Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 3.110 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

19.02.2008 19:54
#31 RE: Geborgenheit Zitat · Antworten

Huhu Greens!


Ich verspürte das erste mal so richtig heftig Geborgenheit und zeitgleich son "Angekommensein" wie es Ingmarie beschrieben hat als junges, wildes und verloren gegangenes Weib bei dem Satz, den mein Mann mir damals kurz nach unserer Kennlern-Amore-Startzeit sagte:

"Weisst du Sabine, ich habe bei dir das Gefühl, du denkst, du müsstest erst noch jemand werden... Für mich allerdings bist du schon jemand"

Ab da war rundrum Geborgenheit zu verspüren wenn immer ich es zulies und mich net mit Problemen aller Art zuschüttete/ angstvoll "ablitt"

Ich empfinde Geborgenheit als das ursprünglichste Glücklich-/Sichersein ... und persönlich erlebe ich das beim Baden und Schwimmen z.B. dem mich treiben lassen im Wasser halt oder in der Sauna- drum geh ich auch so gerne saunieren/schwimmen.
Und grade- na logo- beim Betrachten meines schlafenden oder an der Brust einschlafenden Kindes, weil ich dann sehen und spüren kann, dass wir alle einmal so gestartet sind, ausnahmlos alle

und lissys bild von geborgenheit kenn ich auch- das loslassen und sich ein- bzw. ankuscheln zwecks ins traumland zu wandern ist die schönst und "alltäglichste" Form von gelebter Geborgenheit... so richtig zu schätzen lernt frau die auch erst, wenn´s mal net so dolle ist mit dem Schlafen( können)

Eigentlich könnt ich von meiner Art von Geborgenheitserfahrung sagen Geborgenheit= gelebtes /lebbares Urvertraun.... kommt deiner Vorstellung von wegen tiefer Lebensbejahung schon sehr nahe
hat aber noch mehr von dem "Schutzmoment" drin... weil ganz alleine aus sich heraus funktioniert das mit der Geborgenheit nicht so wirklich -jedenfalls nicht auf Dauer, so meine Erfahrung...
Dazu brauche zumindest ich andere Menschen , ausserhalb dieser Schwimm-Sauna/ Entspannungsgeborgenheit des eigenen Körpererlebens halt

Schönen Abend dir liebe Greens

Deine Sabine

[ Editiert von Schneefrau am 19.02.08 20:00 ]

--------------------------------------------------
First they ignore you, then laugh at you and hate you
Then they fight you, then you win
When the truth dies, very bad things happen
They're being heartless again

I know it's coming
There's gonna be violence
I've taken as much
As I'm willing to take

Why do you think
We should suffer in silence?
When a heart is broken
There's nothing to break

Tripping von Robbie Williams
( grade mein Motto-Song)


madmax ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2008 21:59
#32 RE: Geborgenheit Zitat · Antworten


Ich bin neu bei euch

Bin alkoholiker und beginne im märz meine therapie in elbingerode hat jemand tips für mich


Nonick Offline




Beiträge: 1.102

19.02.2008 22:05
#33 RE: Geborgenheit Zitat · Antworten

Nabend madmax

Zum ersten Teil ..... prima das Du eine Therapie beginnen darfst.

Zum zweiten Teil ..... damit kann ich nichts anfangen.
Was für Tips solles es denn sein?

Q-Tips?
Tips wie man am besten nach Elbidingens fährt?
Tips wie man am besten Koffer packt?

So ungenau wie die Frage ist .... so ungenau werden die Antworten sein.

LG

Tina

Laut Miracoli bin ich 2 bis 3 Personen.:zwinker1: Ich selbst bin sicher das ich noch viel mehr bin. :zwinker1:


genaro Offline




Beiträge: 5.488

20.02.2008 06:33
#34 RE: Geborgenheit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery
Nö, das geht eher so Richtung 'Thema verfehlt'


Interessant.
Richtig ist: Du hast gefragt, wie sich Geborgenheit anfühlt.

Auf Deine Frage bin ich mit meinen Gefühlen und Gedanken dazu schon in meinem ersten Beitrag eingegangen.

Wenn ich mir also Gedanken darüber mache, warum Geborgenheit so oft mit (Liebes-)Beziehung verküpft wird, Mist! Auch von mir...
ist das "Thema verfehlt, sechs, setzen!"?

Interessant.

Und wenn ich hundertmal garstig rüberkomm, in dem ich die traute und liebeliche Board-Geborgenheit mit lästigen Fragen störe!!!

Günter

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


june66 Offline




Beiträge: 837

20.02.2008 07:42
#35 RE: Geborgenheit Zitat · Antworten

Hallo,
hab ja einen spontanen gedanken zum thema schon geschrieben.
geborgenheit...klar...stehen da an erster stelle gefühle und die hat man doch am stärksten in dieser form zu seinem partner oder familie oder auch in sich selbst.fühle ich mich geborgen,vertraue ich meinem engsten umfeld und mir selber,kann ich erst eine andere form der geborgenheit finden.
im job,bei freunden,zum doc,an bord...etc.
aber das ist eine anderes gefühl und schwer beschreibbar.vertraue ich einem menschen,vertraut er mir,lasse ich ihn teil meiner gefühle werden und erfahre seine.job,arzt,freunde,...lässt man doch eigentlich nie so dicht heran.
LG june66

Es ist schön, mit den kleinen Dingen glücklich zu sein.

Jeremias Gotthelf


Merrilia Offline



Beiträge: 79

20.02.2008 08:38
#36 RE: Geborgenheit Zitat · Antworten

Geborgenheit...=ich geh die dinge mit bedacht und ruhe an.der mond bewegt sich langsam,aber schließlich hat er doch das land überquert...

Träumen heißt "Durch den Horizont blicken" Afrikanisches Sprichwort


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

20.02.2008 08:50
#37 RE: Geborgenheit Zitat · Antworten

... finde ich in den armen des mannes, den ich liebe.

funkelsternchen


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

20.02.2008 08:54
#38 RE: Geborgenheit Zitat · Antworten

Hi Genaro,

ehrlich gesagt finde ich D e i n e Reaktion sehr interessant.
Du unterstellst jetzt zum wiederholten Male

Zitat
in dem ich die traute und liebeliche Board-Geborgenheit mit lästigen Fragen störe!!


daß Du mit Deiner Meinung zum Thema auf Widerstand stößt.

Nur ich sehe den gar nicht.
Waren doch einige Schreiber -so übrigens auch ich- Deiner Ansicht, daß ich Geborgenheit zuallererst in mir selbst erleben muß, um sie auch in einer Beziehung spüren zu können.

Warum also Dein Wunsch zu irritieren und Deine Irritation darüber, daß sich offensichtlich keiner irritiert fühlt?

Gruß, Lissy


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

20.02.2008 09:09
#39 RE: Geborgenheit Zitat · Antworten

Geborgenheit....ein wunderschönes Wort und auch ein tolles Gefühl.
Erst vor ein paar Tagen habe ich eine Mutter beobachtet, die ihren kleinen Sohn schlafender Weise im Arm hielt und dieses Bild strahlte ganz massiv Geborgenheit aus.
Für mich, die ja nun ganz offensichtlich erwachsen ist bedeutet Geborgenheit inzwischen etwas anderes.
Es gab eine Zeit, da dachte ich auch ich finde die Geborgenheit in den Armen eines anderen Menschen...das ist inzwischen anders. Ich liebe, ja und das ist wunderschön aber die Geborgenheit die ich brauche finde ich nur in der Kombination zwischen mir und anderen.
Mich bei Anderen geborgen fühlen kann ich nur, wenn ich mir meiner sicher bin. Nur wenn ich mich auf mich verlassen kann, klappt das auch bei anderen Menschen.
Ich finde das ganz schwierig aber so erstrebenswert, dass es sich lohnt.
Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Heizer Offline




Beiträge: 1.025

20.02.2008 09:10
#40 RE: Geborgenheit Zitat · Antworten

Moin Greenery

ich habe sehr lange die Geborgenheit außerhalb gesucht... bin vor mir weggelaufen um woanders bzw. bei jemand anderen das zu finden was meiner Meinung nach Geborgenheit ausmacht...

...ein Gefühl, dass von innen kommt, kann aber nicht von aussen bestimmt werden... meiner Meinung nach...

Gestern bin ich von einer wunderschönen Reise mit meiner Liebsten zurückgekehrt... als ich meine Wohnung betrat, da spürte ich zum ersten Mal, dass ich wieder ein Stückchen "zu Hause" (bei mir) angekommen bin...

Die Reise war unbeschreiblich schön, aber auch wenn ich jetzt alleine in meiner Wohnung stand, ich fühlte mich geborgen...

...früher hätte ich den Koffer in die Ecke gestellt und wäre sofort irgendwo anders hingerannt, um nicht alleine zu sein... in eine Kneipe, zu Freunden...

...meine spontanen Gedanken zu dem Begriff Geborgenheit...

Gruß

Heizer

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein neues Leben kann ich nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag...


genaro Offline




Beiträge: 5.488

20.02.2008 09:11
#41 RE: Geborgenheit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lissy01
Hi Genaro,

ehrlich gesagt finde ich D e i n e Reaktion sehr interessant.
Du unterstellst jetzt zum wiederholten Male

Zitat
in dem ich die traute und liebeliche Board-Geborgenheit mit lästigen Fragen störe!!


daß Du mit Deiner Meinung zum Thema auf Widerstand stößt.

Nur ich sehe den gar nicht.
Waren doch einige Schreiber -so übrigens auch ich- Deiner Ansicht, daß ich Geborgenheit zuallererst in mir selbst erleben muß, um sie auch in einer Beziehung spüren zu können.

Warum also Dein Wunsch zu irritieren und Deine Irritation darüber, daß sich offensichtlich keiner irritiert fühlt?

Gruß, Lissy




Jo, Lissy, ich find hier auch viel intressant.

Ich hab mich über greenerys Beitrag heute früh aufgeregt.

Ich fühlte mich bewertet, und das kann ich nicht sooo gut haben.


Mir ist da halt ein Aspekt bei den Geborgenheitswünschen aufgefallen, bei Elefantino und einigen der Frauen, die geschrieben haben.

Darüber habe ich nachgedacht, und meine ketzerischen Gedanken gestern in eine provokative Frage gepackt, um zu gucken, was dann passiert.

Habe ich verallgemeinert? Das war nicht meine Absicht.



Günter

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

20.02.2008 09:17
#42 RE: Geborgenheit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
... finde ich in den armen des mannes, den ich liebe.

funkelsternchen



Hallo funkelsternchen,

das wünsche und gönne ich dir.

Ich selbst bin im Lauf der Jahre dahinter gekommen, dass ich für mein Glück, dazu gehört auch das Gefühl der Geborgenheit, selbst verantwortlich bin. Wäre traurig, wenn mir das nur in einer Beziehung gelänge. Diese Einstellung, die nicht Resignation bedeutet, hat sich nach dem letzten "Mann, den ich liebte" noch verstärkt. Der hatte mir vorwiegend Kummer und Unruhe beschert, und ich war froh, als ich es fertigbrachte, mich zu trennen. Nun bin ich keine Einzelgängerin und brauche sehr wohl Menschen, mit denen ich mich wohlfühle, aber GsD nicht nur den einen einzigen.

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


Märchenprinz Offline




Beiträge: 679

20.02.2008 09:35
#43 RE: Geborgenheit Zitat · Antworten

doppelt!

[ Editiert von Märchenprinz am 20.02.08 9:41 ]

* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008


Märchenprinz Offline




Beiträge: 679

20.02.2008 09:36
#44 RE: Geborgenheit Zitat · Antworten

Geborgenheit?
Obacht, jetzt wird’s lyrisch:
Habe das, was ich unter Geborgenheit verstehe, genau 3x erlebt, und zwar

Erstens:
Vorweihnachtszeit 1969 : Keine Schule, bin krank, allein zuhause, liege warm eingepackt auf dem Sofa, Halbschlaf, draußen schneit es, will nicht so richtig hell werden, es ist still, nur im Ofen knistert das Holz, der Hund schnarcht, die Wanduhr tickt....
Und plötzlich das Gefühl „ja, so könnte es gedacht sein, so könnte es bleiben, so ist´s ok.....

Zweitens:
Frühsommer 1974, Schulveranstaltung 1 Woche Exerzitien im altehrwürdigen Kloster Kremsmünster (weia!),
Nach den anstrengenden, aber großteils vergeblichen Bekehrungsversuchen der Heiligen Väter und einer lustigen und kurzen Nacht sind wir froh, dass wir nach einem guten Frühstück noch eine Stunde Freizeit haben . Alle Mann liegen im Schlafsaal und dösen vor sich hin, draußen rauscht ein langdauernder heftiger, aber gleichmäßiger Sommerregen, es ist still, nur nebenan spielt mein Freund Nick Musik mit seinem Cas.-Rekorder. Bevor ich „Ruhe im P..“ brülle, höre ich zu, A. Dvoraks 9. „Aus der Neuen Welt“
Das Leitmotiv des 1. Satzes höre ich erstmals im Leben......
Und wieder passt alles, Gefühl siehe bei 1.

Drittens:
Spätsommer 1984, Bergwanderung mit meiner damaligen Freundin (jetzt Frau) zum Herzogstand , bin mächtig verliebt und schon den ganzen Tag seehr glücklich, oben sitzen wir Rücken an Rücken im warmen Gras, ich schau ins schöne Land und plötzlich..... ja genau, siehe 1. und 2.
Anklänge an Rosamunde P. sind beabsichtigt, um folgendes zu verdeutlichen:
Geborgenheit ist für mich das Gefühl, wenn Innen- und Außenwelt eins werden, (verschmelzen sozusagen) und dauert meist nur einen Augenblick.
Wichtige Zutaten:- schulfrei, Wärme, Stille, Natur, Liebe, Musik etc.
Mit Suff und Benzos versuchte ich oft vergeblich, ein solches Gefühl künstlich zu erzeugen,
war aber nur ein billiger und mieser Abklatsch des Originals!
So..... ok..... ja...... so long und tschüß

MP

[ Editiert von Märchenprinz am 20.02.08 17:39 ]

* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

20.02.2008 09:42
#45 RE: Geborgenheit Zitat · Antworten

Schöner Faden - hilft mir grad sehr beim Ordnen meiner diesbezüglichen Gedanken und Gefühle
-------------------------------------------

Zitat
Gepostet von genaro
Wenn ich mir also Gedanken darüber mache, warum Geborgenheit so oft mit (Liebes-)Beziehung verküpft wird, Mist! Auch von mir...
ist das "Thema verfehlt, sechs, setzen!"?



Ich hab' bei dir nicht den Bezug Geborgenheit/Beziehung, sondern Geborgenheit/Treue (implizit Eifersucht)/Faulheit rausgelesen. Setzen, sechs hab' ich bewusst weggelassen, weil du von mir aus beziehen kannst, was du willst - was jedoch nix dran ändert, dass diese Bezüge für mich in die Kategorie 'Thema verfehlt' fallen

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz