Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 100 Antworten
und wurde 5.447 mal aufgerufen
 Meckern, Toben, Alltagsfrust
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2008 17:26
#61 RE: SPD-Politiker entwickelt Hartz-IV-Speiseplan Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Faust

Ich weiß gar nicht, warum Du Dich so sehr ereiferst?

Verantwortung?

Hattest Du schon mal eine für 20 Millionen Produktion im Monat?

Oder dafür, dass die bunten Drähte in einer Eröldestillationsanlage an die richtigen Kontakte kamen?
Oder dass der Messumformer im Kernkraftwerk die richtigen Signale auf den Bildschirm zaubert?

Bernd


Wie lange ist es her Bernd, dass du diesen Job ausgeführt hast?

Hast du das in einem Angestelltenverhältnis geleistet oder als Selbständiger?

Ich gehe davon aus, dass es als Angestellter war. Korregiere mich, falls ich mich irre. Falls du angestellt warst, hast du die Verantwortung getragen, die jeder für seinen Job zu übernehmen hat!

Ich habe von einer selbständigen Tätigkeit gesprochen! Wenn du, wie du schreibst schon mal als Freiberufler gearbeitet hast, müsstest du wissen von was ich rede.

Deine Argumentation vergleicht ansonsten Äpfel mit Birnen!


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

10.02.2008 17:29
#62 RE: SPD-Politiker entwickelt Hartz-IV-Speiseplan Zitat · Antworten

Zitat
Aber den Regelsatz des SGB II für ausreichend erklären
- insbesondere noch für gesunde Ernährung -
finden selbst die Leser der "Welt",
wo der verlinkte Artikel aus Beitrag #1 erschienen ist,
zu 71 % als reinen Zynismus.



ich muß den artikel nicht erst gelesen haben oder zu quoten-
um den ganzen widersinn zu sehen.
und mir wird schwindlig,wenn ich die ganzen links von herrn Z sehe-
er beschwert sich darüber,das arbeitslose keinen rabatt in der pommesbude bekommen.schnitzen die sich ihre pommes selber,wenn sie arbeit haben-
was für kriterien sind das denn?da mag ich nicht lesen,selbst wenn es ironisch gemeint ist...
insofern sehe ich den satz

Zitat
gesund ernährt und voller Lebensenergie,



ein bißchen schräg an-
das sind ja eben leider nicht die kriterien,unter denen das budget ausgerechnet wurde.
da liegt die wurzel des problems doch tiefer.
ich hab das gefühl,daß ich deiner argumentation nur zustimmen könnte,wenn ich einen teil meines gehirns ausschalte.

sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


Faust Offline




Beiträge: 5.519

10.02.2008 17:38
#63 RE: SPD-Politiker entwickelt Hartz-IV-Speiseplan Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von PeWe
...Deine Argumentation vergleicht ansonsten Äpfel mit Birnen!



Nix Äpfel und Birnen.
Aber Du bist natürlich unerreicht.
Wie konnte ich nur...?

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


fallada Offline



Beiträge: 2.386

10.02.2008 18:11
#64 RE: SPD-Politiker entwickelt Hartz-IV-Speiseplan Zitat · Antworten

Hallo Blondy,

ich poste mal völlig zusammenhanglos(?).

"Und wer hats erfunden?": Die SPD(-Führung). Ist also kein Wunder, daß sich die exekutierenden SPDles dann Speisepläne ausdenken (müssen)!

"Hartz IV"... Woher kommt die Bezeichnung nochmal? Ach ja, von Schröders "Einflüsterer" Peter Hartz (z.B.: ==> http://www.mein-parteibuch.de/2006/12/17...er-peter-hartz/ ).

Und, ob sichs vom zugestandenen Existenzminimum leben läßt, da gabs schon öfter experimentierfreudige Interessierte; Beispiel: Michael Schomers, "Alltag Armut, Mein Leben mit 539,- DM Sozialhilfe, Ein Experiment", ISBN 3-462-02764-6 (*fiesgrins* hatt 16,9DM gekostet == 2Tage _nix_ fressen...).

Schöne Scheiße, die da abgeht!
Was kostet übrigens ein Soldat "am Hindukusch" pro Tag? Ups, ich schweife ab...

"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

10.02.2008 18:13
#65 RE: SPD-Politiker entwickelt Hartz-IV-Speiseplan Zitat · Antworten

Hallo Michael ,

Zitat
Gepostet von TheWidth
Beim Rauchen kommt es nur auf den Willen an. Punkt. ...

An den Punkt mußte ich halt erstmal kommen .

Erst mein vierter Anlauf hat funktioniert; gute Vorsätze bzw. den Willen dazu hatte ich bei allen vorherigen Versuchen auch. Erst beim letzten hab' ich auch mal einen 'Druck' ausgehalten und mich nicht selbst belogen ...
=> auf's 'rauchfrei bleiben' kommt es an.


Sagt der
Werner


P.S. Wenn auch spät, ein herzliches Willkommen

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

10.02.2008 18:15
#66 RE: SPD-Politiker entwickelt Hartz-IV-Speiseplan Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Faust
Nix Äpfel und Birnen.
Aber Du bist natürlich unerreicht.
Wie konnte ich nur...?

LG
Bernd[/b]



davon abgesehen, dass die Pewe wirklich unerreicht ist, hat sie sehr wohl Recht mit ihrem Vergleich.
Ich gehöre ja auch zu denen, die 15 Jahre in verantwortlicher, leitender Position im Angestelltenverhältnis tätig waren und danach eben viele Jahre in der Selbständigkeit. Und ich empfinde es durchaus als einen Unterschied in der Verantwortlichkeit. In meiner Angestelltenzeit war mir immer bewußt, dass ich selbst im schlimmsten Fall durch ein ziemlich großzügiges soziales Netz aufgefangen worden wäre.Und das war vor Hartz4 ja auch nicht zu verachten. Wieviel Drehs wurden da ersonnen, um die Sozialkassen nachhaltig zu schädigen, wieviel mußte die Solidargemeinschaft allein durch die Frühpensionierungen oder durch merkwürdige Arrangements die Altersteilzeit betreffend, aufbringen.
Ich kenne genug Leute, die sich mit Mitte 40 die Eier geschaukelt haben und ohne nennenswerte Einbußen sich ein feines Leben gemacht haben und noch immer machen.

Deshalb fand ich es auch absolut nicht als ungewöhnlich oder diskriminierend, dass da jetzt ein Riegel vorgeschoben wurde. Und das, obwohl ich ja selbst ein Opfer der veränderten Umstände geworden bin.
Als ich mich nach Ende meiner Selbständigkeit an meine Gemeinde wandte, um Hartz4 zu beantragen , wurde mir ganz klar vorgerechnet, dass ich erst dann einen Anspruch hätte, wenn ich mein Erspartes bis auf einen kleinen Betrag aufgebraucht hätte. Und zwar mußte ich dieses Ersparte für meinen Lebensunterhalt einsetzen und nicht etwa, um Schulden zu tilgen.
Man sagte mit klipp und klar, dass ich Geld aus einem Topf beziehen würde, in den ich ja nichts eingezahlt hätte. Ich würde dem Steuerzahler auf der Tasche liegen, ohne entsprechende Gegenleistung. Und da ich selbständig war, stimmte das so gesehen natürlich.
Und ich war auch gar nicht scharf darauf, der Solidargemeinschaft zur Last zu fallen. Und glücklicherweise muß ich das wohl auch nicht.

Aber eines weiß ich ganz gewiß, ich würde nicht andauernd greinend in einem Forum meinen Frust darüber raushauen, dass die Welt so ungerecht zu mir ist.
Das kann ich mal nen paar Wochen ertragen, aber ansonsten würde ich mich selbst ankotzen.
Die Energie, die du, Faust, aufwendest, um mit deinem Schicksal zu hadern, die würde ich mal anders einsetzen.
Denn in den ganzen Jahren, die du hier im Forum rumturnst, bist du nur am jaulen. Du bist ja schon ne Hartz 4 Ikone.
Du hast doch irgendwo mal geschrieben, dass du um die 300 Bewerbungen geschrieben hast. Und wie ich dich einschätze, sind die Dinger bestimmt perfekt.
Ich weiß natürlich nicht, wieviele Gespräche du aufgrund dessen geführt hast, aber einige dürften es wohl doch schon gewesen sein.
Und meinst du nicht, dass es mal ne Überlegung wert wäre, warum es zwischen dir und irgendwelchen potenziellen Arbeitgebern so eine Schranke gibt, die euch nicht zueinander finden lässt?
Ich z.B, habe einen viel zu hohen Anspruch gehabt und mußte mittlerweile schmerzhaft erkennen, dass ich einen gehobenen Job in meiner Branche nicht mehr bekommen werde. Da kann ich machen, was ich will.
Also, habe ich mich da gedanklich sehr verändert, habe andere Gedanken an mich rangelassen und stelle mich auch Veränderungen, die anstrengend sind.


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

10.02.2008 18:16
#67 RE: SPD-Politiker entwickelt Hartz-IV-Speiseplan Zitat · Antworten

Hi,

Zitat
Jedem sollte klar sein, dass die Lunge ein viel übelnehmerischeres Organ als die Leber ist



Bei mir hat die Leber offensichtlich meine früheren Alkoholeskapaden gut überstanden, die für eine Frau schon relativ heftig waren.
Jedenfalls ist sie so gut in Schuß, daß ich Höchstdosis Blutverdünner nehmen muß, weil meine Leber so dagegen anarbeitet. (Hat mir meine Ärztin erklärt)
Zum Glück nicht mehr lange.

Geraucht habe ich nur acht Jahre, das aber ordentlich.

Und meine Lunge/Atemwegsorgane haben definitv einen Hau wech seitdem.

Also Grüne Fee, warte besser nicht -so wie ich- auf Lust zum Aufhören, bzw. bis es gar nicht mehr anders geht wegen Dauerhusten.
Packs einfach an. Es ist nicht schön, aber das geht vorbei.
Bei mir ist es jetzt ca. 15 Jahre her und ich freue mich noch regelmäßig, daß der Scheiß rum ist.

Gruß, Lissy


TheWidth Offline




Beiträge: 580

10.02.2008 18:27
#68 RE: SPD-Politiker entwickelt Hartz-IV-Speiseplan Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder(...)
]An den Punkt mußte ich halt erstmal kommen .(...):[/b]



Wir waren ja zu zweit und hatten -- im Schnitt -- zirka anderthalb bis zwei Packungen zu zweit konsumiert zum Schluss (das war schon Soft-Konsum, weil ich hier in Italien nicht mehr in Kneipen ging), ich glaube, das waren so um die 5 DM pro Tag. Jedenfalls legten wir diese 5 DM pro Tag beseite und wenn 20 DM zusammen waren, setzen wir das Geld regelmäßig in zusätzliche CDs um, das machte ziemlich Spaß, die Reihe in den Regalen förmlich wachsen zu sehen! Du ahnst richtig, dass wir diese EDrsatzkäufe irgendwann eingestellt haben, denn die passten nicht mehr in unsere Wohnung

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


tommie Offline




Beiträge: 10.595

10.02.2008 18:35
#69 RE: SPD-Politiker entwickelt Hartz-IV-Speiseplan Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lissy01
Und meine Lunge/Atemwegsorgane haben definitv einen Hau wech seitdem.


Lissy

... bei mir haben seitdem die Hirnwindungen nen Hau wech

Ich rechne so:


Früher ... jedes Jahr 1800 Euro verqualmt ... davon mache ich jetzt 1 Woche in und um Zermatt Urlaub mit allem drum und dran

Früher ... jedes Jahr 6000 Euro versoffen ... davon mache ich heute ... [noch x-mal] Urlaub in und um [s.o. (Hau wech)]...rat mal


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

10.02.2008 18:37
#70 RE: SPD-Politiker entwickelt Hartz-IV-Speiseplan Zitat · Antworten

Hallo Michael ,

Zitat
Gepostet von TheWidth
... Jedenfalls legten wir diese 5 DM pro Tag beseite und wenn 20 DM zusammen waren, setzen wir das Geld regelmäßig in zusätzliche CDs um, das machte ziemlich Spaß, die Reihe in den Regalen förmlich wachsen zu sehen! Du ahnst richtig, dass wir diese EDrsatzkäufe irgendwann eingestellt haben, denn die passten nicht mehr in unsere Wohnung[/b]



das kommt mir sehr bekannt vor, das Belohnungssystem < Guckst du hier >


Schönen Abend noch
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Faust Offline




Beiträge: 5.519

10.02.2008 18:47
#71 RE: SPD-Politiker entwickelt Hartz-IV-Speiseplan Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Spieler
Aber eines weiß ich ganz gewiß, ich würde nicht andauernd greinend in einem Forum meinen Frust darüber raushauen, dass die Welt so ungerecht zu mir ist...



Um mal eines ganz klar zu stellen:

In diesem Thread wurde über einen Artikel in einer Zeitung diskutiert,
die menschenverachtende Haltung eines SPD-Politikers zu einem brisanten Thema öffentlich bewertet.

Auch müssen dafür keine neuen Untersuchungen angestellt werden,
es gibt eine riesige Anzahl von Quellen zum Thema.

Zum anderen:

Ich finde keinen Beitrag von mir,
in dem steht, dass ich mehr Geld haben möchte.


Zitat
Gepostet von Spieler
...Und meinst du nicht, dass es mal ne Überlegung wert wäre, warum es zwischen dir und irgendwelchen potenziellen Arbeitgebern so eine Schranke gibt, die euch nicht zueinander finden lässt?
Ich z.B, habe einen viel zu hohen Anspruch gehabt und mußte mittlerweile schmerzhaft erkennen, dass ich einen gehobenen Job in meiner Branche nicht mehr bekommen werde...



Und das sind alles nur Unterstellungen,
die Deine eigene - vielleicht inzwischen korrigierte Denkweise - Dir eingibt.

Oder meinst Du,
wenn ich mich als 'Löter' für einen anonymen Krauter bei einer Zeitarbeitsfirma bewerbe,
ist das überkanditelt?
Ich habe jahrelang täglich den Lötkolben in der Hand gehabt,
einen entsprechenden Facharbeiter-Abschluss
und meine private Werkstatt ist noch jedem Hardware-Problem gewachsen.

Allerdings ist mir auch noch kein Fall bekannt geworden,
wo ein Diplom-Physiker als Hilfsarbeiter eingestellt wurde.
Hast Du dafür belastbare Beispiele?
Oder nur ein paar nebulöse Vorstellungen im Sinne von - warum sollte das nicht gehen?

Also bleibe mal schön auf dem Teppich
mit Deinen Ferndiagnosen.

Was machst Du denn inzwischen?
Bei dem Überangebot an freien Stellen und dem irren Fachkräftemangel?

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2008 19:03
#72 RE: SPD-Politiker entwickelt Hartz-IV-Speiseplan Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Faust
Allerdings ist mir auch noch kein Fall bekannt geworden,
wo ein Diplom-Physiker als Hilfsarbeiter eingestellt wurde.
Hast Du dafür belastbare Beispiele?
Oder nur ein paar nebulöse Vorstellungen im Sinne von - warum sollte das nicht gehen? http://www.saufnix.com/smilies/board/frage3.gif



da hat er meiner Erfahrung nach recht. Die Absagen werden dann damit begründet, daß Du mit dem Job eh nicht zufrieden sein und entweder Unruhe im Betrieb verbreiten oder bei nächstbester Gelegenheit nen besseren Job nehmen wirst.


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

10.02.2008 19:04
#73 RE: SPD-Politiker entwickelt Hartz-IV-Speiseplan Zitat · Antworten

Was zickst du eigentlich so rum?
Ich habe dir weder unerstellt, dass du faul bist noch habe ich behauptet, dass du dich nur für Stellen bewirbst, die du eh nicht bekommst.
Diesbezüglich sprach ich ausschließlich von mir selbst. Aber schon erstaunlich, wie du gleich darauf abfährst?

Was ich aber eigentlich sagen wollte und dieser Eindruck hat sich bei mir in den Jahren, die du hier im Board bist, recht verstärkt, ist, dass du möglicherweise mal deine Außendarstellung überprüfen könntest. Es ist ja so, dass ich dich schon als einen sehr unzufriedenen, gerne nörgelnden, teilweise auch verbitterten Zeitgenossen wahrnehme. Und auch wenn du das jetzt ganz anders siehst und nächste Woche sogar zum Funkenmariechen von S. gekürt werden solltest, diesen Eindruck habe ich nun mal.
Und ich bin ganz sicher, dass ich nicht der einzige bin


Faust Offline




Beiträge: 5.519

10.02.2008 19:16
#74 RE: SPD-Politiker entwickelt Hartz-IV-Speiseplan Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Spieler
Was zickst du eigentlich so rum?...


Du kannst sicher sein,
dass es mir Erfahrung und Verhandlungsgeschick noch immer ermöglichen,
das Beste aus einer Situation zu machen.

Oder glaubst Du,
ich hätte während meines mit viel Diskussion endlich gewährten 1€-Jobs vor 2 Jahren
statt der freitäglichen Maus-Schiebe-Veranstaltung
den abendlichen Englisch-Kurs für Fortgeschrittene an der VHS bekommen,
wenn ich da den behördlichen Vertretern
mit soooooooooo einer Fresse gegenüber gesessen hätte?

Zitat
Gepostet von Spieler
...Und ich bin ganz sicher, dass ich nicht der einzige bin



So nach dem Motto:
...Millionen Fliegen können sich nicht irren?

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


newlife_reloaded Offline



Beiträge: 636

10.02.2008 19:19
#75 RE: SPD-Politiker entwickelt Hartz-IV-Speiseplan Zitat · Antworten

Ich möchte nur der Vollständigkeit halber darauf hinweisen, dass Hartz IV kein Privileg für "faule" oder "schlechte" Arbeitnehmer ist. Die alte "Sozialhilfe" gibt es auch für gescheiterte Unternehmer. Letztlich ist es ja so etwas wie ein garantiertes Grundeinkommen.

Ich kenne übrigens jemand, der sich aus der Arbeitslosigkeit selbstständig gemacht hat und nun noch Hartz IV als Zuschuss zum Lebensunterhalt bekommt (Keine Ahnung, wie das verrechnet wird).


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz