Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.336 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Heizer Offline




Beiträge: 1.025

23.01.2008 16:09
#16 RE: Alkoholproblem oder schon Alkoholiker? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Stephan85

...Naja aller Anfang ist schwer aber ich denke wenn ich nach 6 Monaten so denke bin ich auf dem richtigen Weg.



Moin Stephan

der Schritt wäre mir zu groß.... auch der Schritt die nächsten 24 Stunden keinen Alk zu trinken war mir am Anfang zu groß...

ich bin in kleinen Schritten voran gegangen... ein Schritt bedeutete für mich die nächsten 10 Minuten keinen Alk zu trinken... das war überschaubar für mich...

und seitdem weiss ich auch wie unendlich lang 10 Minuten sein können...

...aber nach und nach sind mehr als 5 Jahre draus geworden....

Gruß

Heizer

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein neues Leben kann ich nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag...


Stephan85 Offline



Beiträge: 6

23.01.2008 16:16
#17 RE: Alkoholproblem oder schon Alkoholiker? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Heizer

Zitat
Gepostet von Stephan85

...Naja aller Anfang ist schwer aber ich denke wenn ich nach 6 Monaten so denke bin ich auf dem richtigen Weg.



Moin Stephan

der Schritt wäre mir zu groß.... auch der Schritt die nächsten 24 Stunden keinen Alk zu trinken war mir am Anfang zu groß...

ich bin in kleinen Schritten voran gegangen... ein Schritt bedeutete für mich die nächsten 10 Minuten keinen Alk zu trinken... das war überschaubar für mich...

und seitdem weiss ich auch wie unendlich lang 10 Minuten sein können...

...aber nach und nach sind mehr als 5 Jahre draus geworden....

Gruß

Heizer




Naja ich spring vielleicht gerade noch rechtzeitig ab. Wie schon gesagt ich weiß es nicht 100% ob ich süchtig bin. Aber wie erwähnt haben viele so angefangen und deshalb muss Prävention jetzt an erster Stelle stehen und Schluss sein. Bei mir wird die größte Herausforderung nein zu sagen und sagen ich bleibe nüchtern. Aber danke für den Tip - das mit den kleinen Schritt werde ich sicher irgendwann auch brauchen wenn das Ziel (der Berg) zu gross wird.

[ Editiert von Stephan85 am 23.01.08 16:29 ]


Tom188 Offline




Beiträge: 299

23.01.2008 17:45
#18 RE: Alkoholproblem oder schon Alkoholiker? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Stephan85
Danke zusammen für die vielen Antworten.

Das mit der Selbsthilfegruppe ist ein guter Tip zumindest mal reinschauen. Was ich aber beibehalten werde ist auf jeden Fall hier weiterzulesen und zu schreiben. Damit stell ich sicher das das Thema präsent bleibt und nicht irgendwann ins nirgendwo versinkt und der alte Trott wieder da ist.

Naja aller Anfang ist schwer aber ich denke wenn ich nach 6 Monaten so denke bin ich auf dem richtigen Weg.



Erstmal herzlich Willkommen...

...kenne Deine Geschichte, als wäre es meine eigene... Ein guter Weg, nur würd ich Dir auch die küzere Variante meines Vorredners empfehlen...

Take care und lass was von Dir hören...

Tom

"How much can you really know about yourself if you've never been in a fight?"
Tyler Durden


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz