Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 137 Antworten
und wurde 7.149 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

19.03.2008 18:22
#76 RE: gefühle Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von spidyy
ich sehs schon als kleinen fortschritt, wenn ich dieses mal stopp sage..



Und wenn nicht? Das hattest Du doch alles schon.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2008 18:34
#77 RE: gefühle Zitat · Antworten

Hallo Spidyy,
ich möchte dir mal meine Erfahrungen schildern, bezüglich
mit dem Reden und Outen gegenüber den Eltern und sonstigen
Verwandten.

Meine Eltern sind beide 78 Jahre alt und haben bis heute
nicht realisiert, das ich Alkoholiker bin. Obwohl sie meine
Ausfälle und die LZT mitbekommen haben .

Ich glaube, sie haben damals gespürt, das sie maßgeblich
an der Entstehung meiner Sucht beteiligt waren. Nur dazu konnten sie nicht stehen. Andere waren schuld.

Ich habe lange Zeit meine Eltern in Schutz genommen,
ich wollte ja ein guter Sohn sein.

Das war falsch !

Sprech über deine Probleme ohne wenn und aber!

Verteile auch ruhig Schuldzuweisungen, an den Reaktionen wirst du merken, was ich meine.

Du brauchts auf nichts Rücksicht zu nehmen, du hast die A`karte gezogen.

LG Manfred


Pyranha Offline




Beiträge: 102

19.03.2008 18:47
#78 RE: gefühle Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Magusa
Hallo Spidyy,
ich möchte dir mal meine Erfahrungen schildern, bezüglich
mit dem Reden und Outen gegenüber den Eltern und sonstigen
Verwandten.

Meine Eltern sind beide 78 Jahre alt und haben bis heute
nicht realisiert, das ich Alkoholiker bin. Obwohl sie meine
Ausfälle und die LZT mitbekommen haben .

Ich glaube, sie haben damals gespürt, das sie maßgeblich
an der Entstehung meiner Sucht beteiligt waren. Nur dazu konnten sie nicht stehen. Andere waren schuld.

Ich habe lange Zeit meine Eltern in Schutz genommen,
ich wollte ja ein guter Sohn sein.

Das war falsch !

Sprech über deine Probleme ohne wenn und aber!

Verteile auch ruhig Schuldzuweisungen, an den Reaktionen wirst du merken, was ich meine.

Du brauchts auf nichts Rücksicht zu nehmen, du hast die A`karte gezogen.

LG Manfred



Bevor ich irgendwelche Rückschlüsse ziehe...das war ironisch gemeint oder?

[ Editiert von Pyranha am 19.03.08 18:49 ]

This is your life, and it's ending one minute at a time.


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2008 19:17
#79 RE: gefühle Zitat · Antworten

Hallo Pyranha.

es war mit keiner Silbe ironisch gemeint. Es sind meine
Erfahrungen zu lange Rücksicht genommen zu haben.
Heute kann ich nichts mehr ändern, meine Eltern sind zu alt.
LG Manfred


Pyranha Offline




Beiträge: 102

19.03.2008 19:38
#80 RE: gefühle Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Magusa
Hallo Pyranha.

es war mit keiner Silbe ironisch gemeint. Es sind meine
Erfahrungen zu lange Rücksicht genommen zu haben.
Heute kann ich nichts mehr ändern, meine Eltern sind zu alt.
LG Manfred



Die Entscheidung zur Flasche zu greifen und die Verantwortung (-slosigkeit) die damit einhergeht, trifft und trägt jeder für sich selbst, sonst niemand. Das ist meine Erfahrung.

This is your life, and it's ending one minute at a time.


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2008 19:55
#81 RE: gefühle Zitat · Antworten

Hey Pyranha,

da hast du Recht. Aber warum hast du zur Flasche gegriffen.
Da muss es doch einen Grund gegeben haben.
In Bezug auf Spidyy meinte ich, sie soll sich klar outen,
es kann nicht schlimmer werde.

LG Manfred


Pyranha Offline




Beiträge: 102

19.03.2008 20:07
#82 RE: gefühle Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Magusa
Hey Pyranha,

da hast du Recht. Aber warum hast du zur Flasche gegriffen.
Da muss es doch einen Grund gegeben haben.
In Bezug auf Spidyy meinte ich, sie soll sich klar outen,
es kann nicht schlimmer werde.

LG Manfred



Vielleicht gab es einen oder viele, aber nochmal, die Entscheidung zur Flasche zu greifen habe ich jedesmal selbst getroffen. Es war zu keiner Zeit so, dass ich nicht eine Alternative gehabt häte.

Du scheinst ein ziemlich deterministisches Bild vom Menschen zu haben, wenn du dein Verhalten auf eine einfache Ursache-Wirkung Kausalität reduzierst.

This is your life, and it's ending one minute at a time.


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

19.03.2008 20:07
#83 RE: gefühle Zitat · Antworten

Hi Manfred,
solange Du noch Schuldige suchst/hast für Dein Trinken, kommste nicht zu einer zufriedenen Trockenheit - behaupte ich mal ganz frech. Meine Erfahrung. Selbstverantwortung übernehmen hieß mein Zauberwort.

Just my 2 cents
Viktor

PS Natürlich entwickelt sich eine Sucht nicht aus dem Nichts. Da spielen 'ne Menge Faktoren mit rein, u.a. das Elternhaus. Da hinzuschauen ist sicher spannend. Aber mir hat am Anfang meiner Trockenheit geholfen, den Fokus erst mal auf mich zu richten, mein Verhalten anzuschauen und zu ändern.
Noch so ein Kalenderspruch: Die Vergangenheit kannst du nicht mehr ändern, aber Dich und Deine Zukunft


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2008 20:22
#84 RE: gefühle Zitat · Antworten

Hallo Viktor,

ich suche keine Schuldigen mehr. Warum auch. Nur die Frage, wie es dazu gekommen ist, zu trinken, hat mich
schon sehr beschäftigt. So ungefähr auf der Suche nach dem
eigenen Ich.
Aber nun zu Spidyy, ich meine, sie sollte ihren Eltern
die schonungslose Wahrheit sagen. Nochmals, es kann nicht schlimmer werde,

Hey Pyranha, dies ist auch eine Antwort auf deinen Post.

LG Manfred


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

20.03.2008 15:45
#85 RE: gefühle Zitat · Antworten

es hat m.e. erachens nichts mit "schlimmer werden" zu tun.
offen über die sucht zu sprechen und das auszusprechen, was etliche vermutlich ja schon lange denken/wissen, bedeutet, sich der sucht zu stellen und selbstbewusst mit ihr umzugehen.
ein schritt nach vorne, der wichtig ist und befreit.

grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


spidyy Offline



Beiträge: 244

20.03.2008 18:54
#86 RE: gefühle Zitat · Antworten

hallo häschen

Und wenn nicht? Das hattest Du doch alles schon.[/b][/quote]

jo ich weiss... aber diesmal klappts!


spidyy Offline



Beiträge: 244

20.03.2008 18:57
#87 RE: gefühle Zitat · Antworten

hi ulli!


Zitat
offen über die sucht zu sprechen und das auszusprechen, was etliche vermutlich ja schon lange denken/wissen, bedeutet, sich der sucht zu stellen und selbstbewusst mit ihr umzugehen.
ein schritt nach vorne, der wichtig ist und befreit.



mit meinen kollegen bin ich und kann ich offen darüber reden, da hab ich auch kein problem damit. aber eben, bei der familie klappts einfach noch nicht. es muss irgendwann klappen, denn kann ja nicht bis ans lebensende verstecken spielen


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

21.03.2008 08:39
#88 RE: gefühle Zitat · Antworten

ganz genau. vor allen dingen kann es sehr gut sein, dass die reaktionen völlig anders ausfallen, als erwartet. deshalb hilft nur offenheit. und dann wird eine grosse belastung von deinen schultern sein. ich wünsch dir frohe ostertage

funkelsternchen


madmax ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2008 10:00
#89 RE: gefühle Zitat · Antworten

spidyy

hab den thread erst jetzt gelesen..also kann dir nur sagen das der alk mich vielleicht glücklich gemacht hat und ich dachte das ist alles ok. dann kam die trennung die echt schmerzhaft war eine spur von ekel die ständige alkfahne,das nichts mehr auf die reihe kriegen waren der grund, somit alk hemmt die gefühle(was nützt der rausch wenn man sich am nächsten tag nen neuen rausch holt???


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

21.03.2008 10:04
#90 RE: gefühle Zitat · Antworten

morgen spidyy,

wünsche dir den mut (den des kostet) und die kraft (die es braucht), um das thema anzusprechen.

kann dir nur sagen, dass es mich weiter gebracht hat,

grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz