Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 235 Antworten
und wurde 17.226 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 16
vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

07.02.2008 14:40
#136 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ingmarie

Kurz: Abstinent ist GEIL!!!




Liebe IngMarie,

da bleibt doch gar nichts anderes übrig, als auszurufen: Recht hat sie!!!

Liebe Grüße an die Ostsee
Viktor


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2008 14:47
#137 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

Genau so seh ich das auch seit Jahr und Tag...egal was sonst passiert, bin ich zufrieden damit, daß ich nicht saufe.

Das ist nicht das selbe, wie wenn sonst alles läuft..oder auch nicht.


TheWidth Offline




Beiträge: 580

07.02.2008 14:59
#138 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

Nun, der geneigte Giftler weiß: Abstinenz ist's nicht nur, sondern macht's auch

Heute bin ich übrigens tatsächlich mal sehr zufrieden. Ich hatte eine ätzende Kopfgrippe, so mit vollem Druckschmerz, Kopf, Augen, Schläfen, Husten und bisschen Fieber. In solchen Momenten, besonders dann, wenn ich im Beruf funktionieren muss, und das muss ich eigentlich immer, neige ich dazu, ein ordentliches Glas Wodka (so zwischen 0,1 und 0,2 Liter) als "Medizin" zu trinken, um den Schnerz zu betäuben (bin allergisch gegen Acetylsäure und muss auch bei anderen Wirkstoffen aufpassen, kann also im Prinzip keine Schmnerztabletten nehmen). Diese Selbstmedikation führt zwar tatsächlich dazu, dass ich dann ordentlich schlafe und den Infekt ausschwitze, hat aber als Nebenwirkung, dass ich dann zuweilen noch einige Tage, manchmal auch Wochen, diese "Medizin" weiternehme, wenn auch stets in kontrollierter Dosis und nur vor dem Einschlafen, bis ich es dann spontan wieder sein lasse, bis mich die nächste Situation dieser Art wieder vor dieselbe Herausforderung stellt. Diesmal habe ich es aber -- wie in letzter Zeit immer öfter -- einfach 4 Tage ausgehalten und mich mit Homöopathie und Massagen ohne weitere Hilfsmittel zur Besserung gezwungen.

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

07.02.2008 17:46
#139 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

und, wie lautet dein fazit?

funkelsternchen


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

07.02.2008 17:57
#140 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

Zitat
TheWidth:"In solchen Momenten, besonders dann, wenn ich im Beruf funktionieren muss, und das muss ich eigentlich immer, neige ich dazu, ein ordentliches Glas Wodka (so zwischen 0,1 und 0,2 Liter) als "Medizin" zu trinken, um den Schnerz zu betäuben."



... das "Klosterfrau Melissengeist-Prizip"?

Gut, wem's nützt.

Ist Dir eigentlich bewußt, dass Du Dich hier in einem Board bewegst, in dem sich Menschen ehrlich bemühen und mit sich kämpfen, vom Alkohol loszukommen?

Klar, hier kann jeder posten, soweit er sich an die Boardregeln hält.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Grigori Offline




Beiträge: 432

07.02.2008 18:25
#141 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

Hallo Michael,

fand Dein letztes Post auch nicht gut. Auch wenn Du Alkohol als Medizin nicht explizit empfiehlst, bringst Du damit hier vielleicht Leute auf dumme Gedanken.

Bist Du überhaupt selbst alkoholkrank, oder eines Alkoholproblems bewusst? Irgendwie kommen mir da Zweifel, wenn Du so etwas schreibst.

Du schreibst Alkohol hilft gegen etwas -> impliziert: Alkohol trinken kann helfen -> kann bei Leuten mit weniger Wissen zum Thema als Du implizieren: Bisschen schadet ja nicht, kann sogar Medizin sein.

Bei Alkoholikern wie mir, ist aber auch schon ein "Schlückchen" Wodka zuviel.

Grigori


TheWidth Offline




Beiträge: 580

07.02.2008 19:03
#142 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker(...)
Ist Dir eigentlich bewußt, dass Du Dich hier in einem Board bewegst, in dem sich Menschen ehrlich bemühen und mit sich kämpfen, vom Alkohol loszukommen?

Klar, hier kann jeder posten, soweit er sich an die Boardregeln hält.

LG
Fv[/b]



Meinetwegen sollen sie sich auch unehrlich bemühen, Hauptsache, sie kommen los.

Spaß beiseite.
Ich verstehe dich nicht. Offenbar hat mein Fehlverhalten Vorbildcharakter. Habe ich jetzt weiter oben die negativen Folgen meiner Selbstmedikation beschrieben oder nicht?

Ich bin ein Popstar -- holt mich hier raus!!!

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


TheWidth Offline




Beiträge: 580

07.02.2008 19:15
#143 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grigori(...)Bist Du überhaupt selbst alkoholkrank, oder eines Alkoholproblems bewusst? (...)[/b]



Diese Frage versuchen außer mir gewiss noch andere Menschen in einem Forum wie diesem hier zu klären.

Das Forum heißt "saufnix" und nicht "Trockene Alkoholiker", "Nasse Alkoholiker" oder "Aus der Gosse"

Wie gesagt: Wir reden hier über eine Krankheit, und da geht es auch um Prävention.

Was ändert sich eigentlich an der Gefährlichkeit des Alkohols dadurch, dass jemand "gesund" oder "alkoholkrank" ist?



Vermutlich bin ich kein Alkoholiker, aber ich könnte einer werden.

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

07.02.2008 19:30
#144 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

Tja,

da bin ich jetzt mal ganz arrogant. Es macht in meinen Augen einen Riesenunterschied, auf welcher Seite der Barrikade jemand ist.

Außerdem frage ich mich, was Du immer mit Prävention hast. Unterstellung: gell, da kannst Du schön von Dir ablenken. Es geht ja um andere, die in Deinen Augen zuviel trinken.

Im übrigen beziehe ich den Titel des Forums auf mich: Ich saufe nix. Es geht um mich. Habe ich schon mal geschrieben. Was kümmern Dich die anderen, solange Du noch offene Baustellen hast (noch 'ne Unterstellung).

Hawe die Ehre
Viktor


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

07.02.2008 19:35
#145 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

Zitat
TheWidth:"Diesmal habe ich es aber -- wie in letzter Zeit immer öfter -- einfach 4 Tage ausgehalten ..."



... und keine dieser Selbstmedikationen mit 0,1/02 Ltr. Wodka vorgenommen.

Da verstehe ich Dich doch richtig?

Fehlverhalten hin, Fehlverhalten her, Du bist letztlich für Dich selbst verantwortlich und kannst machen und lassen, wie's Dir gefällt.

Ich fand aber den Ansatz, wie Du mit der Droge Alkohol als Medizin umgehst und hier IMHO so locker vom Hocker beschreibst nicht gerade stimmig. Das ist aber meine ganz persönlich Meinung. Natürlich finde ich die Thematik selbst schon interessant.

Vielleicht habe ich Dich aber einfach nur falsch verstanden. Kann ja sein. Dann bitte ich um Nachsicht. Ich bin auch nur ein "tumber friesischer Torfstecher", um diese Bezeichnung mal zu verwenden.

Nun aber zu Deinem Satz

Zitat
TheWidth:"Ich bin ein Popstar -- holt mich hier raus!!!"



Was soll ich denn damit anfangen. Ich verstehe da einen Zusammenhang nicht.

Last but not least: Jetzt ganz frei raus: Trinkst Du noch oder ...
Offen und frei heraus jetzt mal einfach hier auf Tisch geknallt?

Ich glaube, wir kommen uns näher.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

07.02.2008 19:43
#146 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

... ich lese da gerade:

Zitat
TheWidth:"Diese Frage versuchen außer mir gewiss noch andere Menschen in einem Forum wie diesem hier zu klären."



als Antwort auf

Zitat
Grigori:"Bist Du überhaupt selbst alkoholkrank, oder eines Alkoholproblems bewusst?"



Machtst'n Rundumschlag?

Versuch doch mal die einfachere Methode >klick mich

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2008 19:47
#147 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von TheWidth
Ich bin ein Popstar -- holt mich hier raus!!!



hähä, als ich mich hier vor ein paar Jahren noch etwas mehr reingehängt habe, haben mich manche Leute schon für "das Board" gehalten.

Das war ganz lustig, es war zum Teil auch befriedigend, aber es war auch sehr anstrengend.

Letztlich bleib mir auch nix anderes übrig, als meine Wertigkeiten zu überdenken...und ich weiss ganz genau, daß ich es in der Hand habe, ob ich in eine Streiterei reinlaufe oder nicht.

Was Deine Prävention angeht...ich glaube nicht dran. Schon alleine aus dem banalen Grund, daß die Grundlagen zu ner späteren Alkoholkarriere normalerweise in einem Alter gelegt werden, in dem Grenzen ausgelotet werden.

Und ich glaube auch deswegen nicht dran, weil es sonst vorbeugend wirken würde, wenn einer genügend Anschauungsmaterial hat. In der Mehrzahl ist das aber nicht der Fall, sonst hätten Kinder aus Alkoholikerfamilien kein mehrfach erhöhtes Risiko, selbst Alkoholiker zu werden, und der besoffene Kumpel müsste auch abschreckend wirken.

Und heute weiss in Deutschland jeder Schüler - in Italien vermutlich auch -, daß Saufen ungesund ist..trotzdem steigen die Einlieferungszahlen wegen akuter Alkoholvergiftung.
Du erreichst nämlich nur diejenigen, die überhaupt was davon wissen wollen.


theodor Offline




Beiträge: 420

07.02.2008 19:59
#148 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

hallo Minitiger

Oh wei jetzt hast du inh vergrault
dabei hatte ich doch noch ne frage....

Wer heute den Kopf in den Sand steckt-
Wird morgen mit den Zähnen knirschen :gruebel:


TheWidth Offline




Beiträge: 580

07.02.2008 21:04
#149 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2(...)
Was Deine Prävention angeht...ich glaube nicht dran. (...)]



Der Glaube fällt natürlich schwerer, ist man erst mal reingefallen. Ich glaube nicht an schicksalsgegebenen Alkoholismus.

Wäre Prävention einfach, bräuchte man sie nicht voranzutreiben. Das hat also keine Logik, was du da sagst. Die Prävention ist schwieriger, solange Alkoholkonsum gesellschaftlich akzeptiert ist und sogar gefördert wird. Wenn du die Prävention in Frage stellst, kannst du konsequenterweise auch gleich Alkoholismus als Krankheit in Frage stellen.
Die Zahlen von WHO und anderen Stellen sprechen ja auch eine eindeutige Sprache, denn immer wieder heißt es: so und so viele Millionen Abhängige + Gefährdete. Sollen die Millionen Gefährdeten erst alle in der Gosse landen?

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


TheWidth Offline




Beiträge: 580

07.02.2008 21:09
#150 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker(...)
Ich fand aber den Ansatz, wie Du mit der Droge Alkohol als Medizin umgehst und hier IMHO so locker vom Hocker beschreibst nicht gerade stimmig. (...)



Ist er ja auch nicht, wie ich selbst dargestellt habe.

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 16
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz