Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 234 Antworten
und wurde 12.046 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

02.02.2008 13:48
#181 RE: rückfall Zitat · Antworten



es gibt den sogenannten "europäischen notfall-ausweis"-
erhältlich beim hausarzt.
dort werden alle medizinisch relevanten daten eingetragen.

lg sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


Grigori Offline




Beiträge: 432

02.02.2008 13:51
#182 RE: rückfall Zitat · Antworten

aha, na das klingt doch vernünftig. Muss mich mal schlau machen.

Klar ist auch Organspenden eine feine Sache, ehe mich jetzt jemand ungespitzt in den Boden haut.

Danke,
Grigori


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

02.02.2008 13:54
#183 RE: rückfall Zitat · Antworten

grigori-keine frage,
organspendeausweis ist prima-
meine organe will keiner,da hepatitis c....
sonst hätt ich auch einen.

lg sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


tommie Offline




Beiträge: 10.595

02.02.2008 13:56
#184 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grüne fee


es gibt den sogenannten "europäischen notfall-ausweis"-
erhältlich beim hausarzt.


.. gibts auch beim Apotheker



tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Grigori Offline




Beiträge: 432

02.02.2008 13:59
#185 RE: rückfall Zitat · Antworten

ja, zur Apotheke ist der Weg kürzer und da steht das dann bestimmt auch in anderen Sprachen drin, sinnvoll wenn man öfter im Ausland ist.

Merci an alle,
Grigori


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

03.02.2008 01:08
#186 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh

Zitat
Gepostet von Adriana2

Als ich hier eintraf, dachte ich auch "hier ich und dort die Alkis"


*lach* schön, dass Du jetzt "dort" angekommen bist.




Hi Suse,

War aber schon n' bischen schwierig, klar zu stellen, was ich vom Forum erwarte. Einfach Betroffene unter Betroffenen sein

Ach ja, ich sah mich nie wirklich als Alkoholikerin, schoss ich mich doch nur gepflegt von Zeit zu Zeit mit Wodka weg. "Urlaub von mir selbst" hab ich das für mich definiert, das hat hier mal jemand so genannt, leider weiss ich nicht mehr, wer das war. Dass es ab einem bestimmten Punkt keinen Unterschied mehr macht, welchem Typ Säufer man angehört, das habe ich für mich mittlerweile so entschieden. Fachlich war mir das lange klar.
Bis dahin galt für mich: ICH bin ein recht spezieller Fall. Für MICH gelten daher ganz andere Regeln...

Und trotz Erfahrung - ich hatte meine Vorurteile. Wider besseren Wissens!
Was ich von hier bislang für mich profitiert habe, hätte ich so niemals erwartet, es ist eine echte Bereicherung in meinem Leben geworden, dieses Ding hier.
Dir hätte ich allerdings ganz zu Anfang am liebsten kurz mal den Hals umgedreht

LG Adriana


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2008 08:14
#187 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adriana2

Hi Suse,

War aber schon n' bischen schwierig, klar zu stellen, was ich vom Forum erwarte. Einfach Betroffene unter Betroffenen sein

Ach ja, ich sah mich nie wirklich als Alkoholikerin, schoss ich mich doch nur gepflegt von Zeit zu Zeit mit Wodka weg. "Urlaub von mir selbst" hab ich das für mich definiert, das hat hier mal jemand so genannt, leider weiss ich nicht mehr, wer das war. Dass es ab einem bestimmten Punkt keinen Unterschied mehr macht, welchem Typ Säufer man angehört, das habe ich für mich mittlerweile so entschieden. Fachlich war mir das lange klar.
Bis dahin galt für mich: ICH bin ein recht spezieller Fall. Für MICH gelten daher ganz andere Regeln...

Und trotz Erfahrung - ich hatte meine Vorurteile. Wider besseren Wissens!
Was ich von hier bislang für mich profitiert habe, hätte ich so niemals erwartet, es ist eine echte Bereicherung in meinem Leben geworden, dieses Ding hier.
Dir hätte ich allerdings ganz zu Anfang am liebsten kurz mal den Hals umgedreht

LG Adriana


Hi Adriana,

Ich denke mal, ein "spezieller Fall" ist jeder einzelne. Nur gelten trotzdem für uns alle die gleichen Regeln. 1. das erste Glas/Flasche stehen lassen (oder wie immer man das auch nennen will) und 2. Wir müssen vielleicht ein Bisschen mehr auf uns aufpassen als Menschen ohne eine solche Krankheit.

Und *lach* das kann ich mir vorstellen, war ich doch Anfangs auch extrem genervt von Dir. Aber ich denke, wir sind auch ein Beispiel dafür, dass sich sowas ändern kann. .

Liebe Grüße
Suse


TheWidth Offline




Beiträge: 580

03.02.2008 11:09
#188 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
[i]Gepostet von Adriana2 (...) Dass es ab einem bestimmten Punkt keinen Unterschied mehr macht, welchem Typ Säufer man angehört, das habe ich für mich mittlerweile so entschieden. (...)]



Ja. Es gibt einen Punkt, an dem du völlig hilflos bist und an dem alles konvergiert. Das wusste ich zwar -- zum Teil aus beruflicher Erfahrung -- immer schon, wurde mir aber beim Lesen der Karrieren hier noch mal so richtig knallhart klar. Mancher, der hier liest und postet, tut dies aber wohl lange, bevor er am Boden liegt, und da gilt es, die entsprechenden Antworten zu geben: Es geht nicht nur um Kur und Rehabilitation (Behandlung Alkoholkranker), sondern auch um sekundäre Prävention (Verhinderung von Alkoholkrankheit) und primäre Prävention (Demontage gesellschaftlich anerkannten Trinkens ähnlich wie beim Rauchen). Die Frage nach Abstinenz sollte man sich meiner Meinung nach viel früher stellen, als dies viele tun -- ohne Angst und Panik bezüglich eines Delirs. Aber es ist ein langer Weg hin zu einer umfassenden Heilung der Gesellschaft, denn solange man für ein Gramm Haschisch in den Knast kommt, Alkohol aber als Norm gilt, ist da wenig zu erwarten, was jetzt aber keine Forderung nach Prohibition ist.

[ Editiert von TheWidth am 03.02.08 11:13 ]

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

03.02.2008 13:57
#189 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von TheWidth
Ja. Es gibt einen Punkt, an dem du völlig hilflos bist und an dem alles konvergiert. Das wusste ich zwar -- zum Teil aus beruflicher Erfahrung -- immer schon, wurde mir aber beim Lesen der Karrieren hier noch mal so richtig knallhart klar. Mancher, der hier liest und postet, tut dies aber wohl lange, bevor er am Boden liegt, und da gilt es, die entsprechenden Antworten zu geben: Es geht nicht nur um Kur und Rehabilitation (Behandlung Alkoholkranker), sondern auch um sekundäre Prävention (Verhinderung von Alkoholkrankheit) und primäre Prävention (Demontage gesellschaftlich anerkannten Trinkens ähnlich wie beim Rauchen). Die Frage nach Abstinenz sollte man sich meiner Meinung nach viel früher stellen, als dies viele tun -- ohne Angst und Panik bezüglich eines Delirs. Aber es ist ein langer Weg hin zu einer umfassenden Heilung der Gesellschaft, denn solange man für ein Gramm Haschisch in den Knast kommt, Alkohol aber als Norm gilt, ist da wenig zu erwarten, was jetzt aber keine Forderung nach Prohibition ist.
[/b] am 03.02.08 11:13 ][/size][/b]



Also Michael, du hast jetzt hier mehrmals bewiesen, dass du einiges über Sucht gelesen hast. Aber danke, dass du allen hier mal genau erklärst, worum es eigentlich geht und z.B. Begriff "Prävention" nochmals für alle erklärst.
Vielleicht liest du aber auch noch mal nach? Ist nämlich nicht vollständig.
Ich komme aus dem fachlichen Bereich der Krisenintervention, dazu gehörten auch Suchtberatung und Delegation in spezielle Einrichtungen. Das ist übrigens hier im Forum gar nichts so seltenes, dass jemand diesen Hintergrund hat. Heute arbeite ich in der Gesundheitsberatung.
Für mich muss nicht erst die Gesellschaft "heil" sein, ich habe mir selbst ein heiles Umfeld geschaffen.

Ich wollte dir noch was sagen, es geht um das von dir benannte Melatonin, du sagst, es regele den Schlaf-Wachrhythmus.
Stimmt zum Teil.
1. Melatonin wird aus dem kleinen Eiweißbaustein Tryphtophan gebildet und zwar nachts. Gegen Morgen, wenn es hell wird, baut das Gehirn aus Tryphthophan Serotonin (ich glaube über die Zirbeldrüse, die registriert den Lichteinfall, muss aber nochmal nachschauen)
2. Tryphtophan wird aus Eiweiß gebildet und gelangt mittels einer Genfähre ("Taxi") ins Gehirn, dazu müssen aber Plätze (freie Enden, an das es sich binden kann)im "Taxi" frei sein/werden.
Die Plätze sind ansonsten vorwiegend mit Zuckermolekülen besetzt. Wenn du Süßes isst, zieht Insulin Zucker aus dem Blut und mehr Tryphtophan kann ins Taxi und somit Gehirn gelangen (vor allem z.B. deshalb macht Schokolade gute Laune).
3. Es bringt also gar nichts, wenn du dir Melatonin zuführst, da es die Blut-Hirn Schranke nicht überwinden kann. Das Gleiche gilt auch für Tryphtophan, das kann dir ein Arzt verschreiben. Probiers mal aus.

Hab ich jetzt so aus dem Kopf geschrieben, Quellen findest du in jedem neueren Fachbuch oder - frag doch mal deinen Arzt, ob er das schon weiß

Diese Materie ist übrigens spannend wie ein Krimi, und- sie ist jedermann zugänglich.


Schönen Tag
Adriana


Edit: hier in D wird ein Gramm Haschisch nicht mehr geahndet, es sei denn, du lebst in Bayern. Wird in Italien wohl auch anders sein.

Edit: mich stört dieses "man sollte" in deinen Beiträgen.

[ Editiert von Adriana2 am 03.02.08 14:15 ]


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

03.02.2008 14:05
#190 RE: rückfall Zitat · Antworten

Hi Adriana ,

da ich gern Krimis lese, sei so nett und gib' mir ein bisschen Literatur bzgl. Tryptophan/Melatonin/Serotonin und Hirnschranke (bzw. lesen will).


Vielen Dank
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

03.02.2008 14:10
#191 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder
da ich gern Krimis lese, sei so nett und gib' mir ein bisschen Literatur bzgl. Tryptophan/Melatonin/Serotonin und Hirnschranke (bzw. lesen will).
Werner[/b]



Hi Werner,

ich hab schon nach der Literatur gesucht, ich schreibe nicht gerne ohne Quellenangaben.
Aber - verständlicher kann an es kaum erklären, oder? Daran sehe ich auch, dass ich es mittlerweile verstanden habe
Ich schaue aber weiter, sobald ich genaue Quellen gefunden habe, poste ich es dir natürlich gerne.
Vielleicht googele ich mal, aber das fand ich bislang nur in Fachliteratur.

Vielleicht ist aber es für dich gar nicht so spannend?
Ich finde die Dinge, die in unserem Gehirn ablaufen, unheimlich spannend

LG Adriana


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

03.02.2008 14:21
#192 RE: rückfall Zitat · Antworten

Hi Adriana ,

doch, hast du schon gut erklärt. Ich vermute aber, dass der ganze Vorgang noch komplexer ist und auch Antidepressiva zu diesem gesamten Themenkomplex gehören (Stichwort Reuptake-hemmer). Tät' mich halt interessieren


Nochmals Danke
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

03.02.2008 14:26
#193 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder
Hi Adriana ,

doch, hast du schon gut erklärt. Ich vermute aber, dass der ganze Vorgang noch komplexer ist und auch Antidepressiva zu diesem gesamten Themenkomplex gehören (Stichwort Reuptake-hemmer). Tät' mich halt interessieren
Werner



Ich guck weiter nach, hab aber einfach einige Begriffe mal in die Google eingegeben. Wikipedia ist mittlerweile der Renner:

klick: Melatonin
klick: Tryphtophan

Ich kenne allerdings keinen Menschen, der mit der Gabe von Tryphtophan jemals besser geschlafen hätte oder dessen Depressionen sich gebessert hätten. Natürlich auch im Selbstversuch, in manchen Ländern kann man es ja so kaufen.
Diese Angaben in Wiki sind Theorie, die sich bislang nicht bestätigt hat.

Das mit der Zirbeldrüse stimmt so. Der Licheinfall reguliert übrigens auch den Appetit (HPA-Achse), deshalb soll man jeden Tag rausgehen (das ist wieder von mir .
Ich schreib dir ne Quelle, in der alles zusammengefasst steht.

Schönen Tag dir
Adriana

Edit: und jetzt sollte ich konsequent sein und den PC ausschalten, denn draussen scheint die Sonne. Im Netzt ist mittlerweile ne ganze Menge an Informationen zu finden über das Thema, schön


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

03.02.2008 14:39
#194 RE: rückfall Zitat · Antworten

melatonin

hab diese hinweise gerade gefunden.
interessant die verwandschaft mit lsd...

lg sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

03.02.2008 14:42
#195 RE: rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grüne fee
melatonin

hab diese hinweise gerade gefunden.
interessant die verwandschaft mit lsd...

lg sabine



Machen wir nen neuen Strang?
Wieder herrlich umfangreich und im Team gibts schneller Ergebnisse



ach ja, ich hab schon einiges an Melatonin geschluckt - ohne Wirkung


Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz