Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.313 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Barfuss ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2008 09:31
RE: Alkohol Bücher Zitat · Antworten

Könnt ihr mir welche empfehlen ?
Das Amazon erschlagt mich grad..
Danke schon mal !


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

04.02.2008 09:40
#2 RE: Alkohol Bücher Zitat · Antworten

Hallo Barfuss,

klick mal hier >Bücher (saufnix)

Ich habe da selbst einige von gelesen, informativ fand ich u. a. Die Suchtfibel, Lieber schlau als blau und Alkoholismus (Feuerlein).

Gugg' doch mal in die nächstliegende öffentliche Bücherei, die haben oft auch ein breitgefächertes Angebot - und das kostet dann auch nicht viel.

LG
Fv

P.S. ... und das hier >Alkoholismus- Therapie von Lothar Schlüter-Dupont

[ Editiert von Friesenvolker am 04.02.08 9:44 ]

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

04.02.2008 09:52
#3 RE: Alkohol Bücher Zitat · Antworten

Und noch einmal: "ALK" von Simon Borowiak - sehr zu empfehlen!

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


JREWING ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2008 10:01
#4 RE: Alkohol Bücher Zitat · Antworten

Moin, Moin,

mich haben Lebensgeschichten beeindruckt, Bücher wie: Mein Name ist Peter; Nachtfrost(ein 8 Jahre trockener wird rückfällig und beschreibt dies); das Buch vom Helmut Harsch ´Alkoholismus´ hat auch was.
Ich habe damals alles von Melody Beatty verschlungen, einer amerikanischen Therapeuten die spirituell lebt und schön schreibt.
Als AAler empfehle ich auch AA Literatur. Trocken bleiben, nüchtern werden; allerdings gibt es die meines Wissens nach nur in den Meetings zu kaufen oder bei AA direkt wenn man ein Bestellformular hat. Falls dich AA interessiert ist als Einstieg Horst Zocker´s Buch über AA sehr gut. Ich glaube es heißt ´betrifft Alkoholismus.´

Es hat mir alles sehr geholfen. Hart auf Hart kommend hätten mir die Meetings der AA aber auch ausgereicht, da hab ich sehr viel über Alkohol gehört, denke aber auch da gibt es Unterschiede in der Qualität und auch in der Typfrage ob man damit kann oder nicht.

Wenn dich eines näher interessiert kann ich gern nochmal nach der ISBN schauen wenn du das Buch nicht findest.

Als ich trocken geworden bin hatte ich alles technische, bis auf ein kleines Radio, verkauft. Dieses Radio, Spazierengehen, Kaffee und halt genau die Bücher waren meine Beschäftigung. Im Nachhineinem eine spannende schöne Zeit, aber auch stark angstbesetzt.

Trockenheit kann Spaß machen;

Gruß JR


Grigori Offline




Beiträge: 432

04.02.2008 10:04
#5 RE: Alkohol Bücher Zitat · Antworten

Schau mal meinen Thread - "Ganz viele Fragen / Borowiak und Konsorten"

Grigori


JREWING ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2008 10:05
#6 RE: Alkohol Bücher Zitat · Antworten

Ach guck doch auch mal bei dem Eintrag hier ´Borowiak und Konsorten´, da geht es auch um Bücher.
Das Alk-Buch von Borowiak ist echt gut; wenn man das liest hat man keinen Bock mehr zu trinken. Es ist humorvoll und vor allem informativ geschrieben.

Gruß, Boris (JR)


Barfuss ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2008 10:07
#7 RE: Alkohol Bücher Zitat · Antworten

Danke euch !
Dann also Borowiak


Guido2 Offline



Beiträge: 85

08.02.2008 12:04
#8 RE: Alkohol Bücher Zitat · Antworten

hallo Barfuss,

ich empfehle Dir "Alkohol- meine gefährliche Liebe"
von Caroline Knapp.
Steht auch viel im Internet über sie und dieses wie auch andere Bücher von ihr.

Ein einfach wunderbares, herzerwämendes, gefühlvoll geschriebenes Buch über Ihre Su(e)cht(e), viel Spass beim eventuellen Lesen und schreib doch mal über Deinen Eindruck davon , wenn Du es denn lesen solltest.

Alles liebe

Wolfgang


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

08.02.2008 12:08
#9 RE: Alkohol Bücher Zitat · Antworten

ich lese gerade "die innenseite der schuld" eine lebensgeschichte eines alkoholikers. gut geschrieben, bedrückend, eindringlich.

funkelsternchen


F10 2 Offline




Beiträge: 4.673

08.02.2008 12:17
#10 RE: Alkohol Bücher Zitat · Antworten

....z.B. das literarische Werk von...

...Charles Bukowski....

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

08.02.2008 12:24
#11 RE: Alkohol Bücher Zitat · Antworten

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


genaro Offline




Beiträge: 5.488

08.02.2008 12:47
#12 RE: Alkohol Bücher Zitat · Antworten

"I asked Bobby Dylan, I asked the Beatles, I asked Timothy Leary, but he couldn´t help me even. They called me The Seeker"


[ Editiert von genaro am 19.02.08 7:58 ]

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

08.02.2008 13:05
#13 RE: Alkohol Bücher Zitat · Antworten

FV

du überraschst mich immer wieder-
.......
........
stanislaw grof-geburt,tod und transzendenz kösel verl.1985

hat die aus dem rebirthing abgeleitete holotrope atemtherapie entwickelt und forderte,daß psychotherapie im vor-biografischen raum ansetzten sollte..

stan grofs frau,christina,war alkoholikerin und befasst sich
mit sucht als ausdruck einer suche nach dem(spirituellen)selbst.
die stürmische suche nach dem selbst kösel verl.19991
daraus ein zitat von c.g.jung aus einem brief an den gründer der AA,bill wilson:
"das verlangen nach alkohol ist auf einer niedrigen ebene das äquivalent des spirituellen durstes unseres wesens nach ganzheit,oder,in der sprache des mittelalters,nach der vereinigung mit gott...alkohol ist im lateinischen "spiritus",und wir benutzen für die höchste religiöse erfahrung und für ein verderbendes gift ein und dasselbe wort.die hilfreiche formel lautet daher:spiritus contra spiritum"
(homöopathie...heile ähnliches mit ähnlichem...)

ich lese das letztgenannte buch gerade,und ziehe meine eigene essenz daraus(eso-skeptikerin...:lichtbevor ich es wieder in die bücherei zurückbringe.ein loblied auf die leihbibliotheken...

bestellt habe ich mir auch christina grofs cds(gibt kein buch)
"über elefanten im globalen wohnzimmer"
behandelt die ignoranz gegenüber wirkungen legaler drogen(alk etc.)und gleichzeitige ausgrenzung süchtiger als ausdruck repressiver strukturen der gesellschaft-
soweit ich die rezension verstanden habe..
berichte gern drüber bzw.gebs gern weiter,wenn ich es gehört habe.

sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

08.02.2008 13:30
#14 RE: Alkohol Bücher Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Barfuss
Danke euch !
Dann also Borowiak


Mir persönlich hat das vielgelobte "ALK" ehrlich gesagt nicht so gut gefallen und auch keine neuen Erkenntnisse gebracht, ich fand es relativ langweilig und auch nicht dazu geeignet, meine Denke genesungsförderend zu beeinflussen.
.
Vielleicht habe ich es jedoch zu spät gelesen (da war ich schon im vierten Jahr trocken); mag sein, dass es zu Anfang meiner Abstinenz völlig anders auf mich gewirkt hätte.

LG
IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2008 14:06
#15 RE: Alkohol Bücher Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ingmarie

Zitat
Gepostet von Barfuss
Danke euch !
Dann also Borowiak


Mir persönlich hat das vielgelobte "ALK" ehrlich gesagt nicht so gut gefallen und auch keine neuen Erkenntnisse gebracht, ich fand es relativ langweilig und auch nicht dazu geeignet, meine Denke genesungsförderend zu beeinflussen.
.
Vielleicht habe ich es jedoch zu spät gelesen (da war ich schon im vierten Jahr trocken); mag sein, dass es zu Anfang meiner Abstinenz völlig anders auf mich gewirkt hätte.

LG
IngMarie



Danke Ingmarie! Das sehe ich genauso!
Ich mußte zwar ab und an über den Schreibstil schmunzeln, aber so den Knaller fand ich das Buch auch nicht!


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz