Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 3.553 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

04.03.2008 11:04
RE: meine shg macht mich fertig Zitat · Antworten

hallo,
sehr provokanter titel. aber so fühlte ich mich gestern abend. ich wurde in meiner gruppe regelrecht auseinandergenommen. anschliessend saß ich zuhause und hab erst mal geheult. ich war fertig mit den nerven. es ging gestern darum, dass ich, so wie es meine therapeuten sehen, so ziemlich alles in sachen scheidung falsch angehe. viel zu blauäugig, viel zu engangiert (soll das doch ihr anwalt regeln), usw. als nächstes ging es dann darum, dass ich berichtet hatte, dass ich dabei bin meine ads auszuschleichen, mit unterstützung einer befreuneten heilprakikterin. grosses geschrei! fahrlässig, verboten, gefährlich. es redeten ohne witz, 6 leute auf mich ein, bis ich zum schluss zu allem ja und amen gesagt hab. alles, was ich bis dato entschieden hatte, hab ich mir umschmeissen lassen. das ärgert mich masslos. ich mich über mich

so, wollte ich mal gesagt haben.

funkelsternchen


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

04.03.2008 11:13
#2 RE: meine shg macht mich fertig Zitat · Antworten

Hallo funkelchen,

das ist natürlich heftig, wenn man sozusagen "zwangsbekehrt" wird. Ich kann mir die Situation gut vorstellen und auch, wie du dich fühlst.

Oft sieht man jedoch eine Situation auch anders oder ein wenig positiver, wenn man etwas Zeit verstreichen lässt und darüber nachdenkt.

Deshalb würd ich sagen, bleib doch bei dem, wie du es dir für dich erdacht hast, keiner kann dich dazu zwingen, etwas anders zu machen. Aber vielleicht solltest du auch abwägen, ob sich bei all den "Verbalattacken" nicht auch brauchbare und gute Ratschläge versteckt haben.

Miss_Rossi


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

04.03.2008 11:17
#3 RE: meine shg macht mich fertig Zitat · Antworten

hi rossi, ääh miss rossi

klar. was ich vor allen dingen draus lernen kann ist aber, auch einfach mal hinzustehen und meine meinung zu vertreten. das fällt mir so schwer. und dieses ständige hinfallen, nochmal alles durchdenken, sich wieder aufzurappeln, wieder umgeworfen zu werden usw. kostet immens viel kraft. ich ziehe natürlich auch aus den meinungen und tipps andere neues für mich raus aber ich muss es schaffen, mich nicht so brutal von anderen beeinflussen und aus der bahn werfen zu lassen.

funkelsternchen


genaro Offline




Beiträge: 5.488

04.03.2008 11:18
#4 RE: meine shg macht mich fertig Zitat · Antworten

Echo der Missi

funkelsternchen, na da hast Du genügend Munition für nächsten Montag!

Da waren wohl einige der Gruppe auch froh, dass sie selbst nicht "Thema" waren...



Günter

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

04.03.2008 11:20
#5 RE: meine shg macht mich fertig Zitat · Antworten

Dann sag' deiner Gruppe doch beim nächsten Mal, du hättest über ihre Einwürfe nachgedacht - und wärst zu dem Schluss gekommen, dass du doch alles genau so machen willst, wie du es ursprünglich geplant hattest.

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

04.03.2008 11:24
#6 RE: meine shg macht mich fertig Zitat · Antworten

so in etwas hab ich mir das auch schon überlegt. wisst ihr, es ist ja auch nicht so, dass es heisst, "also, nach meiner meinung, ..." oder so, sondern "das dürfen sie auf gar keinen fall so machen", oder "um gottes willen, was sie da vor haben ist der reine wahnsinn". und ja, ich gebs zu, momentan fühl ich mich auch nicht sooooo felsenfest, das mich solche ausbrüche kalt lassen. zumal es ja wirklich situationen sind, in denen ich mir eben n i c h t wirklich sicher bin, ob ich mich da richtig entscheide.

funkelsternchen


polar Offline




Beiträge: 5.749

04.03.2008 11:46
#7 RE: meine shg macht mich fertig Zitat · Antworten

ich kenne solche gefühle der unsicherheit auch.
ein selbstbewusstsein aufzubauen geht nur in kleinen schrittchen. ein erfölgchen ans andere gereiht.

solche kleinen erfolge wirst du sicher auch haben, und an denen musst du dich festhalten.
die menschen in deiner gruppe sind weder scheidungsexperten, noch aerzte, noch sozialarbeiter.
also gewichte doch deren aussagen nicht zu stark.

schliesslich lebt keiner von denen dein leben, also haben die da auch nichts vorzuschreiben.

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

04.03.2008 11:48
#8 RE: meine shg macht mich fertig Zitat · Antworten

@ funkel
manchmal hilfts auch noch mal, eine nacht darüber zu schlafen!


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

04.03.2008 11:50
#9 RE: meine shg macht mich fertig Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von polar
ein selbstbewusstsein aufzubauen geht nur in kleinen schrittchen. ein erfölgchen ans andere gereiht.



Trotzdem öfter mal scheiße, dass das alles so lange dauert

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

04.03.2008 11:52
#10 RE: meine shg macht mich fertig Zitat · Antworten

Hi Funkel,

mal 'ne Frage: gibt es in der Gruppe, in die du gehst, eine Leitung? Wenn ja, gehört der oder die auf den Mond geschossen.

Ich bin ja selber Gruppenleiter. Es passiert durchaus mal, daß die Emotionen hochkochen, aber oberster Prinzip bei mir ist: Störungen haben Vorrang. D.h. wenn Du in einem solchen Fall signalisierst, daß es Dir besch...den geht, würde ich sofort alles stoppen und Dein Unbehagen hätte Vorrang.

Bitte knalle Dein Unbehagen beim nächsten Gruppentreffen auf den Tisch. Nur so lernt die Gruppe ... und Du natürlich auch.

Gruß
Viktor


isahn Offline



Beiträge: 141

04.03.2008 11:54
#11 RE: meine shg macht mich fertig Zitat · Antworten

meine psychologin hat mal gemeint:
ich ruf für sie da und da an.
sie brauchen das.
sie wollte mir sagen, was ich zu tun hatte.
das passte mir aber gar nicht, weil ich nen anderen plan aufgestellt hatte.
einen, der zu meinem leben passte.
ich widersprach ihr.

sie sah mich an und fragte:
merken sie, was mit ihnen jetzt passiert ist?


das problem kenn ich, wo ich angst hatte, mich zu behaupten.
je öfter ich das geübt hab,umso leichter fiel es mir, auch ernst genommen zu werden.

zu ner sozialarbeiterin hab ich gesagt: meine seele hat zwar hoppala gemacht, aber ich bin immer noch im vollen besitz meiner geistigen kräfte.

entweder bist du noch nicht so weit, das oder dies zu erkennen.
man kann nicht so - patsch - ne erkenntnis haben und sie ofort umsetzen.

oder die anderen haben nicht recht.

das findest du sicher heraus.


ich hab die erfahrung gemacht: je sicherer ich meiner meinung bin, umso mehr werde ich respektiert.
nur, weil wir n alkoholproblem haben, sind wir nicht dumm.

ich hoffe, das baut dich ein bissl auf.
man kann dich nur runtermachen, wenn du dich runtermachen lässt.

nur mut.


ichweiss auch, wie das ist, wenn alle auf einmal auf dich einreden.
da macht man zu, es ist zuviel, weil man die eigene stimme nicht mehr hört und noch mehr verwirrt ist als vorher.

ein bissl abstand hilft meistens.


ganz lieben gruss

Alles, was uns an anderen missfällt, kann uns zu besserer Selbsterkenntnis führen.
Carl Gustav Jung


polar Offline




Beiträge: 5.749

04.03.2008 11:56
#12 RE: meine shg macht mich fertig Zitat · Antworten

Zitat
dass das alles so lange dauert



ist doch relativ

wenn man bedenkt wie lange das universum ist

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

04.03.2008 11:56
#13 RE: meine shg macht mich fertig Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von isahn
oder die anderen haben nicht recht.



Kommt sogar vor, dass sie für ihr Leben sehr wohl Recht haben - für meins aber nicht

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

04.03.2008 11:59
#14 RE: meine shg macht mich fertig Zitat · Antworten

@ vicco,
ja, hat ne leitung. zwei therapeuten, da es keine shg ist, sondern meine ambulante therapie, die wöchentlich stattfindet. und gerade die beiden waren ja die wortführer. und ja klar, ich bin vll noch eher zu beeinflussen, eben weil es "meine" therapeuten sind. für mich zieh ich aber auch noch raus, dass ich nicht alles, was bei mir ansteht, "denen" erzählen will.

funkelsternchen


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

04.03.2008 12:10
#15 RE: meine shg macht mich fertig Zitat · Antworten

Zitat
funkelsternchen:"...hat ne leitung. zwei therapeuten, da es keine shg ist, sondern meine ambulante therapie."



... ich finde, dass erklärt doch einiges.

Hatte auch erst gemeint, "diese SHG" (die ja real keine ist, sondern tatsächlich eine Therapiegruppe) gehört auf den Mond geschossen, sehe den Hintergrund jetzt aber aus einem anderen Licht.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz