Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 191 Antworten
und wurde 12.664 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2008 09:31
#121 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von fallada
Aber, wenn jemand sich "gezwungen" fühlt, sich unter einer neuen Identität zurückzu"schleichen", find ich das bedenklich.
Für den Schleicher und - hauptsächlich - für das Board.



also was ich von mir selbst aus vergangenen Zeiten kenne ist, daß ich mich selbst für nen Riesenidioten hielt, wenn mir die Selbstkontrolle beim Trinken mal wieder aus dem Ruder gelaufen war.

Solang ich getrunken hatte, hatte ich ja auch Druck und gegen Schluss ging das oft so:
"ich hab Durst, aber heute trink ich wirklich nur einen Schnaps und ein Bier".

Und dann am nächsten Tag der Katzenjammer. Das übliche Spiel..ich geb dem Druck nach und in der Summe wird gar nix besser. Ich war da selbst mein schlimmster Kritiker...dumm geboren und zu blöd, aus der eigenen Erfahrung zu lernen...das Umfeld hat mich darin eigentlich nur bestätigt.

Ich glaub, mit dem Schleicher und dem Board ist es oft nicht viel anders. "Man" denkt, daß die anderen genauso über einen denken, wie "man" selbst über sich denkt. Soweit ich weiss, projiziert man auch gerne(damit meine ich nicht "beabsichtigt") die elterliche Kritik und Strafandrohung, wenn man sich gerade mal wieder als Versager ganz klein fühlt.



[ Editiert von minitiger2 am 05.02.08 9:41 ]


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

06.02.2008 00:22
#122 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Zitat
..wie einfach es war, die Probleme zu "ertränken".



... also ich persönlich denke ja - zumindest war das eine dicke Erfahrung für mich nach dem Trockenwerden - das ich überhaupt erst soviele "Probleme" durch das Trinken hatte.

Ergo - ich trank nicht weil ich Probleme hatte, sondern ich hatte Probleme, weil ich trank ....

Gruß
Bea


Jakolli Offline




Beiträge: 245

06.02.2008 01:17
#123 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Tja...und ich geh in 8 Stunden zur Suchtberatungsstelle, um mit denen gemeinsam einen Schlachtplan für eine LZT zu erarbeiten. Ich bin auch voll der Spritti, aber eigentlich froh, dass es bei mir nicht so heftig rumkommt, wie bei samadhi. Bin jetzt 8 Tage sauber und in meiner Birne kreist nicht ständig der Alkohol.

Zwei Mal hat das Suchtteufelchen in mir es heute versucht, da hab ich mich sofort mit Hausarbeit und Essenkochen abgelenkt. Hatte zwei positive Effekte:

1. Ich hab dem bösen gedanklichen Buben keine Chance gelassen

2. Mein Frau hat sich wahnsinnig gefreut, dass sie, als sie vom Büro heimkam, nix mehr machen brauchte und nach dem Essen hab ich auch die Küche noch geblockt. Ich bin froh, dass ich gleich bei der Suchtberatung bin. So, ich haue mich jetz inne Poofe und melde morgen, was der Sozialarbeiter so meint.

@Samahdi, halte durch

[ Editiert von Jakolli am 06.02.08 1:21 ]

[ Editiert von Jakolli am 06.02.08 1:21 ]

We never walk alone


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

06.02.2008 02:21
#124 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Beachen
Ergo - ich trank nicht weil ich Probleme hatte, sondern ich hatte Probleme, weil ich trank ....[/b]



Genau so kenne ich das auch.
Wenn es mir heute mal "schlecht" geht denk ich daran, wie schlecht es mir gehen würde, wenn ich dabei auch noch trinken würde.
Alles schimmerte ungleich dunkler, wenn Alkohol im Spiel war, sobald ich wieder nüchtern wurde.
Meiner Erfahrung nach zumindestens.

Zitat
Gepostet von Jakolli
Ich bin auch voll der Spritti, aber eigentlich froh, dass es bei mir nicht so heftig rumkommt, wie bei samadhi.
[/b]



Hi Jak,

Vergleiche sind m.E. nie angebracht, gerade wenn es um Sucht geht.

Ich dachte auch lange, ich wäre der "edlere" Typ Alki, nur, weil ich nur ab und zu, niemals im Alltagsleben, dafür aber bis zum *geht gar nix mehr* trank.

Trügerische Sicherheiten. Gefährlich meiner Ansicht nach.

Adriana


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

06.02.2008 02:31
#125 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Hier der Artikel, auf den ich gewartet habe:

Klick: Schlanke Nichtraucher kommen den Staat teurer als Dicke und Raucher

Na also. Geht also auch ehrlich...
Irrsinn? Und wenn, jetzt ist er wenigstens wissenschaftlich abgesichert

Auszug:
Das Ergebnis: Gesunde, schlanke Menschen sind für das Gesundheitssystem teurer als Raucher und Übergewichtige, schreiben van Baal und seine Kollegen in der Fachzeitschrift " Public Library of Science Medicine". Der Grund ist einfach: Die längere Lebenserwartung der Gesunden und Schlanken kommt den Staat letztlich teuer


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

06.02.2008 07:17
#126 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Moin Adriana,

danke für Artikel. Ist ja der Wahnsinn .

Zitat:

...dafür hatten die Gesunden die meisten Schlaganfälle...

Liebe Grüße.


fitti Offline




Beiträge: 2.444

06.02.2008 08:00
#127 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Inessi
Moin Adriana,

danke für Artikel. Ist ja der Wahnsinn .

Zitat:

...dafür hatten die Gesunden die meisten Schlaganfälle...

Liebe Grüße.


Moin@
Ja das ist doch ganz einfach ,ich als dicker rauchrer ,ehemals besoffener
Da hat der körper gar keine zeit für einen Schlaganfall,der muß zuviel arbeiten,um das gifft los zu werden.

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Jakolli Offline




Beiträge: 245

06.02.2008 09:20
#128 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adriana2
Ich dachte auch lange, ich wäre der "edlere" Typ Alki, nur, weil ich nur ab und zu, niemals im Alltagsleben, dafür aber bis zum *geht gar nix mehr* trank.
Trügerische Sicherheiten. Gefährlich meiner Ansicht nach.
Adriana [/b]



Ich glaub, ich hab mich falsch ausgedrückt oder es ist falsch rübergekommen. M. E. gibt es keinen besseren oder schlechteren Alki, alle haben das gleiche Problem, ob mehr oder weniger offensichtlich spielt keine Rolle.

Diesen Gedanken mit dem Edeltrinker (z.B. Harald Juhnke zu seinen besten Zeiten...??!!!) hatte ich vor 9 Jahrn aufgegeben, als ich meine erste Kurzzeittherapie machte. Als ich plötzlich mit u.a. abhängigen Obdachlosen und Straftätern zusammen in einer Gruppe saß, daneben sitzt der finanzielle bestens situierte Gymnasiallehrer, das war anfangs schwer für mich, man kam ja aus "anständigen" Verhältnissen. Das konnte ich aber nach einigen Tagen über Bord werfen und hatte mich im Verlauf der Therapie mit allen Patienten super verstanden.

Es spielte keine Rolle, woher kommst Du, was machst Du, was hast Du, es verband einen das Suchtproblem. Ich bezog mein "das es nicht so heftig daher kommt" auf den Saufdruck, der samadhi so zu schaffen macht, den ich "momentan" nicht habe. Ansonsten kenne ich all das, was sie beschrieben hat, auch diese Phasen musste ich durchmachen und ich wünsche ihr Willensstärke, durchzuhalten. Ich wähne mich garantiert nicht in Sicherheit, sonst könnte ich mir ja gleich den Besuch beim Suchtberater knicken.

Grundsätzlich hast Du völlig Recht, wer sich meint, so aus der trinkenden Masse positiver abzugrenzen, hat nicht begriffen, was eigentlich los ist. So, ich muss jetzt gleichs auf´s Radl in die City und hoffe, dass ich relativ flott einen Therapieplatz bekommen kann.......

We never walk alone


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

06.02.2008 09:25
#129 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Jakolli
Diesen Gedanken mit dem Edeltrinker (z.B. Harald Juhnke zu seinen besten Zeiten



den der gute Harald vermutlich aufgegeben hat, als er dann gar nix mehr geblickt hat...


Grigori Offline




Beiträge: 432

06.02.2008 10:13
#130 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Ja, das mit dem "bei mir ist doch alles ganz anders" - "gar nicht so schlimm" musste ich auch erstmal ablegen. Zum Glück habe ich (gerade hier) erfahren, dass es nicht nur mir so ging, ich also nicht mehr oder minder diesbezüglich einen Charakterfehler habe.

Allerdings - wir hatten das Thema gerade in der SHG - muss nicht jeder erst auf der Straße landen, um Abstinent zu werden. Es heißt ja auch man muss seinen "persönlichen" Tiefpunkt erreichen - nicht einen "allgemeingültigen" Tiefpunkt. Bei manchem reichen die bösen Blicke der Nachbarn, eine Abmahnung im Job etc. Letzteres war für mich ausschlaggebend.

Ob das nun besser oder schlechter für eine dauerhafte und erfolgreiche Abstinenz ist, weiß ich nicht. Aber für meine Gesundheit und soziales Umfeld war es das ganz sicher. Falls ich trocken bleibe - eine Garantie dafür gibt es ja leider nicht, wenn man ehrlich ist.

Grigori


Jakolli Offline




Beiträge: 245

06.02.2008 12:27
#131 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Da hast Du wohl recht . Meine persönliche Schnittstelle war letzte Woche fällig, als man mich mit meinem Auto abends um 19.00 Uhr aus dem Verkehr zog (gut so; 1,2 0/oo). Das ist mehr als 10 Jahre oft mit "ein wenig drin" gut gegangen, also war ich eigentlich überfällig, aber je öfters das gutgeht, desto sicherer fühlt man sich, nicht erwischt zu werden

Ich komme just aus dem Vorgespräch mit dem Suchtberater. Nächste Woche kommt dann das ausgiebige Gespräch für den Sozialbericht (Beihilfestelle, PKV). Das mit der Genehmigung einer LZT wird wohl doch nicht so ganz einfach, der Suchtberater deutete an, manche PKV´s haben in Bezug auf Alkoholbenhandlungen Ausschlussklauseln .

We never walk alone


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

06.02.2008 12:33
#132 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

manche PKV´s haben in Bezug auf Alkoholbenhandlungen Ausschlussklauseln
Heißt dass,sie lassen ihre patienten lieber verrecken?


Jakolli Offline




Beiträge: 245

06.02.2008 12:35
#133 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Piano..piano.....parfavore....., ich wühle mich soeben durch mein Kleingedrucktes im Versicherungsvertrag, wenn ich da nix finde, ruf ich in der Hauptstelle an und berichte weiter!

We never walk alone


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

06.02.2008 13:33
#134 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Hallo karlbernd,

ich habe mal von einem Privatversicherten gehört, er müsste seiner Versicherung die Kosten der LZT zurückzahlen, wenn er rückfällig würde und die Versicherung davon erfährt. In diesem Fall müsste er sein Haus verkaufen.

Ansonsten ist es der PKV wohl egal, ob du verreckst, da sie ja nur für die versicherten Risiken eintreten muss.

Davon abgesehen, es ist nicht ausgeschlossen, ohne LZT trocken werden zu können.

Gruß

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

06.02.2008 13:39
#135 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

@ friedi
ich bin ja auch "nur normal kramkenversichert". ich finde es aber bemerkenswert,dass alkoholismus mal anerkannt ist und mal anscheinend nicht so richtig.ist es denn nun eine anerkannte krankheit oder nicht?das wollte ich mit meinem obigen post zum ausdruck gebracht haben!
kb


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz