Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 2.898 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3
mapebosa4 ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2008 02:47
RE: Nochmal ich wegen der Ausreden Zitat · Antworten

Hallo nochmal zusammen hier!!!In meinem vorigen Thema.hatte ich eines vergessen,nämlich das das was ich hier lese nur beschuldigungen gegen andere,sprich Partner-Expartner-Eltern-Kumpels usw. sind.Ich habe noch von keinem hier gelesen,das er selbst für seinen Alkkonsum verantwortlich ist.Immer ist es jemand anderes.Ich bin für meine Alkkonsum selbst verantwortlich und das seit meinem 14ten Lebensjahr.Ich habe noch nie jemandem dafür die verantwortung aufs Auge gedrückt.Es ist schön hier ein paar Antworten zu bekommen,aber wer könnte mir hier wirklich helfen??Selbstbemitleider oder Selbstbeweihräucherer???Andereleutebeschuldiger???Ich denke mal nicht wirklich.Adressen habe ich selber genug.Also ich habe gedacht,vielleicht kann man hier helfen.Doch ich denke eher nicht.Sorry für die evtl. etwas härteren Worte,aber ich habe in keinem Thema hier mal gefunden,das der Autor schreibt,ICH BIN ES SELBER SCHULD.
So long mit vielen Grüßen aus Krefeld
Peter


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

22.01.2008 07:03
#2 RE: Nochmal ich wegen der Ausreden Zitat · Antworten

Moin Peter,

ICH schreibe Dir jetzt einmal, warum ICH nicht SCHULD bin.

Im Zusammenhang mit einer schweren Erkrankung (hier Alkoholismus) von SCHULD zu sprechen, halte ich erstens für völlig daneben und zweitens ging es mir (von wegen der Verallgemeinerung in Deinem Post) nie darum, jemandem diese (vermeintliche) Schuld in die Schuhe zu schieben. Vielmehr habe ich während meiner Therapie die Ursachen für meine Sucht erkannt und konnte letztlich etwas dagegensetzen. Diese "Ursachenforschung" war für mich sehr wichtig um überhaupt meine Krankheit zu verstehen. Nur durch dieses Verstehen der Zusammenhänge, konnte ich das Werkzeug, welches mir an die Hand gegeben wurde, auch nutzen.

Wenn ich allerdings weder meine Erfahrungen, noch die zahlreichen Unterstützungsangebote für mich, wider besseren Wissens, in Anspruch nehme, liegt die VERANTWORTUNG (nicht Schuld!!!!!) doch ganz allein bei mir
Und das, was in diesem Zusammenhang hier oft gepostet wird ist, dass sich jeder hier dieser Eigenverantwortung bewusst sein und entsprechend handeln sollte. Und wenn ich diese Eigenverantwortung nicht übernehmen will, sondern andere für mich und meine vorhandene oder nicht vorhandene Abstinenzentscheidung verantwortlich mache, spricht u.U. der ein oder andere von SCHULD im Sinne von "bist doch selbst schuld, wenn Du nichts tust etc."

Aber sei doch mal ehrlich, ist das nicht auch wieder ein super Saufgrund (wer will/kann denn schon mit solchen Schuldgefühlen (trocken) leben?) und viel einfacher, als das Wort "SCHULD" für sich selbst durch "Eigenverantwortung" zu ersetzten? Und wenn ICH mich SELBST nicht als SCHULDIG (grausiges Wort) empfinde, kann mich doch eine bloße Aneinanderreihung von Buchstaben (und nichts anderes ist ein Wort) nicht aus der Bahn werfen.

Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag und

lG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2008 08:20
#3 RE: Nochmal ich wegen der Ausreden Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von mapebosa4
nämlich das das was ich hier lese nur beschuldigungen gegen andere,sprich Partner-Expartner-Eltern-Kumpels usw. sind.Ich habe noch von keinem hier gelesen,das er selbst für seinen Alkkonsum verantwortlich ist.Immer ist es jemand anderes.



auf diesem Board gibt es ca. 217000 - in Worten: zweihundertsiebzehntausend - Beiträge. Die hast Du alle gelesen und verstanden?

Und wenn es wirklich nur Ausreden sind, dann sinds ja auch bei Dir nur Ausreden.
Also hör doch einfach auf mit Saufen.


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

22.01.2008 14:36
#4 RE: Nochmal ich wegen der Ausreden Zitat · Antworten

ach, das steht tatsächlich in allen beiträgen?? merkwürdig, bin ja jetzt auch schon ne weile dabei, aber ich habs so noch nie gesehen. die, die andere "beschuldigen" sind erfahrungsgemäss auch wieder sehr schnell weg vom fenster bzw. board. wer soll dir denn hier helfen? das musst du schon alleine. versteh deine vorwürfe wirklich nicht. sorry.

funkelsternchen


Elke2311 Offline



Beiträge: 389

22.01.2008 17:26
#5 RE: Nochmal ich wegen der Ausreden Zitat · Antworten

Hallo Peter,
sorry aber die "Schuld" bei anderen suche ich nur dann,wenn ich noch auf dem Weg zu einem zufriedenen trockenen Leben bin. Solange habe ich dann immer einen Grund zum trinken, denn irgendwas ist immer daran schuld.
Ich bin nun schon über 16 Jahre trocken und gebe keinem die Schuld an meiner Krankheit, denn gesoffen habe ich. Aber zu dieser Einsicht mußte ich erst kommen.
Ich wünsche dir viel Erfolg
Elke


Jonny01 Offline



Beiträge: 9

24.01.2008 22:28
#6 RE: Nochmal ich wegen der Ausreden Zitat · Antworten

Hi Peter,
ob Schuldig oder Unschuldig zum Säufer geworden spielt eigentlich gar keine Rolle.
Aber das zu erkennen, das man einer ist und sich selber
einzugestehen, das ist doch das absolut schwierigste und entscheidende.
Jetzt heißt es eine Entscheidung für´s eigene Leben zu treffen....


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

24.01.2008 22:32
#7 RE: Nochmal ich wegen der Ausreden Zitat · Antworten

Ich fürchte ja, der Peter findet das Forum nicht mehr- vielleicht hat er auch vergessen, daß er überhaupt hier war


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

24.01.2008 22:53
#8 RE: Nochmal ich wegen der Ausreden Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs
Ich fürchte ja, der Peter findet das Forum nicht mehr- vielleicht hat er auch vergessen, daß er überhaupt hier war



Das vermute ich am ehesten...

[ Editiert von Angsthäsin am 24.01.08 22:53 ]

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


Cocktailsnoopy Offline




Beiträge: 51

24.01.2008 22:54
#9 RE: Nochmal ich wegen der Ausreden Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs
[b vielleicht hat er auch vergessen, daß er überhaupt hier war [/b]


Sind dann daran andere schuld oder er selbst

:gut:es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

24.01.2008 23:49
#10 RE: Nochmal ich wegen der Ausreden Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs
Ich fürchte ja, der Peter findet das Forum nicht mehr- vielleicht hat er auch vergessen, daß er überhaupt hier war

Vermutlich - er war seitdem jedenfalls nicht wieder hier. Wundert mich allerdings nicht wirklich....

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Grigori Offline




Beiträge: 432

25.01.2008 11:57
#11 RE: Nochmal ich wegen der Ausreden Zitat · Antworten

Hallo Peter,

vielleicht solltest Du diese Seiten einmal nüchtern lesen und nicht mitten in der Nacht, dann findest Du vielleicht eher etwas hilfreiches.

Gute Besserung


mapebosa4 ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2008 01:07
#12 RE: Nochmal ich wegen der Ausreden Zitat · Antworten

Hallo kleinerfuchs und alle anderen die meinen ich würde das Board nicht mehr finden oder irgendwas anderes.Schon interessant wie dünnhäutig hier viele oder behaupte ich mal 99% der Peoples hier sind.Nicht kritikfähig wie ich feststellen mußte.Um noch einmal zu "kleinerfuchs" zurück zu kommen.Es gibt für mich außer Alk auch noch was anderes als dieses Board,vielleicht im gegensatz zu dir,"armer Wurst"????


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

02.02.2008 07:12
#13 RE: Nochmal ich wegen der Ausreden Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von mapebosa4
Es gibt für mich außer Alk auch noch was anderes als dieses Board



Meinst Du vielleicht unsere Rhenaniaallee (Rheinstr.) und die Gleumesbrauerei?


Grigori Offline




Beiträge: 432

02.02.2008 09:27
#14 RE: Nochmal ich wegen der Ausreden Zitat · Antworten

Peter,

Nun hör doch mal auf hier um Dich zu schlagen. Du scheinst ein Alkoholproblem zu haben, sonst hättest Du nicht hier her gefunden.

Übrigens kann auch ich sagen: An meiner Trinkerei hatte und hat niemand schuld, aber die Verantwortung dafür habe ich!

Natürlich gibt es auch noch andere Wege zur Trockenheit als dieses Bord und sicherlich kennst Du einige. Aber vielleicht kennen die Leute hier noch mehrere? Frage doch einfach mal!

Und, wenn ich etwas fragen darf: Was tust Du denn außer hier zu boarden, um trocken zu werden? Vielleicht können wir ja auch von Dir etwas lernen? Wenn Du mit Dir so hart umspringst wie mit dn Leuten hier, müsste das doch klappen.

Als Tipp nur nochmal: Komm mal am Tag und nüchtern hier her zum lesen, vielleicht eröffnet Dir das eine andere Perspektive.

Grigori


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

02.02.2008 13:38
#15 RE: Nochmal ich wegen der Ausreden Zitat · Antworten

Wow mapebosa,

Du hast nicht nur alle Beiträge gelesen, Du kennst auch noch 99% der User hier

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz