Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.009 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2
joli Offline



Beiträge: 159

09.02.2008 20:18
#16 RE: endlich trocken! Zitat · Antworten

Hallo Ihr alle,

ich habe seit meine Anmeldung, hier im Forum, nicht mehr getrunken. Ich war(hoffe bleibt immer so)2* oder 1* pro Woche FlSekttrinkerin und raucherin nu dann, sobald ich etw. getrunken habe. So ging über die Jahre...

Ich und mein Mann sind glücklich, dass ich endlich dagegen kämpfe, aber...

ich möchte weinen! habe auch getan.
Durch Eure Mitteilunge vestehe ich, dass mich Entzugsymptome begleiten?
Ja? ist das so?

Und noch was, mein Mann trinkt nicht. Ab und zu 1 Fl Bier am Wochenende oder halt bei Gelegenheit -das war`s. Er sagt, Joli, wenn dir besser hilft, wir können aufpassen, dass zu Hause überhaupt kein Alk. steht. Ich dagegen, möchte, das er vor meine Augen sein Bier trinkt, denn ich möchte mich "erziehen" unter dem Motto: mir macht das gar nicht aus!
was denkt ihr?


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

09.02.2008 20:32
#17 RE: endlich trocken! Zitat · Antworten

Hi Joli,

wenn Du einen Schnupfen hast, dann putzt Du Dir doch auch einfach die Nase und versuchst nicht, Deine Nase zu erziehen, oder?

Ich finde gut, daß Dein Mann keinen Alkohol trinken will, freu Dich doch einfach, daß er Verständnis für Dich hat.

Ich trinke auch keinen Alkohol mehr, seit mein Partner trocken ist (7 Jahre). Das tut mir nur gut und ist kein Verzicht für mich!

Gruß, Lissy


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

10.02.2008 08:24
#18 RE: endlich trocken! Zitat · Antworten

Hallo Joli,

warum möchtest Du Dir Deinen Weg schwerer machen als nötig?
Die Erkenntnis "es macht mir nichts aus" kommt später(?!).
Du kannst Dich glücklich schätzen, einen Mann an Deiner Seite zu haben, der mit Dir an einem Strang ziehen möchte, nimm sein Angebot doch an

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Petra59 Offline




Beiträge: 629

10.02.2008 11:25
#19 RE: endlich trocken! Zitat · Antworten

Hallo Joli
nimm dir jede Hilfe die du kriegen kannst!
Und wenn dein Mann, der eh selten trinkt, dir helfen will, dann machs dir nicht unnötig schwer!
Mit einem "Verbündeten" ist einfacher!
Mir hat`s die Erfahrung im letzten Jahr gezeigt.
Bei meinem 1. Versuch war ich der berühmte Einzelkämpfer und ganz schnell hatte ich verloren!
Jetzt beim 2. Mal nahm ich mir jede Hilfe, die ich kriegen konnte und das funktioniert!
Mein Mann wurde mit mir zusammen "trocken" und dem geht`s wie Lissy. Es geht im damit gut und mir erst recht.
LG Petra

Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

10.02.2008 12:07
#20 RE: endlich trocken! Zitat · Antworten

Zitat
Ich dagegen, möchte, das er vor meine Augen sein Bier trinkt, denn ich möchte mich "erziehen" unter dem Motto: mir macht das gar nicht aus!
was denkt ihr?



liebe joli,

warum distanz schaffen,wenn dein mann dir nähe anbietet?
das ist doch eine gute geste!freu dich!
das abgrenzen kostet dich energie,die du in einem alkoholfreien zuhause nicht aufbringen müßtest....und es kommen noch viele gelegenheiten,in die du diese energie zur abgrenzung und selbsterziehung brauchst-
außerhalb deines zuhauses.

ich selbst bin in einer ähnlichen situation,und hätte mein partner mir dieses angebot gemacht,wäre ich froh gewesen.
und es gibt denkfallen-wie z.b.:
wenn er für dich auf sein bier pfeift,heißt das ja nicht,daß du ihm etwas wegnimmst oder ihm es nicht gönnst....
freu dich,denn er hat kein problem damit,es stehen zu lassen.....

ich sende dir herzliche grüße!
sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

10.02.2008 12:50
#21 RE: endlich trocken! Zitat · Antworten

hallo joli,

nimm die hilfe deines mannes an. seine einstellung ist klasse.

in der anfangsphase (die ersten monate) hat meine freundin, wir wohnen nicht zusammen, in meiner gegenwart keinen alkohol getrunken. ich hatte auch bei mir nichts im haus.
wir hatten das so besprochen.

mittlerweile habe ich, als ich mich selber gefestigt genug fühlte, ihr gesagt, dass es mir nichts ausmacht, wenn sie in meinem beisein etwas trinkt. ich hab auch immer ein paar flaschen bier im haus (besser gesagt im schuppen, wo die getränke stehen).
ab und zu trinkt sie mal ein bier - sehr selten.

in der anfangsphase hätte mich das glaube ich ziemlich nervös gemacht.

grüsse, ulli

(überschätze dich nicht!!)

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


joli Offline



Beiträge: 159

11.02.2008 20:28
#22 RE: endlich trocken! Zitat · Antworten

vielen vielen Dank für eure Atworten und Tipps. Wir möchten sie auch umsetzen.

Eure Meinung hat mich sehr berührt. Und allgemein- ich finde hier Klasse.

Prosecca, ich drücke Dir die Daumen und "aufwiedersehen" hier im Forum.


Seiten 1 | 2
«« ..
zaub »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz