Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.042 mal aufgerufen
 Gesundheitstipps
Callysta Offline




Beiträge: 8.240

06.03.2008 13:55
RE: Rückfall-Profilaxe Zitat · Antworten

Ich wusste nicht genau, wo ich es einsortieren sollte - aber am Dienstag in meiner ReHa-Gruppe erzählte ein neues Mitglied, der gerade aus der LZT von einem "Bild", das ihm sein Therapeut mitgegeben hat - das fand ich sehr anschaulich, wenn auch zugegeben amüsant.

Ich selber habe ja keine LZT gemacht, von daher fand ich das mal ganz hilfreich:

Seine Therapeutin erklärte ihm die Suchtproblematik so, dass in seinem Kopf seit Jahren Zwerge rumrennen, die mit den Jahren (der Dauer des Trinkens) sowohl einen Baum heranzüchten, der mit jedem Schluck begossen wird und blüht und gedeiht, und all diese Zwerge halten dazu noch permanent einen zettel hoch, auf dem "Alkohol" steht.

In der LZT hat er nun geschafft, diese Zwerge - alle bis auf einen zu verscheuchen. Diesen Zwerg hat er nach 4 Monaten soweit gebracht, dass er den Sucht-Baum abgesägt hat und somit wieder Licht für klare und trockene Gedanken herrscht. Den Zettel hat der Zwerg immernoch, aber eingesteckt. Und damit der Zwerg abgelenkt ist und den Zettel bei Langeweile nicht sofort wieder rausholt, hat er ihm mehrere andere Zettel zugesteckt, auf denen bspw. "Hobby", "SHG" oder "Freunde" steht.

Wenn nun aber der Suchtdruck groß ist und er das ignoriert, wird der Zwerg früher oder später auch den Zettel "Alkohol" wieder aus der Tasche ziehen und hochhalten. Und wenn man dann trinkt, passiert nicht das,w as sich viele erhoffen - nämlich, dass der Baum wieder zu wachsen beginnt, sondern dass der Zwerg ganz schnell seine Freunde ruft und den abgesägten Baum einfach wieder aufpflockt.

Mag albern klingen, aber im Prinzip ist es ja so ähnlich. Den Zwerg werden wir alle nicht los, aber wir können durchaus mit ihm Leben.

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


anna3012 Offline




Beiträge: 43

07.03.2008 15:11
#2 RE: Rückfall-Profilaxe Zitat · Antworten

ich fand zwerge schon immer hinterlistig und gemein


genaro Offline




Beiträge: 5.488

07.03.2008 15:40
#3 RE: Rückfall-Profilaxe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von anna3012
ich fand zwerge schon immer hinterlistig und gemein



gar nicht wahr!!! So sands, die Zwergerl!

"...Wer hat das Hoeschen vom Dornroeschen?
Und Schneewittchen haett's gern trieben mit allen sieben,
aber hinterm siebten Berg wohnen nur schwule Zwerg,
jedes Jahr im Mai laden's den Nurejew ein...."

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

07.03.2008 15:55
#4 RE: Rückfall-Profilaxe Zitat · Antworten

Das sind die Inzucht-Geschwister von den Fleckenzwergen - die Problemzwerge sind einfach überall

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


genaro Offline




Beiträge: 5.488

07.03.2008 16:28
#5 RE: Rückfall-Profilaxe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Callysta
die Problemzwerge sind einfach überall



stimmt. Wenn sie mir in die Augen gucken können, sprich: ich mich in den Dreck lege, ja, dann....


der Einzige, der mich an Süchte fesselt, und mich da wieder rausholen kann, der bin ich selbst.

Da brauche ich kein diskriminierendes inneres Feindbild zu,

und schon gar keine abgesägten Bäume!!!

Aaalso: M i r taugt das Thera-Bild nicht soooooooo.

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

07.03.2008 16:33
#6 RE: Rückfall-Profilaxe Zitat · Antworten

Mir ja auch nicht - ich finde die Vorstellung auch ziemlcih doof - aber ich kann immerhin immer wieder drüber lachen!

Wobei, Stimmen habe ich auch schonmal gehört im Entzug, das waren aber keine Zwerge, viel zu tiefe Stimmen

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


genaro Offline




Beiträge: 5.488

07.03.2008 16:40
#7 RE: Rückfall-Profilaxe Zitat · Antworten

Meine Zwerg haben tiefe Stimmen!

komisch, klingt dann immer wie meine Eigene...

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

07.03.2008 16:51
#8 RE: Rückfall-Profilaxe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von genaro
Meine Zwerg haben tiefe Stimmen!

komisch, klingt dann immer wie meine Eigene...

Meine eigene habe ich immer nur gehört, wenn ich mit dem Kopf im Klo hing - nee, aber nach einer Nacht mit viel Sekt und 3 Hoggar gegen Schlaflosigkeit habe ich russische Chöre und sowas gehört - das war echt gruselig (zumal ich gar kein russisch kann :gruebel

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


genaro Offline




Beiträge: 5.488

07.03.2008 17:09
#9 RE: Rückfall-Profilaxe Zitat · Antworten

Dich kann ich mich beim besten Willen nicht sprachlos vorstellen, liebe Callysta....

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

07.03.2008 17:17
#10 RE: Rückfall-Profilaxe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von genaro
Dich kann ich mich beim besten Willen nicht sprachlos vorstellen, liebe Callysta....

Ist auch schwer - ich habe Sabbelwasser für Generationen im voraus konsumiert

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz