Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 100 Antworten
und wurde 5.452 mal aufgerufen
 Meckern, Toben, Alltagsfrust
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
blondy1 ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2008 22:16
RE: SPD-Politiker entwickelt Hartz-IV-Speiseplan Zitat · Antworten

na dann laßt es euch schmecken

http://www.welt.de/berlin/article1649762...peiseplan_.html

lg.blondy


paula Offline



Beiträge: 2.202

08.02.2008 22:40
#2 RE: SPD-Politiker entwickelt Hartz-IV-Speiseplan Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von blondy1
na dann laßt es euch schmecken

http://www.welt.de/berlin/article1649762...peiseplan_.html



"Vorraussetzung ist allerdings, dass kein Geld für Alkohol ausgegeben wird. Der Hartz-IV-Regelsatz sieht pro Tag 4,25 Euro vor. Pro Monat sind für Ernährung 128 Euro der insgesamt 347 Euro des Hartz-IV-Regelsatzes eingeplant"

Passt doch, Helga ...... Dauerhafte Abstinenz und Abnehmen leicht gemacht!
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

08.02.2008 23:05
#3 RE: SPD-Politiker entwickelt Hartz-IV-Speiseplan Zitat · Antworten

Zitat
und es wird noch wertstoffreicher, wenn man die packung kartoffelpü gleich mitisst!

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

09.02.2008 08:57
#4 RE: SPD-Politiker entwickelt Hartz-IV-Speiseplan Zitat · Antworten

... und wie sieht's in der Kantine der Bundes- bzw. Landesregierung aus, welcher Regelsatz herrscht da vor?

Grundsätzlich stelle ich nun solche "Rechenmodelle" nicht infrage, sie sollen letztlich für Tansparenz sorgen, um Verhältnisse händelbar zu machen, einfache und sparsame auf Grundbedürfnisse herunterreduzierte Lebensführung müssen eben in Zahlen ausgedrückt werden können. Wir leben ja schließlich in einem Sozialstaat, ähh ... Kapitalstaat, ähh ... Demokrat(ur)ie, nee,, is' mir jetzt entfallen, jedenfalls freiem Land.

Bei solchen Ansätzen wundere ich mich darüber, dass der Trend vieler Wähler eindeutig in die ganz linke Richtung zeigt.

Wir werden dann mal schauen müssen, wenn dann neben den beiden großen (und kleiner werdenden) etablierten Parteien als Dritte eine ganz andere steht.

Was passiert dann ... Kapitalflucht? Haben wir das nicht schon. Glaube ich denn wirklich, dass in 10/15 Jahren noch der gleiche oder ein ähnlich hoher Lebensstandard hier in Europa gehalten werden kann, wenn Asien dann mittlerweile die wirtschaftliche Vorherrrschaft der Welt innehat und Amerika zum Pflegefall mutiert ist?

Da kommt noch einiges auf uns zu. Ich glaube nicht, das Amerika sich das gefallen läßt und entsprechend gegensteuern wird. Wie das aussieht, kann sich doch jeder denken. Da wird nicht "herumdiskutiert".

"Schau'n mer mal", wie unser Franz so sagt.

Unsere Zeit erinnert mich ein wenig an Weimar.

Obacht also!

Aber dieses hier ist kein Forum für gesellschaftspolitisches Lamentieren oder Stammtischparolen, ich bin nur ein kleiner "tumber friesischer Torfstecher" und deshalb bin ich jetzt auch mal ...

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


fitti Offline




Beiträge: 2.444

09.02.2008 09:08
#5 RE: SPD-Politiker entwickelt Hartz-IV-Speiseplan Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker
... und wie sieht's in der Kantine der Bundes- bzw. Landesregierung aus, welcher Regelsatz herrscht da vor?



Bei solchen Ansätzen wundere ich mich darüber, dass der Trend vieler Wähler eindeutig in die ganz linke Richtung zeigt.

Wir werden dann mal schauen müssen, wenn dann neben den beiden großen (und kleiner werdenden) etablierten Parteien als Dritte eine ganz andere steht.


LG
Fv


Moin
Und der Türkische Präsident Erdokan
Möchte Schulen einrichten wo nur türkisch ,GELEHRT WIRD.
NUN denn ,machen wir noch eine Halbmond Partei auf.

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


TheWidth Offline




Beiträge: 580

09.02.2008 09:29
#6 RE: SPD-Politiker entwickelt Hartz-IV-Speiseplan Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker(...)
Unsere Zeit erinnert mich ein wenig an Weimar.

(...)]



Mann, bist du alt.

Du brauchst dich gar nicht nach Weimar oder in die USA zu beamen. Ein Blick in die Nachbarländer, z.B. nach Italien, reicht, hier gibt's kein Hartz IV, und der Euro hat im Vergleich zu Deutschland nur zirka 0,90 Euro Kaufkraft.

In der Rechnung wurden zwar Energiekosten und Arbeitszeit der Einfachheit halber unterschlagen, trotzdem ist daran im Prinzip nichts auszusetzen, vorausgesetzt, man kocht selbst, was man natürlich können und wollen muss. Auf eine Familie mit Eltern und zwei Kindern hochgerechnet sind das zirka 500 Euro (4 X 4 x 30) im Monat, das entspricht ziemlich genau unserem durchschnittlichen Einkaufskorb (NICHT im Discounter). Richtig ist allerdings, dass Singles etwas mehr Schwieirigkeiten beim Wirtschaften haben, weil sich z.B. bestimmte Angebote nicht lohnen.

Und der Hinweis auf alkoholische Getränke ist korrekt, denn die belasten den Hartz-IV-Alki-Haushalt ganz eindeutig, selbst wenn der Alki nur billigsten Fusel aus dem Discounter konsumiert.

[ Editiert von TheWidth am 09.02.08 12:52 ]

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


Faust Offline




Beiträge: 5.519

09.02.2008 10:31
#7 RE: SPD-Politiker entwickelt Hartz-IV-Speiseplan Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von TheWidth
...Und der Hinweis auf alkoholische Getränke ist korrekt, denn die belasten den Hartz-IV-Alki-Haushalt ganz eindeutig, selbst wenn der Alki nur billigsten Fusel aus dem Discounter konsumiert.



Endlich mal jemand,
der das klar stellt.

Ich habe sechs Wochen vor der Hartz-IV-Einführung aufgehört zu trinken.
Weil ich mir das durchgerechnet hatte und es nicht aufging.
Ich bin gar nicht alkoholabhängig.
Ich hatte nur zuviel Arbeitslosenhilfe.
Ein wahres Glück, dieses SGB II (in Tateinheit mit meiner Lust am Kochen).

LG
Bernd

Das Lesen und Schreiben hier kann ich nun auch endlich einstellen
und meine Zeit mit Nützlicherem verbringen.

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

09.02.2008 11:01
#8 RE: SPD-Politiker entwickelt Hartz-IV-Speiseplan Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker

... und wie sieht's in der Kantine der Bundes- bzw. Landesregierung aus, welcher Regelsatz herrscht da vor?



moin, moin,

na, bestimmt eher ne 4 mit ner 0 dran.

sorry, aber der sarrazin ist für mich als berlinerin nicht ganz dicht.

der speiseplan beinhaltet fast nur billig-chemie-gülle-frass aus der tüte. ne unverschämtheit, solch dreck-fressen als dauerhaft zu empfehlen.

...die krankenkassen wirds freuen

man, bin ich wütend...


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

09.02.2008 11:21
#9 RE: SPD-Politiker entwickelt Hartz-IV-Speiseplan Zitat · Antworten

Ich finde, zur Strafe für diesen Futterplan sollte der Herr Sarrazin ein Sozialpraktikum absolvieren und in der Zeit vielleicht auch nach diesem wundervoll ausgearbeiteten Plan leben müssen.

z.B. könnte er ja dann eine Woche als Familienhelfer arbeiten und dabei noch der/ dem ein oder anderen beibringen, wie man Sauerkraut zubereitet. Wenn er Pech hat, muss er erst nen Herd organisieren und diesen anschliessen. Mit ein bissl Glück findet sich jemand, dem er erklären muss, was ne Porreestange ist, relativ sicher wird er auf jemanden treffen, der ihm verdeutlicht, daß manche Menschen nun mal nur Spielergebnisse auf dem Nintendo zusammenrechnen können, jedoch nicht die Preise für 1 Pfund Gehacktes Plus 1 kg Möhren.

Und mit etwas Glück hat ihn dann nach einer Woche die Wirklichkeit eingeholt und er spart sich in Zukunft solche hohntriefenden Aktionen "gegen Kinderarmut", denn sparen tut er ja gern.

Die Kohle, die die Ausarbeitung von dem Plan gekostet hat, hätte er ganz gut in die Arche oder eine Ogata im sozialen Brennpunkt investieren können, die tun wirklich was dafür, daß es Kindern besser geht und verleugnen dabei nicht die sozialen Realitäten.

Ach ich möchte ihm seinen Rechenschieber über den Kopf hauen.


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

09.02.2008 11:31
#10 RE: SPD-Politiker entwickelt Hartz-IV-Speiseplan Zitat · Antworten

Die Sache mit der Poreestange ist übrigens weder Schubladendenken nocht ein Vorurteil, das sind Erfahrungswerte aus meiner Arbeit. Ich hab auch schon Leuten erklärt, daß man Suppe nicht zwingend aus der Kelle überm Herd schlürfen muss, sondern daß es auch durchaus möglich ist, sich mit einem Teller und einem Löffel an einen Tisch zu setzen.
Und genau deswegen find ich den Ansatz von dem Sarrazin gerade echt zum Piepen.

Und nein, das gilt natürlich nicht pauschal für Hartz IV Empfänger, lediglich für den ein oder anderen von den Menschen, die der Herr von und zu S. mit seinem schönen Hilfsplan zur Haushaltsführung erreichen will.

Letzteres nochmal nachgeschoben, damit ich nicht verbal verhauen werde, ich hab schlechte Laune und will heute nicht verhauen werden. Ich leide heute an eklatanter Harmoniesucht, hoffentlich bleibt das nicht so. Dann muss ich mir ein Häkelforum suchen.

LG, Kleinerfuchs


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

09.02.2008 12:30
#11 RE: SPD-Politiker entwickelt Hartz-IV-Speiseplan Zitat · Antworten

Zitat
Kleinerfuchs:"... ich hab schlechte Laune und will heute nicht verhauen werden. Ich leide heute an eklatanter Harmoniesucht ..."





LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2008 12:47
#12 RE: SPD-Politiker entwickelt Hartz-IV-Speiseplan Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs

Ach ich möchte ihm seinen Rechenschieber über den Kopf hauen.:sauer2:



Zitat
Ich leide heute an eklatanter Harmoniesucht, hoffentlich bleibt das nicht so. Dann muss ich mir ein Häkelforum suchen.


Komisch...hört sich irgendwie gar nicht so harmoniesüchtig an...oder ist das dein Wohlfühl-Verhalten?


TheWidth Offline




Beiträge: 580

09.02.2008 13:02
#13 RE: SPD-Politiker entwickelt Hartz-IV-Speiseplan Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Inessi(...)
der speiseplan beinhaltet fast nur billig-chemie-gülle-frass aus der tüte. (...):[/b]



Den Plan habe ich gar nicht gelesen. Konserven verwende ich nie. Aber ich weiß, dass eine 4-köpfige Familie für 500 Euro (= etwas mehr als 4 Euro pro Kopf und Tag), gerade in Deutschland, sich gut und gesund ernähren kann. Mit einem solchen Betrag müssen Millionen arbeitender Familien auskommen. Ich kann das Gejammere nicht mehr hören

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


Faust Offline




Beiträge: 5.519

09.02.2008 13:21
#14 RE: SPD-Politiker entwickelt Hartz-IV-Speiseplan Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von TheWidth
... Ich kann das Gejammere nicht mehr hören



Nimm Dir 12 Cent mit und kaufe 150 g Sauerkraut.
Dann weißt Du, wie's geht.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


TheWidth Offline




Beiträge: 580

09.02.2008 14:00
#15 RE: SPD-Politiker entwickelt Hartz-IV-Speiseplan Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Faust(...)
Nimm Dir 12 Cent mit und kaufe 150 g Sauerkraut.
Dann weißt Du, wie's geht.
(...)



Nö.

Ich nehme 120 Euro und mache einen Single-Monatseinkauf:

3 kg Vollkornreis: 9 Euro
8 kg Nudeln: 8 Euro
2 kg Kaffee: 10 Euro
5 kg Zitrusfrüchte: 10 Euro
1 kg natives Olivenöl: 7 Euro
500 g Butter: 3 Euro
20 Eier: 5 Euro
1 kg Mehl: 2 Euro
12 l Qualitätsmilch 15 Euro
4 kg Hackfleisch 20 Euro
Brotwaren: 15 Euro
Gemüse: 16 Euro
_________________________________

Gesamt: 120 Euro

Das soll jetzt kein Ernährungsplan sein, im nächsten Monat wird der Schwerpunkt dann auf andere Dinge gesetzt, sodass immer von allem etwas Vorrat da ist.

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz