Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 234 Antworten
und wurde 12.101 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 16
Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

01.02.2008 15:01
#91 RE: rückfall Zitat · Antworten

Hallo, Ihrs,

ich glaube, niedergelassene Allgemeinmediziner sind da oft auch überfordert, siehe > klick mich

Und ich kann mich schon glücklich schätzen, wenn ich einen Hausarzt habe, der von dieser komplexen Materie "Alkoholismus" wirklich etwas versteht.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

01.02.2008 15:04
#92 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grigori
Hm, da könnte man wirklich darüber nachdenken einmal einen anderen Arzt aufzusuchen. Eine zweite Meinung einholen kann in Bezug auf Ärzte manchmal wirklich hilfreich sein - nicht nur zum Thema Alkohol. Kost ja nix, Dich zumindest nicht.

Grigori wünscht Gesundheit!



Wechseln möchte ich eigentlich nicht, ich habe was meine Depris betrifft dort ein wirklich gutes Team aus Ärztin und Therapeutin, auch eine Sozialarbeiterin ist dort.
Ich bin seit 6 Jahren dort und fühlte mich immer gut aufgehoben.
Nur was die Einschätzung meines Alk-Problems betrifft war ich doch etwas verwundert

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

01.02.2008 15:06
#93 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker
Hallo, Ihrs,

ich glaube, niedergelassene Allgemeinmediziner sind da oft auch überfordert...



Es ist keine Allgemeinmedizinerin, sondern eine Psychiatrische Institutsambulanz, die mir bisher wie gesagt immer sehr geholfen hat.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


Grigori Offline




Beiträge: 432

01.02.2008 15:58
#94 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Angsthäsin

Wechseln möchte ich eigentlich nicht...



Na, eine zweite Meinung einholen muss ja nicht gleich Wechsel bedeuten.

Grigori


natter Offline




Beiträge: 1.276

01.02.2008 16:10
#95 RE: rückfall Zitat · Antworten

Hi Michael ,

also, einige Deiner Fragen/Aussagen finde ich einfach pseudo-/neunmalklug und leichtfertig, aber sei´s drum:

Zitat
gepostet von TheWidth: Kannst du das näher spezifizieren? Prävalenz? Inzidenz? Ich habe auch Leute erlebt, die z.B. mit Krampfanfällen am Boden lagen, als sie auf Entzug waren.



die Frage zur Prävalenz (Anzahl oder prozentualer Anteil Kranker in einer untersuchten Gruppe) lässt sich da gar nicht einfach beantworten.
Das liegt u.a. daren, dass es
a) keine/kaum ambulante Studien zu diesem Thema gibt,
b) die Zahlen über hypoxischen Hirnschaden durch einen Entzug bedingt, durch "Begleitumstände" verfälscht werden, da diese Patienten dann in anderen Studien landen und
c) Häufig Mischintoxikationen vorliegen, die dann nicht immer auf Alkoholentzug rückschliessen lassen.

Dementsprechend schwieriger gestaltet sich die Antwort nach der Inzidenz (Anzahl oder prozentualer Anteil Neuerkrankungen in einer untersuchten Gruppe über einen bestimmten Zeitraum).
Nur, damit auch mal die Begriffe Prävalenz und Inzidenz für alle klar sind, nachdem Du in diesem Thread ja auch beide schon verwechselt hast .

Zitat
gepostet von TheWidth: die darauf beharren, dass nur ein knallharter kalter Entzug zum nachhaltigen Erfolg führt



Imho eine grob fahrlässige Vorgehensweise: Genau unter solchen Umständen steigt die Quote der oben genannten Begleitumstände. Hier mal eine kleine Liste abseits des so oft zitierten Krampfanfalls (der zwar dramatisch aussieht, aber abgesehen vom Zungenbiss keine nennenswerten Risiken birgt, also nicht mal ein echter Notfall ist):
Hirnblutung, hypertensive Entgleisung, Schlaganfall, Herzinfarkt, Aspiration, sekundäre Pneumonie oder Stressulcus.

Jede dieser Komplikationen ist für sich ein potenziell lebensbedrohlicher Zustand, deren Inzidenz während eines kalten Entzugs signifikant steigt.

Dieser Zahlenquark ist im täglichen "Entzugsgeschäft" ohne relativ grosse Handlungskonsequenz, da es immer um einzelne Menschen geht; Genau wie in diesem Forum dein Gesprächs-/Schreibpartner weder "der Monitor", noch "das Internet" sondern eine lebende Person ist .
Eine Inzidenz von 0,1% von irgendwas pro Entzug interessiert mich nicht die Bohne, wenn ich genau dieser 1000.ste bin, der die Arschkarte gezogen hat .

Zitat
gepostet von TheWidth: Nein, ich bin kein Mediziner, habe aber 18 Monate Zivildienst als Krankenpflegerhelfer (de facto sehr schnell Krankenpfleger) auf einer internistischen Intensivstation



Mal ohne blöde Anmache: Du bist ein angelernter Laie. Punkt.

Hier im Forum tummeln sich einige Medizinalfachleute, deren Ausbildung/Studium zwei- bis fünfmal so lange gedauert hat, wie Dein "Praktikum" und die schon so lange unter laufender Fortbildung in ihrem Beruf arbeiten, wie Dein Zivildienst schon vorbei ist.
Die Berufsbezeichnung "Krankenpfleger" ist übrigens in der EU (auch am Stiefel) geschützt.
Du erinnerst mich da ein wenig an die Schaulustigen im Rettungsdienst, die den Einsatzkräften sagen, was sie zu tun hätten, bloss weil sie selber immer "Notruf 112" gucken oder an die Besucher in der Klinik, die immer alles besser wissen, weil die Tante der Cousine auch mal krank war .

Zitat
gepostet von TheWidth: nach Aussage meines Arztes


Die Aussage eines Therapeuten (auch wenn Du ihn öfters zitierst :grins2 hat in der evidenzbasierten Medizin (kannste ja mal guuugeln:grins2 übrigens den geringsten Evidenzfaktor.

Zitat
gepostet von TheWidth: Ich kenne als Faustregel die 8-Tages-Frist, innerhalb derer es noch zu einem Delir kommen kann.


Sorry, aber die ist fast doppelt so lang (bis 14 Tage).

Zitat
gepostet von TheWidth: Allerdings habe ich es auf der chirurgischen Intensivstation einige Male erlebt,


Oben war´s noch eine internistische Intensivstation; Hast Du 2x Zivildienst gemacht?

Zitat
gepostet von TheWidth: Den Elektolythaushalt regelt wunderbar MAGNESIUMCHLORID, sprich Magnesiumsalz. Keine Magnesiumpräparate, Brausen oder Integratoren, schlicht Magnesiumsalz. Kostet nur ein paar Euro, gibt's leider nur in der Apotheke. Die Apotheker in Deutschland stellen sich da zuweilen an, weil sie natürlich ihre teuren (wirkungslosen) Magnesiumpräparate verkaufen wollen.

Ist ein altes Hausmittel, das echte Wunder wirkt! Nicht nur für Alkoholiker. Dosierung: 1 Teelöffel bis ein Esslöffel ab und an (z.B. einmal pro Woche/Monat) runterschlucken. Achtung: Schmeckt scheußlich nach Metall und kann im ersten Moment etwas Übelkeit/Brennen erzeugen, das geht aber ganz schnell vorbei und dann merkt man, wie's bergauf mit dem Kreislauf und dem Wohlsein geht!



Jetzt wirds aber hinten höher als vorne: Dir ist hoffentlich schon klar, dass Du hier eine Substanz zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen empfiehlst?
Da kann es mit dem Kreislauf und dem Wohlsein auch sehr schnell bergab gehen. Und nun weisst Du auch, warum die Apotheker da Zicken machen.
Ausserdem begünstigt Magnesiumchlorid bei vielen Menschen die Entstehung von Nierensteinen und fördert die Verkalkung.
Das Mischungsverhältnis mit anderen Elektrolyten ist hier entscheidend; Oder was glaubst Du, warum es Iso-Drinks im Supermarkt oder Ringer-Lösung als Infusion gibt?
Und last but not least regelt Magnesium nur zu einem ganz geringen Teil den Elektrolythaushalt!
Hauptsache, der Placebo hilft...

Zitat
gepostet von TheWidth: Homoöpathie: HYPOTHALAMUS.


Zitat
gepostet von TheWidth: Es gibt ein Mittel, das so heißt.


Pardon, DAS ist einfach zusammenhangloser Bullshit .

Michael, für meine Trockenheit ist es völlig belanglos, was Du hier verzapfst.
Es ist mir auch ziemlich egal, wie Du Deine Krankheit nennst.
Darüber hinaus ist es mir komplett einerlei, wie und als was Du Dich hier aufblasen willst.

Nachdem Du in Deinem Profil angibst, ja auch einige Zeit in Bayern gelebt zu haben, dürfte Dir folgender Satz nicht ganz unbekannt sein:

"Lieber Gott, hilf mir, mein grosses Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede!"

Wie Du selber schreibst, gibt es keinen zu 100% Wissenden; Ich hab ja auch so meine Lücken .
Ich scheue mich aber auch nicht, dann zu fragen oder mich richtig zu informieren.

Ich finds jedenfalls recht mutig, hier die Trockenarie zu singen, so lange Du selbst Alk konsumierst .

Und noch mutiger finde ich die Empfehlungen von "Hausmitteln" und Vorgehensweisen zur Entgiftung, deren Nebenwirkungen zu kennen Du vorgibst aber längst nicht kennst.

Wie das in Stiefelland ist, weiss ich nicht, hier in D kämst Du so in Konflikt mit dem Heilpraktikergesetz.

In diesem Sinne wünsche ich Dir qualifiziertes Schreiben und dass Du dauerhaft trocken wirst.


LG
Thomas

Das Leben ist keine Generalprobe; Es ist die Uraufführung!


Grigori Offline




Beiträge: 432

01.02.2008 16:28
#96 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von natter

[quote]gepostet von TheWidth: Ich kenne als Faustregel die 8-Tages-Frist, innerhalb derer es noch zu einem Delir kommen kann.


Sorry, aber die ist fast doppelt so lang (bis 14 Tage).

Zitat
[i]




Also nach 14 Tagen trocken muss man sich weitestgehend keine Sorgen mehr über Delir und (alkbedingtes) Krampfen machen, Thomas?

Grigori


Grigori Offline




Beiträge: 432

01.02.2008 16:33
#97 RE: rückfall Zitat · Antworten

Ich muss nämlich gestehen, dass ich nach dem letzten Rückfall kalt entzogen habe (Dezember). Aber ich habe mir dabei nicht viel gedacht, war noch nicht im Forum und auch sonst noch kein Alkkundler.

Jetzt würde ich das anders anpacken, aber man muss eben erst einiges lernen.

Seit ich hier bin, beherzige ich Ratschläge von erfahrenen Nutzern, habe mir eine SHG gesucht etc, mit dem Arzt gesprochen...

Empfehle das auch anderen Neulingen, bin nämlich damit bisher gut gefahren.

Besorgte Grüße,
Grigori


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

01.02.2008 16:34
#98 RE: rückfall Zitat · Antworten

........zum Schießen, Thomas!!!

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


natter Offline




Beiträge: 1.276

01.02.2008 16:35
#99 RE: rückfall Zitat · Antworten

Hi Grigori ,

Zitat
Gepostet von Grigori
Also nach 14 Tagen trocken muss man sich weitestgehend keine Sorgen mehr über Delir und (alkbedingtes) Krampfen machen, Thomas?



sofern in Deiner Vorgeschichte keine Krampfanfälle bekannt und keine anderen Rauschmittel (insbesondere Benzodiazepine) im Spiel sind, kannst Du davon ausgehen.

LG
Thomas

Das Leben ist keine Generalprobe; Es ist die Uraufführung!


Grigori Offline




Beiträge: 432

01.02.2008 16:41
#100 RE: rückfall Zitat · Antworten

Nein, an Drogen sonst nur Zigaretten, etwas Kaffee und "Hör mal wer da Hämmert" im Spiel. Krämpfe oder Delir hatte ich auch noch nie, eigentlich außer Unwohlsein, Fressattacken und Unsicherheit am ersten und nach harten Nächten auch mal noch am zweiten Tag, hatte ich auch keine weiteren Entzugserscheinungen (Händezittern, o.ä.). Habe zehn Jahre zwei bis dreimal die Woche abends bis zum Goldenen Gong getrunken, an den übrigen Tagen nichts.

Danke


natter Offline




Beiträge: 1.276

01.02.2008 16:43
#101 RE: rückfall Zitat · Antworten

Grigori ,

Zitat
Gepostet von Grigori
...Empfehle das auch anderen Neulingen, bin nämlich damit bisher gut gefahren...



ich habe auch nicht "klassisch" entgiftet, hatte aber durch meinen Beruf Zugriff auf professionelle Ressourcen während der Entgiftung.

Ich empfehle daher auch nur die Entgiftung unter professioneller Kontrolle und Überwachung.
Die Wahrscheinlichkeit, damit -wie Du selber auch schreibst- gut zu fahren ist so mMn am höchsten.

LG
Thomas

Das Leben ist keine Generalprobe; Es ist die Uraufführung!


TheWidth Offline




Beiträge: 580

01.02.2008 17:09
#102 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von natter
Hi Michael ,

(...)

Mal ohne blöde Anmache: Du bist ein angelernter Laie. Punkt.

(...)



Das bestreite ich in Bezug auf Medizin gar nicht. Im Gegensatz du deinem steht in meinem Profil auch nichts von einem medizinischen Beruf. Ich bin von Beruf ursprünglich Sozialarbeiter und Erzieher, den ich allerdings seit 12 Jahren nicht mehr ausübe, weil ich eine bessere Chance in einem ganz anderen Bereich wahrgenommen habe. Also halt mal den Ball flach. Allerdings habe ich meine Erfahrungen und kenne auch Profis aus verschiedenen Bereichen, unter anderem ist meine Frau Psychotherapeutin, aber egal.

Es ist auch müßig, in einem offenen Forum darüber zu debattieren und zu zweifeln und blablabla, wer was ist und kann und Kompetenzen hat usw. Deshalb betrachte ich in einem solchen Forum jeden als Laien, egal was er/sie mir erzählt -- in einem solchen Forum kann man alles Mögliche behaupten, kopieren und pasten und zitieren. Was für mich nützlich sein kann, traue ich mir durchaus zu, zu erkennen, und zuweilen traue ich den Aussagen eines sogenannten Laien mehr als denen von Medizinern z.B. Mediziner reden so viel Mist und richten so viel Schaden an, dass dies zuweilen den Ruf des gesamten Standes schädigt.

Für Fachleute gibt es Fachforen, für die man sich entsprechend qualifizieren muss beziehungsweise wo man schnell auffällt, wenn man tatsächlich Unsinn und/oder nichts Eigenständiges erzählt. Wir sind hier nicht in einem Fachforum.

Dieses Forum hier hat -- wie viele andere -- einen Disclaimer/Nutzungsbedingungen, wo extra darauf hingewiesen wird, dass hier keine Profi-Beratung amgeboten wird. Das flaggt und bestätigt jeder, der sich hier registriert. Es ist daher Unfug, einzelne Poster zurechtzuweisen, weil sie angeblich "leichtfertig" und was weiß ich was sind. Viele User suchen solche Foren wie dieses hier vielleicht auch gerade deshalb auf, weil sie die Nase von vermeintlich kompetenten Profis voll haben.

Insgesamt kann ich mit deinem Beitrag nichts anfangen, weil er unsachlich ist und die fachlichen Kommentare wie aus dem Lehrbuch kopiert aussehen und keineswegs den Nachweis von Fachwissen darstellen (was in diesem Forum aber auch nicht notwendig ist, wir sind hier in einem Laienforum).

Homöopathie lehnst du offenbar ab, auch nichts Neues, wissenschaftlich begründen kannst du das nicht. Sei's drum. Ich wiederhole an dieser Stelle meine Empfehlung an alle, sich gegebenenfalls an einen guten Homöopathen zu wenden.

Zum Thema Magnesiumsalz: Da zicken die Apotheker nur in Deutschland. In einigen Ländern, wie z.B. in Frankreich, Schweiz ticken die ganz anders. Hier in Italien zicken sie übrigens auch zum Teil, je nach Region. Der Grund ist ganz eindeutig, dass das Mittel so gut wie keinen Gewinn bringt. Punkt. Im Übrigen halte ich deine Ausführungen über Nebenwirkungen für falsch oder zumindest für übertrieben: Wenn du Fachmann bist, weißt du doch ganz genau, dass Magnesium ein Mineral ist, dass wir nur schwerlich in ausreichender Menge geschweige denn im Überschuss im Körper haben.

Also, fröhliches Qualifizieren allen hier

[ Editiert von [b]TheWidth
am 01.02.08 17:42 ]

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


natter Offline




Beiträge: 1.276

01.02.2008 17:20
#103 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von TheWidth
...Also halt mal den Ball flach...



Danke, dass Du mich daran erinnerst . Gerne.
Viel Spass noch hier!

LG
Thomas

Das Leben ist keine Generalprobe; Es ist die Uraufführung!


TheWidth Offline




Beiträge: 580

01.02.2008 17:26
#104 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grigori(...)Also nach 14 Tagen trocken muss man sich weitestgehend keine Sorgen mehr über Delir und (alkbedingtes) Krampfen machen, (...)]




Um nach 14 Tagen ein Delir zu bekommen, muss man es aber erst mal 14 Tage schaffen, nicht zu trinken, was vielleicht das größere Problem ist. Ich habe in den Jahren, in denen ich Drogensüchtige und Alkoliker betreut habe, von einem solchen Zeitraum noch nie etwas mitbekommen. Bestreiten möchte ich den Zeitraum aber auch nicht. Warum auch? Einigen wir uns doch darauf, dass ein Delir theoretisch unbegrenzt eintreten kann und sparen uns die Erbsenzählerei. Meiner Erfahrung nach und entsprechend den Aussagen vieler Betroffener ist das Gröbste doch in der Regel nach 3/4 Tagen vorbei, und auch die muss man erst mal schaffen. Danach muss man eben auf der Hut sein, aber ohne Panik, denn da ein Delir ja etwas Unberechenbares ist, sollte man sich auch überlegen, dass man sich sein Delir vielleicht auch herbeireden kann.

[ Editiert von TheWidth am 01.02.08 17:27 ]

[ Editiert von TheWidth am 01.02.08 17:28 ]

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

01.02.2008 17:34
#105 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von TheWidth
Um nach 14 Tagen ein Delir zu bekommen, muss man es aber erst mal 14 Tage schaffen, nicht zu trinken, was vielleicht das größere Problem ist.



Wie sieht's denn bei dir höchstselbst so aus mit dieser Sorte Problem?

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 16
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz