Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.490 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

23.01.2008 13:17
#16 RE: MPU Zitat · Antworten

hallo vikltor,

lag wohl eher an mir.
habe jetzt schon ein paar mal festgestellt, dass ich mich doch etwas genauer ausdrücken muss.

es ist für mich klar und selbstverständlich, mich mit meiner sucht zu beschäftigen. nur so komme ich weiter.

meine erfahrungen mit personen, die schon bei der mpu waren, zeigen, dass der psychologe eben dies hören möchte - und zwar ehrlich!!

grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


Jakolli Offline




Beiträge: 245

17.02.2008 11:58
#17 RE: MPU Zitat · Antworten

Hat zwar nur einen indirekten Bezug zur MPU, aber ich hab mal interessehalber einen von der Verkehrsbehörde zugelassenen Verkehrspsycholgen angeschrieben. Ich hatte 1,32 Promille, also entgehe ich bei Wiedererteilung der MPU, diese wird ab 1,6 Promille Pflicht.

Es gibt natürlich eine kleine Chance, die Sperrfrist zu verkürzen, und zwar so:
"Ergeben sich innerhalb der Sperrfrist, ob über oder unter 1,6 Promille, Gründe, die die Annahme rechtfertigen, dass der Betroffene nicht mehr ungeeignet ist zum Führen von KFZ, kann das Gericht auf Antrag die Sperrfrist verkürzen ( § 69a StGB)." Mindestsperrfrist sind 6 Monate, Kürzung i.d.R. 2-3 Monate je nach Gericht, wenn positiv beschieden.

Dieses Gedankenspiel hatte ich natürlich auch, daher meine Anfrage beim Psycholgen, ob neben einem anerkannten Psycho-Kurs für auffällige Kraftfahrer auch meine LZT ein "Grund für eine vorzeitige Wiedererteilung" sein könnte.

Der gute Mann teilte mir mit, dass dieser Versuch ein Bummerang werden könnte, wenn man beim Gericht zugibt, Alki zu sein, selbst wenn man nur bei bei der Tat einen einmaligen Rückfall hatte und sonst lange Trockenheit vorlag. Vermutlich würde das Gericht dem Antrag folgen und die Sperrzeit verkürzen, aber beim Antrag auf Wiedererteilung bei der Führerscheinstelle kriegt auch der dortige Sachbearbeiter die ganzen Infos in die Finger.

Und dann geht das nicht vorhersehbare Drama los:
Üblicherweise fordern die FS-Behörden bei Alkoholabhängigkeit, egal was das Gericht beschlossen hat, einen mindestens 1-jährigen Nachweis der Trockenheit ab Antragstellung, danach dann trotzdem MPU, auch wenn unter 1,6 Promille. So können aus gerichtlichen 8 Monaten Sperre schnell 20 Monate werden, das wäre dann das klassische Eigentor aus Unwissenheit. Daher ist es dann besser, die volle Sperrzeit stillschweigend abzusitzen und rechtzeitig die Wiedererteilung beantragen. Also keine schlafenden Hunde wecken, in meinem speziellen Fall würde Ehrlichkeit garantiert bestraft (Schein länger weg und die Hürde MPU).

Und da wir hier ja alle alkoholkrank sind, ist diese Info vielleicht nicht ganz unwichtig. Wenn man zum Rechtsverdreher geht, locken die einen mit solchen Süßigkeiten, die Karte eher wieder zu kriegen, aber der Schuß geht garantiert nach hinten los.

We never walk alone


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

17.02.2008 21:45
#18 RE: MPU Zitat · Antworten

hallo an alle interressierten,

mein kumpel, im januar 2007 mit 2,9 promille eine unfallflucht begangen, hat nach therapie, shg, therapeutische nachsorge, mpu-vorbereitung und abstinenznachweis seine mpu bestanden und holt sich morgen seinen führerschein wieder ab.

ist bekennender und zufriedener trockener alkoholiker.

grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


norbert1963 ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2008 21:54
#19 RE: MPU Zitat · Antworten

hallo ulli,

wurde er nach der unfallflucht erwischt?
hat er stationäre oder ambul. thera gemacht?
wie kann er sich so schnell den fs wieder abholen?
eine sperrfrist mit solcher promille müßte nach gerichtsverfahren doch deutlich länger sein?

aber auf jeden fall glückwunsch für ihn.

lg
norbert


Jakolli Offline




Beiträge: 245

17.02.2008 22:21
#20 RE: MPU Zitat · Antworten

Na er muss doch wohl erwischt worden sein, sonst hätte ja mit MPU nix am Hut, logisch, oder......!

Als Ersttäter liegt die übliche Sperrfrist bei 12 Monaten, dann passt das doch alles, wenn er nach knapp 13 Monaten seine Karte wiederbekommt, wenn er die erforderliche Verwaltungshürden alle zufriedenstellend absolviert hat.

[ Editiert von Jakolli am 17.02.08 22:24 ]

We never walk alone


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

18.02.2008 11:38
#21 RE: MPU Zitat · Antworten

hallo norbert,
also er ist erwsicht worden, als er grad aus dem auto stieg.
hat dann eine 8-wochen therapie (stationär) in tönisstein gemacht (dort war ich auch, hat mir gut geholfen).
er war ersttäter und hat eine 10-monats-sperrfrist bekommen.

an die vorgabe, erst 12 monate nach therapieende die mpu zu machen, hat er sich, nach einem positiven vorgespräch, nicht gehalten und hat 10 monate nach therapieende die mpu gemacht.

hab sie vorhin gelesen - durchweg positiv geschrieben.

übrigens:
diese fs-sperrfristen sind richtlinien. ich habe für meine "nur-trunkenheitsfahrt" mit 2,3 promille satte 14 monate bekommen!! was solls.

grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

28.03.2008 16:37
#22 RE: MPU Zitat · Antworten

Hi Ulli
Habe durch zufall dein Bericht gelesen.
Habe meinen Führeschein schon 2msl verloren
1mal mit 1,9 Mpu vor 10 Jahre Durchgefallen mußte Nachschulung machen 2mal vor 3J. Mpu durchgekommen sofort
das der Beamter bei der Stadt sich voll gewundert hat.

Dank MPU-Forum Idiotentest

Carpe Diem


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

29.03.2008 17:28
#23 RE: MPU Zitat · Antworten

hallo rodine,

habe die woche meinen termin bekommen für die mpu: 17.04., 09.00 Uhr.

meine bescheinigungen und nachweise habe ich zusammen und gehe doch mit ruhigem gewissen dorthin.

ich denke mal, dass das, was ich mir im letzten jahr alles erarbeitet habe und wie ich mit dem thema alkohol umgehe, reichen sollte, um die mpu zu bestehen.

mal schaun, werde berichten.

grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


Tom188 Offline




Beiträge: 299

31.03.2008 15:37
#24 RE: MPU Zitat · Antworten

Dan drück ich Dir jetzt schon mal die Daumen

"How much can you really know about yourself if you've never been in a fight?"
Tyler Durden


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

31.03.2008 15:43
#25 RE: MPU Zitat · Antworten

danke schön,

ist ja noch ein bischen hin.

grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

01.04.2008 08:07
#26 RE: MPU Zitat · Antworten

Hi Ulli ich drücke dir ganz feste die Daumen!!!

Kann aber nicht schaden auch mal ins Forum von

www.mpu-idiotentest.com

zugehen, die Leute da sind echt klasse auch trockne Alkis dabei mann bekommt dort ehrliche hilfe.


lg Rodine

Carpe Diem


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

01.04.2008 08:26
#27 RE: MPU Zitat · Antworten

danke schön,
werde ich machen!!

grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz