Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 440 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

15.02.2008 11:27
RE: Die Welt als Pille und Vorstellung Zitat · Antworten

minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2008 11:35
#2 RE: Die Welt als Pille und Vorstellung Zitat · Antworten

passend dazu >>Neuro-Enhancement und andere Kleinigkeiten

[ Editiert von minitiger2 am 15.02.08 11:35 ]


*Michaela* ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2008 13:25
#3 RE: Die Welt als Pille und Vorstellung Zitat · Antworten

Spannender Zeitungsbericht, Vicco.
Ich möchte zu den SSRI noch was anmerken.
In Wikipedia habe ich gelesen, dass zwar schon die Serotonin-Wiederaufnahme durch die neuen SSRI's gehemmt wird und dieser Neurotransmitter länger zu seiner (positiven?!?) Verfügung steht, dass jedoch ein gesundes Gehirn, um den Stoffwechsel wieder zu normalisieren, mit einer Verringerung der Wiederaufnahme-Andockstellen reagiert.
Tja, dann haben wir den Salat. Das ist ein ähnlicher Vorgang wie bei den Drogen. Führt man dem Körper von außen Drogen zu, reagiert das Gehirn damit, dass es die Eigenproduktion von "Endorphinen" einstellt. Es dauert dann recht lange, bis sich dann das alte Gleichgewicht im Hirnstoffwechsel wieder eingependelt hat.
Ich vermute, dass das der Grund ist, warum so viele Menschen dann von SSRI zu SSRI und NSRI und und und ...hopsen, weil sie sich in der Übergangszeit, die bis zwei Jahre gehen kann, einfach down fühlen.


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2008 13:55
#4 RE: Die Welt als Pille und Vorstellung Zitat · Antworten

Ich denke, dass das stimmt. Aber es ist auch so, dass dadurch die Menschen, die wirklich (komplett oder zeitweise) auf Psychopharmaka angewiesen sind, dadurch in Verruf kommen.
Ich denke es gibt 'ne Menge Eltern, die ihren Kindern das Ritalin wegfressen - hat für den gesunden fast die gleiche Wirkung wie Speed. Also Steigerung der Lesitungsfähigkeit, bei geringerem Schlafbedürfnis etc. Einen WIRKLICHEN AD(H)Sler macht es ruhig und gibt ihm die Fähigkeit seine Impulse zu steuern, gesunde Menschen laufen dann unter Hochdampf.


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz