Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 191 Antworten
und wurde 12.669 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 13
samadhi Offline



Beiträge: 56

02.02.2008 20:44
#91 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

minitiger
beachen
spieler

Ich habe Euch gehasst, im letzten Jahr.
Ihr ward mir einfach zu deutlich!

Heute weiß ich, genau das hätte ich an mich heranlassen sollen.
Bauchpinseleien halfen mir nicht unbedingt weiter.

Eure Beiträge werde ich in Zukunft anders sehen können.

Danke.

samadhi


fallada Offline



Beiträge: 2.386

02.02.2008 22:30
#92 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

@s

"Hab eine Zeit hier lesen können und jetzt bin ich da.": Was wohl gelogen war...

Und warum?

"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'


Grigori Offline




Beiträge: 432

02.02.2008 22:42
#93 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von samadhi

Fehlte mir die Traute, mich sichtbar zu machen?
Bekennen zu müssen, dass ich "versagt" habe? Jetzt wieder hier bin und wieder am Anfang stehe. Die Scham ist es, die mich davon abhielt zu sagen: seele62 ist wieder da.



genügt das nicht Fallada? Willst Du noch drauf rumreiten?

Ich kann Samadhi schon verstehen. Ist alles schwer genug.

Grigori


fallada Offline



Beiträge: 2.386

02.02.2008 23:10
#94 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

"genügt das nicht Fallada?"

Nein, mir nicht.
Ich fänd es "normal", wenn sich ein Rückfälliger - oder wie auch immer - mit seinem Original-Nick hier (zurück-)meldet.

Wenn es Gründe gibt, das nicht zu tun, gehören die hier diskutiert.

Meine Meinung.

"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'


TheWidth Offline




Beiträge: 580

02.02.2008 23:29
#95 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von fallada(...)
Wenn es Gründe gibt, das nicht zu tun, gehören die hier diskutiert.

Meine Meinung.[/b]



Deine Meinung sei dir unbenommen, ich kann sie sogar teilen. Aber: Zum Diskutieren gehören mindestens zwei.

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


fallada Offline



Beiträge: 2.386

02.02.2008 23:55
#96 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Hmm, du meinst, ich steh allein (mit meiner Meinung)?
Oder was?

"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'


fitti Offline




Beiträge: 2.444

03.02.2008 00:07
#97 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von fallada
Hmm, du meinst, ich steh allein (mit meiner Meinung)?
Oder was?


Ganz bestimmt nicht

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


samadhi Offline



Beiträge: 56

03.02.2008 04:50
#98 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

fallada
daran war nichts gelogen.
Ich habe hier gelesen, immer wieder reingeschaut und jetzt bin ich da. Oder fehlt Dir das Wörtchen "wieder?" Hätte ich schreiben müssen, "Jetzt bin ich wieder da?"

Wie gregori schon schreibt, alles Andere habe ich versucht, zu erklären.

samadhi


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2008 08:20
#99 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von fallada
"genügt das nicht Fallada?"

Nein, mir nicht.
Ich fänd es "normal", wenn sich ein Rückfälliger - oder wie auch immer - mit seinem Original-Nick hier (zurück-)meldet.

Wenn es Gründe gibt, das nicht zu tun, gehören die hier diskutiert.

Meine Meinung.


Klar verstehe ich Deine Meinung. Im ersten Moment hat es mich auch befremdet, aber sie hat es doch erklärt: Scham. Fertig.
Das ist "menschlich" und sie hatte ihre "Idendität" (falls man in einem Forum überhaupt von Idendität schreiben kann ) doch (naja mit einem Stubbser von Friedi) offen gelegt.


samadhi Offline



Beiträge: 56

03.02.2008 10:13
#100 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

zai-feh
danke.

Ja es war Scham, nichts als Scham.
Und die gleiche Scham spüre ich, wenn ich an die Gruppe am Donnerstag denke. Und die gleiche Scham spürte ich, als ich gestern mit der Gruppe telefonisch Kontakt aufnahm.
Es ist nicht leicht zuzugeben, es nicht geschafft zu haben.
Für mich nicht.
Und doch gehe ich trotz dieser Scham diese Wege, öffne mich und teile mich mit. Es befreit mich gerade von dieser ganzen Heimlichtuerei und dem Vorgaukeln, mir ginge es gut.

Ich hatte mir vorgenommen, mich ein wenig vorzustellen unter "Meine Alkoholkarriere" und mir war klar, dass ich spätestens dann von einigen hier erkannt werde, denn meine Geschichte schrieb ich letztes Jahr schon einmal hier rein.

Friedi kam dem Ganzen dann zuvor.

Ich habe den gestrigen Abend erstmals seit Monaten wieder ohne Alkohol verbracht, bin früh schlafen gegangen und heute ungewöhnlich früh aufgewacht. Ohne brummendem Schädel, ohne zittrigen Körper, ohne diese innere Unruhe, die mir immer zeigt, dass ich am Abend zuvor zuviel in mich reingeschüttet habe.
Kann heute ganz anders in den Tag starten und hab`viel vor.
Auch Unangenehmes, aber wenigstens mit klarem Kopf.

Allen einen schönen Sonntag.

samadhi


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2008 10:20
#101 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Dir auch einen schönen Sonntag - und an den Part mit der Scham kann ich mich fast noch am meisten erinnern. *grusel*

Ich denke, dass der Part mit der Scham (oft) für Männer und Frauen verschieden ist. Bei Männern ist Saufen immer noch toleriert(er) als bei Frauen. Von daher "schämen" sich Frauen auch (häufig) mehr als Männer.


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

03.02.2008 10:24
#102 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Zitat
samadhi:"Und doch gehe ich trotz dieser Scham diese Wege, öffne mich und teile mich mit. Es befreit mich gerade von dieser ganzen Heimlichtuerei und dem Vorgaukeln, mir ginge es gut."



... so gesehen ist das ein offenbar notwendiger Entwicklungsprozess, denn ich auch derzeit durchlaufen habe. Is'n scheiss Spiel, gibt aber ein Stückchen Vertrauen in sich zurück. Jedenfalls hab ich's so erlebt. Denn ich war ganz stolz auf mich, als mich die Gruppe dann nicht "in Sack und Asche" kloppte, sondern mich lobte, doch zurückgekehrt zu sein und mich offenbarte.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2008 10:30
#103 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Okay, so verschieden scheint es zwischen Männern und Frauen nun doch nicht zu sein - ich meine den Part mit der Scham.


Grigori Offline




Beiträge: 432

03.02.2008 11:03
#104 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von samadhi

Ich habe den gestrigen Abend erstmals seit Monaten wieder ohne Alkohol verbracht (...)




samadhi Offline



Beiträge: 56

03.02.2008 11:12
#105 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Ich empfinde gerade auch so etwas wie Stolz.
Stolz darauf, gestern nicht getrunken zu haben.

Und Fv,
ich habe es gestern am Telefon schon erleben dürfen, nämlich dass all das, was ich befürchtete, nicht eingetreten ist.
Ich wurde sofort willkommen geheissen und sie machte mir klar, dass sie mich gern wieder unterstützen und ich keine falsche Scham haben muß. Puh, das tat gut. Und es erleichtert mir den erneuten Weg in die Gruppe um ein Vielfaches.

zai-feh
Grigori

Danke.

Und jetzt aber los, der Tag wartet auf mich.

samadhi


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 13
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz