Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 3.548 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
genaro Offline




Beiträge: 5.488

04.03.2008 12:11
#16 RE: meine shg macht mich fertig Zitat · Antworten

Ja, funkelsternchen,

das ist ein "Störung", so wie es vicco schon schrieb.

Die kannst du ruhig auch mit den Gruleis haben und denen das auch sagen nächste Woche.

Ich kenne das so von "meiner" Therapie-Gruppe: "Störung" ist sehr oft produktiv, für ALLE in der Gruppe.

Könnt ja auch sein, daß die Gruppenleiter das genau so provoziert haben, damit Du endlich mal kontra gibst? ( super, isahn!)

LG Günter

[ Editiert von genaro am 04.03.08 12:12 ]

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

04.03.2008 12:12
#17 RE: meine shg macht mich fertig Zitat · Antworten

denkst du, das hat nen therapeutischen ansatz oder wie?

funkelsternchen


genaro Offline




Beiträge: 5.488

04.03.2008 12:14
#18 RE: meine shg macht mich fertig Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
denkst du, das hat nen therapeutischen ansatz oder wie?

funkelsternchen



möglich.... wenn die beiden was taugen?

Wichtiger ist, daß Du sagst, wie es Dir damit geht, Deinen Dampf ablässt und tust, was für Dich richtig ist...ganz im Sinne Deiner Signatur!


[ Editiert von genaro am 04.03.08 12:16 ]

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

04.03.2008 12:33
#19 RE: meine shg macht mich fertig Zitat · Antworten

Ok, dann ist die Geschichte für mich anders.

Ich find's zwar immer noch komisch, aber mei, der Therapeut hat immer recht

Dir alles Gute. Nimm's als Anregung zur Stärkung Deines Selbstbewußtseins.

LG
Viktor


isahn Offline



Beiträge: 141

04.03.2008 12:33
#20 RE: meine shg macht mich fertig Zitat · Antworten

mir ist es bei euch aus so passiert.

ich denk mir: na hallo, was n da los.
manche von euch projezieren das eigene verhalten auf mich.
na, hallo, das bin ich nicht. nicht ich!!!
obwohl es parallellen gibt.
hab mir auch gedacht, weg von diesem board, alle doof.


bin zu dem schluss gekommen:

wir lernen alle voneinander.
ich von euch, ihr von mir, durch unsre aktionen, re-aktionen.
wir lernen auch über unser reagieren uns selber zu verstehen.
da gibt es kein unten, kein oben, kein klüger, dümmer usw.

wie manche therapeuten sagen, sie lernten auch von ihren klienten.

ich weiss nicht, wie ich das jetzt definieren soll.

permenanente interaktion, gruppendynamik, egal, in welchem medium?

Alles, was uns an anderen missfällt, kann uns zu besserer Selbsterkenntnis führen.
Carl Gustav Jung


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

04.03.2008 12:35
#21 RE: meine shg macht mich fertig Zitat · Antworten

Hi funkelsternchen,

Mit meiner Therapeutin habe ich auch manchmal das Problem, daß sie mir sagt, so oder so "Müssen" Sie es machen.

Meistens bin ich im Moment auch nicht in der Lage das sofort abzuschmettern.
Ich sage dann "Ja, ich denke mal drüber nach".

Daheim rege ich mich erst mal tierisch über die "Alte" auf, die doch gar keine Ahnung hat, worums eigentlich geht...u.s.w.
(Das sind dann ja Themen, die sich um meine berufliche Zukunft drehen und ich finde, da hat sie einfach oft nicht die tiefe Ahnung mangels Praxiserfahrung).

Bis zum nächsten Mal habe ich mich dann soweit beruhigt, daß ich einfach sagen kann, ich mache das doch so wie ich es für richtig halte, weil....und dann ist es für sie auch OK.

Manchmal frage ich mich auch, ob sie eigentlich nur austesten will, ob ich in der Lage bin, zu mir und meiner Meinung zu stehen.

Ist mir jedenfalls ein Super-Übungsfeld.

Gruß, Lissy


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

04.03.2008 12:41
#22 RE: meine shg macht mich fertig Zitat · Antworten

@ Genaro Wenn das deren therapeutischen Ansatz wäre, was taugen die denn dann bitte?
Gerade paradoxe Intervention ist ethisch nicht wirklich immer verantwortbar meiner Meinung nach. Das Einsetzen von Gruppendynamik allein ist schon tückisch genug und oft ganz hart an der Grenze zur Manipulation (meisst schon drüber hinaus), aber das wäre aus meiner Sicht ne absolut unzulässige Beeinflussung.
Ein Therapeut, der mir mit sowas käme, hätte mich zum letzten mal gesehen. Überleg mal was da fürn Menschenbild hintersteht. Mit Ernstnehmen des Gegenübers hat das auch nicht mehr viel zu tun.


isahn Offline



Beiträge: 141

04.03.2008 12:53
#23 RE: meine shg macht mich fertig Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lissy01
Hi funkelsternchen,

Mit meiner Therapeutin habe ich auch manchmal das Problem, daß sie mir sagt, so oder so "Müssen" Sie es machen.

Meistens bin ich im Moment auch nicht in der Lage das sofort abzuschmettern.
Ich sage dann "Ja, ich denke mal drüber nach".

Daheim rege ich mich erst mal tierisch über die "Alte" auf, die doch gar keine Ahnung hat, worums eigentlich geht...u.s.w.
(Das sind dann ja Themen, die sich um meine berufliche Zukunft drehen und ich finde, da hat sie einfach oft nicht die tiefe Ahnung mangels Praxiserfahrung).

Bis zum nächsten Mal habe ich mich dann soweit beruhigt, daß ich einfach sagen kann, ich mache das doch so wie ich es für richtig halte, weil....und dann ist es für sie auch OK.

Manchmal frage ich mich auch, ob sie eigentlich nur austesten will, ob ich in der Lage bin, zu mir und meiner Meinung zu stehen.

Ist mir jedenfalls ein Super-Übungsfeld.

Gruß, Lissy

das kommt mir bekannt vor.
mir geht das manchmal, gelinde gesagt, am allerwertesten.
ich denk manchmal, bin ich ein depp, dass ich sowas nötig hab?
da denk ich mir, egal, ich geh meinen weg.
ich bin ja nicht schwer von begriff.

obwohl ich dieses "übungsfeld" als zeitverschwendung betrachte.
ich weiss, dass ich mich durchsetzen kann, wenn s drauf ankommt.
während dieser "übungsfeldzeiten" könnt ich zb aufräumen, nen amtsweg erledigen, wo es um reale dinge geht.
usw.

es gab situationen, wo ich mich nach reiflicher überlegung fragte, wer da ne thera nötig hat.

aber ich bin da nicht nachtragend.
sind auch nur menschen.

Alles, was uns an anderen missfällt, kann uns zu besserer Selbsterkenntnis führen.
Carl Gustav Jung


genaro Offline




Beiträge: 5.488

04.03.2008 12:54
#24 RE: meine shg macht mich fertig Zitat · Antworten

@ Britta (Kleinerfuchs):
Ich war nicht dabei und Du auch nicht.
Wenn es so heftig war, wie aus funkelsternchen erstem Beitrag es rausklingt
und diese Therapeuten sie mit dieser massiven störung in die Nacht schickten,
dann ist es zumindest seeeehr bedenklich, da stimme ich Dir schon zu.

Doch denen kann nur funkelsternchen selbst auf den Zahn fühlen.

Ich kenne das schon so von meiner Therapeutin, daß sie mir gegenüber "Klopfer" ausspricht, wo sie genau weiss, dass mir das gegen den Strich geht,
damit ich endlich mal spontan meine Klappe aufmache und den Mut habe auch ihr zu widersprechen und auch da dazu zu stehen.

OK?

Günter

[ Editiert von genaro am 04.03.08 12:55 ]

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

04.03.2008 12:56
#25 RE: meine shg macht mich fertig Zitat · Antworten

war natürlich saudoof von mir: es ist keine shg. ich sag euch, ich bin sowas von daneben.

ansonsten bin ich euch dankbar, dass ihr mir so zahlreich geantwortet habt. ich hab mich auch schon wieder beruhigt. hab mit meiner anwältin kontakt aufgenommen und mit meiner heilpraktikerin. aber weitermachen werde ich so, wie ich es für richtig halte

funkelsternchen


isahn Offline



Beiträge: 141

04.03.2008 13:06
#26 RE: meine shg macht mich fertig Zitat · Antworten

ich möchte zum vorherigen posting noch hinzufügen:
ich hab mich durch dies "übungsfeldpraxis" verunsichern lassen.
hab verlernt, mir selber zu vertrauen.

hab mich erst seit kurzem wieder auf meine alten stärken besonnen.

man soll zwar professionelle hilfe suchen.
aber versuchskaninchen untershciedlicher lehrmeinungen bin ich nicht.
ich frag zwar um rat, aber befolge den von jenen, die sowas wie nen gesunden hausverstand besitzen, nicht so realitätsfremd sind.

Alles, was uns an anderen missfällt, kann uns zu besserer Selbsterkenntnis führen.
Carl Gustav Jung


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

04.03.2008 14:20
#27 RE: meine shg macht mich fertig Zitat · Antworten

Hallo Günter,

weil wir beide nicht dabei waren - Du und ich in der gleichen Gruppentherapie wäre vermutlich eh das Ende jeder therapeutischen Laufbahn - hab ich ja geschrieben, wenn es so wäre

LG, Britta


genaro Offline




Beiträge: 5.488

04.03.2008 14:27
#28 RE: meine shg macht mich fertig Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs
Hallo Günter,

weil wir beide nicht dabei waren - Du und ich in der gleichen Gruppentherapie wäre vermutlich eh das Ende jeder therapeutischen Laufbahn - hab ich ja geschrieben, wenn es so wäre

LG, Britta



Britta, schön daß Du Dich inkludierst und das Geschehen erneut konjunktivierst..

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

04.03.2008 14:39
#29 RE: meine shg macht mich fertig Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
ja, hat ne leitung. zwei therapeuten, da es keine shg ist, sondern meine ambulante therapie, die wöchentlich stattfindet. und gerade die beiden waren ja die wortführer. und ja klar, ich bin vll noch eher zu beeinflussen, eben weil es "meine" therapeuten sind. für mich zieh ich aber auch noch raus, dass ich nicht alles, was bei mir ansteht, "denen" erzählen will.[/b]



die beiden Therapeuten bekämen ein rechtliches Problem, wenn sie deinem "Alleingang" zugestimmt hätten. Würde dir etwas passieren, könnte man sie zur Verantwortung ziehen.
Die mussten so handeln, alles andere wäre unprofessionell gewesen, und so etwas kann sie im Enstfall den Job kosten.

Adriana


genaro Offline




Beiträge: 5.488

04.03.2008 14:49
#30 RE: meine shg macht mich fertig Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adriana2
die beiden Therapeuten bekämen ein rechtliches Problem, wenn sie deinem "Alleingang" zugestimmt hätten. Würde dir etwas passieren, könnte man sie zur Verantwortung ziehen.
Die mussten so handeln, alles andere wäre unprofessionell gewesen.



Und jetzt kotz ich gleich ab!

Adriana, die ihre Fühler in allen Feldern des Wissens hat... vor allem bei Geschehnissen, wo Du selbst nicht dabei warst, Süsse?

...und "professionelle" und ewiglich gültige Statements abgeben kannst, weil es eben so ist? Zitat Hellinger

Deine Klienten tun mir leid,

Günter

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz