Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 235 Antworten
und wurde 17.321 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2008 21:16
#151 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von TheWidth
Ich glaube nicht an schicksalsgegebenen Alkoholismus.



ich auch nicht. Ich hab gesoffen, und dazu bekenne ich mich. Ich seh mich auch nicht als Opfer der Alkoholkrankheit, denn als ich nicht mehr wollte, hab ich aufgehört. Ich war dabei meilenweit von der Gosse entfernt.


Zitat
Gepostet von TheWidth

Sollen die Millionen Gefährdeten erst alle in der Gosse landen?



das ist mir persönlich ehrlicherweise wurscht. Ausserdem ist das ein Klischee..die meisten Leute landen aus ganz anderen Gründen in der Gosse und sehr viele, wenn nicht die Mehrzahl haben nicht mal ein Alkoholproblem. Während die meisten Alkis im Kreise ihrer treusorgenden Familien abnippeln.


joli Offline



Beiträge: 159

07.02.2008 21:31
#152 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

to The Width: Hallo,

vgl. Zitat: "wie ich selbst auch die andere im Forum versuchen die Frage zu beatworten ob ich alkoholabhängig bin..."

ich behaupte JA.
Du bist hier im Forum weil du das brauchst, du fühllst dich wohl und meistens verstanden.
Prävention... ja viele leere Inhalte, was du dar schilderst.

Frage:
Besuchst du auch andere Foren zwecks "Prävention", z.B. Foren von Betroffenen, die an Krebs erkrankt sind?


joli Offline



Beiträge: 159

07.02.2008 21:39
#153 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

minitiger2,

ich stimme dir zu.

wau, ich habe mich getraut dich anzusprechen. Bin stolz auf mich selbs.


ich habe ja viele Beiträge von dir gelesen, da gewinnt man ja Eindruck ich hab nich vor mich mit dir anzulegen zwinker1:


TheWidth Offline




Beiträge: 580

07.02.2008 21:43
#154 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2(...). Während die meisten Alkis im Kreise ihrer treusorgenden Familien abnippeln.

[/b]



Ich meine "Gosse" nicht unbedingt wörtlich.

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2008 21:43
#155 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von joli
ich hab nich vor mich mit dir anzulegen zwinker1:



also meine Lebensgefährtin lebt noch und die sagt mir auch, was sie denkt


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

07.02.2008 21:45
#156 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

Hallo, Ihrs,

mir fällt da gerad' noch was ein: Vor Jahren habe ich mal von einem alten "Suchtexperten" gehört, dass ich mich erst mal nicht um gesellschaftspolitische Dinge den Kopf machen sollte, hier, bei mir, spielt die Musik! Und darum sollte ich mich kümmern und nicht über gaaaanz weit weg liegende Themen und darüber in epischer Breite lamentieren.

Recht hat der gehabt, der Gute.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


TheWidth Offline




Beiträge: 580

07.02.2008 21:50
#157 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker
(...) erst mal nicht um gesellschaftspolitische Dinge den Kopf machen sollte,(...)Fv[/b]



Aber deine Zeit liegt ja nun schon etwas zurück. Die Einfachheit z.B., mit der selbst 12-Jährige problemlos an Hochprozentiges kommen, interessiert dich immer noch nicht?

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

07.02.2008 21:54
#158 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von joli
minitiger2,

ich stimme dir zu.

wau, ich habe mich getraut dich anzusprechen. Bin stolz auf mich selbs.


ich habe ja viele Beiträge von dir gelesen, da gewinnt man ja Eindruck ich hab nich vor mich mit dir anzulegen zwinker1:



he, joli, nun mach' hier mal nicht die Welle.

Der minitiger2 ist hier keine Forumsikone.

"Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind."
Marie von Ebner-Eschenbach

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


joli Offline



Beiträge: 159

07.02.2008 21:58
#159 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

to The Width:

habe dein Profil angeschaut. Du hast zwei Töchter, mein Rat: lebe deinen Töchtern nich vor das Vodka medizinische Wirkung hat und damit wird für die Gesselschaft schon viel getan. Das ist die ware Prävention für deine Kinder.


joli Offline



Beiträge: 159

07.02.2008 22:03
#160 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

Friesenvolker grüsse Dich,



na schon gut schon gut...

bin halt frisch


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2008 22:05
#161 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von TheWidth
[quote]Gepostet von minitiger2(...). Während die meisten Alkis im Kreise ihrer treusorgenden Familien abnippeln.



Ich meine "Gosse" nicht unbedingt wörtlich.



Gut. Aber der Punkt ist ja der, daß ich nicht überall sein kann und auch nicht unbegrenzt Zeit habe.

Wenn wirs mal von der "verantwortlichen Seite" her sehen...ich hab den Mist auf dieser Welt nicht erfunden und ich unterstütze ihn auch nicht. Ausserdem glaub ich, daß die Welt als Ganzes nicht schlechter war, bevor Menschen meinten, alles regeln zu müssen.

Zuallererst muss ich mein eigenes Leben auf die Reihe kriegen, denn sonst leide ich und zusätzlich leiden die Leute in meinem direkten Umfeld und ausserdem koste ich eventuell die Solidargemeinschaft, weil ich auf Hilfe angewiesen bin und keine Steuern zahle und pipapo.

Damit hab ich schon ne Menge getan und das sind lauter konkrete Themen, bei denen es auch Wirkung hat, was ich tue..nicht nur leeres Gelaber..ausserdem ist Alkoholismus nicht das einzige Problem auf der Welt und ich verdiene mein Geld mit ner Sache, die ich auch für wichtig halte.

Und wenn ich dann noch meine, mich engagieren zu müssen, dann schreib ich hier ein paar brauchbare Beiträge und von den Rückmeldungen her denke ich, daß mir das auch manchmal gelingt.

Das reicht mir.


TheWidth Offline




Beiträge: 580

07.02.2008 22:06
#162 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von joli
to The Width:

habe dein Profil angeschaut. Du hast zwei Töchter, mein Rat: lebe deinen Töchtern nich vor das Vodka medizinische Wirkung hat und damit wird für die Gesselschaft schon viel getan. Das ist die ware Prävention für deine Kinder.



Ich danke dir, joli.

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

07.02.2008 22:14
#163 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

Zitat
TheWidth:" Die Einfachheit z.B., mit der selbst 12-Jährige problemlos an Hochprozentiges kommen, interessiert dich immer noch nicht?"



... auf rhetorische Suggestivfragen reagiere ich nicht (mehr). Bitte nicht mit mir.

Vor einigen Jahren habe ich mich intensiv in der Suchtkrankenhilfe engagiert, ich bin auch nicht in irgendeiner Weise enttäuscht, aber seit geraumer Zeit habe ich mich da zurückgezogen und mache für mich so mein ganz eigenes Ding nach meinem Gusto. Damit kann ich gut leben und muß mir nicht mehr den Kampf in den Instanzen antun. Jugendprävention war (ist) auch so ein Thema. Da wurde viel Geld locker gemacht, es wurde viel geredet, Lobbyarbeit (soweit überhaupt möglich) gemacht und was nicht sonst noch alles. Was aber kommt letztlich "unten" an der Basis, also bei den Menschen, um die es letztlich geht und die Menschen, die in diesem Bereich arbeiten, an, wenig - wenn überhaupt. Vielleicht 'nen paar "Handouts", Flyer und nette Sprüche, vielleicht sogar, wenn sie Glück haben, ein Konzept. Das mag jetzt sicher von dem ein oder anderen hier widerlegt werden, aber durch Zahlenspielerei und entsprechend geschönter Statistik läßt sich vieles ins rechte Licht rücken.

Mir geht das mittlerweile alles ab. Ich hab' da keinen Bock mehr drauf.

Ich beherzige den Spruch:

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verändern,
gehe dreimal durch dein eigenens Haus."
Chin. Sprichwort

und schließe mich ausnahmsweise auch mal der Meinung minitiger2's an, der da schreibt:

minitiger2:"Was Deine Prävention angeht...ich glaube nicht dran. Schon alleine aus dem banalen Grund, daß die Grundlagen zu ner späteren Alkoholkarriere normalerweise in einem Alter gelegt werden, in dem Grenzen ausgelotet werden.

Und ich glaube auch deswegen nicht dran, weil es sonst vorbeugend wirken würde, wenn einer genügend Anschauungsmaterial hat. In der Mehrzahl ist das aber nicht der Fall, sonst hätten Kinder aus Alkoholikerfamilien kein mehrfach erhöhtes Risiko, selbst Alkoholiker zu werden, und der besoffene Kumpel müsste auch abschreckend wirken.

Und heute weiss in Deutschland jeder Schüler - in Italien vermutlich auch -, daß Saufen ungesund ist..trotzdem steigen die Einlieferungszahlen wegen akuter Alkoholvergiftung.
Du erreichst nämlich nur diejenigen, die überhaupt was davon wissen wollen."

Wie Recht er doch hat, der minitiger2:

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


joli Offline



Beiträge: 159

07.02.2008 22:15
#164 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

ne echt, bin auch damit aufgewachsen wie meine Eltern vodka bei Erkältung und noch mit Pfeffer eingenommen haben...

Und was kam raus?


TheWidth Offline




Beiträge: 580

07.02.2008 22:27
#165 RE: Wie geht das, nicht mehr zu trinken? Zitat · Antworten

Schon wieder doppelt gepostet (habe "zitiert" anstatt "editiert"). Wieso kann man seine Beiträge nicht löschen?

[ Editiert von TheWidth am 07.02.08 22:38 ]

[ Editiert von TheWidth am 07.02.08 22:38 ]

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz