Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 234 Antworten
und wurde 12.046 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
TheWidth Offline




Beiträge: 580

03.02.2008 14:46
#196 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adriana2(...) Ich komme aus dem fachlichen Bereich der Krisenintervention, (...)



Dann interveniere dort. Das überlasse ich dir gerne. Ich habe dort auch schon gearbeitet, als du vermutlich noch sehr jung warst. Aus meiner Sicht und heute interessiert mich aber die Prävention mehr, und zu dem Thema kann ich hier im Forum eigentlich nichts finden.


Zitat

3. Es bringt also gar nichts, wenn du dir Melatonin zuführst, (...)



Mich stören verallgemeinernde Sätze wie "Es bringt also gar nichts" in deinen Beiträgen. Vielen Leuten, die ich kenne, und mir selbst bringt es sehr viel. Ich denke mal, da kommst du nicht dran vorbei und redest gegen eine Wand. Meines Wissens ist die Voraussetzung für die Wirkung des Präparats, dass das Hormon im Einnehmenden weder zu wenig (alte Menschen) noch zu viel (Kinder) produziert wird. Vermutlich ist bei einem nassen oder gerade trockenen sehr stark Alkoholkranken da auch einiges aus dem Gleichgewicht, womit du vielleicht dort Recht hast. Mit deiner Biochemie kann ich nichts anfangen.


Zitat

Edit: mich stört dieses "man sollte" in deinen Beiträgen.

(...)



Was willst du denn stattdessen hören? Wenn ich "man" sage, meine ich das auch und nicht "ich", "du" oder "wir". Aus solchen Einwürfen lese ich Therapie- und Selbsthilfengruppen-konditioniertes Denken heraus

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


TheWidth Offline




Beiträge: 580

03.02.2008 14:56
#197 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grüne fee
melatonin

hab diese hinweise gerade gefunden.
interessant die verwandschaft mit lsd...

lg sabine



Du liebe Güte. Gibt es bald wieder Hexenverbrennungen?
Unter dem Deckmantel des Fachmanns darf man wohl jeden Mist veröffentlichen.

Aber immerhin wird die Wirkung nicht negiert. Dass gerade Senioren profitieren sollen, halte ich für Nonsens, weil die zu wenig Melatonin produzieren, um die Katalysator-Wirkung zugeführten Melatonins zu gewährleisten, auch wenn man da natürlich keine lineare Gleichung aufstellen kann.

Einen eigenen Strang fände ich auch interessant, denke aber, dass es wenig Sinn hat, persönliche Erfahrungen mit irgendwelchen Eiweiß-Theorien zu kontern. Wie ja auch der Artikel sagt: Wissenschaftlich bewiesen ist die Wirkung nicht, also auch nicht die Nicht-Wirkung -- dieser einfache Umkehrschluss wird gerne unterschlagen.

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

03.02.2008 14:58
#198 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von TheWidth

Dann interveniere dort. Das überlasse ich dir gerne. Ich habe dort auch schon gearbeitet, als du vermutlich noch sehr jung warst. [/b]



Du bist jünger als ich, Großer

Zitat
[i]
Aus meiner Sicht und heute interessiert mich aber die Prävention mehr, und zu dem Thema kann ich hier im Forum eigentlich nichts finden. [/b]



Versuchs doch mal in einem Forum für Sozialarbeiter.
Hier ist eine Online SHG für Betroffene.

Ich lass dir gerne dein Weltbild, kein Problem
Ich kann gut mit Ambiguitäten leben und erhebe keinen Allwahrheitsanspruch.

Adriana

[ Editiert von Adriana2 am 03.02.08 14:59 ]


Grigori Offline




Beiträge: 432

03.02.2008 15:08
#199 RE: rückfall Zitat · Antworten

Hm, also über die Prävention von Alkoholsucht gibt es tatsächlich wenig hier zu Lesen. Aber wundert das? Es ist eine Seite für Betroffene, wenn ich das richtig verstanden habe, und da ist es wohl für Prävention etwas zu spät. Für Prävention vor dem nächsten Rückfall vielleicht nicht, aber das wird ja auch ausgiebig besprochen...

Also denke ich einfach, wer über Prävention von Alkoholsucht sprechen will oder gar die Gesllschaft gesundstoßen will, ist hier schlicht und ergreifend am falschen Platz.

Hier geht es - nach meiner Auffassung - um "mich" und "dich" und nicht um "man" oder "die Gesellschaft".

Grigori


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

03.02.2008 15:09
#200 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Machen wir nen neuen Strang?



adriana,

sehr gerne.
bin aber nicht bereit mich als hexe verbrennen zu lassen für die links,die mir in diesem zusammenhang interessant (sprich:
mich oder andere zum recherchieren animieren...)erscheinen.
ach ja-
googel mal 5HTP.
sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


TheWidth Offline




Beiträge: 580

03.02.2008 15:09
#201 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grüne fee(...)interessant die verwandschaft mit lsd...

lg sabine[/b]



Dass LSD und Melatonin zur selben Stoffgruppe gehört, heißt nicht, dass sich die Stoffe auch nur ähneln. Die einzige Gemeinsamkeoit dürfte die Katalysator-Wirkung sein. Wer meint, dass es noch weitere Gemeinsamkeiten gibt, kann ja mal beide Stoffe probieren...

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

03.02.2008 15:14
#202 RE: rückfall Zitat · Antworten


danke -lsd und mda ,mescalin und mdma waren genug.
das muß ich nicht mehr ausprobieren,bin gesättigt.
gibt mir aber anlass,das genauer anzusehen,bevor ich hier kontrovers diskutiere.
mich interessieren in erster linie denkanstöße.
sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


TheWidth Offline




Beiträge: 580

03.02.2008 15:18
#203 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adriana2(...)Hier ist eine Online SHG für Betroffene.
(...)



Also für mich ist das ein Forum mit dem Thema Alkoholismus und keine Online-Selbsthilfegruppe, zumindest geht das aus dem Namen "Forum" hervor. Vom Thema Alkohol sind alle betroffen, nicht nur Leute, die wie Edgar Allan Poe im Rinnstein verrecken (die schon gleich gar nicht, weil denen ja nicht mehr zu helfen ist). Soll ich aus deinen Ausführung schließen, dass man erst dann zu einer Selbsthilfegruppe gehen soll, wenn man ganz unten ist, oder vielleicht eventuell nicht doch bereits, bevor man richtig krank wird? Wenn du vom Fach bist, sollte dich Prävention mehr interessieren, mir scheint, dich interessiert nur deine eigene Baustelle.

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

03.02.2008 15:19
#204 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von TheWidth

Also für mich ist das ein Forum mit dem Thema Alkoholismus und keine Online-Selbsthilfegruppe, zumindest geht das aus dem Namen "Forum" hervor. Vom Thema Alkohol sind alle betroffen, nicht nur Leute, die wie Edgar Allan Poe im Rinnstein verrecken (die schon gleich gar nicht, weil denen ja nicht mehr zu helfen ist). Soll ich aus deinen Ausführung schließen, dass man erst dann zu einer Selbsthilfegruppe gehen soll, wenn man ganz unten ist, oder vielleicht eventuell nicht doch bereits, bevor man richtig krank wird? Wenn du vom Fach bist, sollte dich Prävention mehr interessieren, mir scheint, dich interessiert nur deine eigene Baustelle.[/b]



Ich lass das so stehen.
Und wünsche dir, dass du das findest, wonach du suchst.

Edit:
*Ich* bin hier als Betroffene, nicht als Frau vom Fach.
Warum du hier bist hat sich mir noch nicht erschlossen, ist mir aber auch egal.


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2008 15:27
#205 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adriana2
Edit: hier in D wird ein Gramm Haschisch nicht mehr geahndet, es sei denn, du lebst in Bayern.


Oder Baden-Württemberg.


TheWidth Offline




Beiträge: 580

03.02.2008 15:27
#206 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grigori(...)Also denke ich einfach, wer über Prävention von Alkoholsucht sprechen will oder gar die Gesllschaft gesundstoßen will, ist hier schlicht und ergreifend am falschen Platz.



Ein Durchlesen der Beiträge im Karriere-Strang zeigt doch ganz unmittelbar, dass deine Sicht einfach falsch ist, weil dort Betroffene schreiben, die an ganz unterschiedlichen Phasen ihrer Krankheit, vom drohenden Alkoholismus bis hin zur Gosse, angekommen sind. Wenn Alkoholismus eine Krankheit ist, dann ist Prävention selbstverständlich nicht nur ein wichtiger, sondern sogar der wichtigste Aspekt, gerade auch deshalb, weil, wie du ja selbst ausführst, Prävention in Bezug auf Rückfälle eine Rolle spielt.

Zitat

Hier geht es - nach meiner Auffassung - um "mich" und "dich" und nicht um "man" oder "die Gesellschaft".




Natürlich geht es (auch) um die Gesellschaft. Wie ist denn sonst zu erklären, weshalb es Gesellschaften mit ganz unterschiedlichen Trinkverhalten gibt?

[ Editiert von TheWidth am 03.02.08 15:28 ]

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


TheWidth Offline




Beiträge: 580

03.02.2008 15:31
#207 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adriana2(...)Warum du hier bist hat sich mir noch nicht erschlossen, ist mir aber auch egal.[/b]



Habe ich schon mal erklärt, als es um die Frage nach der Bedeutung meines Nicks ging.

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

03.02.2008 15:58
#208 RE: rückfall Zitat · Antworten

Hi Ihrs

interessante Diskussion.

Ich weiß inzwischen, warum es "der Gesellschaft" im allgemeinen und "der Welt" im Besonderen so schlecht geht. Ich rette sie nicht mehr

Patschnass habe ich jeden abend am Tresen die Welt gerettet, wußte genau, was fehlt und was zu tun ist

Trocken weiß ich, bzw. manchmal ahne ich nur, was mir gut tut. Und wenn es mir gut geht, kann ich in meiner direkten Umgebung versuchen, etwas zu bewirken.

Alles darüber hinausgehende ist Hirn-Wixerei abgehobenes Gerede.

Zu lamentieren, wie schlimm die anderen sind, verhindert das um sich kümmern. Ich bin mir der Nächste.

Gruß
Viktor, der durchaus gesellschaftlich aktiv ist


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

03.02.2008 16:06
#209 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Vicco55:" Ich bin mir der Nächste."



"Jeder denkt nur noch an sich - und für alle ist gesorgt!"

... zynisch/ironisch gemeint.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


TheWidth Offline




Beiträge: 580

03.02.2008 16:16
#210 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von vicco55(...) ]

(...) Ich bin mir der Nächste.

(...)[/b]



... ist leider aber auch ein typischer Charakterzug von Trinkern: Vorher waren die anderen schuld, dass ich nass war, und jetzt "trocken" denke ich mal nur an mich...

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz