Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 128 Antworten
und wurde 10.146 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
Herr_W Offline



Beiträge: 42

17.01.2008 17:07
RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe folgende Frage, zu Leberwerten:
war letzte Woche beim Arzt und habe mir Blut entnehmen lassen, zwecks Analyse der Leberwerte.
Nun habe ich das Ergebnis, es sieht folgendermassen Aus

Bezeichnung Wert Ist Wert Soll

Gamma GT 83 < 55
GOT(ASAT) 37 < 35
GPT(ALAT) 50 < 45
.
.
.
MCV 96 85-95

das Ganze hat natürlich einen Hintergrund, die MPU.

Ich habe mir das Blut am 11.01.08 abnehmen lassen, am Tage zuvor habe ich von der Führerscheinstelle erfahren, dass ich zur MPU muss, habe meinen Arzt am 10.01.07 abends angerufen, hatte aber an dem Tag zwischen 16:00 bis 17:00 eine Flasche Bier (König-Pilsener, 0,33 Liter) getrunken.
Mir machen die Leberwerte (leichte) Sorgen, insbsondere ist bei mir der GGT-Wert erhöht. Da ich medizinischer Laie bin, kann ich nicht einschätzen, ob der GGT-Wert sehr erhöht ist
oder nicht, und vor allem, in welchem Zeitraum er sich auf einen normalen Wert absenkt.
Beim Telefonat mit meinem Doc, am Montag, da nannte er mir die Werte habe ich gesagt, gut ich trinke jetzt Kaffee, und da hat er gelächelt und gemeint 'aber ohne Amaretto'.
Ich habe in den letzten 4-6 Wochen schon deutlich mehr getrunken (ca. 8 Flaschen (König-Pilsener a 0,33 Liter) /Tag)aufgrund von Urlaub und den Feiertagen.
Seit der Blutentnahme am 11.01.08 habe ich in einer Woche 3 Flaschen Bier (König-Pilsener a 0,33 Liter) getrunken.
Weiss jemand Rat, bzw. hatte jemand ähnliche Probleme ?

Gruß

M.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2008 17:21
#2 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Herr_W
Weiss jemand Rat



hör halt mit dem Trinken auf, dann hast Du solche Probleme nicht


Herr_W Offline



Beiträge: 42

17.01.2008 17:31
#3 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2

Zitat
Gepostet von Herr_W
Weiss jemand Rat



hör halt mit dem Trinken auf, dann hast Du solche Probleme nicht




ja, danke für den Tipp,
trotzdem reicht mir diese Antwort nicht,
Der durchschnittliche Mensch benötigt mindestens 2 Liter Flüssigkeit/Tag um am Leben zu bleiben.
Ich werde mit dem Alkohol trinken aufhören bzw. den Alkoholkonsum drastisch reduzieren.
Es interessiert mich ernsthaft in welchem Zeitraum die Leberwerte sich regenieren, bei völligem Verzicht auf Alkohol.
Ich kann mir vorstellen, dass der/die eine oder andere hier ähnliche Fragen hatte und Erfahrungen damit hat.

Gruß

M.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2008 17:33
#4 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Herr_W
Der durchschnittliche Mensch benötigt mindestens 2 Liter Flüssigkeit/Tag um am Leben zu bleiben.



jo, da zählt der Alkohol aber nicht dazu. Der entwässert höchstens.


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

17.01.2008 17:33
#5 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2

Zitat
Gepostet von Herr_W
Weiss jemand Rat



hör halt mit dem Trinken auf, dann hast Du solche Probleme nicht




Echoechoecho

Ich habe in der Klinik einige Leute kennengelernt, die nur wegen der MPU dort waren.
Wenn die MPU dann gut glaufen ist wird weitergesoffen? Uns sich vielleicht wieder besoffen hinters Lenkrad gesetzt?

Ehrlich gesagt fehlts mir da an Verständnis

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


Herr_W Offline



Beiträge: 42

17.01.2008 17:38
#6 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2

Zitat
Gepostet von Herr_W
Der durchschnittliche Mensch benötigt mindestens 2 Liter Flüssigkeit/Tag um am Leben zu bleiben.



jo, da zählt der Alkohol aber nicht dazu. Der entwässert höchstens.




Hallo Minitiger2

sehr schön, da haben wir ja wieder was dazu gelernt.
Das Alkohol entwässert ist eine Neuheit für mich.
Gibt es ein Verhältnis, wieviel Wasser (geht auch Bitterlemon ?) man zusätzlich, quasi als Ausgleich für eine Flasche Bier (König-Pilsener 0,33 Liter) zu sich nehmen muss ?
Und welche Getränke können die Leberwerte herabsetzen bzw. erhöhen ?

Gruß

M.


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2008 17:45
#7 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Ich gebe Dir nochmal den Tipp: Überlege nicht wie Du den Alk ausgleichst, sondern wie Du ihn komplett weglässt. Erhöhte Leberwerte sind doch wohl ein Warnzeichen genug.

Was bin ich froh, dass es die MPU gibt und verhindert, dass unbelehrbare Leute wie Du Ihren Lappen wieder bekommen und damit andere gefährden.


Herr_W Offline



Beiträge: 42

17.01.2008 17:45
#8 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Angsthäsin

Zitat
Gepostet von minitiger2

Zitat
Gepostet von Herr_W
Weiss jemand Rat



hör halt mit dem Trinken auf, dann hast Du solche Probleme nicht




Echoechoecho

Ich habe in der Klinik einige Leute kennengelernt, die nur wegen der MPU dort waren.
Wenn die MPU dann gut glaufen ist wird weitergesoffen? Uns sich vielleicht wieder besoffen hinters Lenkrad gesetzt?

Ehrlich gesagt fehlts mir da an Verständnis





Hallo Angsthäsin,

nein, ich werde mich nicht wieder alkoholisiert hinters Steuer setzen, dass ist mein fester Vorsatz.Ich habe eine Frage in Bezug auf Leberwerte.
Deine Antwort hat mir nicht richtig weitergeholfen.
Ich gebe zu, in den letzten Wochen eine Menge Alkohol konsumiert zu haben, und die MPU hat mich wirklich eiskalt erwischt, weil ich damit gar nicht gerechnet habe.
Meine frage ist, wie schnell kann man die Leber 'entgiften',
so ähnlich werde ich die Frage jetzt mal formulieren.
Oder muss ich mich einer Lebertransplantation unterziehen ?

Gruß

M.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2008 17:46
#9 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Ich hatte nie Probleme mit dem Führerschein, aber soweit ich das hier von anderen gelesen habe, wirst Du die grössten Schwierigkeiten bei der MPU kriegen, wenn Du nicht sauber nachweisen kannst, daß Du gründlich an Deiner Alkoholthematik gearbeitet hast.
Aber dazu schreibt Dir ja vielleicht noch jemand was.

Und soweit ich weiss, gibt es keine Mittel, um die Leberwerte auf die Schnelle zu normalisieren.


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2008 17:47
#10 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Du hast es offensichtlich noch nicht gemerkt:

Hier WILL Dir niemand einen Rat geben, wie Du Deinen Lappen bekommen UND weitersaufen UND damit andere gefährden kannst.

Über ein "ich werde nie wieder alkoholisiert fahren" kann ich nur herzhaft und zynisch lachen.


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2008 17:48
#11 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Herr_W

Oder muss ich mich einer Lebertransplantation unterziehen ?

Gruß

M.


Probier's vielleicht mal mit 'ner Hirntransplantation. Könnte in Deinem Fall sehr hilfreich sein.


herbert1 Offline



Beiträge: 45

17.01.2008 17:52
#12 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Eine Frage : warum MPU und Blutabnehmen.Der Arzt hatte wohl mit seiner Frage auf einen bestimmten Punkt geziehlt.Und hoffentlich bekommst Du deinen Führerschein nicht so schnell.

Wenn es um eine Alkoholfahrt geht besuch erst mal Infogruppen zum verhalten ,Alkohol im Strassenverkehr , betreffend.

Hast das ja recht verniedlicht mit den 8 Flaschen 0,33.

Ob das noch normal ist ?

Herbert.


Herr_W Offline



Beiträge: 42

17.01.2008 17:53
#13 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh
Ich gebe Dir nochmal den Tipp: Überlege nicht wie Du den Alk ausgleichst, sondern wie Du ihn komplett weglässt. Erhöhte Leberwerte sind doch wohl ein Warnzeichen genug.

Was bin ich froh, dass es die MPU gibt und verhindert, dass unbelehrbare Leute wie Du Ihren Lappen wieder bekommen und damit andere gefährden.



Hallo zai-feh,

also auf die Idee mit den Alk auszugleichen, hat mich das Posting mit minitiger2 gebracht, dessen Antwort zielte exakt an meiner Fragestellung vorbei.
Und wenn ich richtig informiert bin gibt es die MPU auch wegen anderer Fragestellungen.
Und ich bin mir nicht sicher, ob ich unbelehrbar bin, das wird sich ja noch herausstellen.
Und zum Glück habe ich keinen anderen gefährdet oder verletzt oder gar getötet. Es soll auch Menschen geben die ohne den Einfluss von Alkohol schon gravierende Unfälle verursacht haben, oder gar in der Politik Entscheidungen treffen.

Gruß

M.


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2008 17:55
#14 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Super-Argumente

Ich versuche es nochmal zu erklären.

Das Wort "Saufnix" soll nicht etwa auf einen Säufer aus den Asterix-Heftchen hinweisen, sondern ist hier Programm (zumindest Ziel): Nämlich Sauf nix(nichts).


tommie Offline




Beiträge: 10.595

17.01.2008 17:58
#15 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

... ...

die Leberwerte sind das kleinste "Problem" bei einer MPU...das (lange) psychologische Gespräch ist die "Hürde".

Was die "Normalisierung" deiner Werte anbetrifft, bist du mit dieser Frage bei einem Arzt deines Vertrauens bestens aufgehoben. Der wird dir in etwa sagen

"... wenn sie xx-Wochen keinen Alkohol trinken, wird sich das in diesen xx-Wochen wahrscheinlich "normalisiert" haben".

tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz