Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 670 mal aufgerufen
 Kochrezepte aller Art
wuschel30 Offline



Beiträge: 429

11.03.2008 16:59
RE: lockerer Osterfladen oder Zopf Zitat · Antworten

Hier ein sehr leckeres Rezept für die Osterbäckerei:

500 g Mehl
1 Würfel Hefe
225 ml Milch
1 Ei
1 Messerspitze Salz
80 g weiche Butter
70 g Zucker
Rosinen, soviel wie man will

1 Eigelb und etwas Sahne zum Bestreichen
evtl. Mandelblättchen


Die Hefe wird mit etwas lauwarmer Milch und etwas Zucker vermischt und aufgelöst. Das Mehl in eine Schüssel, eine Mulde reinmachen und die Hefemilch hineingießen. Mit etwas Mehl bestäuben. Ein Tuch oder Deckel über die Schüssel geben und ca. 20 Minuten ruhen lassen.

Anschließend die restlichen Zutaten hinzugeben (alle solltenl die gleiche Temperatur haben), gut durchkneten, zu einer Kugel formen und mit einem nassen Geschirrtuch nochmals an einem warmen Ort für ca. 40 - 60 Minuten gehen lassen.

Wenn der Teig schön aufgegangen ist, kann man leckere Semmeln, Osterfladen oder Zopf formen. Eigelb mit Sahne oder Milch vermischen, evtl. mit Mandelblättchen bestreuen und in den Ofen damit. Temperatur ist vom Ofen abhängig. Bei mir sind es ca. 150 Grad Heisluft für ca. 30 Minuten. Sollte das Gebäck zu schnell braun werden, Alufolie darüber.

Man kann das Gebäck natürlich ohne Ei + Sahne machen und dann nach dem Backen mit Puderzucker und etwas Wasser oder Orangensaft eine Glasur machen.

Ein sehr guter Tipp ist, alles so wie oben zubereiten, nur eben mit kalten Zutaten (und natürlich auch Hefe mit kalter Milch), Butter dagegen sollte weich sein (sonst lasst der Teig sich nicht kneten). Den Vorteig nicht gehen lassen, aber komplett alles vermengen, den gewünschten Zopf machen, in den Kühlschrank stellen oder auf dem Balkon und am nächsten Morgen in den Ofen schieben, so hat man einen super leckeren Osterfladen zum Frühstück ohne große Vorbereitungszeit (außer dem Backen natürlich).

Ich hoffe, ich war nicht allzu kompliziert.

Viel Spass beim Backen.

LG Wuschel

Das Leben ist kurz, darum lebe es sinnvoll, denn du weißt nicht weder Tag noch Stunde:gut:


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz