Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 109 Antworten
und wurde 8.951 mal aufgerufen
 Arbeitsplatz und Alkoholmißbrauch
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Friedi Offline



Beiträge: 2.617

11.01.2009 09:03
#76 RE: Wieder einsteigen Zitat · Antworten

Hallo Callysta,

auch von mir Gratulation zum Job, und ich wünsche dir morgen einen guten Start!

@Grufti
Wenn du kein Fleisch oder Sauerkraut essen mit keinen Alkohol trinken vergleichst, dann hinkt dieser Vergleich doch sehr. Wenn jemand aus Versehen doch Fleisch oder Sauerkraut isst, passier gar nichts. Vielleicht wird ihm ja schlecht oder er bekommt Pickel, jedoch nichts, was ihn als Arbeitskraft länger ausfallen lässt.

Trinkt der Alkoholiker aus Versehen (oder auch mit Absicht – ist ja schließlich eine "Rückfallkrankheit" -:sly Alkohol, so kann das u. U. seinen monatelangen Ausfall zur Folge haben.

Ich selbst hätte es beim Bewerbungsgespräch auch nicht erwähnt, denn ich bin darauf bedacht und tu was dafür, dass ich trocken bleibe. Ich glaube, nur ein trockener Alkoholiker selbst kann einschätzen, was es bedeutet, trockener Alki zu sein. Und der Personalchef wird sich mit Sicherheit beim Gespräch nicht als solcher outen.

Der Nachteil solchen Verhaltens ist natürlich, dass das Bild des Alkoholikers in der Öffentlichkeit unverändert negativ bleibt.

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

11.01.2009 09:17
#77 RE: Wieder einsteigen Zitat · Antworten

Hai Friedi,

hier ging es doch gar nicht um eventuelle Folgen eines gewollten oder ungewollten Alkoholkonsums, sondern einfach um Sinn oder Unsinn einer Offenlegung ...
Im Übrigen kann der Konsum von Sauerkraut einen Sauerkraut-Allergiker auch ganz schön aus der Bahn werfen ...

Miss_Rossi


Luke Offline



Beiträge: 406

11.01.2009 09:39
#78 RE: Wieder einsteigen Zitat · Antworten

Hallo,

wenn ein Alkoholiker der WIRKLICH nicht trinken möchte, aus Versehen (also nicht bewusst) eine kleine Menge zu sich nimmt, ist meiner Meinung nach das Rückfallrisiko sehr gering.

Tschüß Luke

Eine neue Hoffnung


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

11.01.2009 10:03
#79 RE: Wieder einsteigen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi
...

Sinn oder Unsinn einer Offenlegung ...
...



Hallo Miss Rossi,

da war ich wohl "auf dem falschen Dampfer".

Als Sinn einer Offenlegung aus Sicht des Bewerbers kann ich mir nur vorstellen, dass er die Stelle nicht wirklich haben will und auf Abschreckung setzt.

Fleisch: Ich selbst esse keins und werde oft gefragt, warum nicht, was ich dann immer schön begründe.

Warum ich keinen Alkohol trinke, fragt nie jemand. Wahrscheinlich denken sich die Leute ihren Teil und schweigen. Dass es in einem engeren Kreis wie z. B. unter Kollegen überhaupt niemanden interessiert, glaube ich nicht.
Wie auch immer, ich sehe es nicht als Makel an, Alkoholikerin zu sein, solange ich trocken lebe.

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

11.01.2009 10:04
#80 RE: Wieder einsteigen Zitat · Antworten



vor ein paar jahren hab ich mal einen minnijob angenommen
( war eine tolle zeit und hat spass gemacht, nur leider mußte der betrieb schließen und ich hab seit dem nichts interesantes mehr gefunden )
das war in einer kleinen stadt, jeder kennt jeden.
ich hatte auch kundenkontakt und meine befürchtung war, daß irgendein " netter" mensch sich zur aufgabe machen würde, meine cheffin über mich aufzuklären
( ... ist auch eingetroffen, aber meine cheffin hat super reagiert :sly
also hab ich es beim vorstellen gesagt, war kein problem und hat sich als gute entscheidung herausgestellt!

denke aber das es sonst in einem vorstellungsgespräch kein thema sein sollte, warum auch?
das hat doch nichts mit meinem können oder qualifikation zu tun.
ich erwähne das ja auch nicht bei einer wohnungssuche oder autokauf

auserdem sollte man sich bei einer vorstellung immer im besten licht zeigen, man erzählt seinem potenziellen cheff ja auch nicht andere macken, schlechte eigenschaften oder persönliche probleme und ein trockener alki ist genauso leistungsfähig wie jeder andere auch, gehört also nicht zu den infos über mich die er braucht um zu entscheiden ob ich für die stelle zu gebrauchen bin.

meiner meinung nach , kommt es immer auf die umstände an.
wenn ich angst hab das jemand über mich reden könnte, oder auch nur weill ich mich sonst nicht wohl fühle, sollte man es sagen.
sonst sollte man es halten wie immer, sehr persönliche dinge gehen meinem cheff nichts an!

mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

11.01.2009 10:30
#81 RE: Wieder einsteigen Zitat · Antworten

Hi Katrin,

freut mich sehr für dich .

Sag mal, ich mag jetzt nicht alles nachlesen, als was genau wirst du denn da eingestellt ?

Ich glaube es war ein kompliziertes Wort.

Grüßle
Bea


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

11.01.2009 11:02
#82 RE: Wieder einsteigen Zitat · Antworten

Hi Bea und danke

Die genaue Bezeichnung kann ich Dir gar nichts sagen, weil es die Position bislang in der Firma gar nicht gab. Die haben eine Schwachstelle, die sie nicht durch entsprechende Software lösen können/wollen und das Ganze soll zu mehr Kundenzufriedenheit führen.

Meine Aufgabe ist jedenfalls im Bereich Controlling, ich soll die Arbeit zwischen zwei Kernabteilungen überwachen und synchronisieren.

Ich freu mich wie verrückt auf morgen

Liebe Grüße
Katrin

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


grufti Offline




Beiträge: 3.764

11.01.2009 11:24
#83 RE: Wieder einsteigen Zitat · Antworten

Hallo allerseits,


Friedi schreibt:
"Wenn du kein Fleisch oder Sauerkraut essen mit keinen Alkohol trinken vergleichst, dann hinkt dieser Vergleich doch sehr."

Der Vergleich hinkt, das sehe ich auch so. Trotzdem würde ich im Vorstellungsgespräch nichts erwähnen.

Ich könnte auch so argumentieren: "Ich weiß ja gar nicht, ob ich wirklich ein ALKOHOLIKER bin. Gut, ich habe Mißbrauch betrieben und irgendwann gesagt, es reicht und ich trinke ab jetzt gar keinen Alkohol mehr. Es könnte aber ja sein, dass ich z.B. mit einem Kurs für kontrolliertes Trinken meinen Alkoholkonsum wieder in den Griff kriege." Und dann hätte ich mich im Vorstellungsgespräch ja ganz unnötig in ein schlechtes Licht gestellt.

Und weiter schreibt Friedi:
"Trinkt der Alkoholiker aus Versehen (oder auch mit Absicht – ist ja schließlich eine "Rückfallkrankheit" - ) Alkohol, so kann das u. U. seinen monatelangen Ausfall zur Folge haben."

Auch das stimmt. Aber was ist dann z.B. mit einem Skifahrer? Wie man aktuell sieht, kann Skifahren auch einen monatelangen Ausfall zur Folge haben.


Ich habe den Eindruck, dass "wir Alkis" uns da eher schlechter verkaufen als es uns gebührt. Vielleicht ein Rest des schlechten Gewissens, das "uns" während der Saufzeit geplagt hat.

Meine Sichtweise spiegelt eher das folgende Gedicht wider (Ich weiß, Eigenlob stinkt :grins2:


Der Gerettete Trinker

Wenn Du einem geretteten Trinker begegnest,
dann begegnest Du einem Helden.


Es lauert in ihm schlafend der Todfeind,
er bleibt behaftet mit seiner Schwäche
und setzt seinen Weg fort
durch die Welt der Trinkunsitten,
in einer Umgebung, die ihn nicht versteht.


In einer Gesellschaft, die sich berechtigt hält,
in jämmerlicher Weise auf ihn herabzuschauen,
als wäre er ein Mensch zweiter Klasse,
weil er es wagt,
gegen den Alkoholstrom zu schwimmmen.
Du sollst wissen :
Er ist ein Mensch erster Klasse!!


Friedrich von Bodelschwing

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

11.01.2009 22:18
#84 RE: Wieder einsteigen Zitat · Antworten

Callysta

für Morgen gewünscht

von Falballa

__________________________________________________

Geh nie schneller oder langsamer als deine Seele
Coelho


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

11.01.2009 22:23
#85 RE: Wieder einsteigen Zitat · Antworten

Dankeschön - ich gehe jetzt in die Heia und könnte schon ein bißchen


Also denn




Katrin

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

11.01.2009 22:29
#86 RE: Wieder einsteigen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grufti

Der Gerettete Trinker

Wenn Du einem geretteten Trinker begegnest,
dann begegnest Du einem Helden.


Es lauert in ihm schlafend der Todfeind,
er bleibt behaftet mit seiner Schwäche
und setzt seinen Weg fort
durch die Welt der Trinkunsitten,
in einer Umgebung, die ihn nicht versteht.


In einer Gesellschaft, die sich berechtigt hält,
in jämmerlicher Weise auf ihn herabzuschauen,
als wäre er ein Mensch zweiter Klasse,
weil er es wagt,
gegen den Alkoholstrom zu schwimmmen.
Du sollst wissen :
Er ist ein Mensch erster Klasse!!


Friedrich von Bodelschwing

[/b]



Fand ich früher auch gut....das Teil von Bodelschwingh..

Der letzte Satz jedoch.....impliziert, das es auch einen Mensch zweiter Klasse geben muss.....sonst gäb´s ja keine ERSTE....und das widerum konterkariert den ganzen Inhalt!!!!!!!!!!!!!

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

11.01.2009 22:36
#87 RE: Wieder einsteigen Zitat · Antworten

Mensch reimt sich doch sonst nicht

Außerdem gibt es doch nur Menschen erster Klasse wissen nur die Ärzte nicht

Carpe Diem


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

12.01.2009 06:01
#88 RE: Wieder einsteigen Zitat · Antworten

Einen guten Einsteig und auch etwas Spass wünsch ich Dir für heute, Katrin. Ich freu mich für Dich


genaro Offline




Beiträge: 5.488

12.01.2009 11:57
#89 RE: Wieder einsteigen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Callysta
ich soll die Arbeit zwischen zwei Kernabteilungen überwachen und synchronisieren.



Stell ich mir vor wie den ganzen Tag ne Show moderieren, so Rudi Carell mässig...

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

12.01.2009 12:11
#90 RE: Wieder einsteigen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Callysta
ich soll die Arbeit zwischen zwei Kernabteilungen überwachen und synchronisieren.



für mich hört sich das eher sehr stressig an. "doppelrammbock",deswegen ist die stelle auch nicht genau definiert.... ich hoffe, ich täusche mich. das würde ich gern.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz