Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 191 Antworten
und wurde 12.664 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

09.02.2008 11:26
#166 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Märchenprinz
Druck zeigt IMHO an, daß noch ne Leiche im Keller liegt,
bin so naiv zu glauben, daß ich sie entdecken kann, (wenn ich will) bevor ich sauf.

LG
MP



Meine Erfahrung ist, daß, wenn ich dringend was trinken wollte und gerade einfach in keiner Kellerecke mehr ne Leiche zu finden war, dann hab ich da einfach schnell eine reingelegt.

Denn so ganz ohne Grund trinken- das geht ja gar nicht

LG, Kleinerfuchs


Grigori Offline




Beiträge: 432

09.02.2008 11:28
#167 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Willkommen im Forum "Sorgenfrei",

ist ja ein mutiger Nick...

Wir lesen uns, ich freue mich.

Grigori


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2008 11:30
#168 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs

Zitat
Gepostet von Märchenprinz
Druck zeigt IMHO an, daß noch ne Leiche im Keller liegt,
bin so naiv zu glauben, daß ich sie entdecken kann, (wenn ich will) bevor ich sauf.

LG
MP



Meine Erfahrung ist, daß, wenn ich dringend was trinken wollte und gerade einfach in keiner Kellerecke mehr ne Leiche zu finden war, dann hab ich da einfach schnell eine reingelegt.

Denn so ganz ohne Grund trinken- das geht ja gar nicht

LG, Kleinerfuchs



Echo Britta!

Und ich hatte auch genug schöne Situationen, von denen ich gemeint habe, sie durch Alkohol noch toppen zu können!
Das war für mich lange die viel größere "Saufdruckfalle" als die Entlastungstrinkerei!

LG
PeWe


Grigori Offline




Beiträge: 432

09.02.2008 11:34
#169 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

bei mir auch, habe eher gesoffen, wenn es mit gut ging, ich Spaß hatte. Bei Sorgen eher nicht, nur bei ganz großen...


Märchenprinz Offline




Beiträge: 679

09.02.2008 11:40
#170 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Sorgenfrei

Willkommen, freu mich, bald mehr von dir zu hören

* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

09.02.2008 12:14
#171 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Grüß Dich sorgenfrei - ich hoffe, Du kannst Deinem Nick treu bleiben

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Süchtlerin Offline




Beiträge: 367

09.02.2008 13:07
#172 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Grüß Dich Sorgenfrei,

auch ich bin erst seit ein paar Tagen hier dabei, trinke auch seit 5 Tagen nichts mehr. Noch geht es mir gut dabei, habe noch kein Verlangen nach Alk, statt dessen nach Süßigkeiten, hält sich aber absolut im Rahmen.

Ich wünsch Dir viel Glück und Durchhaltevermögen

Süchtlerin

P.S. ....und mir selbst auch


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

09.02.2008 13:09
#173 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Moin Sorgenfrei

und auch von mir ein "Herzlich Willkommen"

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

09.02.2008 14:15
#174 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

hallo grigori,

ich weiss jetzt nicht, wie lange du schon trocken bist und wie lange du getrunken hast.

kannst du dich mit dem gedanken an freunden, dass du lange getrunken hast und nun dein kopf ne zeitlang braucht, zu akzeptieren, dass kein alk. mehr kommt?
klingt vielleicht ein bischen oma-haft, so etwas verständnis für den saufdruck zu bekommen und damit leichter umzugehen.

ich sprech da allerdings wie der blinde von der farbe. bin jetzt ein jahr trocken und hatte noch nie einen hier im forum beschriebenen saufdruck.

ich halte mir vor augen, was der alkohol aus mir gemacht hatte und wo ich fast gelandet wäre.

denke, das hat mir geholfen.

grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2008 14:59
#175 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Märchenprinz

Zitat
Gepostet von Grigori
Mich würde auch brennend interessieren, wie trocken werden und bleiben für mich als Alki gehen soll, wenn ich nicht dem Saufdruck, der hin und wieder auftaucht, die Stirn bieten soll...

Klärst Du mich auf? Vielleicht hast Du DIE Lösung!

Grigori



Meine Erfahrung: absoluter Tiefpunkt---Kapitulation-----
Sauf/Suchtdruck weg!

LG MP




einerseits..jeder wie er mag. Ich frage auch manchmal Leute, ob sie denn schon genug getrunken haben, wenn sie die Sehnsucht nach dem Drink zu sehr plagt.

Andererseits verschwindet der Suchtdruck bei der weit überwiegenden Anzahl der Alkoholiker erst dann von selbst, wenn sie zwei Meter unter dem Boden liegen. Also wenn Du Dein Leben nicht dem Alkohol opfern willst, musst Du Dir irgendwas einfallen lassen.
(natürlich kannst Du auch lieber weitertrinken wollen..jeder wie er mag..für manche ist das die Erfüllung..solche Leute haben aber auch keine Schwierigkeiten mit dem Aufhören, denn das ist nicht ihr Thema)

Ich beobachte hier seit Jahren Leute, die sich schwer tun, trocken zu bleiben...aber wenn sie dem Druck nachgeben, geht es ihnen irgendwann schlechter als vorher. Wenn Du trinkst, zahlst Du die Rechnung halt hinterher, während Du beim Druck schon vorher was aushalten musst...aber weniger wirds nicht.
Ich kann da natürlich mitreden, denn als ich noch gesoffen habe, dachte ich auch, daß Trinken das Leben erträglicher macht...bis es das Leben eben nicht mehr erträglicher machte.

Es gibt offensichtlich ne Menge Leute, bei denen der Druck immer noch kommt, obwohl sie schon einigemale an so was wie nem Tiefpunkt waren. Da bringt es nix, wenn sie dem Druck immer wieder nachgeben.

Und vor allem in der Anfangszeit ist der Druck ein Teil der Entzugserscheinungen. Bei mir hat er ganz simpel
dadurch aufgehört, daß ich eben nix mehr getrunken habe. Bei anderen ist es anders, aber auch familiäre oder psychische oder sonstige Probleme werden nicht einfacher, wenn Du nicht handlungsfähig bist und Dich dann auch noch selber ankotzt.

Wenn Du weg davon willst, musst Du die Schwierigkeiten beim Aufhören aushalten, sonst läuft die Spirale halt weiter. Und am Saufen verrecken ist vermutlich nicht schöner, als ab und zu nen Druck auszuhalten.


Grigori Offline




Beiträge: 432

09.02.2008 15:26
#176 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von ulliulli
hallo grigori,

ich weiss jetzt nicht, wie lange du schon trocken bist und wie lange du getrunken hast.

kannst du dich mit dem gedanken an freunden, dass du lange getrunken hast und nun dein kopf ne zeitlang braucht, zu akzeptieren, dass kein alk. mehr kommt? (..........)



Danke. Ich habe das Thema hier nur aufgegriffen, weil es angesprochen wurde. Aber Du hast schon Recht, mit dem was Du sagst. Es ist bei mir auch nicht so, dass ich permanent unter Strom stehe, aber es gibt eben Situationen (Auslöser), in denen sich bei mir "Saufruck" einstellt.

Das ist nicht immer gleich "Ich muss was trinken", sondern auch mal "Ohch, so schlimm wars doch nicht, trinke mal wieder ein Schlückchen", "Och, ein Bier..." etc. Das bezeichne ich dann einfach auch mal als Saufdruck. Richtig Druck hatte ich nur am Anfang der Abstinenz und ich kann sagen, dass es oben beschriebene Situationen mehr und mehr verschwinden, weniger werden.

Klar, wappne ich mich dagegen, ganz so wie Du es gesagt hast. Ich hatte das auch mal in dem Threat "Nasse Gedanken" unter "Ganz viele Fragen" gemeinsam mit dem Forum diskutiert.

Nur ob sich solche Situationen einmal garnicht mehr ergeben, das weiß ich nicht, viele sagen, dass nach einem Jahr Auseinandersetzung mit der Sucht und Trockenheit die Sache schon ganz gut aussieht. Soweit bin ich aber noch nicht. Arbeite aber an mir und meiner Sucht. Gesoffen habe ich übrigens ziemlich genau 10 Jahre, mit 19 angefangen, mit 29 aufgehört.

Grigori


Faust Offline




Beiträge: 5.519

09.02.2008 15:28
#177 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
....ääh, aldi, Deine Meinung ist für mich irrelevant. Sie hört sich irgendwie so an, wie wenn du grad aus ner Entgiftung kämst und ne ziemlich nasse Denke hättest.
Wie Du ja merkst, behalte ich meine Ansicht trotz Deiner Beinpisserei immer noch bei.

Wenns Rotz ist, dem Saufdruck standzuhalten, dann sag ich schon mal ...



Aldebarans Beitrag heute erscheint mir auch etwas unverständlich.
Ich meine, ihn in Köln 'anders drauf' kennengelernt zu haben.

So wundert mich Deine Reaktion gar nicht, minitiger.
Ich habe trotz mancher Auseinandersetzung
in den zurück liegenden Jahren nicht den Eindruck,
dass Du 'Deinen Weg' irgend jemandem aufdrängen möchtest.
Und einiges habe ich mir durchaus mitgenommen.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2008 15:45
#178 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Hallo sorgenfrei,

erstmal herzlich willkommen. Hier bist du gut aufgehoben.

FG Manfred


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2008 18:09
#179 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Faust
Aldebarans Beitrag heute erscheint mir auch etwas unverständlich.http://www.saufnix.com/smilies/board/gruebel.gif
Ich meine, ihn in Köln 'anders drauf' kennengelernt zu haben.



ich meine, er war auch in Stuttgart noch anders drauf.

Dann fing er aber irgendwann an, sich ausgeprägt mit Rückfälligen zu identifizieren und deren Rückfälle zu verteidigen...kann ja auch ne Art sein, seinen eigenen Rückfall vorzubereiten und sich die Gründe dafür zurückzulegen.

Aber unbenommen dieser Spekulation, das kann ganz anders gelaufen sein, schneit er inzwischen nur alle Jahr mal rein und mosert über irgendwas. Daß er irgendwas von dem, was er kritisiert, besser machen würde, konnte ich bislang nicht beobachten und deswegen ist da einfach gar nix, was zählt.


samadhi Offline



Beiträge: 56

13.02.2008 19:12
#180 RE: Immer wieder Rückfälle Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche "verhindert" war, werde ich morgen zum ersten Mal wieder in meine alte Gruppe gehen.
Morgen habe ich frei und von daher dürfte nix dazwischen kommen, wenn ich mir nicht selbst wieder etwas vor die Füße stelle.

Ich unterrichte Euch.

LG
samadhi


Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz