Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 93 Antworten
und wurde 5.310 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
isabella-s Offline



Beiträge: 65

20.02.2008 18:48
#46 RE: .. Zitat · Antworten

filmriss....ärger mit der familie(habe 3 kinder),ne scheiß angst das irgendwann was so schlimmes pasiert was ich nicht mehr mit nem"sorry" hinbiegen kann.bin jetzt 12 tage trocken,habe aber ne scheiß angst davor wieder anzufangen.ich will das nicht mehr,der alk hat mich sehr verändert,auch das will ich nicht mehr.arbeite jeden tag an mir.habe kapiert das ich nie wieder was trinken darf,konroliert trinken geht bei mir nicht mehr und das ist auch gut so
liebe grüße


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

20.02.2008 18:50
#47 RE: .. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von spidyy
was wars denn bei dir isabella?

ich warte immer noch auf den knall, obwohl ich dachte, vor 40 tagen so ein erlebnis erlebt zu haben. wars aber anscheinend nicht und jetzt bin ich wieder genau gleich weit wie vorher.

das ist doch scheisse


hallo spiddy,

wenn es denn so etwas war bei mir, dann hatte ich den "knall" erst so ca. nach 2,5 jahren ohne alk. abgehalten vorm weitertrinken hat mich damals die suchttherapie, die ich derzeit machte; und meine sorge vorm jugendamt.
festgesetzt (um auszuhalten) hat sich bei mir der gedanke, wenn tochter 18 wird, kann ich wieder party feiern.
entwickelt hat sich das dann anders: ich fing an mich wohl zu fühlen, meine fortschritte und positiven veränderungen zu bestaunen und zu geniessen usw.

was ich sagen möchte, auf einen knall zu warten ohne eigenes zutun kann auch schief gehen; die enttäuschung über den ausbleibenden knall führt vll zum suchtdruck

liebe grüße.


spidyy Offline



Beiträge: 244

20.02.2008 19:00
#48 RE: .. Zitat · Antworten

hey norbert!

ich hoffe, dass kommt wieder in ordnung!


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2008 19:02
#49 RE: .. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von norbert1963
hallo spidyy,

ganz einfach, ich bin noch nass!

befinde mich in einer sehr schlimmen beruflichen situation, was wohl (arbeitsgericht und landesarbeitsgericht) noch einige monate anhalten wird.

durch diese situation bin ich auch finanziell mehr als angeschlagen, d.h. meine eigentumswohnung geht vielleicht noch über die wupper, je nachdem wie lange sich das noch hinzieht.

die war aber als teil der altersversorgung gedacht.

am schlimsten ist aber der stress mit der agentur für arbeit.

in dieser derzeitigen situation schaffe ich es einfach nicht trocken zu werden, ist keine ausrede, ich kann das erst später angehen.

lg
norbert



glaubst Du nicht, daß Du später weitere Gründe zum Weitertrinken findest? Wär doch eigentlich das normale...und so wie ich das aus deiner Geschichte einschätze, entspricht das doch auch Deiner eigenen Erfahrung.


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

20.02.2008 19:07
#50 RE: .. Zitat · Antworten

fakt ist mal eins:
auch als trockener alkoholiker ist nicht alles gold bzw. rosarot.

da gibts genauso viele probleme und stress wie beim nassen alkoholiker - nur der trockene löst sie anders, nämlich ohne alk.

trockenheit bedeutet nicht sorgenfrei.

daher kann /sollte man (darf man ja nicht schreiben hier) immer aufhören.

grüsse, ulli

[ Editiert von ulliulli am 20.02.08 19:08 ]

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

20.02.2008 19:41
#51 RE: .. Zitat · Antworten

mensch norbert,
ich lebe in scheidung, hab 2 kleine kinder, keinen job, ...
gründe über gründe zu saufen, oder? ich tus nicht. ich bin in ner ambulanten therapie, fang in ner shg an. trotzdem.

funkelsternchen


spidyy Offline



Beiträge: 244

20.02.2008 20:58
#52 RE: .. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von isabella-s
filmriss....ärger mit der familie(habe 3 kinder),ne scheiß angst das irgendwann was so schlimmes pasiert was ich nicht mehr mit nem"sorry" hinbiegen kann.bin jetzt 12 tage trocken,habe aber ne scheiß angst davor wieder anzufangen.ich will das nicht mehr,der alk hat mich sehr verändert,auch das will ich nicht mehr.arbeite jeden tag an mir.habe kapiert das ich nie wieder was trinken darf,konroliert trinken geht bei mir nicht mehr und das ist auch gut so
liebe grüße



drück dir die daumen, dass es bei dir klappt!


spidyy Offline



Beiträge: 244

20.02.2008 21:00
#53 RE: .. Zitat · Antworten

Zitat
daher kann /sollte man (darf man ja nicht schreiben hier) immer aufhören.



das mit dem "man" hab ich hier auch schon mitbekommen


spidyy Offline



Beiträge: 244

20.02.2008 21:06
#54 RE: .. Zitat · Antworten

Zitat
entwickelt hat sich das dann anders: ich fing an mich wohl zu fühlen, meine fortschritte und positiven veränderungen zu bestaunen und zu geniessen usw


find ich schön, wenn man das so sagen kann..

Zitat
was ich sagen möchte, auf einen knall zu warten ohne eigenes zutun kann auch schief gehen; die enttäuschung über den ausbleibenden knall führt vll zum suchtdruck



der suchtdruck ist bei mir schon explodiert


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

20.02.2008 21:19
#55 RE: .. Zitat · Antworten

das heisst, du trinkst gerade?

funkelsternchen


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

20.02.2008 21:21
#56 RE: .. Zitat · Antworten

hhhmm........also auf den großen Knall zu warten, um mit dem Saufen aufzuhören, halte ich für keine grandiose Strategie. Denn wenn man so verfährt, und fröhlich weitertrinkt, braucht man sich um den jeweils nächsten großen Knall keine Sorgen zu machen. Der nächste Knall kommt bestimmt, war wenigstens bei mir so....

Leider ist es aber durchaus möglich, dass man den letzten, ganz großen Knall dann gar nicht mehr lebendig mitbekommt....

Bei mir hat letztendlich den Ausschlag gegeben dass ich mein saufendes Elend nicht mehr ertragen konnte. Zum gleichen Zeitpunkt (in meiner letzten Entgiftung) wurde ich in eine SHG "mitgeschleppt", wo ich die Leute einfach klasse fand. Obwohl sie trockene Alkoholiker waren. Oder vll weil sie trockene Alkoholiker waren.
Jedenfalls hat ihr Beispiel mir die Hoffnung gegeben, dass bei mir selbst möglicherweise auch noch nicht Hopfen und Malz verloren war.

Mein Leben wurde trocken übrigens nicht "problemfrei" ( wie ulliulli hier glaube ich schon schrieb :gut aber mit dem trocken werden gewann ich nach und nach meine Problemlösungskompetenz zurück.

Ich lernte, dass ich auch schwierige Lebensphasen und missliebige Gefühle aushalten kann, ohne sie mit Alk zuzuschütten. Und das traurige und depressive Momente ohne Alk niemals so schlimm wurden wie in meiner Vorstellung.

Paradox: Stellenweise machte es mich sogar froh, traurig zu sein......
Weil ich endlich wieder echte, nicht alk-gefilterte Gefühle hatte. Kurz: Ich lebte wieder....


LG

Christoph ( um evtl. Nachfragen vozubeugen: 41 Jahre, seit 4 Jahren trocken)

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


spidyy Offline



Beiträge: 244

20.02.2008 21:22
#57 RE: .. Zitat · Antworten

Zitat
das heisst, du trinkst gerade?



ja. hab auch noch nachschub gekauft, aber doch nicht angerührt. geh jetzt dann ins bett und pennen.


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

20.02.2008 21:25
#58 RE: .. Zitat · Antworten

ach, ich wollt jetzt eigentlich noch was sagen - aber, wozu?

funkelsternchen


spidyy Offline



Beiträge: 244

20.02.2008 21:28
#59 RE: .. Zitat · Antworten

ja ich weiss. bin nicht stolz.
ich glaub ich sollte mich hier erst wieder melden, wenn ichs wieder einigermassen im griff hab.


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

20.02.2008 21:30
#60 RE: .. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
ach, ich wollt jetzt eigentlich noch was sagen - aber, wozu?

funkelsternchen



Also mich würde es interessieren, Funkelchen, und die spidyy vielleicht ja auch, noch ist sie ja online.....

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz