Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 137 Antworten
und wurde 7.154 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 10
nina58 ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2008 18:24
#16 RE: gefühle Zitat · Antworten

Bei mir ist/war es genau umgekehrt:

Ich habe den Alkohol ja als Betäubungsmittel/Schlafmittel eingesetzt, um nicht mehr fühlen zu müssen. (es war ein seelischer Schmerz damals)

Und jetzt erst habe ich meine Gefühle wieder! Das betrachte ich als ein grosses Geschenk, das ich auch nicht mehr hergebe.

Wahrscheinlich reagiert einfach jeder anders auf diese Substanz, denn ich habe mich (wie soviele) nicht besser drauf gefühlt durch den Alkohol, eher im Gegenteil, ich wurde anfangs eben nur müde davon (was ich allerdings wollte).


LG nina


spidyy Offline



Beiträge: 244

02.03.2008 18:24
#17 RE: gefühle Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Callysta
[quote]und weil die Waschmaschine ausgelaufen ist



war bei mir auch erst gerade der fall, da war ich auch wirklich sauer


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2008 18:26
#18 RE: gefühle Zitat · Antworten

Hey,

Alk kann keine Gefühle verstärken, völlig unmöglich.

Alk täuscht nur (!!!) deine Wahrnehmung, und schafft keinerlei Klarheit.


Manfred


spidyy Offline



Beiträge: 244

02.03.2008 18:27
#19 RE: gefühle Zitat · Antworten

Zitat
erst durch lange trockenheit mit hilfe von therapie lernte ich mich und meine gefühle wahrzunehmen, zu "sortieren" und anzunehmen.



inessi, wie hast du denn sortiert? ich hab einfach irgendwie keine geduld mehr...


spidyy Offline



Beiträge: 244

02.03.2008 18:33
#20 RE: gefühle Zitat · Antworten

Zitat
Alk kann keine Gefühle verstärken, völlig unmöglich.

Alk täuscht nur (!!!) deine Wahrnehmung, und schafft keinerlei Klarheit.



warum bist du da so strikt? kann doch sein, sonst wenn das so wäre, wie du sagst, hätte ich glaub ich gar keine gefühle, sondern schlussendlich nur eingebildete?!

man (ich, du, er, sie, es, wie auch immer ) sagt doch, im wein liegt die wahrheit...


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

02.03.2008 18:35
#21 RE: gefühle Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von spidyy
[quote]
man (ich, du, er, sie, es, wie auch immer ) sagt doch, im wein liegt die wahrheit...


Ja, weil's die Zunge löst - wie oft bereut man/frau am nächsten Tag, was man im Suff gesabbelt hat (wenn man es denn noch weiß)

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


spidyy Offline



Beiträge: 244

02.03.2008 18:38
#22 RE: gefühle Zitat · Antworten

ja das stimmt schon mit dem gesabbel und geblabber, das man von sich lässt..und da schäm ich mich auch riesig aber oftmals in einem selbst find ichs halt anders.


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

02.03.2008 18:51
#23 RE: gefühle Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von spidyy

Zitat
erst durch lange trockenheit mit hilfe von therapie lernte ich mich und meine gefühle wahrzunehmen, zu "sortieren" und anzunehmen.



inessi, wie hast du denn sortiert? ich hab einfach irgendwie keine geduld mehr...



durch gespräche mit meiner therapeutin, erst in der 2,5 jährigen suchtherapie und danach in der "normalen" therapie. ich hab gespürt und gefühlt, wusste nicht wieso und warum und was ist das? ja, geduld solltest du haben. das was jahrelang durch alkohol verdrängt, falsch wahrgenommen, ist nicht von heute auf morgen zu heilen.

liebe grüße.


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2008 18:51
#24 RE: gefühle Zitat · Antworten

Hey Spidyy,
sicherlich hast du Gefühle, das ist sehr deutlich zu spüren. Nur im Wein liegt nicht die Wahrheit, er vernebelt nur das tatsächliche. Deine Sehnsucht nach deinen Gefühlen
( deinen echten Gefühlen ) zeigt mir, das du wirklich
auf den Spuren deiner selbst bist, geh weiter, aber ohne
Alkohol.

LG Manfred


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

02.03.2008 18:58
#25 RE: gefühle Zitat · Antworten

Ich bin sehr oft sehr weinerlich geworden unter Alk, oder aber aggressiv, was so gar nicht in meiner Natur liegt. Sprich: Alle Gefühle, die ich nüchtern oder halbwegs nüchtern nur ungern zugelassen habe (wer ist schon gerne traurig oder sauer), sind ungefiltert und übertrieben rausgesprudelt. Peinlich und/oder beschämend. Ansonsten gab's die übertriebene gute Laune, die ganz nett sein kann, oder aber auch peinlich - aber an die erinnert man sich fatalerweise am liebsten....

Und noch was: wenn ich Liebesbriefe oder überhaupt Briefe an meinen Mann lese, die ich damals im Suff geschrieben habe (z.B. welche, die ich ihm ins Gepäck bei Geschäftreisen gesteckt habe), wundert es mich nicht, dass er sich damals erdrückt oder erschlagen gefühlt hat.

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2008 19:06
#26 RE: gefühle Zitat · Antworten

Hey
und hey Spidyy,

Inessi,ich nehme einfachmal dein Zitat von Zille:

Spidyy, baumle einfach mit die Beene.

Lg. manfred


Grigori Offline




Beiträge: 432

07.03.2008 00:45
#27 RE: gefühle Zitat · Antworten

Hallo,

ich kann auch bestätigen, dass sich mit der Trockenlegung einiges verändert hat in puncto Gefühle. Um es knapp zu formulieren: Sie sind intensiver geworden, sowohl die freudigen als auch die, die die man sich nicht wünscht.

Manchmal werde ich von Gefühlen übermannt, wie man so schön sagt. Das kannte ich aus nasser Zeit überhaupt nicht, da waren meine Gefühle recht niviliert. Kleine Ereignisse wecken plötzlich (wirklich völlig überraschend) plötzlich starke Gefühle, die mich gelegentlich für völlig aus dem Konzept bringen.

Irgendwie freue ich mich da aber auch drüber, denn ich denke, das ist einfach normal. Ich spüre wieder etwas! Das alles war schon immer da, aber ich hab's einfach weggesoffen.

Das bedeutet aber nicht, dass diese - na, sagen wir mal: Gefühlswallungen immer einfach sind, meistens kommen sie ja zu unerwünschem Zeitpunkt ohne Einladung... ich versuche dann darüber nachzudenken, denn irgendwas muss da ja im Busch sein, das den Ausöser gedrückt hat.

Bisschen wirr, klar, aber das ist eben ganz neu für mich. Faszinierend jedenfalls, was man so alles entdeckt, wenn man sich auf die Reise in die Trockenheit macht

Grogori


Pyranha Offline




Beiträge: 102

07.03.2008 20:55
#28 RE: gefühle Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Callysta
Ich bin sehr oft sehr weinerlich geworden unter Alk, oder aber aggressiv, was so gar nicht in meiner Natur liegt. Sprich: Alle Gefühle, die ich nüchtern oder halbwegs nüchtern nur ungern zugelassen habe (wer ist schon gerne traurig oder sauer), sind ungefiltert und übertrieben rausgesprudelt.



Das ist mir auch oft so gegangen, speziell auf betrieblichen Weihnachtsfeiern. Im Nachhinein empfand ich es immer als extrem peinlich, den ganzen Abend meine Probleme thematisiert zu haben.

This is your life, and it's ending one minute at a time.


Dofeb Offline



Beiträge: 26

08.03.2008 08:00
#29 RE: gefühle Zitat · Antworten

Mir geht es da wohl ähnlich wie dem Originalposter...

Gefühlsausbrüche habe ich jetzt nicht mehr so viele wie zu der Zeit als ich trank. Meine Gefühle sind immer noch da (leider unter Depressionen), aber ich kann sie mehr kontrollieren.

Wenn ich jetzt einen "Schub" bekomme, dann bin ich traurig, melanchonisch, aber das ist okay, weil es etwas ist, mit dem ich in den letzten 20 Jahren zu leben gelernt habe.

Aber.. immer wenn ich während eines Schubes noch etwas trank, dann wurde ich ziemlich enthemmt, was meine Gefühle betraf. Ich heulte, war völlig verzeweifelt, schrieb Briefe, telefonierte mit Leuten und blubberte die mit Schwachsinn zu, dem sie nichts zu entgegnen hatten, etc..

Es ist okay sich scheisse zu fühlen (jemand der mir erzählt er fühlt sich nur gut, seit dem er nichts mehr trinkt, schwelt IMHO in einer euphorischen Stimmung, die eigentlich einer normalen menschlichen Stimmung widerspricht, aber das ist ein anderes Thema). Und ich denke auch, dass Alkohol, nunja, die Gefühle nicht verstärkt, aber uns enthemmt und zulässt, dass wir die Gefühle voller Narzismus und Egozentrie nach aussen tragen - was nicht immer gut sein muss.

Was mich an diesem Thema brennend interssiert, bzw. bechäftigt ist die Aussage einiger Ex-Trinker, die nicht müde werden zu behaupten wie toll sie sich fühlen, seitdem sie nichts mehr trinken?!

Wenn ich mal einen gesunden (Nicht-Alkoholiker) frage, wie er sich fühlt, dann ist das von seiner derzeitigen Situation abhängig und kann mal gut, mal schlecht sein (lassen wir mal die FLoskeln "Wie gehts - Ja supper, un Dir?" ausser acht.) Viele Ex-Trinker fühlen sich hier aber immer so erstaunlich gut. SIcher - eine Sucht zu besiegen macht stolz und verursacht auch Gefühle der Euphorie, aber wenn ich permanent in dieser Euphorie schwebe, bedeutet dass dann nicht etwa, dass ich mich auch permanent noch mit dem Trinken beschäftige?

Ich möchte mit dieser Aussage keinen persönlich angreifen! Aber mich verwirrt das ein wenig, denn ich fühle mich anders- gerade eben fühle ich mich ziemlich scheisse (was allerdings nichts mit Alkohol oder nicht Alkohol zu tun hat). Steht mir das als Ex-Trinker und Alkoholiker nicht mehr zu?


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

08.03.2008 10:12
#30 RE: gefühle Zitat · Antworten

Hi Dofeb,

Zitat
Meine Gefühle sind immer noch da (leider unter Depressionen), aber ich kann sie mehr kontrollieren.



wie kontrollierst du deine Gefühle?

Zitat
die Aussage einiger Ex-Trinker, die nicht müde werden zu behaupten wie toll sie sich fühlen, seitdem sie nichts mehr trinken



das kenne ich von länger trockenen nicht. Ich habe wie jeder andere Mensch schlechte und gute Tage. Meine Bilanz seit ich trocken bin ist diese: die guten Tage überwiegen die schlechten. Vor allem was heute ein schlechter Tag ist hätte zeitenweise früher glatt als ein guter durchgehen können.

Ich bin zufrieden wie es läuft, sehe aber durchaus noch Optimierungspotential.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 10
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz