Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 155 Antworten
und wurde 8.083 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
ana Offline



Beiträge: 3.124

06.03.2008 10:19
RE: Selbstbewußtsein Zitat · Antworten

gesundes Selbstbewußtsein

Wie würdet Ihr das für Euch definieren??


Ich kriege manchmal die Kurve nicht zwischen Selbstvertrauen und Harmoniesucht.

Dann werde ich aus Unsicherheit Arrogant und ziehe mich zurück.
Habe ich gestern wieder erlebt und das gibt mir zu denken.

Was sagt Ihr dazu??

lg.ana

Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.:ana1:

Frank Zappa


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

06.03.2008 10:28
#2 RE: Selbstbewußtsein Zitat · Antworten

Ich würde als erstes Mal zwischen Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen unterscheiden - ist für mich nämlich nicht ganz das gleiche.

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


nina58 ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2008 10:32
#3 RE: Selbstbewußtsein Zitat · Antworten

Gesundes Selbstvertrauen ist auf jeden Fall etwas, was ich noch NICHT in dem Mass habe, in dem man das eigentlich haben sollte..

Das weiss ich. Aber ich arbeite dran..

Aber ich finde auch, dass "Selbstvertrauen" und "Selbstbewusstsein" verschiedene Dinge sind.

Dabei fällt mir ein, dass ich das "Selbstvertrauen" als Grundlage für ein "Selbstbewusstsein" empfinde, da das eine aus dem andern hervorgeht, oder?

LG nina


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

06.03.2008 10:48
#4 RE: Selbstbewußtsein Zitat · Antworten

moin ana,

Zitat
Ich kriege manchmal die Kurve nicht zwischen Selbstvertrauen und Harmoniesucht...


das kenne ich auch gut. Habe eigentlich inzwischen ein ganz gutes Selbstvertrauen aber wenn ich Gegenwind spüre, braucht es oft ne Menge Anstrengung mich dagegen zu stemmen.
Da merke ich dann die Lücken in meinem "Selbstbewusstsein"

Manchmal möchte ich auch einfach nur "gemocht" und "geliebt" werden.
Daran merke ich halt, dass ich mich öfter mal in den Arm nehmen sollte
Kleine Schritte... Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


ana Offline



Beiträge: 3.124

06.03.2008 11:01
#5 RE: Selbstbewußtsein Zitat · Antworten

Zitat
. Habe eigentlich inzwischen ein ganz gutes Selbstvertrauen aber wenn ich Gegenwind spüre, braucht es oft ne Menge Anstrengung mich dagegen zu stemmen.



Genau.Manchmal denke ich ich bin einfach zu faul dafür.

Über den Unterschied zwischen Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen muss ich nachdenken.

Danke erstmal .Ich muss jetzt weg.

lg.ana

Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.:ana1:

Frank Zappa


sole Offline




Beiträge: 2.382

06.03.2008 11:05
#6 RE: Selbstbewußtsein Zitat · Antworten

Hallo ana,

meine "unfrisierten" Gedanken zum Thema:

Selbstbewusstsein = Mir meiner selbst bewusst sein... bewusst ich selbst sein...
Selbstvertrauen = Mir selbst vertrauen... mir selbst etwas zutrauen...
Selbstwert = Mir selbst etwas wert sein... mich wertvoll fühlen...

... to be continued ...

-----------------------------------------------
when in doubt: go to the water and swim


june66 Offline




Beiträge: 837

06.03.2008 11:10
#7 RE: Selbstbewußtsein Zitat · Antworten

Mir selbst ist bewusst,dass ich mir selbst vertrauen kann..

oder...

ich vertraue mir selbst,weil ich mir dessen selbst bewusst bin...

Also gehört beides zusammen und läuft auf das gleiche Ziel zu.Fehlt eines,werde ich scheitern,es sei denn,ich baue beides auf.

june66

Es ist schön, mit den kleinen Dingen glücklich zu sein.

Jeremias Gotthelf


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

06.03.2008 11:11
#8 RE: Selbstbewußtsein Zitat · Antworten

sehr interessantes thema. zumal mich mein junior vorgestern gefragt hat, ob selbstbewusstsein und selbstvertrauen das gleiche wären. ich hab ja gesagt. stimmt ja gar nicht. mmh, werd ich heute nochmal mit ihm bequatschen.

funkelsternchen


armin Offline




Beiträge: 387

06.03.2008 11:43
#9 RE: Selbstbewußtsein Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ruby


Manchmal möchte ich auch einfach nur "gemocht" und "geliebt" werden.
Daran merke ich halt, dass ich mich öfter mal in den Arm nehmen sollte
Kleine Schritte... Ruby[/b]



war bei mir sicher ein grund fürs trinken. hab wohl meinen eigenen inneren werten nie vertraut. fehlte wohl das selbstvertrauen. ohne selbstvetrauen ist meiner meinung auch ein selbstbewußtsein unmöglich.


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2008 11:50
#10 RE: Selbstbewußtsein Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ruby
Manchmal möchte ich auch einfach nur "gemocht" und "geliebt" werden.
Daran merke ich halt, dass ich mich öfter mal in den Arm nehmen sollte
Kleine Schritte... Ruby


Ich glaube nicht, dass das Eine das Andere bedingt Ruby, das hört sich hier gerade so an.

Ich glaube es ist ein natürliches Bedürfnis, dass ich in den Arm genommen und geliebt werden möchte. Das kann, muss aber nicht zwangsläufig ein Marker dafür sein, dass ich mir selber zuwenig gebe.

Bist du da nicht vielleicht etwas zu streng mit dir?


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

06.03.2008 11:54
#11 RE: Selbstbewußtsein Zitat · Antworten

nö...ich sehe das so.
Ich denke, wenn ich es schaffe, mich zu lieben wie ich bin, kann ich erst die Liebe Anderer vorbehaltlos annehmen.
Erst dann kann ich spüren, dass ich es wert bin geliebt zu werden.
Gruß Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2008 12:00
#12 RE: Selbstbewußtsein Zitat · Antworten

Das hört sich für mich so an wie "Ich muss erst perfekt sein um geliebt zu werden".

Wenn ich mich eines Tages endgültig mit jedem Aspekt von mir vorbehaltlos annehmen und lieben kann, ist das schön...aber ich glaube, ich bin es auch schon jetzt mit all meinen Macken...auch der, dass ich mich manchmal zum kotzen finde...wert geliebt zu werden!


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

06.03.2008 12:06
#13 RE: Selbstbewußtsein Zitat · Antworten

na ja Pewe das mit dem perfekt sein, ist deine Interpretation. Es geht um Liebe und nicht um Perfektionismus...
Ich merke für mich halt, je mehr ich im Aussen suche um so weniger bin ich bei mir. Wenn es mir mit mir gut geht, kommt das von Aussen ganz von allein.
Hört sich jetzt etwas theoretisch an....empfinde ich aber so.
Gruß

es sind die kleinen Dinge im Leben...


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

06.03.2008 12:10
#14 RE: Selbstbewußtsein Zitat · Antworten

ich versuche es mal so:
selbstvertrauen ist ein wert, eine eigenschaft,die man sich selbst zuordnet.egal ob positiv oder negativ.
das setzt aber vorraus,dass ich über mich selbst reflektieren kann(da bin ich, dass ist die aussenwelt,usw.)also ein selbstbewusstsein habe.eben ein "selbst bewusst sein"
sieht dann grafisch so aus:

selbstvertrauen - ein eigenschaft von mir
selbstbewusstsein- ich als ganzes


sole Offline




Beiträge: 2.382

06.03.2008 12:11
#15 RE: Selbstbewußtsein Zitat · Antworten

Zitat
Ich denke, wenn ich es schaffe, mich zu lieben wie ich bin, kann ich erst die Liebe Anderer vorbehaltlos annehmen.


Auweia Ruby... dann werde ich das wohl erst jenseits der 60 schaffen
Das ist meine Lebens-Baustelle - und ich hab grade mal Richtfest. Vor einem Jahr wäre mir beinahe der Dachstuhl eingebrochen, ich musste schwer klotzen, um ihn zu retten. Nach all dem fühle ich mich (wieder) fähig, Liebe anzunehmen. Und: diese Liebe hilft mir, mich selbst anzunehmen.
Ich bin im Laufe der Jahre von diesem ICH MUSS DAS ALLES IN MIR SELBST SCHAFFEN - Dogma abgekommen.

Gruß
sole

-----------------------------------------------
when in doubt: go to the water and swim


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz