Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.048 mal aufgerufen
 Gesundheitstipps
Inessi Offline



Beiträge: 4.791

26.01.2008 18:36
RE: Die halbe Wahrheit? Zitat · Antworten




...oder eher halb gelogen?

Eine Studie von Studien...

Pharmafirmen veröffentlichen gern Studien, die für ihre Produkte sprechen. Negatives behalten sie eher für sich. <= Klick

Auf "Gedeih und Verderb" der Pharmaindustrie ausgeliefert?

LG.


*Michaela* ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2008 20:10
#2 RE: Die halbe Wahrheit? Zitat · Antworten

Hallo Inessi,
ja, die pharmaz. Industrie gehört für mich zu den .... naja, ich sprechs lieber nicht laut aus!
Ich hab auch mal Antidepressiva verschrieben bekommen und habe seitdem den Eindruck, als ob der ganze Hirnstoffwechsel nicht mehr der ist, der er vorher war...
Ich habs schon mal erwähnt - die Antidepressiva, auch die SSRI machen teilweise sehr wohl abhängig, weil schlimme Absetzsymptome auftreten und manche Menschen wandern dann ihr Leben lang von einem Antidepressiva (AD) zum nächsten. Alles anschaulich durch die Geschichten nachzulesen bei:
http://www.adfd.org/forum/
Sehr viele Ärzte sind auch der Meinung: naja, besser der Patient nimmt AD als dass er säuft. Ganz schon gefährlich (für mich!)
Das beste AD ist für mich Meditation oder Kontemplation, das Insichgehen oder auch "Gebet". Das ist sogar wissenschaftlich nachgewiesen, dass dies auf den Hirnstoffwechsel einen positiven Einfluss hat.


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

27.01.2008 00:12
#3 RE: Die halbe Wahrheit? Zitat · Antworten

Doppelt, deshalb gelöscht


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

27.01.2008 00:24
#4 RE: Die halbe Wahrheit? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Inessi

...oder eher halb gelogen?

Auf "Gedeih und Verderb" der Pharmaindustrie ausgeliefert?



Hallo Ines,

So gesehen ist es doch mit jeglicher Forschung und Wissenschaft. Schau die die Geldgeber von Studien an und du weisst Bescheid, warum welche Ergebnisse daraus resultieren. Alles, was heute als "wissenschaftlich gesichert" gilt ist lediglich durch Thesen und Studien belegt und gilt bis zur Widerlegung. Und - wer hat wohl Interesse daran, dass die Studien nach seinen Interessen ausfallen? Genau - der, der sie finanziert, genau genommen die Professoren, die im Namen der Geldgeber forschen.

Das ist auch mit sogenannten "Naturheilmitteln" nicht anders.
Es ist ein Abwägen zwischen Risiko und Nutzen, und das kann man doch letztendlich selbst entscheiden (ich meine jetzt im Hinblick auf "Gedeih und Verderb" )

LG Adriana


Zitat
Gepostet von *Michaela*
Sehr viele Ärzte sind auch der Meinung: naja, besser der Patient nimmt AD als dass er säuft. Ganz schon gefährlich (für mich!)
Das beste AD ist für mich Meditation oder Kontemplation, das Insichgehen oder auch "Gebet". Das ist sogar wissenschaftlich nachgewiesen, dass dies auf den Hirnstoffwechsel einen positiven Einfluss hat.[/b]



Hallo Michaela,

solange du diese Erkenntnis als für dich als gültig und richtig beurteilst und nicht andere missionieren willst ist das doch eine feine Sache.

Ich wünsche dir, dass du nie im Leben Bekanntschaft mit einer echten, behandlungsbedürftigen Depression machen musst.

Adriana


Edit: muss es denn ein Extrem sein? Pharmaprodukte aus der gleichnamigen Industrie können durchaus Sinnvolles bewirken.


TheWidth Offline




Beiträge: 580

27.01.2008 10:19
#5 RE: Die halbe Wahrheit? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adriana2(...)
Ich wünsche dir, dass du nie im Leben Bekanntschaft mit einer echten, behandlungsbedürftigen Depression machen musst.

(...)]



Das wünsche ich auch allen hier, halte deinen Satz aber für ein Totschlagsargument!

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

28.01.2008 10:23
#6 RE: Die halbe Wahrheit? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adriana2

Schau die die Geldgeber von Studien an und du weisst Bescheid, warum welche Ergebnisse daraus resultieren.


Adriana,

ja, ich weiss. Finde das aber im Zusammenhang mit Menschenleben falsch.


Heute jedenfalls bin ich mal über die Pharmaindustrie froh. Da ich beim Zahnarzt eine Betäubung bekommen kann und ich nicht wie vor hundert Jahren mir andere "Hilfsmittel" zuführen muss, um den Schmerz nicht zu spüren.

Liebe Grüße.


«« Focusing
Got-Wert... »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz