Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 234 Antworten
und wurde 12.126 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

03.02.2008 16:24
#211 RE: rückfall Zitat · Antworten

Hi Michael,

Zitat
ein typischer Charakterzug von Trinkern: ... und jetzt "trocken" denke ich mal nur an mich...



ist für mich der größte Quatsch den ich bisher von dir gelesen habe. Wo steht, daß jemand nur an sich denken soll? Ich würde mir für viele Alkoholiker wünschen, daß sie ihr Selbstbewußtsein stärken könnten und mehr an sich denken würden.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


TheWidth Offline




Beiträge: 580

03.02.2008 16:30
#212 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ralfi
Hi Michael,

Zitat
ein typischer Charakterzug von Trinkern: ... und jetzt "trocken" denke ich mal nur an mich...



ist für mich der größte Quatsch den ich bisher von dir gelesen habe. Wo steht, daß jemand nur an sich denken soll? Ich würde mir für viele Alkoholiker wünschen, daß sie ihr Selbstbewußtsein stärken könnten und mehr an sich denken würden.

Gruß Ralf




Ob mit oder ohne "nur": Egoismus ist ein zentraler Zug des Trinkers. Und wenn das der größte Quatsch bislang ist, dann ist ja gut

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

03.02.2008 16:42
#213 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
TheWidth:"... ist leider aber auch ein typischer Charakterzug von Trinkern: Vorher waren die anderen schuld, dass ich nass war, und jetzt "trocken" denke ich mal nur an mich..."



... also dem kann ich mich so nicht anschließen. Nasse Alkoholiker zeigen sich überwiegend auf den ersten Blick nicht nur ausgesprochen egoistisch, sie spielen auch sehr professionell mit (auf) den Gefühlen anderer. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Alkoholiker auf ihrem Weg in die Trockenheit eher zum anderen Extrem neigen und gerade in dieser unstabilen Zeit die nachhaltige Förderung eines gesundes Egoismusses erforderlich ist.

Unterscheide da bitte zwischen "nassen" Alkoholikern (wie Du es ausdrückst: Trinkern) und Alkoholikern auf dem Weg in die Trockenheit bzw. "trockenen" Aklkoholikern.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

03.02.2008 16:56
#214 RE: rückfall Zitat · Antworten

Hi Ihrs

Wie heißt es so schön: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst. Für mich heißt das, ich kann den anderen nur soweit lieben, wie ich mich selber liebe.

Ich habe in der nassen Zeit mir Gedanken um die anderen gemacht, nur um mich mit mir nicht beschäftigen zu müssen. Trocken habe ich den Fokus erst mal auf mich gelenkt.

Heute, aber erst heute, kann ich mich auch wieder um andere kümmern; muß aber immer wieder hinschauen, wie es mir geht. Ganz banal: ich darf mich nicht überfordern, damit ich nicht wieder trinke.

Ich sehe mich hier auch in einer Art virtuellen SHG, zumindest in einigen Abteilungen, u.a. hier in "Aktueller Hilfe". Und da rede ich nur von mir, weil ich eben nur Erfahrungen von mir weitergeben kann.

Noch was: Ich merke immer wieder, wenn ich anfange anderen Ratschläge zu geben, wäre es angebrachter selbige mir selber zu geben. Aber wie ist das mit Holzspan im Auge des anderen?

Gruß
Viktor

PS Übrigens: hätte ich die Welt (großmäulig) weiter gerettet, läge ich heut' auf dem Ostfriedhof (naja da ist der Paulaner nicht weit weg) und könnte mich heute nicht für die Selbsthilfe in Krankenhäusern, bzw. für Prävention engagieren.


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

03.02.2008 16:57
#215 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von TheWidth
Ob mit oder ohne "nur": Egoismus ist ein zentraler Zug des Trinkers. [/b]



Mir scheint, ein Prophet ist über uns gekommen.
Und keiner würdigt ihn

Dabei kommt er doch extra aus Italien!


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

03.02.2008 16:59
#216 RE: rückfall Zitat · Antworten

Hi Michael,

Zitat
Egoismus ist ein zentraler Zug des Trinkers



Ein nasser Trinker denkt IMHO nicht an sich, sondern an die Sucht.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


TheWidth Offline




Beiträge: 580

03.02.2008 17:11
#217 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adriana2(...)
Dabei kommt er doch extra aus Italien![/b]



Was soll die Polemik? Deutsch ist nun mal meine Muttersprache, und ich entstamme dem deutschen Kulturkreis. Solche Bemerkungen haben für mich kleinkariertes Stammtischniveau, die man "trocken" überwunden haben sollte.

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


TheWidth Offline




Beiträge: 580

03.02.2008 17:15
#218 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ralfi
Hi Michael,

Zitat
Egoismus ist ein zentraler Zug des Trinkers



Ein nasser Trinker denkt IMHO nicht an sich, sondern an die Sucht.

Gruß Ralf




Ok, da muss ich mal drüber nachdenken. Die Frage ist aber auch: Wie wirke ich auf meine Umgebung? Der ist es egal, ob ich an "mich" oder "meine Sucht" denke, die Auswirkungen, insbesondere wenn ich Familie habe, sind dieselben. Alkoholimus ist eine Krankheit, aber zumindest aus einer eigenen Teilverantwortung dafür kann man sich nicht herausstehlen.

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

03.02.2008 17:17
#219 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
[i]
Was soll die Polemik? Deutsch ist nun mal meine Muttersprache, und ich entstamme dem deutschen Kulturkreis. Solche Bemerkungen haben für mich kleinkariertes Stammtischniveau, die man "trocken" überwunden haben sollte.[/b]



Schon wieder "sollte". Erhebst du hier die Deutungshoheit "des Trinkers" für dich? Ja, so ist es.
Deine Beiträge schreien nach Konter. Macht aber irgendwie auch schon wieder Spaß

Nimm dich nicht so ernst


TheWidth Offline




Beiträge: 580

03.02.2008 17:17
#220 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von vicco55(...)PS Übrigens: hätte ich die Welt (großmäulig) weiter gerettet, (...).[/b]



Von der Rettung der Welt habe ich nicht gesprochen, sondern dazu angeregt, im Rahmen der Prävention auch die Gesellschaft zu betrachten. Wen das nicht interessiert, der soll's halt lassen.

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

03.02.2008 17:21
#221 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von TheWidth
Die Frage ist aber auch: Wie wirke ich auf meine Umgebung? Der ist es egal, ob ich an "mich" oder "meine Sucht" denke, die Auswirkungen, insbesondere wenn ich Familie habe, sind dieselben. Alkoholimus ist eine Krankheit, aber zumindest aus einer eigenen Teilverantwortung dafür kann man sich nicht herausstehlen.[/b]



Du wiederholst dich mittlerweile. Wem willst du das denn nur immer wieder aufs Neue einhämmern?
Deine Aussenwirkung ist dir sehr wichtig, das glaube ich dir sofort.


Grigori Offline




Beiträge: 432

03.02.2008 17:21
#222 RE: rückfall Zitat · Antworten

IMHO?

Was ist mit dem Holzspan im Auge des anderen? Bin Süddeutscher, mein Freund aus Friesland, kenne die Redewendung nicht

Klärt mich auf!


TheWidth Offline




Beiträge: 580

03.02.2008 17:21
#223 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adriana2

Schon wieder "sollte". (...)



Da hast du dich jetzt aber vertan. Das "man" war schon wieder da, nicht das "sollte". Außerdem weichst du aus. Und: Ich kenne keine politisch korrekte Selbsthilfengruppensprachregelung, kann sie also auch nicht befolgen


Zitat

Nimm dich nicht so ernst [/b]



Dito.

Allerdings: Ich dachte, ich solle an mich denken. Wie man's macht...

[ Editiert von TheWidth am 03.02.08 17:22 ]

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

03.02.2008 17:35
#224 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grigori
IMHO?

Was ist mit dem Holzspan im Auge des anderen? Bin Süddeutscher, mein Freund aus Friesland, kenne die Redewendung nicht

Klärt mich auf!



Steht so in der Bibel:

Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? (Mt. 7.3)


TheWidth Offline




Beiträge: 580

03.02.2008 17:39
#225 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adriana2(...)
Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? (Mt. 7.3)[/b]



Habe mich von kleinauf gefragt, wie man mit einem Balken im Auge den Splitter sehen kann. Aber so ähnlich kam wohl auch die Jungfrau zu ihrem Kinde.

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz