Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 155 Antworten
und wurde 8.068 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

10.03.2008 22:30
#76 RE: Selbstbewußtsein Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh
Was bitte ist denn "Maske tragen" - wenn ich vom Fasching mal absehe.
Ist es Lügen? Das macht jeder Mensch - mit Ausnahme von Menschen mit Störungen (beispielsweise Asperger-Autismus) und auch die lügen, nur nicht so oft - rund 200x am Tag.
Mit so 'ner Phrasendrescherei wie "ich/du/er/sie/es trage eine Maske" habe ich mich im Alter von 14-16 Jahren beschäftigt. Das war meine philosophische Phase, die nahltlos von der Säuferzeit abgelöst wurde. Mit 21 Jahren habe ich mich mit so bodenständigen Sachen wie "trocken werden und trocken bleiben für Anfänger" beschäftigt.



Ganz einfach: nicht authentisch sein ...

Also für mich ist es das, wenn sich jemand verstellt, in eine Rolle schlüpft ...
Dem Fasching also doch gar nicht so unähnlich.

Miss_Rossi


nina58 ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2008 22:51
#77 RE: Selbstbewußtsein Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi

Zitat
Gepostet von zai-feh
Was bitte ist denn "Maske tragen" - wenn ich vom Fasching mal absehe.
Ist es Lügen? Das macht jeder Mensch - mit Ausnahme von Menschen mit Störungen (beispielsweise Asperger-Autismus) und auch die lügen, nur nicht so oft - rund 200x am Tag.
Mit so 'ner Phrasendrescherei wie "ich/du/er/sie/es trage eine Maske" habe ich mich im Alter von 14-16 Jahren beschäftigt. Das war meine philosophische Phase, die nahltlos von der Säuferzeit abgelöst wurde. Mit 21 Jahren habe ich mich mit so bodenständigen Sachen wie "trocken werden und trocken bleiben für Anfänger" beschäftigt.



Ganz einfach: nicht authentisch sein ...

Also für mich ist es das, wenn sich jemand verstellt, in eine Rolle schlüpft ...
Dem Fasching also doch gar nicht so unähnlich.


Miss_Rossi



Genau DAS meinte ich!

Und, zai-feh, weil du das so betonst, dass diese Phase des Nachdenkens über Masken nahtlos darin überging, dass du zu Saufen anfingst.....

Dann musst du dir überlegen, WAS DAS evtl mit dem Thema "Maskentragen" für dich zu tun hat.

LG nina

PS: für mich ist es sehr, sehr wichtig, authentisch zu sein, denn ich möchte weder mir selbst, noch anderen etwas vormachen

[ Editiert von nina58 am 11.03.08 9:13 ]


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2008 23:00
#78 RE: Selbstbewußtsein Zitat · Antworten

Schatzi,

ich meine ganz einfach, dass der Mensch ab einem gewissen Alter über solche Schwafelfragen raus sein sollte. Pubertärer Mumpitz (für einen Erwachsenen, für Pubertierende eine äußerst wichtige Entwicklung) über den ein Mensch spätestens mit 25 Jahren weg sein sollte. Ich bin einfach bei Deinem 58 hinter dem Namen vom Geburtsjahr ausgegangen. Das mag natürlich ein Irrtum sein und Du bist erst irgendwas knapp über 20. Dann ist so was allerdings noch eine "lässliche Sünde"


nina58 ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2008 23:05
#79 RE: Selbstbewußtsein Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh
Schatzi,

ich meine ganz einfach, dass der Mensch ab einem gewissen Alter über solche Schwafelfragen raus sein sollte. Pubertärer Mumpitz (für einen Erwachsenen, für Pubertierende eine äußerst wichtige Entwicklung) über den ein Mensch spätestens mit 25 Jahren weg sein sollte. Ich bin einfach bei Deinem 58 hinter dem Namen vom Geburtsjahr ausgegangen. Das mag natürlich ein Irrtum sein und Du bist erst irgendwas knapp über 20. Dann ist so was allerdings noch eine "lässliche Sünde"



Kann ich dann davon ausgehen, dass du älter bist, als 20, ja?

Und warum beteiligst du dich dann an diesen "Schwafeleien" und diesem "pubertären Mumpitz"?

..versteh ich grad nicht..

LG nina

[ Editiert von nina58 am 11.03.08 3:59 ]


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2008 23:25
#80 RE: Selbstbewußtsein Zitat · Antworten

Irrtum, ich beteilige mich nicht an diesen Schwafeleien.
Ich versuche nur so pubertären Kram wieder dahin zu stellen, wohin er gehört - in die Ecke der Jugendlichen.

btw: Mein Alter ergibt sich aus dem Geburtsdatum. Nachzulesen in meinem Profil. Und Du gehst recht in der Annahme, dass ich keine 20 mehr bin. Selbst mein "trockenes Alter" geht hart auf die 25 zu.


fitti Offline




Beiträge: 2.444

10.03.2008 23:30
#81 RE: Selbstbewußtsein Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi
Warum das so ein raumübergreifendes Thema ist, frage ich mich allerdings auch.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass mein Leben umso zufriedener ist, je weniger Masken ich tragen will oder auch muss. Wobei man das Müssen ja auch streichen könnte ...

Miss_Rossi


Oder erst gar nicht aufkommen lässt .
Mit all den Masken habe ich mir doch selbst geschadet .
Wer hat mich bis zu einem gewissen alter so leben lassen wie ich wollteund als ich soweit war ,so zu leben wie ich wollte war ich schon in dem alten muster.
Nimm das schöne Händchen (rechts)wie gern hätte ich das linke genommen ,heute mit 57 brauche ich mir deshalb auch keine Gedanken zu machen.
Die feiheit die ich mir jetzt ,trocken rausnehme,ist so zu sein wie ich möchte.
Basta

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


nina58 ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2008 23:38
#82 RE: Selbstbewußtsein Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh
Schatzi,

ich meine ganz einfach, dass der Mensch ab einem gewissen Alter über solche Schwafelfragen raus sein sollte. Pubertärer Mumpitz (für einen Erwachsenen, für Pubertierende eine äußerst wichtige Entwicklung) über den ein Mensch spätestens mit 25 Jahren weg sein sollte. Ich bin einfach bei Deinem 58 hinter dem Namen vom Geburtsjahr ausgegangen. Das mag natürlich ein Irrtum sein und Du bist erst irgendwas knapp über 20. Dann ist so was allerdings noch eine "lässliche Sünde"



Zai-Feh,

wenn du wirklich schon 25 Jahre trocken bist, gehe ich davon aus, dass du so ungefähr 40 Jahre alt bist, oder?

(Ich werde mal gucken gehen).

Und wenn ein 40-jähriger Mensch - oder jemand, der die 30 überschritten hat- mir ein solches Post, wie deines hier schreibt, bin ich ehrlich entsetzt. Denn,

ein Mensch in diesem Alter sollte:

- einen Schreibstil haben, wenn er mit Unbekannten kommuniziert, in dem das Wort "Schatzi" nicht vorkommen sollte. (das kann man sich in der Pubertät erlauben, danach ist es nur noch peinlich.)

- etwas toleranter mit seinen Mitmenschen umgehen können. (Dazu braucht es aber menschliche Reife, die du anscheindend noch nicht besitzt. Kann man aber nachholen!

- schon längst erkannt haben, dass sich die menschliche Reife "spiralförmig" entwickelt, was bedeutet: dass immer mal wieder im Leben bestimmte Themen hervorgeholt werden müssen, von einen neuen Standpunkt aus begutachtet werden müssen und dann erst wieder abgelegt werden können.

Und bzw. auch das Thema "Masken bei sich selbst oder bei anderen" gehört dazu.

Frag du dich besser mal selbst (als mir solche Sachen zu schreiben) warum du so reagierst gerade.

Für dich könnte das sehr wichtig sein, für mich nicht.


LG nina

PS. Hab gerade mal geguckt, wie alt du bist: Jahrgang 1962 ! Da hab ich wirklich gestaunt....

naja...

[ Editiert von nina58 am 11.03.08 0:16 ]


paula Offline



Beiträge: 2.202

10.03.2008 23:57
#83 RE: Selbstbewußtsein Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friedi

hier ist ein sehr schöner Text – Die Maske – von Tobias Brocher (1917-1998), Psychoanalytiker und Sozialpsychologe, der zum Thema passt.

http://www.deanita.de/karneval/karn6.htm



Gefällt mir sehr gut......
Danke für's Einstellen.

LG
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


nina58 ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2008 00:04
#84 RE: Selbstbewußtsein Zitat · Antworten

Gut, dass du es nochmal reinstellst Paula, ich hab es vorhin schon entdeckt und jetzt ist es leider untergegangen.

Ich hab auch gerade gelesen: einfach toll!

LG nina


Jona24 ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2008 00:07
#85 RE: Selbstbewußtsein Zitat · Antworten

Manchmal frage ich mich ja schon, in wieweit man das "Alter", die "vielen Jahre Trockenheit" und "Junge" und-oder "noch Nasse" aus manchen Beiträgen herauslesen kann.

Ich verstehe es ja noch, wenn jemand nass Müll schreibt, dann nimmt man sie/ihn an der Hand, zeigt ihnen - als abgeklärte Trockene - wie es "anders" gehen kann, der Umgang miteinander. Denk ich mal. Scheint aber (oft) nicht so zu sein. Ich lese dann erstaunt die merkwürdige Erungenschaft von welchen, die ganz abgebrüht "trocken" tun, und frag mich: sind die in Wirklichkeit nass? Oder zumindest ihr Denken, Handeln, Schreiben und Fühlen noch?

Hat doch jeder verstanden, was nina mit "Masken" meinte. Müssten ja viele Fachleute, Psychologen, Suchtberater etc. etc. noch in der Pubertät stecken, die den Bergriff einfach mal so auch verwenden.
Ist doch irgendwie egal, wie jemand die Verbogenheit und Show von Menschen nennt. Das grenzt ja schon irgendwie an "nasse" Streitlust und Bösartigkeit, aber auch ziemliches Oberlehrerspiel von ganz weit oben herab.

Ich werde mich wohl nicht täuschen, wenn dann gleich auch wieder, wie in einem anderen Thread, gefragt wird: was hast du zu sagen, kommst alle Jahre mal vorbei ...
Dabei hat doch auch das nichts damit zu tun, dass sich jemand seine Gedanken darüber macht - und sie hier schreibt.
Und mal ehrlich: Wenn (nachgewiesenermaßen) "Nasse" solche Ungeziemtheiten schreiben würden, dann ...
Ist im Übrigen schon passend (für diesen Thread), wenn der/die Andere sofort als "nass" verdächtig wird, nur weil er/sie anderer Meinung ist. Für so wirklich abgebrüht Trockene echt bisschen schwach. Da magelt es doch gewaltig am Selbstbewußtsein. Sind da ansonsten denn nur "Masken" aufgesetzt? Finde ich.


nina58 ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2008 00:12
#86 RE: Selbstbewußtsein Zitat · Antworten

Wieso solltest du hier nicht mitreden können?

Das ist ein Forum, wo jeder, der angemeldet ist, auch mitreden kann.


LG nina


Jona24 ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2008 00:22
#87 RE: Selbstbewußtsein Zitat · Antworten

Schon gut nina,

ich lese in der Regel nur "still" mit. Geht ja auch, leider sehr oft, nicht um mitreden - sondern um mitstreiten.

Eben genau die Art, die ich von früher (sehr lang früher noch gut kenne, aber keine Lust mehr drauf habe.

War mal so, dass man von den Trockenen sogar richtig lernen konnte. Heute lese ich oft mehr die Beiträge von denen, die (noch) ihren Weg suchen. Ist oft lehrsamer - und weniger aggressiv, wie vieles, was andere von sich geben.


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

11.03.2008 00:23
#88 RE: Selbstbewußtsein Zitat · Antworten

>>>>virginia satir <<<<

hier noch n text,der mich schon lange begleitet.
virginia satir war die pionierin der systemischen familientherapie.
lg
sabine

[ Editiert von grüne fee am 11.03.08 0:25 ]

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


paula Offline



Beiträge: 2.202

11.03.2008 00:23
#89 RE: Selbstbewußtsein Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Jona24

Ich werde mich wohl nicht täuschen, wenn dann gleich auch wieder, wie in einem anderen Thread, gefragt wird: was hast du zu sagen, kommst alle Jahre mal vorbei ...



Moin Jona,

ich jedenfalls freue mich, dass Du mal wieder "vorbeigekommen" bist ......
und ich finde, Du hast mit Deinem Beitrag einiges auf den Punkt gebracht.

Herzliche Grüße
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

11.03.2008 00:26
#90 RE: Selbstbewußtsein Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von nina58
Dann bist du aber in meinen Augen eben nicht authentisch, sondern eine Frau, die immer mal wieder zu Masken greift![/b]



ehm - hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich auf die Meinungen von anderen nichts (mehr) gebe?

Zitat
Gepostet von zai-feh
ich meine ganz einfach, dass der Mensch ab einem gewissen Alter über solche Schwafelfragen raus sein sollte. [/b]



Ich stimme dir einmal mehr zu. Und der Trash wird mitnichten nur für dich gemacht, das wüsste ich. Ganz schön eingebildet

LG Adriana


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz