Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 4.810 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

09.01.2008 18:16
#31 RE: Ab heute antworten

hallo friesenvolker!

in sachen buch kaufen:
und heute? weiss ja nicht, wie dir es geht, aber ich habe schon seit einiger zeit kein problem mehr, offen mit alkohol und alkoholismus umzugehen.
meine arbeitskollegen, die es alle wissen, haben mich anfangs beäugt - heute reden sie offen mit mir über konsum und manchmal fragen sie mich auch ein bischen aus.
(freunde/bekannte natürlich auch).
gefällt mir insgeheim, mich mit der sucht so offen zeigen zu können.
die trockenen alkoholiker gehören ja zu den wenigen, die es geschafft haben bzw. am ball bleiben und sind somit "vorbilder" für die, die wissen, dass bei ihnen was aus dem ruder gelaufen ist.
hoffe, die ansicht klingt nicht zu verwegen.

gruss, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


paula Offline



Beiträge: 2.202

09.01.2008 18:24
#32 RE: Ab heute antworten

Zitat
Gepostet von ulliulli

gefällt mir insgeheim, mich mit der sucht so offen zeigen zu können.
die trockenen alkoholiker gehören ja zu den wenigen, die es geschafft haben bzw. am ball bleiben und sind somit "vorbilder" für die, die wissen, dass bei ihnen was aus dem ruder gelaufen ist.
hoffe, die ansicht klingt nicht zu verwegen.



Nein, ganz und gar nicht.
Und die Anführungsstriche bei den Vorbildern würde ich auch weg lassen ...

Hallo Phönix,
wie war denn der Termin bei der Suchtberatung?

Grüßle
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Phönix 57 ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2008 20:06
#33 RE: Ab heute antworten

Hallo, schön wieder hier bei Euch zu sein, bzw. bei Uns.

Der Termin war gut. Die sind dort zwar sehr überlaufen, ich kann aber demnächst 3 Probetermine bekommen, je nach Andrang einzeln oder in der Gruppe.
Danach wird dann entschieden ob es ambulant, tagesklinisch oder vollstationär weitergeht. Letzteres wurde mit 16 Wochen anberaumt

Na ja erst mal sehen, wie ich diese Woche überstehe. Bin zwar dabei alles zu planen, bringe mich zur Zeit aber eher noch mit kleinen Schritten über die Runden. Suchtdruck ist so bei 50%, krieg ich geregelt. Aber da gibts ja üblerweise auch noch die Suchtverlagerung - abends gehen jetzt hier regelmäßig die Futterlieferanten ein und aus. Ich hoffe, ein zufrieden nüchternes Stadium zu erreichen bevor ich platze.

Bißchen sallopp geschrieben das Ganze. Hab mich jedenfalls sehr gerfreut, daß Du nachgefragt hast, wie der Termin war.
Fühle mich hier schon zu Hause, und es ist in meinen ersten nüchternen Tagen eine große Hilfe, daß ich hier virtuell rumhängen kann und sich Menschen für mich interessieren.

Liebe Grüße

Phönix


paula Offline



Beiträge: 2.202

09.01.2008 20:27
#34 RE: Ab heute antworten

Hallo Phönix,

schön zu lesen, dass Du das, was Du Dir vorgenommen hast, durchziehst und Schritt für Schritt vorankommst ......

Zitat
Gepostet von Phönix 57

Na ja erst mal sehen, wie ich diese Woche überstehe. Bin zwar dabei alles zu planen, bringe mich zur Zeit aber eher noch mit kleinen Schritten über die Runden.



... und unterschätze auch die kleinen Schritte nicht; sie bringen Dich weiter und lehren Dich nebenbei auch Geduld.

Und das mit der "Suchtverlagerung" ist ganz normal - das wird sich auch wieder legen. Wichtig ist, dass Du jetzt viel Wasser u.ä. trinkst.

Alles Gute weiterhin
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Phönix 57 ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2008 20:50
#35 RE: Ab heute antworten

Danke....gleich kommt der Grieche...sabber, lechz

Werd die kleinen Schritte beherzigen.

Liebe Grüße.

Phönix


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

09.01.2008 21:22
#36 RE: Ab heute antworten

wer kleine schritte geht, nimmt den weg bewusster wahr

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


Dirk-N Offline



Beiträge: 88

09.01.2008 21:27
#37 RE: Ab heute antworten

Hi Phönix,

kleine Schritte sind wichtig nicht nur am Anfang. Trotzdem hat es bei mir sehr lange gedauert eine Schokolade in kleinen Schritten zu essen.
Aber Suchtverlagerung ist eben normal, weil das süchtige Verhalten nun mal gelernt ist. Und ich denke heute noch so manches Mal, schon wieder süchtiges Verhalten entdeckt. Es ist eben in mir, auch wenn nicht mehr so vordergründig.
Also alles außer Alkohol ist erlaubt, wichtig aber ist trinken.

Gute 24 Stunden
Dirk

[url][/url]


Phönix 57 ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2008 22:51
#38 RE: Ab heute antworten

Hab ich heute schon, mindestens 3 Liter Wasser und Gemüsesaft!!

Werd jetzt zum dritten mal in Folge nüchtern schlafen gehen, ist schon ewig nicht mehr pasiert.

Allen eine gute Nacht!!


Tom188 Offline




Beiträge: 299

10.01.2008 07:36
#39 RE: Ab heute antworten

Hallo Phönix,

erstmal Glückwunsch... Mach weiter so!!
Bei mir läuft das mit der (Fr)Esssucht ähnlich - hab da aber jetzt einen kleinen Trick:
Ich schneid mir Paprika in Streifen, ziemlich viele - und immer, wenn ich wieder die Lust nach dem großen Fressen spüre, hau ich mir diee "Gemüse-Sticks" rein - sind auch süß, saftig, haben aber eben weniger Kalorien.
Klappt zwar nicht immer, aber mittlerweile meistens...

Beste Grüße

Tom

"How much can you really know about yourself if you've never been in a fight?"
Tyler Durden


Phönix 57 ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2008 08:50
#40 RE: Ab heute antworten

Moin Tom

danke für Deinen Tipp. Gemüsesticks werd ich mir gleich mal besorgen, heute ist sowieso mein "Großeinkaufstag" - heute dann mal ohne Flaschenklirren im Kofferraum.

LG

Phönix


paula Offline



Beiträge: 2.202

10.01.2008 09:46
#41 RE: Ab heute antworten

Einen schönen Tag 4 ......

wünscht
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.907

10.01.2008 10:39
#42 RE: Ab heute antworten

Hallo,Phönis 57,

Zitat
paula:"Einen schönen Tag 4 ..."



... wünsch ich auch.

"Lieber' nen paar Kilo mehr auf den Rippen als 'ne matschige Birne und 'ne kapuute Leber ...

Die Gemüsesticks-Idee find ich auch gut. Paprikastreifen schmecken so ähnlich wie junge Erbsen vom Land - die ich als Kind gerne aus dem großelterlichen Garten "gemoppst" habe. Ich kann mich an diesen Geschmach noch gut erinnern.

Das mit dem (Fr)essen legt sich wieder - und dann gibt es da auch noch sowas wie "SPORT"! Muß ja nicht gleich 'nen Marathonlauf sein, aber eine Stunde zügiges Laufen (nicht Rennen) im Wald oder so ist auch schon was. Da wird die Lunge kräftig durchgepustet, und das Gehirn wird auch wieder frei - oder sollte es zumindest. Ich hab' dann vor Jahren irgendwie den Dreh in Richtung "Nordic-Walking" gekriegt, und ich laufe gerne mal so 'ne 6 bis 8 Kilometer-Strecke zügig durch.

Radfahren oder Schwimmen ist auch eine gute Art, sich Bewegung zu verschaffen.

Wichtig ist aber, dieses dann auch kontinuierlich zu machen und nicht mal gelegentlich und mal (un)gelegentlich wieder nicht.

Bedenke aber bitte, der Stoffwechsel stellt sich auch jetzt um auf Nahrungszufuhr ohne Alkohol, der ja auch Brennwert im wahrsten Sinne des Wortes hat.

Wenn es heute der erste Einkauf ohne Alk-Bevorratung ist, sei vorsichtig und werde nicht überheblich, der Alk hat ganz schöne (im negativen Sinne) Macht, die leicht unterschätzt wird.

Wird aber schon alles klappen.

Wir lesen uns.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Phönix 57 ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2008 17:19
#43 RE: Ab heute antworten

@Paula: Danke

@Friesenvolker: Danke für die Tipps. Laufen darf ich ja nicht (Kardiomyopathie), sonst ist mein Herz bald so groß wie Schleswig -Holstein, bin aber viel zu Fuß und mit dem Fahrrad unterwegs.

Der Einkauf war auch ok, die Alk - Regale haben mich überhaupt nicht beeindruckt. Trotzdem bin ich weiter auf der Hut, die Macht des Alks ist wirklich nicht zu unterschätzen.

In den letzten beiden Tagen werde ich auch zunehmend müder, hab das Gefühl, daß mein Körper da einiges nachholen muß, werd ihm jetzt zu seinem Recht verhelfen und mich mal lang machen.

Bis dann

Phönix


JREWING ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2008 23:58
#44 RE: Ab heute antworten

Phönix, du hast mir gerade sehr geholfen; ich hatte wohl auch diese Kardiogeschichte; mein Herz war durch das viele Bier arg vergrößert.
Du hast von Stimmungsschwankungen geschrieben; ich faste gerade von Sexualität(Suchtverlagerung) und arbeite an meiner Co-abhängigkeit(Erziehung); heute wunderte ich mich über meine Stimmungsschwankungen; klar, das Fasten hängt damit zusammen. Nach einem jahr war übrigens organisch alles wieder ok. Ich habe jetzt mit dem Sport angefangen und er strengt mich enorm an; denke das hat aber nichts mit dem Saufen von damals zu tun.
Heute habe ich wieder mal gemerkt das ich in der SHG viel für das Leben draußen lernen kann; was mich da aufregt, regt mich draußen auch auf; nur dort habe ich ein Übungsfeld. Alles Gute für deine Genesung!!!!

Boris


Phönix 57 ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2008 09:51
#45 RE: Ab heute antworten

Morgen Boris

Auch für Dich alles Gute! Was Du so schreibst kann ich inhaltlich alles ganz gut nachvollziehen, vor allen Dingen freut mich, daß bei Dir organisch wieder alles ok ist.

LG

Phönix


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen