Weil: die Quantität dieser "Beiträge", denen man seit kurzem irdendwie ja nicht ausweichen kann, ist einfach - scomo, du hast es perfekt ausgedrückt - unzumutbar.
Ich stimme zu: ich will auch eine ignore-Funktion.

@ nina58:
1.
Ich finde, dass du ein interessantes Verständnis von sogenannten "sehr guten Umgangsformen" hast. Zum Einen bescheinigst du diese jemandem, der dieses Forum maß-, plan-, pausen- und gehaltlos zuspammt - und jammerst selber in DEINEM Thread darüber, dass er zugespammt wird - meine Güte, lies dich hier erstmal ein bisschen ein, da gibt es noch ganz anderes.

2.
Du weißt schon, dass das Großschreiben, und das noch in Bold (fett) "anschreien, anbrüllen" bedeutet?
(Bezug: Umgangsformen).
Ich hätte deine Äußerung heute nacht durchaus auch normal geschrieben lesen können.
Hat mich - war tatsächlich so - an ein Kind erinnert, das wütend mit einem Bein auf den Boden stampft und krakeelt: "Ich will nicht, ich will nicht....to be continued..."

Deswegen noch eines: mir ist völlig schleierhaft, warum du sofort davon ausgegangen bist, dass ich mich mit Mihu streiten möchte.
Hätte ich dieses gewollt, hätte ich das auch gemacht, und ja, möglicherweise auch in DEINEM Thread - egal, ob es dir passt/e oder nicht .
War aber nicht meine Intention.
Auffallen tut mir trotzdem, dass du sehr schnell den Schwanz einziehst - sogar, wenn dir nur ein laues Lüftchen entgegenweht

PeWe, möglicherweise ist es nu leider untergegangen weshalb ich mich von deinen Gedanken so angesprochen gefühlt habe.
Mir gingen fast die selben Gedanken durch den Kopf und habe mich wirklich gefreut, dass ich damit nicht alleine gewesen bin. Das hat mir heute das Gefühl gegeben, dass nicht alles, was ich so denke, weltfern ist.
Danke!

schnorchel


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2008 21:23
#42 RE: Trigger - ja oder nein? Zitat · Antworten

Hallo Schnorchel!

Herzlich Wilkommen an Board!
Ich würde mich freuen, auch in Zukunft noch viel von Dir lesen zu dürfen!

Viele Grüße
PeWe


schnorchel ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2008 21:31
#43 RE: Trigger - ja oder nein? Zitat · Antworten

Hallo PeWe,

ob das mit dem "Vielschreiben" klappt weiß ich nicht so, aber lieben Dank fürs Willkommen heißen

Und in diesem Zusammenhang (war ein anderer Thread): Hallo IngMarie, die Ehre habe ich doch vor allem ich

Ich wünsche eine gute Nacht

weil ich weiß, dass wir sie werden haben

lg schnorchel

[ Editiert von schnorchel am 16.03.08 21:32 ]


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2008 21:44
#44 RE: Trigger - ja oder nein? Zitat · Antworten

hallo zusammen,

ich finde diese auseinandersetzung mit diesem thema, die konstruktiven beiträge gut. auch, wenn das vielleicht durch ein von mir unbeabsichtigtes verhalten ausgelöst worden ist.

und kommt...ich war heute schon viel ruhiger *gg*.

auf jedenfall finde ich diesen thread bisher super. und er bringt mir auch viel.

lg mihu


Dorte Offline



Beiträge: 357

17.03.2008 07:56
#45 RE: Trigger - ja oder nein? Zitat · Antworten


Also mich triggert das Verhalten einiger nasser User hier nicht an.
Zu Anfangszeiten habe ich versucht mich an die Ratschläge der schon länger Trockenen zu halten.
Danke Hermine: Ich musste bis jetzt auch nicht alles selber ausprobieren.
Was ich allerdings schade finde im Moment ist das fast alle Threads darunter leiden und ein "Spreu vom Weizen" trennen doch sehr anstrengend ist.
Meine Erfahrung hier, sobald die Euphorie (Jippie ich schaffe alles allein) bei einigen vorbei ist, reduziert sich die Anzahl der Teilnehmenden von allein.
Alles eine Frage der Zeit. Wie war das noch mit der Geduld und Gelassenheit.
LG
Dorte

Es gibt keine größere Vergeudung, als zu ignorieren, wonach man sich sehnt.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz