Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.782 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3
TheWidth Offline




Beiträge: 580

15.02.2008 20:00
#16 RE: Wer hat Angst vor SH-gruppen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von karlbernd
@TheWidth
vielleicht hast du ja auch ein rein sprachliches problem. I(...).



Nein, ich bin perfekt zweisprachig und außerdem noch in England und Frankreich zuhause.

Aber für jemanden, der aus seiner Sicht im Ausland lebt, ist der Besuch von Foren in seiner Muttersprache zwecks Pflege derselben recht naheliegend. Ich besuche (es sei denn aus beruflichen Gründen zwecks Infos) keine italienischen Foren, die italienische Sprache und Italiener habe ich schließlich ständig um mich. Ich kenne auch mehr italienische Alkoholiker als deutsche, das nur nebenbei.

@Emma: Soooo wahnsinnig zeitaufwendig ist das nun nicht, ein paar hundert Posts zu schreiben. Der Tag hat 24 Stunden. Da ich beruflich sowieso ständig online bin, schreibe und lese, entsteht mir eigentlich kein Zeitverlust. Irgendjemand hat hier ja schon gemutmaßt, ich bereite mich auf den bevorstehenden Sommer vor... naja...

@Faust: Ich teile die Welt nicht in "besser" und "schlechter" ein, aber ein paar Teilnehmer hier, die ja offenbar schon lange "trocken" sind und auch SHG besuchen, zeichnen mir genau das Bild von dem, der ich auf keinen Fall sein will.

Hätte mich dieses Forum hier von SHG überzeugt, würde ich mir hier eine suchen, so unterschiedlich sind die Welten nun nicht.

[ Editiert von TheWidth am 15.02.08 20:11 ]

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2008 20:04
#17 RE: Wer hat Angst vor SH-gruppen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Dirk-N
ASelbst wenn jemand nach einmaligem Besuch zu der Erkenntnis kommt, eine SHG ist nichts für ihn, hat er doch wenigstens diese Erkenntnis gewonnen. Allerdings bleibt dann doch noch zu hoffen, daß er seine Zeit nochmals verschwendet, um diese Erkenntnis nochmals auf den Prüfstand zu stellen.

Gute 24 Stunden
Dirk



falls diese Frage mir gelten sollte, es war kein einmaliger Versuch, sondern ich habs in zwei Gruppen fast ein Jahr lang ausgehalten. Aber der Funke sprang einfach nicht über.

Dafür hab ich hier schon ein paar Leute kennengelernt, mit denen ich locker unregelmässig zusammenkomme


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

15.02.2008 20:07
#18 RE: Wer hat Angst vor SH-gruppen Zitat · Antworten

"Aber für jemanden, der aus seiner Sicht im Ausland lebt,"
also lebst du jetzt im ausland (italien,frank,england,),oder nicht.?


Dirk-N Offline



Beiträge: 88

15.02.2008 21:17
#19 RE: Wer hat Angst vor SH-gruppen Zitat · Antworten

..ich meinte all diejenigen die nun mal nur einmal zur Gruppe gehen und dann der Meinung sind, dies sei nichts für sie. Davon gibt es ja bekanntlich sehr viele. Jeder der lange in eine Gruppe geht und/oder der professionell in der Sucht tätig ist, kann davon ein unendliches Lied singen.

Gute 24 Stunden
Dirk

[url][/url]


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2008 21:42
#20 RE: Wer hat Angst vor SH-gruppen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von TheWidth
aber ein paar Teilnehmer hier, die ja offenbar schon lange "trocken" sind und auch SHG besuchen, zeichnen mir genau das Bild von dem, der ich auf keinen Fall sein will.


Wenn meinst Du denn damit?

Butter bei die Fische.


*Michaela* ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2008 22:26
#21 RE: Wer hat Angst vor SH-gruppen Zitat · Antworten

Hallo Michael, hallo alle zusammen,
ich finde eine reale SHG für mich sozusagen 'überlebenswichtig'. Klingt dramatisch, ist aber letzten Herbst tatsächlich so gewesen. Nur mit dem Forum hier wäre ich nicht trocken geworden. Schreiben kann man viel und ich klang lange "vernünftig"; selbst wenn ich besoffen geschrieben habe. darauf bin ich kein bisschen stolz. Beschissen ist das. Selbst mit einer LZT habe ichs nicht geschafft.
Ich wusste keinen Ausweg mehr nein - es war einfach so, dass ich vor mir selbst zugab, ich alleine schaffs nicht und sagte mir: noch einmal Komasaufen und ich gehe...da war ich aber zu besoffen und so hab ich erst mal angerufen und beim nächsten Mal, als der Rausch nicht ganz so groß war, bin ich dann mit dem Fahrrad hingefahren. Mir schlottern heute die Knie, wenn ich dran denke. Also das war total gefährlich. Ich bin wirklich sehr nett aufgenommen worden (AA). Ich brauche Ansprechpartner aus "Fleisch und Blut".


Süchtlerin Offline




Beiträge: 367

15.02.2008 23:15
#22 RE: Wer hat Angst vor SH-gruppen Zitat · Antworten

Hallo Michaela,

ich glaube, absolute Ehrlichkeit, sich selbst und anderen gegenüber, ist die Voraussetzung für jede Art von Hilfe zur Selbsthilfe bei uns Alkis.

Erst seit kurzem bin ich hier dabei, Morgen werden es 12 oder 13 Tage sein, die ich nichts mehr getrunken habe. Ich versuche zusammen mit Freunden, meinen Töchtern und vor allem mit Foren, ganz vom Alkohol loszukommen. So macht es mich schon traurig zu hören, dass hier auch vereinzelt alkoholisiert geschrieben wird. Wo mir das Forum doch so viel bedeutet!!!

Ich wünsch Dir alles Gute, vor allem dass Du zu Dir ehrlich sein wirst!

Liebe Grüße

Süchtlerin


newlife_reloaded Offline



Beiträge: 636

16.02.2008 11:01
#23 RE: Wer hat Angst vor SH-gruppen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Süchtlerin
So macht es mich schon traurig zu hören, dass hier auch vereinzelt alkoholisiert geschrieben wird.



Ich sehe das eher positiv. Ein Internet-Forum hat eine niedrige Zugangsschwelle, d.h. ich kann mich mit dem Thema auseinandersetzen, auch wenn ich noch trinke. Oder wieder. Hauptsache ich setze mich auseinander. Der Spaß am Saufen verliert sich sowieso je länger man sich auseinandersetzt.

Meine Alkohol-Abstinenz hat jedenfalls mit Selbstreflexion, Lesen & Schreiben in einschlägigen Internet-Foren und Trinkpausen begonnen.

Für meine Nüchternheit (das ist mehr als die Alkoholabstinenz!) brauche ich die reale SHG vor Ort. Früher hatte ich eine Riesen-Angst vor SHG, heute freue ich mich auf die Treffen. Heute gehen wir nach dem Meeting wahrscheinlich wieder in ein Café.

Aber auch der Verlust der Angst vor der SHG ist Bestandteil des Heilungsprozesses. Im Grunde ist die Angst doch für viele Alkis die eigentliche Krankheit. Dazu gehört die Angst vor dem Krankenhaus, die Angst vor der SHG, die Angst vor der Angst.

Ein Großteil der Alkis sind doch Angst- und Depressionspatienten, die ihr falsches und höchst nebenwirkungsreiches Medikament rausrücken müssen, um mittels Psychotherapie, SHG und ggf. Medikamenten an ihrer eigentlichen Krankheit arbeiten zu dürfen.

Gruß NL


Dirk-N Offline



Beiträge: 88

16.02.2008 11:08
#24 RE: Wer hat Angst vor SH-gruppen Zitat · Antworten

[quote]Gepostet von TheWidth
[b][quote]Gepostet von karlbernd
[b]@TheWidth


aber ein paar Teilnehmer hier, die ja offenbar schon lange "trocken" sind und auch SHG besuchen, zeichnen mir genau das Bild von dem, der ich auf keinen Fall sein will.



Genasu das kann ich gut nachvollziehen.
Als ich zu den AA kam und einige staubtrockene Alkoholiker erlebte, die teilweise schon 20 Jahre und mehr dahin gerannt sind, wollte ich trocken bleiben aber auf gar keinen Fall so werden wie die.
Nach 14 Jahren AA muß ich immer wieder mal feststellen, daß meine Sozialisation nicht an den AA vorbei gegangen ist. Nur es stört mich heute nicht mehr. Es geht mir gut, ich bin trocken und ich lebe in einigermaßen Zufriedenheit mit mir selbst, mit meiner Familie und meiner Umwelt. Und das ist doch wohl entscheidend.
Und das es so ist, hat 'ne ganze Menge mit den AA zu tun.

Gute 24 Stunden
Dirk

[url][/url]


Faust Offline




Beiträge: 5.519

16.02.2008 11:19
#25 RE: Wer hat Angst vor SH-gruppen Zitat · Antworten

#23

So isses, NL.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Petra59 Offline




Beiträge: 629

16.02.2008 20:08
#26 RE: Wer hat Angst vor SH-gruppen Zitat · Antworten

Ohne Gruppe hab ich keinen wirklichen Erlebensausstausch.

Und ich geh seit 1 Jahr in 2 Gruppen
Einmal in eine betreute Suchtgruppe in der Entgiftungsklinik und in eine gemischte SHG beim Blauen Kreuz.
Petra

Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

07.04.2008 19:04
#27 RE: Wer hat Angst vor SH-gruppen Zitat · Antworten

Ich
na ja nicht direkt Angst aber mulmig ist mir schon da es um mich persönlich geht.
Angst vor fremde Menschen habe ich nicht gebe schließlich regelmäßig Kurse immer vor ca.10-20 fremde Leute.
Aber SHG ist doch etwas anderes.
So mache mich jetzt fertig und fahre hin, bin gespannt wie es läuft.

LG Rodine

Carpe Diem


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

08.04.2008 09:46
#28 RE: Wer hat Angst vor SH-gruppen Zitat · Antworten

Hallo zusammen


gestern war ich bei der SHG Kreuzbund und war ich hatte absolut kein komisches Gefühl alle waren sehr nett gehe nächste Woche auf jedem Fall wieder hin. Am Donnerstag probiere noch eine SHG SAM aus kann nicht Schaden wenn man zwei hat sollte ich einmal verhindert sein habe ich immer noch die andere. Sollte diese mir nicht zusagen ich habe noch einige Adressen nur AA sagt mir nicht zu (schlechte Erfahrung gemacht)

Hat einer Erfahrung mit SAM SHG? Ich kenne nur die üblichen AA Kreuzbund.

LG Rodine

Carpe Diem


june66 Offline




Beiträge: 837

08.04.2008 16:30
#29 RE: Wer hat Angst vor SH-gruppen Zitat · Antworten

Hallo,
klar ist es nicht toll,wenn jemand hier "nass" schreibt.Aber der eine schlägt nass in der Klinik auf,der nächste zur Therapie etc...Aber sie schlagen da auf.Und wenn hier jemand Hilfe sucht,wird er auch hier mit nasser Schreiberei aufgenommen,denn der erste Schritt ist getan.Das allein finde ich sehr wichtig.
Vielleicht ist die SHG auch so eine Hemmschwelle, ich weiss es nicht.Ich war auch noch nie in einer SHG,bin aber bald ein Jahr trocken und damit zufrieden.
Hier im Forum ist fast die gesamte Bandbreite der nassen und trockenen Alkoholiker und auch Betroffenen vertreten und jeder lebt sein persönliches Leben und hat dementsprechende Ansichten. Ich tue,was für mich richtig erscheint, andere teilen da sicher meinen Weg nicht,aber mir geht es so auf meinem Weg gut.

june66

Es ist schön, mit den kleinen Dingen glücklich zu sein.

Jeremias Gotthelf


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

08.04.2008 17:53
#30 RE: Wer hat Angst vor SH-gruppen Zitat · Antworten

Hallo June66
Ich bin da kannst deiner Meinung jeder muss für sich seinen eigenen Weg finden nur sollte man sich genug Wege anschauen um den passenden zu finden. Warum soll ich nicht aus den Erfahrungen von anderen profitieren? Ich persönlich sehe und höre mir gerne alles an und entscheide dann aus dem Bauch raus was für mich das Beste sein kann.

Irgendwie beschleicht mich heute das Gefühl das einige Forumbesucher die schon länger Trocken sind sich auf ein Sockel stehlen den noch nassen beziehungsweise neue Trocknen gegenüber. In der SHG wo ich Gestern war erzählter einer das er gerade nach 7J. einen Rückfall gebaut hat.
Ach wenn es länger her ist sollte man nie vergessen wie man selber Angefangen hat.
LG Rodine


Hochmut kommt vor dem Fall

Carpe Diem


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz