Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.079 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2 | 3
genaro Offline




Beiträge: 5.488

24.01.2008 08:49
#16 RE: Vertrauen auf... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
Ich finde, der Begriff "Gott" wird für Themen bemüht, die in einem gleichgültigen Universum genau so Gültigkeit hätten.

Wenn ich mein Leben verpasse, verpass ichs halt.

Ich halt mich da an meine Katzen...die verstehen das Leben unmittelbar.




Rolf, mach mal die Klarspülung an, ich kapiers nicht.

Ist Dir alles schnurz?

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2008 08:57
#17 RE: Vertrauen auf... Zitat · Antworten

Was hat das mit "Schnurz" zu tun?

Ich beschäftige mich sehr wenig mit Religion, dafür um so mehr damit, was für mich persönlich ein "schönes Leben" ist.

Und dafür finde ich es manchmal direkt hilfreich, zu wissen, daß dieses mein Leben nur für mich selbst und höchstens noch für ein paar Leute aus meinem unmittelbaren Umfeld wirklich von Bedeutung ist.

In hundert Jahren oder zwei Lichtjahre weiter kräht kein Hahn nach mir. Ich hab meine paar Jahre und meinen begrenzten Aktionsradius, dabei ist es ziemlich wurscht, ob dafür Naturgesetze und Evolution verantwortlich sind oder Gott, und was mir wichtig ist, muss da irgendwie reinpassen. Alles weitere deckt der grüne Rasen.


pulsatille Offline




Beiträge: 635

24.01.2008 09:10
#18 RE: Vertrauen auf... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von genaro
@ all: schade, daß niemand was zu meinem längeren Post schreibt....genaro am 24.01.08 8:27 ][/size][/b]



Äääähhh...ich hätte da was anzumerken:

GOTT BIN ICH

Stimmt nicht, das bin ich

Wenn der Mensch voll ist, geht sein Blick ins Leere.


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

24.01.2008 09:25
#19 RE: Vertrauen auf... Zitat · Antworten

Falsch

Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

24.01.2008 09:29
#20 RE: Vertrauen auf... Zitat · Antworten

Zitat

Zitat
Gepostet von pulsatille

Zitat
Gepostet von genaro
@ all: schade, daß niemand was zu meinem längeren Post schreibt....genaro am 24.01.08 8:27 ][/size]



Äääähhh...ich hätte da was anzumerken:

GOTT BIN ICH

Stimmt nicht, das bin ich [/b]





Das müsst ihr unter euch ausmachen. Aber der Posten "Göttin" ist noch frei!

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2008 09:31
#21 RE: Vertrauen auf... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friedi

Zitat
Gepostet von pulsatille
Gepostet von genaro
@ all: schade, daß niemand was zu meinem längeren Post schreibt....genaro am 24.01.08 8:27



Äääähhh...ich hätte da was anzumerken:

GOTT BIN ICH

Stimmt nicht, das bin ich


Das müsst ihr unter euch ausmachen. Aber der Posten "Göttin" ist noch frei!

Friedi




Neeeeeeeeee...den hat doch schon die ame besetzt!

[ Editiert von PeWe am 24.01.08 9:34 ]


F10 2 Offline




Beiträge: 4.673

24.01.2008 09:31
#22 RE: Vertrauen auf... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von genaro

@ F10.2: schade, daß Du über Marianne sprichst anstatt direkt zu ihr.... hmmmh....... Lichtkrieger-Lehrling?





jo.....so gesehen haste natürlich Recht...is bloss so, daß ich glaub davon überzeugt bin, ich erreich sie nicht mehr..!!

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


genaro Offline




Beiträge: 5.488

24.01.2008 09:41
#23 RE: Vertrauen auf... Zitat · Antworten


@ mt, pulsatille, rd tina, friedi, pewe und F10.2
Jeah, so taugt´s mir. und thanks.
... und ich hab´s glaub auch kapiert...

Günter

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

24.01.2008 11:16
#24 RE: Vertrauen auf... Zitat · Antworten

Ich selbst versuche in meinem Glauben den Blick eben nicht ins Jenseits zu richten sondern mal schön hier bei mir zu bleiben. Und der Versuch, Gott die Verantwortung für mich unterzujubeln, endete regelmässig damit, daß ich sie so schnell wiederhatte, so schnell konnte ich gar nicht gucken.
Das einzige, was mir mein Glauben sozusagen "bringt", ist das von Marianne angesprochene Vertrauen. Und auch damit hab ich noch meine Mühe, weil mein Vertrauen ins Leben von Natur aus nicht sonderlich ausgeprägt ist.

Eigentlich ist es mein Ziel, zu lernen, Dinge in mehr Gelassenheit als gegeben hinnehmen zu können. Das wäre ne ziemliche Bereicherung für mein Leben.
Wütend bin ich allerdings manchmal auch, gerade jetzt im Moment besonders. Ob ich jetzt dann auf Gott oders Leben wütend bin, ist ja erstmal egal. Ich bin dann halt auf Gott wütend, und da gibts nette Vorbilder in der Bibel, z.b. David, der ihn in zig Klageliedern vollgejault hat. Wenn der das darf, darf ich das ja wohl auch.

Jetzt bin ich mal wieder vom Thema abgekommen....

Schwierig wird es für mich, wenn eine Hinwendung zur Religion plötzlich und von aussen erstmal unnachvollziehbar stattfindet, vor allem im Zusammenhang mit bewusstseinsverändernden oder von mir aus -erweiternden Substanzen. Es ist ja nicht alles Gott, was da um einen rum leuchtet und blinkt. Und ich habe das ein oder andere mal erlebt, daß Religion jemandem , dessen Geist sich gerade eh ins Nirwana zu verstricken begann, endgültig den seelischen Supergau verpasst hat.

Marianne, ich glaube ganz fest an Gott, aber ich glaube auch daran, daß die Auseinandersetzung mit Religion und Lebenssinn im falschen Moment die seltsamsten Blüten treiben kann, zumindest, wenn das praktisch das einzige ist, was unternommen wird.
Die Zeit der Wunderheilungen sind auch vorbei, für sowas gibts heute Ärzte und Therapeuten, und die dürfen wir nicht nur in Anspruch nehmen, ich denke, wir sollen sogar (das kann ich mir an dieser Stelle dann mal direkt selbst wieder hinter die Ohren schreiben, fällt mir auf).


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

24.01.2008 11:40
#25 RE: Vertrauen auf... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs

Marianne, ich glaube ganz fest an Gott, aber ich glaube auch daran, daß die Auseinandersetzung mit Religion und Lebenssinn im falschen Moment die seltsamsten Blüten treiben kann, zumindest,[b] wenn das praktisch das einzige ist, was unternommen wird.



Großes Echo!

Ich bin ziemlich gläubig, ich glaube an Gott und dass er mir nicht mehr aufhalst als ich bewältigen kann. Aber bewältigen muss ich es schon selbst, da kommt kein Gott und macht das für mich.
Wenn es mir sehr schlecht geht bitte ich ihn häufig um Kraft, nicht aber darum, meine Probleme für mich zu lösen, denn ich finde, da ist er nicht zuständig.
Gott hat mir viele Anlagen mit in mein Leben mitgegeben, ich glaube da kann er zu recht verlangen, dass ich die auch gefälligst nutze.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

24.01.2008 11:44
#26 RE: Vertrauen auf... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs
Es ist ja nicht alles Gott, was da um einen rum leuchtet und blinkt. Und ich habe das ein oder andere mal erlebt, daß Religion jemandem , dessen Geist sich gerade eh ins Nirwana zu verstricken begann, endgültig den seelischen Supergau verpasst hat.



It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


genaro Offline




Beiträge: 5.488

24.01.2008 11:47
#27 RE: Vertrauen auf... Zitat · Antworten

Echo! Kleinerfuchs und Angsthäsin

"Gott" gab uns zwar u.a. ein Hirn, aber zwei Hände und zwei Füsse.

Hatt "er" sich was dabei gedacht?

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

24.01.2008 11:51
#28 RE: Vertrauen auf... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von genaro
Echo! Kleinerfuchs und Angsthäsin

"Gott" gab uns zwar u.a. ein Hirn, aber zwei Hände und zwei Füsse.

Hatt "er" sich was dabei gedacht?



Da bin ich aber sowas von sicher...

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

24.01.2008 12:17
#29 RE: Vertrauen auf... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von genaro

"Gott" gab uns zwar u.a. ein Hirn, aber zwei Hände und zwei Füsse.



na, dein glück, dass das uns in kursiv da steht...
ich steh nämlich auf die evolutionstheorie


genaro Offline




Beiträge: 5.488

24.01.2008 12:21
#30 RE: Vertrauen auf... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Inessi

Zitat
Gepostet von genaro

"Gott" gab uns zwar u.a. ein Hirn, aber zwei Hände und zwei Füsse.



na, dein glück, dass das uns in kursiv da steht...
ich steh nämlich auf die evolutionstheorie



Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz