Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.042 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
newlife_reloaded Offline



Beiträge: 636

28.02.2008 18:10
RE: Alkohol in Medikemanten und Co. Zitat · Antworten

Hi Leute,

ich weiß, ich weiß. Es gibt einen längeren Thread zum Thema Alkohol in Lebensmitteln. Eine Antwort auf meine Frage habe ich bislang weder dort, noch anderswo im Internet gefunden:

Enthält jeder Stoff Alkohol, in dem "Alk" oder "Alc" vorkommen?

Also etwa Cetylalcohol in Bepanthen-Salbe.

Kann ich daher Bepanthen bedenkenlos nutzen oder nicht? Wenn Bepanthen Alk. enthält: Kennt oder nutzt jemand eine vergleichbare andere, "saubere" Salbe?

Wie verhält es sich mit anderen Stoffen wie Ethanol? Das ist doch nix anderes als Alkohol? Oder?

Gibt es eine Liste mit allen offenen/versteckten Alkohol-Zusatznamen?

Könnt Ihr es ggf. so einfach erklären, dass auch eine Chemie-Niete wie ich das kapiere?

Gruß + Danke
NL


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2008 19:00
#2 RE: Alkohol in Medikemanten und Co. Zitat · Antworten

Ethanol ist der Alkohol, der törnt und uns als "Alkohol" geläufig ist. C2H5OH

Die einfachere Sorte ist Methylalkohol, berüchtigt wegen seinen Vorkommens in Schwarzbränden, der vergiftet ganz toll, macht aber eher blind und tot als besoffen.

Ansonsten sind Alkohole ne chemische Stoffklasse, die sehr verbreitet ist, aber von der Wirkung nix mit unserem Alk zu tun hat. Einige Süßstoffe gehören dazu, guck mal bei zuckerfreien Bonbons auf die Zutaten.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

28.02.2008 19:24
#3 RE: Alkohol in Medikemanten und Co. Zitat · Antworten

Cetylalkohol ist ein Emulgator - und nur weitläufig mit Trinkalkoholen verwandt (ist auch fest, nicht flüssig). Kannst deine Bepanthen ruhig benutzen, vollkommen ungefährlich

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


newlife_reloaded Offline



Beiträge: 636

28.02.2008 19:37
#4 RE: Alkohol in Medikemanten und Co. Zitat · Antworten

Danke MT & Greenery!

Kann mir mal jemand ne Liste mit allen Aldi-Produkten schicken, die ich als Alki nicht benutzen darf?
Oder noch besser einen Fotoprospekt?

So für die ganz Doofen.

Wäre ne schöne Sache, wenn es so ne Liste mit Tabu-Produkten für Alkoholiker bei Wikipedia gäbe. Kann das nicht mal jemand machen?


theodor Offline




Beiträge: 420

28.02.2008 20:39
#5 RE: Alkohol in Medikemanten und Co. Zitat · Antworten

Dann mach duuuuu doch ,
aber ...... zu faul ...oder?

Wer heute den Kopf in den Sand steckt-
Wird morgen mit den Zähnen knirschen :gruebel:


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

28.02.2008 21:33
#6 RE: Alkohol in Medikemanten und Co. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von newlife_reloaded
Danke MT & Greenery!

Kann mir mal jemand ne Liste mit allen Aldi-Produkten schicken, die ich als Alki nicht benutzen darf?
Oder noch besser einen Fotoprospekt?

So für die ganz Doofen.

Wäre ne schöne Sache, wenn es so ne Liste mit Tabu-Produkten für Alkoholiker bei Wikipedia gäbe. Kann das nicht mal jemand machen?

Von den Puddings von "Grüne Aue" sollte man laut miner Therapeutin die Pfoten lassen. Wobei ich die gerne esse, auch den Zabaione, da ist sogar ausgewiesen Marsalawein und Rum drin, aber das macht mir jedenfalls nix aus. Aber jeder reagiert da unterschiedlich. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, eine Salbe deswegen zu meiden.

Aber pass auf bei Magentropfen wie Iberugast, das enthält z.B. über 30% Alkohol (schmeckt aber scheußlich)

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz