Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.063 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
mihu ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2008 00:35
RE: ...(essentieller) Tremor... Zitat · Antworten

Hi,
wer kennt die positive Wirkung des Alkohols auf einen Tremor oder auf ein Zittern?


armin Offline




Beiträge: 387

13.03.2008 07:58
#2 RE: ...(essentieller) Tremor... Zitat · Antworten

sonderbare frage,
behanlung von entzugssymptomen durch zuführung des suchtmittels, damit die entzugssymptome verschwinden und dann von einer positiven wirkung sprechen?!?


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

13.03.2008 09:08
#3 RE: ...(essentieller) Tremor... Zitat · Antworten

Als ich in der Entgiftung war, meinte da auch jemand, einen essentiellen Tremor zu haben. Aber kein Alk-Problem, das war ja nur, um das Zittern zu lindern! Er hatte das Thema Tremor in jeder Gruppenrunde und für alle die verschiedenen Definitionen und Unterarten von nicht-alkoholbedingtem Zittern aus dem Netz gezogenund ausgedruckt.

Lustig - am Ende der zweiten Woche war sein Tremor futsch...Wunderheilung!

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Logo Offline



Beiträge: 556

13.03.2008 11:11
#4 RE: ...(essentieller) Tremor... Zitat · Antworten

Ich weiss nur, dass es bei Myoclonus-Dystonie-Syndrom sehr häufig Patienten gibt, welche die Symptome mit Alkohol bekämpfen. Die zum Teil katastrophalen Folgen wenn es später im Rahmen einer Alkoholabhängikeit zum Entzug kommt, schildere ich hier besser nicht.

Zielt das in die Richtung Deiner Fragestellung?

LG, Logo


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2008 11:22
#5 RE: ...(essentieller) Tremor... Zitat · Antworten

Also so sonderbar finde ich die Frage nicht - denn ein Tremor, welcher Art auch immer, hat nicht zwangsläufig etwas mit einer Alkoholabhängigkeit zu tun. Aber genau das ist eines der Probleme. Viele Tremorkranke werden einfach als Alkis abgestempelt. Siehe einfach hier in Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Tremor oder auf der leider nicht mehr wirklich betriebenen Tremorseite http://www.tremor.org/


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2008 11:35
#6 RE: ...(essentieller) Tremor... Zitat · Antworten

Ich leide seit ca. 10 Jahren selber unter einem leichten essentiellen Tremor, den meine Umwelt aber nicht wirklich wahrnimmt. Selbst Familienmitglieder und engste Freunde waren erstaunt, als ich ihnen das erzählt habe. Ich gehe übrigens erst seit ca. einem Jahr relativ offen damit um. Und es ist nicht wirklich geklärt, woher dieser kommt. Aus dem Grund kenne ich aber die "positive" Wirkung von Alkohol auf dieses leichte Zittern und die damit ständig und überall verbundene Angst, es könnte jemand etwas merken (einen z.B. als Alki abstempeln). Man entwickelt dadurch verschiedenste Vermeidungsstrategien und setzt sicherlich das eine oder andere Mal auch Alkohol ein, um den Tremor vergessen zu können und den ständigen Begleiter mal nicht zu merken. Bei mir war es oft so. Als Beispiel sei nur das Darten genannt. Also vorher immer was getrunken, damit auch öfter mal ne Triple 20 drin war.


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2008 11:41
#7 RE: ...(essentieller) Tremor... Zitat · Antworten

Hi mihu,

ich mag deinen Witz und deine Klarheit.

M.


armin Offline




Beiträge: 387

13.03.2008 11:47
#8 RE: ...(essentieller) Tremor... Zitat · Antworten

hallo mihu,
mein beitrag war im zusammenhang damit zu sehen, dass du im anderen thread angabst, dass seit 1987 mehr oder weniger trinkst.


Grigori Offline




Beiträge: 432

13.03.2008 12:28
#9 RE: ...(essentieller) Tremor... Zitat · Antworten

Klar, dass wenn Du hier so etwas postest, der Verdacht aufkommt, Dein Leiden könnte alkoholbedingt sein.

Vielleicht sei mal ganz ehrlich zu Dir und überlege wie viel oder wie regelmäßig Du trinkst. Wenn Du Alkoholkrankheit für Dich ausschließen kannst, sei froh, ist keine angenehme Geschichte.

Und genau deshalb: Finger weg von Alkohol als Medikament. Egal bei welcher Krankheit, die Gefahr einer Sucht ist dann groß. Und diese ist kein Spaß, lese mal den "Bett ist nass"-Threat, das ist lecker...

Alles Gute,
Grigori


norbert1963 ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2008 12:55
#10 RE: ...(essentieller) Tremor... Zitat · Antworten

#9: ich bestreite nicht, das ein tremor alkoholbedingt sein kann, und auch nicht, das alk. als medizin dafür empfehlenswert ist.

mich stört an dem post nur der 2. absatz, wo doch wieder alk. als ursache vermutet wird.

ich selbst leide seit 1996 (temporär) an einem tremor, saufe schon viel länger, und doch hat mein tremor nachweislich absolut nichts mit alk. zu tun, bestätigt durch chirugen, neurochirugen, neurologen. mein tremor ist entstanden durch eine rein physiche schädigung von nerven im ellenbogen, diese schädigung ist auch nicht alk. bedingt.

deshalb kotzt es mich an, immer alk als grund für einen tremor anzunehmen.

vg
norbert


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2008 13:11
#11 RE: ...(essentieller) Tremor... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grigori
Klar, dass wenn Du hier so etwas postest, der Verdacht aufkommt, Dein Leiden könnte alkoholbedingt sein.

Vielleicht sei mal ganz ehrlich zu Dir und überlege wie viel oder wie regelmäßig Du trinkst. Wenn Du Alkoholkrankheit für Dich ausschließen kannst, sei froh, ist keine angenehme Geschichte.

Und genau deshalb: Finger weg von Alkohol als Medikament. Egal bei welcher Krankheit, die Gefahr einer Sucht ist dann groß. Und diese ist kein Spaß, lese mal den "Bett ist nass"-Threat, das ist lecker...

Alles Gute,
Grigori



Hi Grigori,

leider kann ich gar nichts ausschließen.
Vielleicht kam er durch die damalige Drogenabhängigkeit, vielleicht durch das Remedacen, vielleicht durch Amalgam, vielleicht durch das Trinken jedes Wochenende damals, vielleicht einfach so.

Keine Ahnung. Und das ist das fiese...ein ständiger Begleiter, von dem du nicht weißt, woher er kommt, aber von dem du weißt, er will nicht einfach wieder gehen. *gg*

Hmm...also so wirklich froh sein kann ich darüber nicht, egal wodurch er bedingt oder ausgelöst worden ist.


Grigori Offline




Beiträge: 432

13.03.2008 15:41
#12 RE: ...(essentieller) Tremor... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von norbert1963
mich stört an dem post nur der 2. absatz, wo doch wieder alk. als ursache vermutet wird.

...

deshalb kotzt es mich an, immer alk als grund für einen tremor anzunehmen.



Das habe ich gar nicht getan. Es ist eine mögliche Ursache, und wenn jemand so etwas in einem Alkoholikerforum postet, kann das ja wohl diskutiert werden. Ich habe nichts unterstellt, nur geraten zu prüfen, ob ein Alkoholproblem ausgeschlossen werden kann. Wie Du an der Antwort von mihu lesen kannst, nicht ganz zu Unrecht.


Zitat
Gepostet von mihu

Hmm...also so wirklich froh sein kann ich darüber nicht, egal wodurch er bedingt oder ausgelöst worden ist.




Mihu, ich meinte auf keinen Fall, dass Du Dich freuen sollst, den Tremor zu haben. Ich meinte, sei froh, wenn Du nicht noch zusätzlich ein Alkoholproblem hast.

Gesundheit wünsche ich Dir,
Grüße, Grigori


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2008 16:12
#13 RE: ...(essentieller) Tremor... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grigori

Zitat
Gepostet von norbert1963
mich stört an dem post nur der 2. absatz, wo doch wieder alk. als ursache vermutet wird.

...

deshalb kotzt es mich an, immer alk als grund für einen tremor anzunehmen.



Das habe ich gar nicht getan. Es ist eine mögliche Ursache, und wenn jemand so etwas in einem Alkoholikerforum postet, kann das ja wohl diskutiert werden. Ich habe nichts unterstellt, nur geraten zu prüfen, ob ein Alkoholproblem ausgeschlossen werden kann. Wie Du an der Antwort von mihu lesen kannst, nicht ganz zu Unrecht.


Zitat
Gepostet von mihu

Hmm...also so wirklich froh sein kann ich darüber nicht, egal wodurch er bedingt oder ausgelöst worden ist.




Mihu, ich meinte auf keinen Fall, dass Du Dich freuen sollst, den Tremor zu haben. Ich meinte, sei froh, wenn Du nicht noch zusätzlich ein Alkoholproblem hast.

Gesundheit wünsche ich Dir,
Grüße, Grigori




das wär ja auch noch schöner *sfg*.

ähm...ich hab da auch noch mal was über meine drogen-/ alkgeschichte in der rubrik "deine eigene alkoholgeschichte. ich bin alki...und gerade auf dem weg daraus *gg*.

nette grüße zurück


Grigori Offline




Beiträge: 432

13.03.2008 16:21
#14 RE: ...(essentieller) Tremor... Zitat · Antworten

hab's just gelesen


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2008 16:36
#15 RE: ...(essentieller) Tremor... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grigori
hab's just gelesen



ja, hatte dich da eben auch schon entdeckt *gg*


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz