Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 235 Antworten
und wurde 17.226 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 16
blondy1 ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2008 08:08
#106 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Yonka
Hallo blondy !

Da hab ich mich entweder ungenau ausgedrückt oder Du hast es falsch interpretiert
Das Buch von der Diana Hellmann fand ich einfach nur schlecht
Ist toll von Dir, daß Du es mir leihen möchtest aber zwecklos

Liebe Grüße
Dagmar



huhu dagmar

huch das habe ich dann missverstanden
naja macht nix
schönen tag noch.
lg.blondy


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

28.01.2008 11:19
#107 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs
Spieler und Greenery zum *hust* seelsorgelichen Gespräch antreten, aber zügig. Diskriminierendes grünes Volk, ihr



Wir beide? Und du allein? Ich bau' schon mal den Beichtstuhl

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

28.01.2008 11:42
#108 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery

Wir beide? Und du allein?



Oha, aus der Warte hatte ich das noch gar nicht betrachtet

Naja, der Mensch wächst ja an seinen Aufgaben

Wofür brauchen wir denn den Beichtstuhl? Jetzt krieg ich ja doch was Angst


natter Offline




Beiträge: 1.276

28.01.2008 11:56
#109 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs
...Diskriminierendes grünes Volk, ihr ...



...dünnes Eis...

Das Leben ist keine Generalprobe; Es ist die Uraufführung!


levante Offline



Beiträge: 11

29.01.2008 16:22
#110 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

Liebe Leute,

ich lese nun seit den letzten Tagen mehr oder minder fleißig den Allen Carr und bin auf Seite 134. Geradezu entspannend ist es, dass man während der Lektüre zwar nüchtern sein soll, im übrigen aber ruhig weitertrinken darf - die große Wende und Einsicht käme zum Ende des Buchs.

Klar gefällt mir das. Es ist wie eine Art Galgenfrist, da mir ja versprochen wird, dass ich die Lust am Wein ohne jede Willensanstrengung verliere.

Per heute denke ich, dass Carr hier Wein zu Wasser macht und ich kann erwarten, dass spätestens auf Seite 184 ein Wunder mit mir geschehen ist.
Warum nicht? In ein paar Monaten kommt ja auch der Osterhase!

Ich merke es Tag für Tag.
Das Lesen hilft nicht. Es geht nicht ohne ein großes NEIN an der Pinwand. Und es ist verdammt noch mal nicht leicht.

Meine überwiegenden Glücksgefühle bestanden in den letzten Jahren darin, unerwischt Flaschen zu ent- und besorgen. Wenig war schöner als das Bewusstsein, für die kommenden Tage reichlichst ausgestattet zu sein.

Beinahe hätte ich mir das Leergutfoto, das hier jemand in einem der Threads veröffentlich hat, als Hintergrundbild für meinen PC genommen ;-)

Per heute kann ich Euch berichten, dass ich so nach und nach endlich alle Flaschen aus dem Haus habe.
Vom Haus direktemang zum Container am Supermarkt vorbei!

Mich befreit das unglaublich, weil zuvor alle meine Kreativität dafür draufgegangen ist, wie ich am gewieften an den Stoff komme.

In einem Gespräch über ein gänzlich anderes Thema erklärte mir ein Arzt und Therapeut, dass es ca. zwei Jahre braucht, um konditioniertes Verhalten wieder rückgängig zu machen. Und das auch nur bei ständiger Aufmerksamkeit.

Ich trau' mir selbst noch nicht.
Aber es hilft und motiviert, hier zu lesen.


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2008 17:21
#111 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

hey,

hast du denn noch volle Flaschen zu Hause ?

Magusa


levante Offline



Beiträge: 11

29.01.2008 19:00
#112 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

Ja, es sind Flaschen zu Hause.
Wein, Spirituosen usw.
Aber mein Mann kennt den Bestand an Wein ganz genau und zählt die Flaschen. Es gibt einen Mordsärger, wenn da eine Flasche fehlt. Das haben wir ein paar Mal durchexerziert und ich habe ihm versprochen, nichts mehr davon heimlich zu nehmen.
Es fällt mir schwer, seit ich keinen Geheimwein mehr habe, nicht irgendetwas rumzutricksen.

An härtere Sachen gehe ich nicht ran.
DEN Respekt hatte ich in den vergangenen Jahren immer davor, dass ich endgültig abgleite, sobald ich mich an Hochprozentiges gewöhne.


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

29.01.2008 23:45
#113 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

Zitat
DEN Respekt hatte ich in den vergangenen Jahren immer davor, dass ich endgültig abgleite, sobald ich mich an Hochprozentiges gewöhne.



... super !
Dann bist ja noch nicht so schlimm alkoholabhängig. Denn das bist du ja erst, wenn du so richtig Schnaps säufst.
Dann ist ja dein Leben so wie es jetzt ist richtig prima.

Zitat
Das Lesen hilft nicht. Es geht nicht ohne ein großes NEIN an der Pinwand. Und es ist verdammt noch mal nicht leicht.



... nein sagst du ja schon jeden Tag.
Irgendwie zu dir selbst, zu einer nüchternen levante, irgendwie scheint das alkoholische Leben noch immer erstrebenswerter für dich zu sein wie dich nüchtern aushalten zu müssen.
Ach ja --- das ist übrigens Sucht.

Mal ein Tipp von mir - so ich darf - es gibt in jeder größeren Stadt Suchtberatungsstellen.
Denn wie du schon selbst gemerkt hast - mit Carr lesen ist es nicht getan.

Gruß
Bea


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2008 07:48
#114 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von levante
Es ist wie eine Art Galgenfrist, da mir ja versprochen wird, dass ich die Lust am Wein ohne jede Willensanstrengung verliere.



In Deinem Eingangspost hast Du ja toll beschrieben, wie es Dir geht wenn Du säufst - ich benutze mit Absicht dieses hässliche wort.

Gut. Dann beschreib doch mal, was Dir dabei Lust macht.
Ich jedenfalls hatte am Schluss meiner Saufkarriere beim Trinken auf gar nix mehr Lust, nur noch darauf, daß es anders wird.

In der Anfangsphase hatte das Trinken für die Meisten was "Schönes", denke ich...und letztlich ist es die Illusion, daß es mal wieder so werden könnte, die einen sehnsüchtig dran denken lässt. Aber die Realität sieht nun mal meistens anders aus.

Dieses "ich sollte was ändern, aber es ist mir zu schwierig oder zu peinlich" kannst Du Jahre und Jahrzehnte treiben und dabei immer mehr auf dem Zahnfleisch gehen. Und dabei wirst Du nicht jünger und es wird auch nicht leichter


pulsatille Offline




Beiträge: 635

30.01.2008 08:01
#115 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Beachen
... super !
Dann bist ja noch nicht so schlimm alkoholabhängig. Denn das bist du ja erst, wenn du so richtig Schnaps säufst.
Dann ist ja dein Leben so wie es jetzt ist richtig prima.

[/b]



Guten Morgen,

den Kardinalfehler hab ich auch gemacht, zu denken, da ich ja keinen Schnaps oder Cognac trinke, bin ich ja noch nicht so eine richtige Alkoholikerin.

Zuletzt war ich dann bei so 6 Flaschen Doppelbockbier oder 2 - 2,5 Flaschen Wein. Aber eben nie "härtere" Sachen, weil alkoholabhängig ist man doch nur, wenn man Schnaps trinkt, oder Wodka, oder Cognac, oder oder... Dann hab ich mir mal den Spass gemacht und hab im Internet nach einem Promillerechner gesucht. Dabei kann man sich genau ausrechnen lassen wieviel Promille man ansammelt, wenn man über einen gewissen Zeitraum (in meinem Fall: ein Abend), soundsoviel Alkohol trinkt. Das hat mir u.a. die Augen geöffnet. So ein groooßer Unterschied ist da gar nicht mehr zu Schnaps.

Also levante, stell Dich schon mal mental darauf ein, dass irgendwann die Vorbereitungen fürs Trockenwerden abgeschlossen sein werden. Dann MUSST Du entweder in eine (geschlossene) Therapie oder Du stirbst. Vielleicht verlierst Du auch vorher alles. Weil so bleiben wird das auf Dauer nicht.

Trotzdem, finde ich gut, dass Du hier schreibst und liest. Das bleibt auf Dauer nicht ohne Wirkung und den Spass am Alkohol verlierst Du auch (aber ich glaube, der ist eh' schon weg, oder?).

Grüsse von Birgit

Wenn der Mensch voll ist, geht sein Blick ins Leere.


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

30.01.2008 12:13
#116 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

Hallo und moin, moin, levante,

es ist nicht allein der Alkohol, der Dich bestimmt, es ist die Sucht, in der Du steckst. Und da hilft es IMHO nicht, mal eben ein paar Bücher zu lesen, die leeren Flaschen zu entsorgen und sich das Wort "NEIN" an die Wand zu nageln.

Da muss noch ganz viel mehr kommen, denn den "Bruder" Alkohol wirst Du so leicht nicht los, der sitzt ganz fest in Dir drin - und so richtig ganz wirst Du ihn ohnehin nie los, Du kannst ihn zwar wegdrücken, unterdrücken und was nicht sonst alles, aber das wird auch so viel nicht nützen. Da ist es schon besser, ihn zu akzeptieren, ihn zu respektieren, ihn anzunehmen, um dann mit ihm zu leben, ohne das er Dich bestimmt. Das geht. Dauert aber. Erfordert also so gesehen eine Sinnesänderung oder, wenn wir so wollen, eine Persönlichkeitsveränderung. Und das Schönste ist: Das kann ich lernen - vorausgesetzt, ich lasse mich darauf ein.

Nur Du allein kannst es schaffen, aber Du schaffst es nicht allein!

Schön wäre der Besuch der Beratungsstelle in der Nähe, vielleicht auch erste Schritte zu einer Selbsthilfegruppe, jedenfalls erst mal Unterstützung von Menschen annehmen, die etwas von der Materie Alkoholismus verstehen.

Das Du schon mal hier "mitmischst" und postetst, ist ein guter Einstieg, aber unterschätze die Krankheit Alkoholismus bitte nicht, sie wird Dich ewig begleiten, nur damit richtig umzugehen lernen, schützt Dich vor dem frühen Tod auf Raten.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Mugge Offline




Beiträge: 745

30.01.2008 13:23
#117 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

Levante, der Vorrat an Geheimflaschen, ja, reizvolles Spiel, ich kenn das zur Genüge. Sicher, du hast jetzt den Geheimvorrat entsorgt. Aber da steht immer noch die ständige Verlockung durch den "normalen" Vorrat an. Davor hab ich dann auch letztendlich öfter kapituliert. Mit schlechtem Gewissen doch eine stibitzt und dann steif und fest behauptet, nöö, hab nichts davon genommen. Oder ich hab die geklaute Flasche eben wieder schnellstmöglich ersetzt. Am besten wäre es wirklich, wirklich alles Alkoholische fürs Erste aus dem Haus zu schaffen. Wenigstens zumindest aus deiner Reichweite, aus deinem Blickfeld. Mich kratzt es heute nicht mehr, wenn mein Mann eine Kiste Bier im Keller hat und von mir aus könnte jetzt eine Flasche Sekt vor meinen Augen Schimmel ansetzen. Aber es dauert, bis das Schlimmste überstanden ist. Dein Mann dürfte das sicher einsehen, wenn es dir ernst damit ist, auf Dauer aufzuhören. Immer den Stoff vor der Nase, nee, das ist ja Folter. Man greift zu schnell doch mal zu und denkt, nach mir die Sintflut, hauptsache was zum trinken.
Dein Mann muß mit dir an einem Strang ziehen.

LG

Mugge

"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
(Franz von Assisi)


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

30.01.2008 17:29
#118 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

hallo zusammen,
ich als alleinewohner musste es nie tun, kenne aber zumindest eine person, die die weinflasche geöffnet und ausgetrunken hat, dann frisch verkorkt und wieder zurückgestellt hat

soll jetzt kein tipp sein - kann aber kommen, wenn man so frisch trocken ist.

ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2008 17:56
#119 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von ulliulli
kenne aber zumindest eine person, die die weinflasche geöffnet und ausgetrunken hat, dann frisch verkorkt und wieder zurückgestellt hat



ich hab Leute kennengelernt, bei denen wars umgekehrt...die Überkingerflasche mit Klarem gefüllt. Natürlich auch um unauffällig zu bleiben.


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

30.01.2008 18:10
#120 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

was ist den eine Überkingerflasche,mini? hab ich noch nie gehört.


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 16
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz